WILLKOMMEN NEURALTHERAPIE 2 TEIL WIEN VMU Andreas Zohmann

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WILLKOMMEN NEURALTHERAPIE 2. TEIL WIEN / VMU Andreas Zohmann / Markus Kasper

WILLKOMMEN NEURALTHERAPIE 2. TEIL WIEN / VMU Andreas Zohmann / Markus Kasper

Schon bekannt:

Schon bekannt:

Sakroiliakalgelenk

Sakroiliakalgelenk

Sakroiliakalgelenk

Sakroiliakalgelenk

Ankylosierung SIG

Ankylosierung SIG

UNTERSUCHUNGSGANG BILDGEBENDE DIAGNOSTIK „SCHÄTZE DIE KLEINEN VERÄNDERUNGEN“

UNTERSUCHUNGSGANG BILDGEBENDE DIAGNOSTIK „SCHÄTZE DIE KLEINEN VERÄNDERUNGEN“

 das sieht auch ein Blinder Ggr. Stufe Beginnende Schalenbildung

das sieht auch ein Blinder Ggr. Stufe Beginnende Schalenbildung

 . . . und das auch U. S. W. .

. . . und das auch U. S. W. .

Frühdiagnostik der HD 1. 2. INDIKATIONEN spez. Ortolani-Test (palpatorisch) 1. 2. ab der 8.

Frühdiagnostik der HD 1. 2. INDIKATIONEN spez. Ortolani-Test (palpatorisch) 1. 2. ab der 8. – 9. Lebenswoche zwischen dem 4. Und 8. Lebensmonat Radiologische Frühdiagnostik (nach Köppel) 14. -20 Le. Wo 1. 2. 3. Primär azetabuläre bzw. ossäre Dsyplasie Primäre Weichteil- bzw. ligamentäre Dyspasie Kombinierte HD

Os coxae quartum (OCQ) physiologisch OCQ – T-förmiger Pfannendachkern

Os coxae quartum (OCQ) physiologisch OCQ – T-förmiger Pfannendachkern

Os coxae quartum (OCQ) pathologisch hypoplastisch aplastisch

Os coxae quartum (OCQ) pathologisch hypoplastisch aplastisch

INDIKATIONEN spez. Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991) Grade der Pfannendachveränderungen ggr. mgr. Bei Hypoplasie

INDIKATIONEN spez. Frühdiagnostik nach E. Köppel (1991) Grade der Pfannendachveränderungen ggr. mgr. Bei Hypoplasie (fehlt teilweise) hgr. Bei Aplasie (fehlt gänzlich)

RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD 24 Wochen – DSH

RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD 24 Wochen – DSH

RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD 24 Wochen – Labrador

RÖ-Bilder zur Frühdiagnostik der HD 24 Wochen – Labrador

Störfeldsuche • Segmentregel • Quadrantenregel • Seitenregel • Generalisation

Störfeldsuche • Segmentregel • Quadrantenregel • Seitenregel • Generalisation

Häufige Störfelder (nach Häufigkeit beim Tier) • • Gyn- (Andro-) Bereich Analbeutel Narben Wirbelsäule

Häufige Störfelder (nach Häufigkeit beim Tier) • • Gyn- (Andro-) Bereich Analbeutel Narben Wirbelsäule (Blockierungen) Ohren Nasopharynx Luftsack Zahn-Kieferbereich

Neuraltherapie n. Huneke • Dres. Ferdinand u. Walter Huneke

Neuraltherapie n. Huneke • Dres. Ferdinand u. Walter Huneke

Neuraltherapie - Keine Angst vor tieferen Techniken, wenn beachtet wird: • Anatomische Kenntnis •

Neuraltherapie - Keine Angst vor tieferen Techniken, wenn beachtet wird: • Anatomische Kenntnis • Desinfektion vor jeder Technik, die tiefer als intrakutane Quaddelung • Aspiration (2 Ebenen) • Dosierung neuraltherapeutisch

Was will ich? • Anregung, Stimulation, Tonisierung: Procain • Beruhigung, Dämpfung, Detonisierung: Lidocain

Was will ich? • Anregung, Stimulation, Tonisierung: Procain • Beruhigung, Dämpfung, Detonisierung: Lidocain

Das Lokalanästhetikum (ob Procain oder Lidocain): • 1 % ig • Ohne Vasokonstriktor

Das Lokalanästhetikum (ob Procain oder Lidocain): • 1 % ig • Ohne Vasokonstriktor

Neuraltherapie – der Stufenplan • Lokalbehandlung (locus dolendi, „Da wo´s“ – Methode) • Segmentbehandlung

Neuraltherapie – der Stufenplan • Lokalbehandlung (locus dolendi, „Da wo´s“ – Methode) • Segmentbehandlung • Neurale Techniken (Ganglien, Plexus, Grenzstrang) • (intravenös systemische Behandlung) • Störfeldbehandlung

Wie oft? • 3 -4 mal • Abstand von 2 -3 Tagen • Schmerzpatient

Wie oft? • 3 -4 mal • Abstand von 2 -3 Tagen • Schmerzpatient täglich (Schmerzgedächtnis!) • Dann nach Beschwerdebild – Abstände zwischen dem Wiederauftauchen der Symptome (in abgeschwächter Form!) sollten immer größer werden

„Verachtet mir die Quaddel nicht“ • Streng intrakutan • 0, 2 - 0, 4

„Verachtet mir die Quaddel nicht“ • Streng intrakutan • 0, 2 - 0, 4 ml • „Ödem der Epidermis“ (Jaksch & Glawischnig) • Gate-control (Melzack & Wall) • „Artefizielle Piloarrektion“

Nahezu ausschließliche Lokalbehandlung gelegentlich legitim nur bei: • Insertionstendopathien • Myogelosen • Narben

Nahezu ausschließliche Lokalbehandlung gelegentlich legitim nur bei: • Insertionstendopathien • Myogelosen • Narben

3 Tipps auf den „Weg zur perfekten Quaddel“ • Nadelschliff nach oben (a) •

3 Tipps auf den „Weg zur perfekten Quaddel“ • Nadelschliff nach oben (a) • 5 ml-Spritze (exzentrischer Konus zur Haut) (b) • Dadurch Skalierung oben (c)

Pathogenese der Insertionstendopathie

Pathogenese der Insertionstendopathie

Schultergelenk – Symptomatik, Pathologie, Therapie

Schultergelenk – Symptomatik, Pathologie, Therapie

Ellbogen

Ellbogen

Infraspinatuskontraktur

Infraspinatuskontraktur

Karpalgelenk

Karpalgelenk

Hüftgelenk

Hüftgelenk

Myotendinosen Glutäenansatz

Myotendinosen Glutäenansatz

Kniegelenk

Kniegelenk

Prinzipien der Segmentbehandlung im Rückenbereich • Behandlung lokaler Schmerz(trigger)punkte • Mediane Quaddelungen sowie präperiostale

Prinzipien der Segmentbehandlung im Rückenbereich • Behandlung lokaler Schmerz(trigger)punkte • Mediane Quaddelungen sowie präperiostale Infiltrationen an die Procc. spinosi • Paramediane Quaddelungen über sowie intramuskuläre bis präperiostale Infiltrationen an die Procc. transversi

Segmenttherapie bei Rückenproblemen

Segmenttherapie bei Rückenproblemen

Prinzipien der Segmentbehandlung im Bereich der Extremitäten • Zirkuläre Umquaddelung an der größten Gelenkszirkumferenz

Prinzipien der Segmentbehandlung im Bereich der Extremitäten • Zirkuläre Umquaddelung an der größten Gelenkszirkumferenz • Dasselbe über den proximal und distal benachbarten Gelenken • Quaddelung und i. m. Infiltration von Schmerz(trigger)punkten • Infiltration (soweit möglich) von Muskelursprung und – ansatz (Sehnenspindelorgane) sowie des Muskelbauches (Muskelspindelorgan)

Bewährte Akupunkturpunkte mit einfacher (logischer) Lokalisation und Indikation • • • Lenkergefäß: LG 01,

Bewährte Akupunkturpunkte mit einfacher (logischer) Lokalisation und Indikation • • • Lenkergefäß: LG 01, 02 -01, 03, 06, 12, 16, 20, 26 Blasenmeridian: BL 01, 10, Shu-Punkte, 40, 60 Magenmeridian: MA 01, 18, 31, 32, 36 Gallenblasenmeridian: GB 01, 29, 30, 31, 34 Milz-Pankreasmeridian: MP 06 Dickdarmmeridian: DI 04, 10, 11 Dreifacher Erwärmer: 3 E 05, 10, 12, 21, 22 Pericardmeridian: PC 03 Dünndarmmeridian: DÜ 09 Lebermeridian: LE 03

Blockade einzelner Nervenstränge (z. B. N. infraorbitalis, N. mentalis)

Blockade einzelner Nervenstränge (z. B. N. infraorbitalis, N. mentalis)

Diagnostische Leitungsanästhesie = Neuraltherapie !!!

Diagnostische Leitungsanästhesie = Neuraltherapie !!!

Epiduralanalgesie

Epiduralanalgesie

Die pelvinen Plexus (Sympathisch/parasympathische Mischgeflechte) • Parasakralanästhesie n. Poser (Einstich bei LG 01) –

Die pelvinen Plexus (Sympathisch/parasympathische Mischgeflechte) • Parasakralanästhesie n. Poser (Einstich bei LG 01) – (1) • Parazervikalblockade n. Zohmann (Übergang oberes/mittleres Drittel einer Verbindungslinie zw. Anus u. Sitzbeinhöcker) – (2) • Parazervikalblockade n. Arbeiter (mediodorsal der Sitzbeinhöcker) – (3)

Parasakralanästhesie n. Poser (1) • Bemessung der Nadellänge: Perineum bis Proc. spin. S 1

Parasakralanästhesie n. Poser (1) • Bemessung der Nadellänge: Perineum bis Proc. spin. S 1 • Medianes Vorführen bis Kontakt Promontorium – • Etwa 15 -20° nach kraniolateral beidseits • Zielort: Pl. rectalis caudalis

Parazervikalblockade beim Hund n. Zohmann (2, a) n. Arbeiter (3, b) • Bemessung der

Parazervikalblockade beim Hund n. Zohmann (2, a) n. Arbeiter (3, b) • Bemessung der Nadellänge: Perineum bis horizontaler Schnitt mit Apertura pelvis cranialis • Zielort: n. Zohmann – Pl. uterovaginalis (a) n. Arbeiter – Pl. vesicalis (b)

Parazervikalblockade

Parazervikalblockade

Parazervikalblockade beim Rind n. Kothbauer • Führungshand vaginal bis Portio • Nadel dem Arm

Parazervikalblockade beim Rind n. Kothbauer • Führungshand vaginal bis Portio • Nadel dem Arm entlang führen und Einstich im Fornix bei 4 u. 8 Uhr • Pro Seite 10 ml Lido • Nadel 50 cm Länge mit etwas kürzerem Kunststoffschutz

Chronische Störungen im Versorgungsbereich des Plexus uterovaginalis • Parazervikaler Block des Plexus n. Kothbauer

Chronische Störungen im Versorgungsbereich des Plexus uterovaginalis • Parazervikaler Block des Plexus n. Kothbauer

Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Hund • • Direkte Methoden n. Dietz (a) n.

Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Hund • • Direkte Methoden n. Dietz (a) n. Braemer (b) n. Zohmann, Kasper, Ganzberger (u. re. ) • Indirekte Methode • n. Mink

Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Pferd

Blockade des lumbalen Grenzstranges beim Pferd

Blockade des Ganglion stellatum beim Hund • Direkte Methode • n. Dietz (Hund muss

Blockade des Ganglion stellatum beim Hund • Direkte Methode • n. Dietz (Hund muss sitzen!) • Indirekte Methode • n. Frank, Reischauer (Hund muss stehen!)

Narbeninfitration

Narbeninfitration

Wirbelblockierungen (Palmer, Still, Mackenzie, Giniaux)

Wirbelblockierungen (Palmer, Still, Mackenzie, Giniaux)

Störfeld Gynäkologischer/Andrologischer Bereich - Hu. GO

Störfeld Gynäkologischer/Andrologischer Bereich - Hu. GO

Störfeld Narbe

Störfeld Narbe

Störfelder im Bereich der Kopföffnungen

Störfelder im Bereich der Kopföffnungen

ZMK+Obere Halsgegend (Tonsillen)

ZMK+Obere Halsgegend (Tonsillen)

Zahn-Kiefer-Bereich, NNH, Luftsack

Zahn-Kiefer-Bereich, NNH, Luftsack

Somatotop ZMK

Somatotop ZMK

Das erweiterte Störfeld – exogene Faktoren

Das erweiterte Störfeld – exogene Faktoren

Nicht deshalb, weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir

Nicht deshalb, weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. Anonymus