Modul 4 Teil 5 Prvention Harnwegkatheterassoziierter Harnwegsinfektion Prvention
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Modul 4 Teil 5 Prävention Harnwegkatheterassoziierter Harnwegsinfektion
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektionen gehören in Krankenhäusern mit einem Anteil von 23, 2 % neben den postoperativen Wundinfektionen (24, 3 %), den unteren Atemwegsinfektionen (21, 7 %), gefolgt von Clostridium difficile-Infektionen (6, 4 %) und der primären Sepsis (5, 7 %) zu den Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester häufigsten nosokomialen Infektionen. 03. 09. 2021 2
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion In 80 % der Falle sind nosokomiale Harnwegsinfektionen mit einem Katheter assoziiert, wobei zwischen 12 % und 16 % aller Krankenhauspatienten im Verlauf ihres Krankenhausaufenthaltes einen Blasenverweilkatheter erhalten. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 3
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Jede transurethrale Instrumentation kann eine intrakanalikuläre und durch Urothelverletzungen eine hämatogene oder lymphogene Invasion von Mikroorganismen ermöglichen. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 4
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • somit ist der Dauerkatheter einer der bedeutendsten Risikofaktoren einer Urethritis mit der Möglichkeit des Entstehens einer Prostatitis, sowie einer Zystitis, Bakteriämie und Urosepsis. • letztere ist auch heute noch mit einer hohen Letalität vergesellschaftet, • die Prävention nosokomialer Harnwegsinfektionen ist daher nicht nur von großer individueller, sondern auch von sozioökonomischer Bedeutung. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 5
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Katheterisierungen dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die mit der korrekten Indikationsstellung, Technik und den Erfordernissen der Aseptik und Antiseptik sowie der Katheterhygiene vertraut sind, • Regelmäßige Schulungen - auch in der Erkennung Katheterassoziierter Komplikationen - und praktisches Training sind erforderlich, Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 6
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Blasenverweilkatheter dürfen nur nach strenger Indikationsstellung gelegt werden und sind frühestmöglich wieder zu entfernen, • für bestimmte Patienten kommen statt eines transurethralen Blasenverweilkatheters alternative Methoden zur Anwendung Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 7
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Blasenverweilkatheter • Suprapubische Blasenverweilkatheter sollten zur Umgehung der Harnröhre bei längerfristig Katheterisierten (> 5 Tage) und nach größeren operativen Eingriffen unter Beachtung der Kontraindikationen bevorzugt werden, • hierbei handelt es sich um eine vom Arzt durchzuführende Maßnahme • bei Kurzzeitdrainage (< 5 Tage) kann alternativ zwischen transurethralem Blasenverweilkatheter, suprapubischem Blasenverweilkatheter oder streng aseptischem, intermittierendem Einmalkatheterismus Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwestergewählt werden. 03. 09. 2021 8
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Blasenverweilkatheter • bei Anwendung eines transurethralen Blasenverweilkatheters können bei einer zu erwartenden Kurzzeitdrainage (< 5 Tage) bei Frauen Latexkatheter verwendet werden, sofern eine Latexallergie ausgeschlossen ist, • bei Männern bitte Silikonisierte Katheter verwenden (längere Harnröhre, Nekrosen Bildung, Strikturen, wegen Auflagefläche des Katheters an der Harnröhre) Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 9
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Blasenverweilkatheter • bei einer längerfristigen Blasendrainage sollten Vollsilikonkatheter bevorzugt werden, • die Anwendung antimikrobiell beschichteter Blasenverweilkatheter zur Infektionsprophylaxe wird kontrovers diskutiert, sie kann daher derzeit nicht empfohlen werden. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 10
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Indikation Die strenge, medizinisch begründete Indikationsstellung und die Beschränkung der Liegedauer eines Katheters auf das medizinisch notwendige Minimum gehören zu den effektivsten und damit wesentlichen Maßnahmen zur Prävention. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 11
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Indikation Als Beispiele für medizinisch begründete Anwendungen eines Katheters gelten: Ø akuter Harnverhalt Ø Notwendigkeit der Bilanzierung bei schwer kranken Patienten Ø Patienten mit urologischen Operationen Ø Forderung der Wundheilung im Bereich des äußeren Genitale bei Harninkontinenz Ø mehrstündige Operationen mit hohem Flüssigkeitsumsatz Ø Palliative Therapie am Lebensende. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 12
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Indikation Als Beispiele für unnötige Anwendungen eines Katheters gelten dagegen : Ødie Verordnung nur aufgrund einer Harninkontinenz des Patienten und Øeine Verlängerung der Katheterliegedauer, z. B. bei Patienten nach chirurgischen Eingriffen oder nach Abschluss der intensivmedizinischen Überwachung/Bilanzierung. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 13
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Dokumentation Ø jede Anwendung eines Blasenkatheters ist von einer strengen, medizinisch begründeten und ärztlich angeordneten Indikation abhängig zu machen und diese zu dokumentieren, Ø die Liegedauer eines Blasenverweilkatheters ist stets auf ein erforderliches Minimum zu beschränken, Ø das Weiterbestehen einer Indikation für eine Katheter Drainage ist täglich Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester ärztlich 03. 09. 2021 14
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Ursachen einer Infektion • Endogene Infektion (Autoinfektion) • Patient stellt für sich die wichtigste Infektionsquelle durch eigene Erreger aus dem Perianalbereich dar, • Patienten mit Diarrhoe zeigen gegenüber Patienten ohne derartige Störungen ein um 10, 3 fach erhöhtes Risiko einer Harnwegsinfektion zu erwerben. Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 15
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Ursachen einer Infektion • Exogene Infektion (durch externe Erreger) • Größtes Keimreservoir für exogene Infektionen sind der Darm und der infizierte Harntrakt der Nachbarpatienten, aber auch das unbelebte Umfeld des Patienten. • Meist handelt es sich um Cross-Over Infektionen durch Schmierinfektion • Ärzte und Pflegepersonal fungieren meist als Vehikel Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 16
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Infektionswege • Keimtransmission durch die Hände des Personals; unzureichende Antisepsis beim Katheterisieren der Blase (Keime werden aus dem unteren Blasendrittel hochgeschoben), • unzureichende Asepsis, Kontamination primär steriler Materialien durch Handlings Fehler, • Diskonnektion von Katheter und Drainagesystem, Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 17
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Infektionswege • durch den Meatus urethrae (Mündungsöffnung der Harnröhre) entlang des Katheters bei ineffizienter Pflege und/oder ungenügender Anleitung des Patienten, • Reflux von Urin aus dem Drainagesystem, durch unvorsichtiges Umlagern und Mobilisieren des Patienten, sowie bei Überfüllung des Urinsammelbeutels bei ungeeigneten Harnableitungssystemen, Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 18
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Maßnahmen zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen Strenge Asepsis beim Legen eines Katheters (geübtes Personal). Nur geschlossene, sterile Urindrainagesysteme einsetzen, die folgenden hygienische Anforderungen entsprechen: Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 19
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion • Maßnahmen zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen w belüftete Tropfkammer w Pasteur´scher Weg (Urin muss frei ablaufen) w Reflux Ventil zwischen Tropfkammer u. Auffangbeutel w Urinauffangbeutel mit Harnablassvorrichtung (nicht nachtropfen) w Bakterienfilter in Tropfkammer, Auffangbeutel w Proximale Probeentnahmestelle am Ableitungsschlauch w Problemlose Fixierung für Patient und Personal w Graduierung zur Urinmengenbestimmung Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 20
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Maßnahmen zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen 3. Verbindungsstelle zwischen Katheter und Urindrainagesystem nur in Ausnahmefällen diskonnektieren! Falls doch diskonnektiert werden muss (Abflussbehinderung) w öffnen des Systems nur unter streng aseptischen Kautelen w Anschlussstelle vor erneuter Konnektion ausreichend desinfizieren Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester (Hautdesinfektion) 03. 09. 2021 21
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Maßnahmen zur Reduzierung von Harnwegsinfektionen 4. Harnablassvorrichtung nach Entleeren von Urintropfen befreien 5. Richtige Pflege des liegenden Katheters beachten 6. Spülungen sind nur bei spezieller urologischer Indikation nur vom Urologen, aber nicht zur Infektionsprophylaxe durchzuführen! Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 22
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Durchführung • das Legen eines Blasenkatheters verlangt ein streng aseptisches Vorgehen. • die Durchführung unter aseptischen Bedingungen kann durch eine Pflegekraft (Vorbereitung steriler Tisch) oder durch zwei Pflegekräfte (steriles Anreichen der Materialien durch eine Pflegekraft) erfolgen. • Händedesinfektion; sterile Handschuhe • Materialien richten Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 23
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Durchführung Materialien: ü Set zur Anlage eines Blasenverweilkatheters (Set: sterile Handschuhe, wasserdichte Unterlage, 4 Tupfer, 2 Mull Kompressen, Lochtuch, anatomische Pinzetten, Auffangschale) ü Schleimhautdesinfektionsmittel (z. B. : Octenisept) ü mindestens 2 sterile Blasenverweilkatheter in verschiedenen Größen (für Frauen Ch. 12 oder 14, für Männer Ch. 14 – 18) ü ü ü Harnableitungssystem 10 ml Spritze Aqua destillata / Glycerinlösung (kein Na. Cl 0, 9% zum Blocken des Ballons verwenden , mögliche Kristallisierung) Blasenkatheter mit Temperatursonde z. B. : Rüsch beinhaltet zum Blocken 10% wässrige Glycerinlösung Gleitgel (z. B. : Instilla Gel) Beistelltisch Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 24
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Geschlossene Harnableitungssysteme • Es dürfen nur sterile, geschlossene Ableitungssysteme eingesetzt werden, • Es sollten dabei Systeme zur Anwendung kommen, welche die hygienischen Anforderungen an die Probenentnahmestelle für bakteriologische Harnuntersuchungen, an die Rückflusssperre, das Luftausgleichsventil, den Ablassstutzen sowie an das Ablassventil erfüllen, Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 25
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Blasenkatheterpflege • • mind. 1 x tgl. und bei Verschmutzungen mit Octenisept reinigen, Diskonnektionen vermeiden, Hygienischer Umgang mit dem Drainagesystem, Urinentnahme Punktionsstelle (Sprühdesinfektion + EWZ), Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 26
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Blasenkatheterpflege • auf Durchgängigkeit prüfen, Urinrückfluss vermeiden, auf Urinveränderungen achten, • Entleerung des Urinbeutels mind. 1 x täglich Ablassschlauch nach Leerung sprühdesinfizieren und einhängen, • Wechselintervall Katheter und Ablaufsystem laut Standard beachten, • Patientenbeobachtung und Dokumentation Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 27
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 28
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 29
Prävention Harnwegkatheter-assoziierter Harnwegsinfektion Surveillance von Katheterassoziierten Harnwegsinfektionen, Einsatz standardisierter Kriterien zur Identifizierung von Patienten mit Katheter-assoziierten Harnwegsinfektionen und Erfassung von Kathetertagen Carola Irmisch/ Heike Schöneburg Hygienefachschwester 03. 09. 2021 30
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