Palliativ Netz im Kreis Hxter 24 h hotline

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Palliativ – Netz im Kreis Höxter 24 h hotline : PKD Kreis Höxter 0800

Palliativ – Netz im Kreis Höxter 24 h hotline : PKD Kreis Höxter 0800 664 6840 Gegründet am 11. 2008 PKD ab 01. 10. 2010 Netzwerk für Alle

Palliativ Netz im Kreis Höxter Palliativmedizin ist keine Sterbemedizin sondern: • Zuwendung zu einer

Palliativ Netz im Kreis Höxter Palliativmedizin ist keine Sterbemedizin sondern: • Zuwendung zu einer der wichtigsten Lebensphasen für Patienten und Angehörige • Umsetzung des autonomen Patientenwillens • Linderung aller Beschwerden und damit Erhaltung der Lebensqualität im selbstgewählten ( meist häuslichen ) Umfeld • Betreuung bis zum Tode • Begleitung der Angehörigen in ihrer Trauer

Palliativ Netz im Kreis Höxter Palliativ-Patienten im Sinne des Vertrages mit den Krankenkassen sind

Palliativ Netz im Kreis Höxter Palliativ-Patienten im Sinne des Vertrages mit den Krankenkassen sind solche, • die an einer unheilbaren Krankheit leiden, die so weit fortgeschritten ist, dass lediglich eine Lebenserwartung von wenigen Tagen, Wochen oder Monaten zu erwarten ist, • bei denen kurative Behandlungen ausgeschöpft und im Sinne des Patienten nicht mehr angezeigt sind, • bei denen eine ambulante Palliativ-Versorgung im häuslichen Umfeld möglich und gewünscht ist und • bei denen eine Krankenhausbehandlung im Sinne des § 39 SGB V nicht erforderlich ist

Was unterscheidet Westfalen Lippe vom „ Rest der Republik “ ? • Der erste

Was unterscheidet Westfalen Lippe vom „ Rest der Republik “ ? • Der erste Vertrag mit den Kassen, der eine AAPV ( allgemeine ambulante Palliativ Versorgung ) vorsieht, daher: • Jeder Palliativpatient kann eingeschrieben und versorgt werden • Der Hausarzt bleibt zentraler Koordinator • SAPV Patienten können ebenso versorgt werden • Erreicht wird eine flächendeckende Versorgung durch hohe Akzeptanz • dagegen • SAPV steht nur etwa 20% der Palliativpatienten zur Verfügung • Der Hausarzt wird durch SAPV Teams verdrängt, die Akzeptanz fällt • Ein Angebot vor allem in Ballungsräumen, nicht aber im ländlichen Raum

Palliativ Netz im Kreis Höxter • Trägerverein des Palliativ Konsiliar Dienstes Höxter ist das

Palliativ Netz im Kreis Höxter • Trägerverein des Palliativ Konsiliar Dienstes Höxter ist das Palliativ Netz im Kreis Höxter e. V. , in dem alle qualifizierten Akteure und Unterstützer zusammen finden • zur Gestaltung des Netzes • zur Öffentlichkeitsarbeit • zur Fortbildung

Palliativ Netz im Kreis Höxter • Der Palliativ Konsiliar Dienstes Höxter ist die Organisationsform

Palliativ Netz im Kreis Höxter • Der Palliativ Konsiliar Dienstes Höxter ist die Organisationsform der KVWL ( kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe ) , finanziert von meisten gesetzlichen Krankenkassen zur Durchführung der Palliativversorgung im Kreis Höxter und anliegenden Gebieten • Der PKD wird von einem leitenden Palliativarzt geführt; ihn unterstützen • weitere Palliativärzte, • Koordinatorinnen und • ambulante Hospizgruppen

Sächliche Ausstattung

Sächliche Ausstattung

Palliativ Netz im Kreis Höxter Beziehungsnetz des Kranken und seiner Angehörigen im Behandlungsteam Ambulant

Palliativ Netz im Kreis Höxter Beziehungsnetz des Kranken und seiner Angehörigen im Behandlungsteam Ambulant Stationär Koordinatorinnen Frau Hesping, Nijssen, Krüger Pflegerische Versorgung Palliativ - Pflegedienste Sozialstation Jung & Alt Caritas Pflegestation Weser-Egge AKH Ludwig Ambulanter Hospizund Palliativberatungsdienst für den Kreis Höxter In Brakel Qualifizierte Palliativärzte Dres : . Passmann; Stoltz; Hoormann, Lessmann, Müller-Huesmann, Menke Patient mit seinen Angehörigen Albert Schweitzer Haus Marienmünster St. Antonius Seniorenhaus Brakel Pflegeheim St. Johannis Seniorenzentrum Warburg Melanchthon Haus Bad Driburg Stat. Hospiz Pyrmont, Han. Münden od. Paderborn Palliativstation Bad Lippspringe und im St. Ansgar Krhs Höxter

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Wie findet der Patient in das Netz

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Wie findet der Patient in das Netz ? • Anmeldung durch die im Vertrag eingeschriebene Hausärztin auf den dazu vorgesehenen Formularen; jeder darf sie dazu auffordern ! • Diese faxt sie an das Netz, • allein danach kann das Netz aktiv werden ! • 2. direkte Kontaktaufnahme mit dem Patienten durch eine der Koordinatorinnen

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Aufgaben der Koordinatorin • Ansprechpartner für den

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Aufgaben der Koordinatorin • Ansprechpartner für den Patienten und seine Angehörigen; Klärung des Hilfebedarfs mit persönliche Einschätzung der Versorgungssituation; Begleitung • Koordination mit Pat. / Hausarzt und Pflegedienst zur Optimierung der Versorgung des Patienten, • insbesondere in Notfällen zur Verhinderung unnötiger Belastungen und stat. Einweisungen • Ziel ist die Entlastung von Angehörigen und Hausärztin • Unterstützung der Pflegedienste ( medizinische Behandlungspflege + allgemeine Pflege ) in ihrer Arbeit für den Patienten, ggf. kann ein PC Pflegedienst zusätzlich dazu geholt werden ( Palliativpflegeverordnung )

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Palliativ Care Pflege Versorgung • Nord Jung

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Palliativ Care Pflege Versorgung • Nord Jung & Alt Kollerbeck • Kreisweit Kath. Hospitalvereinigung Pflegestationen der Caritas • Süd Alten. Krankenpflege zu Hause Ludwig Warburg

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxer Qualifizierter Palliativ Arzt Versorgung • Nord Herr

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxer Qualifizierter Palliativ Arzt Versorgung • Nord Herr Dr. Stoltz • Mitte Frau Drs. Passmann / Menke • Süd Frau Dr. Hoormann Herrn Drs. Lessmann und Müller-Huesmann

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Aufgaben des Qualifizierten Palliativarztes • Kontakt zum

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Aufgaben des Qualifizierten Palliativarztes • Kontakt zum Patienten und den Angehörigen • Beratung der Koordinatoren, der Pflegedienste und • Beratung des koordinierenden Hausarztes, ggf. Überprüfung des Palliativstatus des Patienten • Ergänzung der hausärztlichen Tätigkeit, alternative Vorschläge zur optimierten Symptomenkontrolle; Indikationsstellung und Durchführung von Eingriffen daheim ( z. B. Punktionen von Bauch- oder Lungenwasser ) • 24 Stunden Hintergrunddienst • Betreuung der Angehörigen • Indikationsstellung für Therapiemaßnahmen und seine Überprüfung ggf. Reduktion von Maßnahmen oder Therapieverzicht

Anmeldungen im Palliativ Netz 120 99 100 79 80 74 67 68 65 66

Anmeldungen im Palliativ Netz 120 99 100 79 80 74 67 68 65 66 72 61 59 60 83 49 42 44 41 40 36 30 23 39 27 20 0 2010 - 65 1 - 3 Monat 2011 - 134 4 - 6 Monat 2012 - 191 7 - 9 Monat 2013 - 266 10 - 12 Monat 2014 - 286 Linear(1 - 3 Monat) 2015

Anmeldungen im Netz / Verstorbene Patienten Bezug Kalenderjahr 400 360 320 350 266 300

Anmeldungen im Netz / Verstorbene Patienten Bezug Kalenderjahr 400 360 320 350 266 300 191 286 263 184 200 134 104 150 100 65 26 50 0 2010 2011 2012 2013 2014 2015 Anmeldung 65 134 191 266 286 360 Verstorben 26 104 184 249 263 320 Spalte 1 1995 Rheinland Pfalz Spalte 1 Verstorben Anmeldung Axis Title 250 249 2015 Schätzwerte nach 6 Monaten

Sterbeorte 1995 Rh. Pfl. 2015 162 104 8 8 30 0 Daheim Pflegeheim 2014

Sterbeorte 1995 Rh. Pfl. 2015 162 104 8 8 30 0 Daheim Pflegeheim 2014 146 81 4 10 20 0 Hospiz Palliativstation 2013 145 2012 62 100 2011 54 47 2010 1 10 0% 8 9 6 2 5 2 7 4 14 27 20 0 2 29 22 20% 40% 60% 80% 100% Krankenhaus sonstige

Wie haben Sie vom Palliativ Netz erfahren ? Hausarzt Pflegedienst 100% 90% 80% 70%

Wie haben Sie vom Palliativ Netz erfahren ? Hausarzt Pflegedienst 100% 90% 80% 70% 6 11 60% 50% 40% 25 30% 20% 10% 0% 28 2 55 Palliativmediziner Freunde Krankenhaus Sonstige

Betreuungszeitraum 25 0% 43 20% 40% unter 7 Tagen 40 60% 7 bis 28

Betreuungszeitraum 25 0% 43 20% 40% unter 7 Tagen 40 60% 7 bis 28 Tage über 28 Tage 80% ohne Angabe 1 100%

Erfolgte Betreuung durch den Hausarzt ? Wenn ja, hätte ein Palliativmediziner dazu kommen sollen

Erfolgte Betreuung durch den Hausarzt ? Wenn ja, hätte ein Palliativmediziner dazu kommen sollen ? keine Angabe weiß nicht anderer Hausarzt 0 Palli nein Palli ja weiß nicht keine Angabe 20 Hausarzt 48 26 15 19 40 anderer 22 Palli nein Palli ja 60 weiß nicht 80 weiß nicht 1 keine Angabe 100 keine Angabe 120 2

Hat Ihr Verstorbener eine Beschwerdelinderung erfahren ? Linderung keine Hilfe nötig 14% nie selten

Hat Ihr Verstorbener eine Beschwerdelinderung erfahren ? Linderung keine Hilfe nötig 14% nie selten 1% 3% ja immer 41% überwiegend 41%

Wurde ausreichend schnell auf Beschwerden reagiert ? Unterstützung keine Inanspruchnahme 11% selten 3% überwiegend

Wurde ausreichend schnell auf Beschwerden reagiert ? Unterstützung keine Inanspruchnahme 11% selten 3% überwiegend 22% ja immer 64%

Wie zufrieden waren SIE mit der seelisch / psychischen Unterstützung in schwierigen Phasen ?

Wie zufrieden waren SIE mit der seelisch / psychischen Unterstützung in schwierigen Phasen ? nicht genutzt 21% sehr unzufrieden 1% unzufrieden 3% sehr zufrieden 49% zufrieden 26%

Wie zufrieden waren SIE mit der Unterstützung in organisatorischen Fragen ? nicht genutzt 22%

Wie zufrieden waren SIE mit der Unterstützung in organisatorischen Fragen ? nicht genutzt 22% unzufrieden 2% zufrieden 24% sehr zufrieden 52%

Schnittstellenprobleme • Arzt / Pflegedienst und umgekehrt / Info Austausch in vernünftiger Zeit und

Schnittstellenprobleme • Arzt / Pflegedienst und umgekehrt / Info Austausch in vernünftiger Zeit und klare ärztliche Anweisungen für die Dauer- und Akutversorgung • Krankenhaus / Palliativnetz • Keine rechtzeitige Ankündigung der Entlassung • Eine Entlassung am Freitag ist für eine komplexe Versorgungssituation extrem unangemessen • Gegenseitige Achtung zeigt sich im täglichen Handeln in Kenntnis und Rücksicht auf die Belange des anderen Partners • Unser Handeln ist allein am Patientenwohl, unabhängig von Drittinteressen, auszurichten

 • Wir Danken für Ihre Aufmerksamkeit und stehen für Fragen zur Verfügung

• Wir Danken für Ihre Aufmerksamkeit und stehen für Fragen zur Verfügung

Wünsche an unseren Md. B Haase • Änderung der Betäubungs-mittelverordnung, insbesondere das Dispensierrecht •

Wünsche an unseren Md. B Haase • Änderung der Betäubungs-mittelverordnung, insbesondere das Dispensierrecht • Sterbebegleitung ohne aktive Sterbehilfe • Den Kreis Höxter als der ländliche Raum mit flächendeckender Palliativversorgung vertreten • Bau eines stationären Hospizes für den Kreis Höxter

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Einzug halten in die ewige Stadt Ich

Palliativ – Care Netz im Kreis Höxter Einzug halten in die ewige Stadt Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit