DER GRNDER MODERNEN TRKEI MUSTAFA KEMAL ATATRK Die

  • Slides: 29
Download presentation
DER GRÜNDER MODERNEN TÜRKEI MUSTAFA KEMAL ATATÜRK Die Kindheit von Atatürk Mustafa Kemal Atatürk

DER GRÜNDER MODERNEN TÜRKEI MUSTAFA KEMAL ATATÜRK Die Kindheit von Atatürk Mustafa Kemal Atatürk wurde im Jahr 1881 in Thessaloniki geboren. Seine Mutter hiess Zübeyde und sein Vater hiess Ali Riza. Atatürk hatte vier Geschwister, aber drei davon starben in ihrer Kindheit. Nur Mustafa Kemal und seine Schwester Makbule blieben am Leben. Seine Schwester lebte bis 1956 und starb im Alter von 71 Jahren. Der Geburtsname von Atatürk ist Mustafa. Den Beinamen erhielt er im Laufe seines Lebens. Sein eigener Geburtsdatum steht nicht genau fest, deswegen wählte er später den 19. Mai 1919 als Geburtsdatum. Am 19. Mai 1919 landete Mustafa Kemal an der anatolischen Küstenstadt Samsun, um die Kräfte für die Befreiung des Landes von den Siegermächten und

Mustafa Kemal Atatürk’s Schulausbildung Während seiner Schulausbildung verlor Mustafa seinen Vater im Jahr 1888.

Mustafa Kemal Atatürk’s Schulausbildung Während seiner Schulausbildung verlor Mustafa seinen Vater im Jahr 1888. Eine lange Zeit blieb er bei seinem Onkel auf dem Rapla Bauernhof. Aber später kehrte er zurück nach Thessaloniki und beendete seine Schule. Im Jahr 1893 besuchte er mit 12 Jahren die Militärsschule, wo ihm sein Mathematiklehrer den Beinamen Kemal gab. Seine Ansichten über Freiheit bzw. Unabhängigkeit seines Französischlehrers beeindruckte Mustafa Kemal sehr. Die Abschlussprüfung seiner Schule absolvierte er als viertbester. Im Anschluss fing sein Studium auf der Wehrdienstschule an. Die Wehrdienstschule beendete er als Hauptmann im Jahr 1905.

Zwischen den Jahren 1905 und 1923 hatte Mustafa Kemal viele Erfahrungen gesammelt, die er

Zwischen den Jahren 1905 und 1923 hatte Mustafa Kemal viele Erfahrungen gesammelt, die er mit seinen Millitärsausbildung und seinen Fähigkeiten verbunden hatte. Diese Fähigkeiten machten ihn zu einem grossen Kommandanten. Nachdem er die Millitärsakademie absolvierte, nahm Mustafa Kemal an Dienst der fünften Armee in Damascus teil. Sein erster Krieg an dem er teilnahm war im Jahr 1911 in Tripolis. Der Krieg wurde gewonnen und dies brachte ihm den Titel des Kommandeurs von Derne. Als der Balkankrieg im Jahr 1912 ausbrach beteiligte sich Mustafa Kemal mit Truppen in Galliboli. Als der erste Weltkrieg ausbrach, wurde er 1914 als Oberleutnant ernannt. In Çanakkale verzeichnete er wahre Heldentaten wo die Ententen Staaten erfahren mussten, dass Çanakkale unpassierbar ist.

Er liebte Kinder und Jugendliche sehr.

Er liebte Kinder und Jugendliche sehr.

Die Gründung der Türkischen Republik In den folgenden Jahren nahm Atatürk an verschiedenen Kriegen

Die Gründung der Türkischen Republik In den folgenden Jahren nahm Atatürk an verschiedenen Kriegen teil, wobei er auch viele Heldentaten vollbracht hatte. Wie zum Beispiel beim Çanakkale-Krieg gab er gegen die Entente Staaten seinen Soldaten ein Befehl, dass auch heute viel zu Wort kommt. Der Befehl war; ’’Ich befehle euch nicht den Angriff, ich befehle euch zu Sterben’’! Dieser Befehl hat das Schicksal der Front verӓndert. Um der türkischen Nation die ganze Unabhӓngigkeit geben zu können, hat er Kongresse in Sivas und Erzurum einberufen und somit wurden die Strategien für die Befreiung des Volkes festgelegt. Mit der Eröffnung der Grossen Türkischen Nationalversammlung am 23 April 1920 wurde ein wichtiger Schritt für die Gründung der türkischen Republik

Die wichtigsten Bausteine des Türkischen Befreiungskrieges unter der Führung Mustafa Kemals: * Befreiung von

Die wichtigsten Bausteine des Türkischen Befreiungskrieges unter der Führung Mustafa Kemals: * Befreiung von Sarikamis (20. September 1920), Kars (30. Oktober 1920) und Gümrü (7. November 1920) * Verteidigungen von Çukurova, Gaziantep, Kahraman Maras und Sanli Urfa (1919 - 1921) * I. Inönü Sieg (6. - 10. Januar 1921) * II. Inönü Sieg (23. März - 1. April 1921) * Sieg von Sakarya (23. August - 13. September 1921) * Grossangriff, Offene Feldschlacht des Oberbefehlhabers und Grosser Sieg (26. August - 9. September 1922)

Nach dem Sieg von Sakarya überreichte die Grosse Türkische Nationalversammlung am 19. September 1921

Nach dem Sieg von Sakarya überreichte die Grosse Türkische Nationalversammlung am 19. September 1921 Mustafa Kemal den Rang des Generalfeldmarschals und den Ehrentitel „Gazi“ (Ehrentitel für besonders verdiente Feldherren). Der Befreiungskrieg wurde am 24. Juli 1923 mit der Unterzeichnung des Vertrages von Loussanne abgeschlossen. Am 13. Oktober 1923 wurde die Republik akzeptiert, Atatürk wurde mit Einstimmigkeit zum Staatspräsidenten gewählt. Am 30. Oktober 1923 wurde die erste Regierung der Republik gebildet. Somit begann der Aufstieg der Türkischen Republik mit ihren Grundsätzen „Die Staatsgewalt gehört ohne Einschränkungen und bedingungslos dem Volke“ und „Frieden im Vaterland, Frieden in der Welt“.

DIE REFORMEN Mustafa Kemal Atatürk brachte zwischen den Jahren 1923 und 1938 viele politische

DIE REFORMEN Mustafa Kemal Atatürk brachte zwischen den Jahren 1923 und 1938 viele politische und gesellschaftliche Reformen, die Türkei in einen modernen Staat verwandeln sollten. Einige von den Reformen werden unten angegeben. Im Jahr 1922 wurde das Sultanat abgeschafft. Im Jahr 1925 kam die Hutreform (Das sogenannte Fes für die Männer und auch der Schleier eine Kopfbedeckung für Frauen wurde verboten). Im Jahr 1925 wurde die islamische Zeitrechnung und auch der Rumi Kalender abgeschafft und durch den Gregoranischen Kalender ersetzt. Im Jahr 1926 wurde das Privatrecht aus der Schweiz mit dessen Quellen übernommen.

1. Zivilgesetz und Obligationsrecht 2. Die Einehe 3. Das Scheidungsrecht 4. Die Gleichstellung von

1. Zivilgesetz und Obligationsrecht 2. Die Einehe 3. Das Scheidungsrecht 4. Die Gleichstellung von Mann und Frau Im Jahr 1928 wurde die arabische Schrift durch die lateinische Schrift ersetzt. Im Jahr 1934 bekamen die Frauen das passive und aktive Wahlrecht. Atatürk’s Reformen haben einen tiefgreifenden sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Wandel erreicht. Die Prinzipien Atatürk’s, die auch heute weitergeführt werden sind: Nationalismus, Laizismus, Republikanismus, Etatismus, Revolutionismus, Populismus

Es gibt auch viele Zitate zu verschiedenen Themen die Atatürk’s Einstellung zeigen. So wie

Es gibt auch viele Zitate zu verschiedenen Themen die Atatürk’s Einstellung zeigen. So wie zum Beispiel: Friede im Land, Friede auf der ganzen Welt. Die Freiheit und Unabhängigkeit bilden meinen Charakter. Völker ohne nationale Identität sind Freiwild für andere Staaten. Eine Nation ohne Kunst ist wie von einer Lebensader abgeschnitten.

Seid euch bewusst, dass die Rettung nur von euch selbst kommen kann. Es ist

Seid euch bewusst, dass die Rettung nur von euch selbst kommen kann. Es ist sinnlos dazusitzen und auf Hilfe zu warten. Das Fundament der türkischen Republik ist die Kultur. Wir streben nach der Zivilisation und der Wissenschaft. Er war ein Soldat und Staatsmann, einer der größten Führerunseres Jahrhunderts. Er war derjenige , der Türkei ihren verdienten Platz unter den modernsten Ländern der Welt verschaffte. Ferner gab er den Türken Selbstvertrauen und Solidaritätsgefühl, was den Grundstein für die Größe einer Nation ausmacht. Ich bin stolz, ein treuer Freund von Atatürk gewesen zu sein. General Mc. Arthur General Chareles Sherill

Die Gründung der unabhängigen Türkei aus den Ruinen eines Imperiums, eine ehrenhafte Proklamation der

Die Gründung der unabhängigen Türkei aus den Ruinen eines Imperiums, eine ehrenhafte Proklamation der unabhängigen und freien neuen Türkei, sowie der Schutz dieser seit der Gründung, sind ein Werk des türkischen Volkes Atatürks. John F. Kennedy Prӓsident der USA

Die historische Größe Atatürks kann an seinem Werk, der neuen Türkei, gemessen werden. Er

Die historische Größe Atatürks kann an seinem Werk, der neuen Türkei, gemessen werden. Er war ein wahrer und weitsichtiger Wegweiser für das Volk und ein Staatsmann mit eiserner Entschlossenheit und Willenskraft. Er beeinflusste sogar die weit abgelegenen Dörfer in den anatolischen Bergen mit neuem Geist. Deutsche İllustrierte Zeitschrift Seine mit Klugheit und friedlichen Methoden verwirklichten Werke werden in der Geschichte der Völker ihre Spuren hinterlassen. Albert Lebrun Französischer staatsprӓsident

Kemal Atatürk hat die Türkei mit weitsichtigen, mutigen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Reformen in

Kemal Atatürk hat die Türkei mit weitsichtigen, mutigen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Reformen in die gegenwärtige moderne Republik verwandelt. Ferner, hat er den Grundstein für eine moderne Wirtschaft gelegt, die auf einem so hohem Niveau steht, dass die Türkei Mitglied der Europäischen Gemeinschaft werden kann. Atatürk war mit seiner Persönlichkeit, seinem Verantwortungsgefühl und seiner Zivilcourage ein Vorbild. Diese Eigenschaften habe ich bei vielen Türken gesehen. Atatürk und seine Freunde haben den Grundstein der Türkischen Republik seit der Gründung bis in die Gegenwart gelegt. Wie schon Atatürk sagte, ist die türkische Nation bereit und entschlossen, mit Mut und unermüdlich auf dem Weg der Modernisierung fortzuschreiten. Ich möchte aber hinzufügen, dass dieser Fortschritt auch in der Wirtschaft und im Reichtum bemerkbar ist. Luns Hollӓndischer Aussenminister

Der Tod Atatürks, einen großen Staatsmann, einen großen Soldaten und einer ehrenhaften Persönlichkeit, von

Der Tod Atatürks, einen großen Staatsmann, einen großen Soldaten und einer ehrenhaften Persönlichkeit, von dem nun nur mehr Erinnerungen übrig sind, wird in der ganzen Welt getrauert. England grüßt diesen großen Mann, der zunächst ein mutiger und adliger Feind, später ein treuer Freund war. Sunday Times, England

Der Tod Atatürks, der die Türkei vom Krieg befreite und nach dem Krieg die

Der Tod Atatürks, der die Türkei vom Krieg befreite und nach dem Krieg die türkische Nation wiederbelebte, ist nicht nur für seine Heimat, sondern für ganz Europa ein großer Verlust. Er hat die Tränen aller Bevölkerungsschichten, als großer Helden und als “Vater” der modernen Türkei verdient. (1938) Sir Winston Churchill Englischer Primierminister

Das Mausoleum von Atatürk Das Leben des großen Führers Mustafa Kemal Atatürk, der das

Das Mausoleum von Atatürk Das Leben des großen Führers Mustafa Kemal Atatürk, der das türkische Volk durch den Befreiungskrieg und alle darauffolgenden Reformen geleitet und ihm zum Status einer modernen Zivilisation verholfen hatte, nahm leider am 10. 11. 1938 ein Ende. Atatürk starb im Alter von 57 Jahren. Er war ein großes Vorbild gewesen, das die Türkei mit ihren Staatsreformen zu einem fähigen Mitglied der zivilisierten Gesellschaft gebracht hatte. Nach seinem Tod wollte man ihm und seiner Größe ein Denkmal setzen, ein Monument, welches seine Gedanken und Prinzipien widerspiegeln sollte. So entstand die Idee für den Bau eines Mausoleums. Das Mausoleum wurde in neun Jahren erbaut.

Dieses Bauwerk besteht aus zwei Teilen: dem Friedenspark und dem Monument. Inspiriert durch ein

Dieses Bauwerk besteht aus zwei Teilen: dem Friedenspark und dem Monument. Inspiriert durch ein Zitat Atatürks "Frieden im Land, Frieden in der Welt", hat man nicht nur aus verschiedenen Gebieten der Türkei, sondern auch aus verschiedenen fremden Ländern Bӓume gebracht, um den Friedenspark zu verzieren. Das erbaute Monument besteht aus drei Teilen: Löwenstraße Festplatz Mausoleum

Mein Mustafa Kemal Wie kann ich dich benennen, du bist unser Vorbild unseres Vaterlandes

Mein Mustafa Kemal Wie kann ich dich benennen, du bist unser Vorbild unseres Vaterlandes .

Quellen: https: //tr. wikipedia. org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C 3%BCrk#/m edia/File: Mustafa_Kemal_Atat%C 3%BCrk_. jpg

Quellen: https: //tr. wikipedia. org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C 3%BCrk#/m edia/File: Mustafa_Kemal_Atat%C 3%BCrk_. jpg

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.