Orientierung auf dem Weg Orientierung auf dem Weg

  • Slides: 21
Download presentation
Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg Titelblatt ADAC Motorwelt 09 -2016

Orientierung auf dem Weg Titelblatt ADAC Motorwelt 09 -2016

Orientierung auf dem Weg Kochsalz-(Na. Cl-) Kristall Na. Cl-Kristallstruktur

Orientierung auf dem Weg Kochsalz-(Na. Cl-) Kristall Na. Cl-Kristallstruktur

Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. “ Ps. 32, 8

Orientierung auf dem Weg 1. Der Weg im eigentlichen Sinn Mk. 8, 27: Und

Orientierung auf dem Weg 1. Der Weg im eigentlichen Sinn Mk. 8, 27: Und Jesus ging samt seinen Jüngern hinweg in die Dörfer bei Cäsarea und Philippi. Und auf dem Weg fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Für wen halten mich die Leute? Mk. 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege hinauf nach Jerusalem (…) Und Jesus nahm abermals die Zwölf zu sich und fing an, ihnen zu sagen, was ihm widerfahren werde. Lk. 24, 13 -35 (Emmausjünger)

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg • Weg von der Geburt

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg • Weg von der Geburt bis zum Tod • gerade, krumm, kurvig • Kreuzungen, Einmündungen, Abbiebungen, Gabelungen, Kreisverkehre • Abwege, Umwege, Auswege • Einbahnstraßen, Sackgassen • Rastplätze • Kreuzungen, Gabelungen bedeuten Entscheidungen

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 1 Gott kennt unsere

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 1 Gott kennt unsere Wege • Hiob 31, 4: Sieht er nicht meine Wege und zählt alle meine Tritte? • Spr. 5, 21: Denn eines jeden Wege liegen offen vor dem Herrn, und er hat acht auf aller Menschen Gänge. • Jer. 16, 17: Denn meine Augen schauen auf all ihre Wege, sie können sich vor meinem Angesichte nicht verstecken, und ihre Schuld bleibt meinen Augen nicht verborgen.

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 2 Gott hat einen

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 2 Gott hat einen Weg für uns • Ps. 86, 11: Weise mir Herr deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. • 2. Sam. 22, 31+33: Gottes Wege sind vollkommen, (…) Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg. • Spr. 3, 5 -6: Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 2 Gott hat einen

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 2 Gott hat einen Weg für uns (2) • Spr. 20, 24: Die Schritte des Mannes lenkt der Herr; wie könnte der Mensch seinen Weg verstehen? • Jes. 55, 8 -9: Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr, sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, soviel sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken höher als eure Gedanken.

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und der falsche Weg • Mt. 7, 13 -14: Gehet ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zum Verderben hinführt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben hinführt, und wenige sind es, die ihn finden. • Jer. 21, 8: Zu diesem Volke aber sollst du sagen: So spricht der Herr: Siehe, ich lege euch vor den Weg des Lebens und den Weg des Todes. • Spr. 15, 9: Ein Greuel ist dem Herrn der Weg der Gottlosen; wer aber der Gerechtigkeit nachjagt, den hat er lieb.

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und der falsche Weg (2) • Jes. 59, 8: Den Weg des Friedens kennen sie nicht, auf ihren Geleisen ist kein Recht; sie wandeln krumme Pfade, wer darauf geht, weiß nichts von Frieden. • Jos. 1, 7 -9: Nur sei recht fest und unentwegt, genau zu tun nach allem, was dir mein Knecht Mose geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du Glück habest auf allen deinen Wegen. Von diesem Gesetzbuch sollst du allezeit reden und darüber nachsinnen Tag und Nacht, dass du genau tust nach allem, was darin geschrieben steht; denn alsdann wird es dir auf deinen Wegen gelingen und wirst du Glück haben. Habe ich dir nicht geboten: Sei fest und unentwegt? So lass dir nicht grauen und

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und der falsche Weg (3) • fürchte dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir auf allen deinen Wegen. • Ps. 119: Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Wenn er sich hält an deine Worte. (…) Ich habe erwählt den Weg der Wahrheit, deine Weisungen habe ich vor mich gestellt. (…) Ich laufe den Weg deiner Gebote; denn du tröstest mein Herz. Zeige mir, Herr, den Weg deiner Gebote, dass ich sie bewahre bis ans Ende. (…) Ich bedenke meine Wege und lenke meine Füße zu deinen Mahnungen. (…) Ich verwehre meinem Fuß alle bösen Wege, damit ich dein Wort halte. (…) Dein Wort macht mich klug; darum hasse ich alle falschen Wege. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und

Orientierung auf dem Weg 2. Der Weg als Lebensweg 2. 3 Der richtige und der falsche Weg (4) • Röm. 3, 10 -18 (Auszug): Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; (…) es ist keiner, der Gutes tut, es ist auch nicht einer. (…) Verwüstung und Jammer ist auf ihren Wegen, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Keine Furcht Gottes ist vor ihren Augen. • Kgl. 3, 40: Lasset uns prüfen und erforschen unsere Wege und umkehren zum Herrn! • Jes. 30, 21: „und wenn ihr zur Rechten oder zur Linken abweichen wollt, werden deine Ohren den Ruf hinter dir vernehmen: Dies ist der Weg, den gehet!

Orientierung auf dem Weg 3. Der Weg zum Vater • Joh. 14, 4 -6:

Orientierung auf dem Weg 3. Der Weg zum Vater • Joh. 14, 4 -6: Und wohin ich gehe, dahin wisst ihr den Weg. Thomas sagt zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst; wie können wir den Weg wissen? Jesus sagt zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg

Orientierung auf dem Weg Vorbilder im Glauben • nicht fehlerfrei, aber wichtig! • Wer

Orientierung auf dem Weg Vorbilder im Glauben • nicht fehlerfrei, aber wichtig! • Wer ist dein Vorbild? • Für wen bist du ein Vorbild?

Orientierung auf dem Weg Umkehr = Buße • Voraussetzung für Vergebung und Gnade •

Orientierung auf dem Weg Umkehr = Buße • Voraussetzung für Vergebung und Gnade • Folgen/Konsequenzen der Sünde

Orientierung auf dem Weg Petra: “Just Reach Out” ”You say you've walked ten thousand

Orientierung auf dem Weg Petra: “Just Reach Out” ”You say you've walked ten thousand steps away But don't you know that it's only one step back? Because the One who hears you when you pray Is the One who's there beside you And He'll never walk away” aus: Wake-Up Call (1993) Du sagst, dass du dich zehntausend Schritte entfernt hast, Aber weißt du nicht, dass es nur ein Schritt zurück ist? Weil der eine, der dich hört, wenn du betest Genau der eine ist, der dort neben dir steht Und er wird niemals weg gehen

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich

„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. “ Ps. 32, 8