Die Welle Ein Roman von Morton Rhue n

  • Slides: 9
Download presentation
Die Welle Ein Roman von Morton Rhue

Die Welle Ein Roman von Morton Rhue

n Macht durch Disziplin! n Macht durch Gemeinschaft! n Macht durch Handeln! Das sind

n Macht durch Disziplin! n Macht durch Gemeinschaft! n Macht durch Handeln! Das sind die 3 Leitsätze von Ben Ross.

Kurze Zusammenfassung In „Die Welle“ von Morton Rhue geht es um einen Lehrer, der

Kurze Zusammenfassung In „Die Welle“ von Morton Rhue geht es um einen Lehrer, der mit seinen Schülern ein Experiment macht, das ihnen zeigen soll, wie die Menschen im Dritten Reich gehandelt haben.

. . Fortsetzung. . Nach einem Film über den zweiten Weltkrieg stellen die Schüler

. . Fortsetzung. . Nach einem Film über den zweiten Weltkrieg stellen die Schüler ihrem Geschichtelehrer Ben Ross viele Fragen, die er nicht beantworten kann. Sie fragen ihn, warum das alles passiert ist und wie das kommen konnte. Er zeigt ihnen drei Grundsätze: Macht durch Disziplin, Macht durch Gemeinschaft und Macht durch Handeln. Die Schüler machen bedingungslos mit und machen alles, was ihnen Ben Ross sagt.

. . Fortsetzung. . Doch bald kann Ben Ross die Welle nicht mehr steuern

. . Fortsetzung. . Doch bald kann Ben Ross die Welle nicht mehr steuern und die Schüler machen daraus einen Club, der Mitglieder an der ganzen Schule hat. Die Schüler hören zwar noch auf Ben, doch sie machen ihre eigenen Regeln. Als auch noch ein jüdischer Schüler zusammengeschlagen wird, melden sich Eltern und Ben Ross muss das Experiment sofort stoppen oder ihm wird gekündigt. Das jedoch gelingt ihm nur mit Hilfe, die er dann auch bekommt.

. . Ende der Zusammenfassung. . Er schafft es mit einer Konfrontation, einem Bild

. . Ende der Zusammenfassung. . Er schafft es mit einer Konfrontation, einem Bild mit ihrem , , Führer´´ - Hitler. Die Schüler bemerken erst jetzt, dass sie so faschistisch gehandelt haben.

„Die Welle“ wird noch gelesen, … n n …weil das Buch zeigt, wie Menschen

„Die Welle“ wird noch gelesen, … n n …weil das Buch zeigt, wie Menschen auch heute noch handeln können. …weil es das ganze Geschehen (auch damals mit Hitler) einfacher erklärt als in Geschichtsbüchern oder ähnlichem. …um das Handeln der Menschen zu verstehen. …um zu noch einmal zu zeigen, was dieses Handeln als Folge hat.

Unsere Meinung dazu Wir finden „Die Welle“ ganz gut, denn das Buch zeigt uns,

Unsere Meinung dazu Wir finden „Die Welle“ ganz gut, denn das Buch zeigt uns, dass auch heute noch die Menschheit bei solchen Experimenten mitmachen würden. Man sieht gut, wie sich alle von Ben Ross mitreißen lassen. Das Buch ist in einer verständlichen Sprache geschrieben und es macht uns das Buch teilweise auch anschaulicher. Manchmal schockiert einen der Inhalt, da man bei diesem Buch immer an den Zweiten Weltkrieg denken muss, wie Hitler handelte. Und man sieht genau, wie die Leute sich mitreißen ließen. Und man sieht auch aus der Sicht der einzelnen Personen, wie sich gefühlt hatten.