Advent und Weihnachten Dies ist fr viele Menschen

  • Slides: 30
Download presentation

Advent und Weihnachten. Dies ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr.

Advent und Weihnachten. Dies ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr.

In der Adventszeit bereit man sich auf Weihnachten vor. Zu dieser Zeit sind die

In der Adventszeit bereit man sich auf Weihnachten vor. Zu dieser Zeit sind die Strassen der Städte hell beleuchtet. Überall gibt es bunter Schmuck.

In den Fenstern hängen Sterne und andere Figuren.

In den Fenstern hängen Sterne und andere Figuren.

Aber was bedeutet das Wort <Advent>? Dises Wort kommt aus der lateinischen Sprache und

Aber was bedeutet das Wort <Advent>? Dises Wort kommt aus der lateinischen Sprache und heisst <Ankuntt>.

In dieser Zeit denkt man daran, dass er als Jesus Christus als Kind in

In dieser Zeit denkt man daran, dass er als Jesus Christus als Kind in diese Welt gekommen ist und dass er als HERR bald wiederkommen wird.

Viele Kinder haben auch einen Adventskalender. Er hat 24 kleine Türe. Hinter kleinen Türen

Viele Kinder haben auch einen Adventskalender. Er hat 24 kleine Türe. Hinter kleinen Türen findet man ein Stückchen Schokolade oder etwas anderes.

In vielen Wohnungen findet man in diesen Wochen einen Adventskranz, aus grünen Tannenästen gebunden.

In vielen Wohnungen findet man in diesen Wochen einen Adventskranz, aus grünen Tannenästen gebunden.

Auf ihm sfecken vier Kerzen. An jedem Sonntag im Advent wird eine neue Kerze

Auf ihm sfecken vier Kerzen. An jedem Sonntag im Advent wird eine neue Kerze angezundet.

Aber was bedeuten diese Kerzen?

Aber was bedeuten diese Kerzen?

Zünden wir ein Lichtlein an, Sagen wir dem Weihnachtsmann: «Lieber Alter, es wird die

Zünden wir ein Lichtlein an, Sagen wir dem Weihnachtsmann: «Lieber Alter, es wird die Zeit In vier Wochnen ist s soweit» Es brennt mit starkem hellem Glanz Die erste Kerze auf dem Kranz. Sie ist die Glaube. Wo er fehlt , Bleibt dunkel alles in der Welt.

Zünden wir das zweite Lichtlein an, Mahnen wir den Weihnachtsmann: «Pack schon die Geschenke

Zünden wir das zweite Lichtlein an, Mahnen wir den Weihnachtsmann: «Pack schon die Geschenke ein! Bald muss alles fertig sein. » Sie ist die Hoffnung und sie spricht: “Hofft immerzu, verzaget nicht! Ich bau euch Brücken still und sacht im Leben und zur Heiligen Nacht. ”

Zünden wir das dritte Lichtlein an. Sputet sich der Weihnachtsmann, Füllt den Sack bis

Zünden wir das dritte Lichtlein an. Sputet sich der Weihnachtsmann, Füllt den Sack bis an den Rand, Schimmel wird bald eingespannt. O strahle, strahle ohne End Du, dritte Kerze im Advent! Du bist die Liebe wundermild, Die vieles Leid auf Enden stillt. Du bringst uns Licht und Gluck zugleich Und auch ein Stückchen Himmelreich.

Zünden wir das vierte Lichtlein an. Schmunzelt froh der Weihnachtsmann, Hat ja alles schon

Zünden wir das vierte Lichtlein an. Schmunzelt froh der Weihnachtsmann, Hat ja alles schon bereit Für die schöne Weihnachtszeit.

Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten. Es treibt der Wind

Wenn alle vier Kerzen brennen, dann ist es bald Weihnachten. Es treibt der Wind im Winterwalde Die Flockenherde wie ein Hird, Und manche Tanne ahnt, wie balde Sie fromm und lichterheilig wird; Und lauscht hinaus. Den weissen Wegen streckt sie die Zweige hin – bereit, Und wehrt dem Winde und wächst entgegen Der einen Nacht der Herrlichkeit.

Erst im vorigen Jahrhundert kam die Tradition vom «Weihnachtsmann» auf, der die Weihnachtsgeschenke bringt.

Erst im vorigen Jahrhundert kam die Tradition vom «Weihnachtsmann» auf, der die Weihnachtsgeschenke bringt. Dieser kommt ursprunglich aus Amerika, wo er «Santa-Klaus» genannt wird. Aber im Süden Deutschlands werden die Geschenke vom «Christkind» gebraht.

Es gibt noch eine Weihnachtstradition. Das ist der Tannenbaum oder Christbaum mit leuchtenden Kerzen

Es gibt noch eine Weihnachtstradition. Das ist der Tannenbaum oder Christbaum mit leuchtenden Kerzen und bunten Kugeln und die Weihnachtspyramide.

Endlich kommt der Abend vor dem Weihnachtstag, der Heilige Abend heisst. An diesem Abend

Endlich kommt der Abend vor dem Weihnachtstag, der Heilige Abend heisst. An diesem Abend geht man zum Gottesdienst in die Kirche.

Nach dem Gottesdienst ist die Zeit fur die Geschenke. Darauf haben sich alle gefreut,

Nach dem Gottesdienst ist die Zeit fur die Geschenke. Darauf haben sich alle gefreut, am meisten aber die Kinder.

Abgeschlossen wird der Heilige Abend oft mit einem gemeinsamen Essen, aber am Weihnachtstag geht

Abgeschlossen wird der Heilige Abend oft mit einem gemeinsamen Essen, aber am Weihnachtstag geht das Feiern dann weiter.

Die Hausfrauen machen etwas besoders Gutes zu essen, häufig Gans oder einen leckeren Braten

Die Hausfrauen machen etwas besoders Gutes zu essen, häufig Gans oder einen leckeren Braten und selbst gebackenen Kuchen.

Zu diesem Fest kommt dann auch jeder aus der Familie , der auswarts wohnt

Zu diesem Fest kommt dann auch jeder aus der Familie , der auswarts wohnt und der eben kommen kann.

Weihnachten ist ein Familienfenst.

Weihnachten ist ein Familienfenst.

В. А. Погодаев, «Немецкий язык» (устные темы) n Райнер Мария Рильке «Адвент» . n

В. А. Погодаев, «Немецкий язык» (устные темы) n Райнер Мария Рильке «Адвент» . n http//allday. ifolder/ru/9684267 n http: //my/mai/. ru/community/kartinki 1 n www. photoohost. ru n shkolazhizni. ru n