GESCHICHTEN FRS HERZ Schliee deine Augen Lese die

  • Slides: 10
Download presentation
GESCHICHTEN FÜRS HERZ

GESCHICHTEN FÜRS HERZ

Schließe deine Augen …

Schließe deine Augen …

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Die anderen Brücken „Du hast einen

Lese die Geschichte, oder lasse sie dir vorlesen: Die anderen Brücken „Du hast einen schönen Beruf“, sagte das Kind zum alten Brückenbauer, „es muss sehr schwer sein, Brücken zu bauen. “ „Wenn man es gelernt hat, ist es leicht“, sagte der Brückenbauer. „Es ist leicht, Brücken aus Beton und Stahl zu bauen. Die anderen Brücken sind sehr viel schwieriger“, sagte er, „die baue ich in meinen Träumen. “ „Welche anderen Brücken? “ fragte das Kind. Der alte Brückenbauer sah das Kind nachdenklich an. Er wusste nicht, ob es verstehen würde.

Dann sagte er: „Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft.

Dann sagte er: „Ich möchte eine Brücke bauen von der Gegenwart in die Zukunft. Ich möchte eine Brücke bauen von einem zum anderen Menschen, von der Dunkelheit in das Licht, von der Traurigkeit zur Freude. Ich möchte eine Brücke bauen von der Zeit in die Ewigkeit über alles Vergängliche hinweg. “ Das Kind hatte aufmerksam zugehört. Es hatte nicht alles verstanden, spürte aber, dass der alte Brückenbauer traurig war. Weil es ihn wieder froh machen wollte, sagte das Kind: „Ich schenke dir meine Brücke. “ Und das Kind malte für den Brückenbauer einen Regenbogen. Anne Steinwart

Meditative Gedanken: Wir wollen Brücken zueinander bauen Brücken von Mensch zu Mensch Brücken von

Meditative Gedanken: Wir wollen Brücken zueinander bauen Brücken von Mensch zu Mensch Brücken von Land zu Land Brücken von Gemeinschaft zu Gemeinschaft. Wir wollen Brücken zueinander bauen, damit wir einander kennenlernen, damit wir einander begegnen, damit wir einander helfen.

Wir wollen Brücken zueinander bauen über die tiefen Gräben der Fremdheit, über die dunklen

Wir wollen Brücken zueinander bauen über die tiefen Gräben der Fremdheit, über die dunklen Schluchten der Missverständnisse, über die reißenden Ströme des Unfriedens. Wir wollen Brücken zueinander bauen, damit wir gemeinsam arbeiten, damit wir gemeinsam feiern, damit wir gemeinsam beten können. Anneliese Knippenkötter

Gebet: Ich möchte gerne Brücken bauen wo tiefe Gräben nur zu sehen. Ich möchte

Gebet: Ich möchte gerne Brücken bauen wo tiefe Gräben nur zu sehen. Ich möchte hinter Zäune schauen und über hohe Mauern gehen. Ich möchte nicht zum Mond gelangen, jedoch zu meines Feindes Tür. Ich möchte keinen Streit anfangen, ob Friede wird, das liegt an mir. Ich möchte gerne wieder reden, wo vorher eisig Schweigen war;

und Blicke sollen nicht mehr töten, und Neid und Gier fehl ganz und gar.

und Blicke sollen nicht mehr töten, und Neid und Gier fehl ganz und gar. Ich möchte gerne Hände reichen, wo harte Fäuste sich geballt. Ich suche unablässig Zeichen des Friedens zwischen Jung und Alt. Herr gib mir Mut zum Brücken bauen, gib mir Mut zum ersten Schritt. Lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit. Amen.

Segen und Kreuzzeichen: Jesus baut Brücken zu uns und für uns. Er baut sie

Segen und Kreuzzeichen: Jesus baut Brücken zu uns und für uns. Er baut sie jeden Tag. Er baut sie zwischen Gott und uns, er baut sie zwischen mir und dir, er baut sie zwischen allen Menschen. So segne uns der friedliebende Gott: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …

Lied: Wenn du magst, kannst du dir noch dieses Lied anhören …