Die wichtigsten Erfindungen Und ihre Erfinder Kapitel 1

  • Slides: 22
Download presentation
Die wichtigsten Erfindungen Und ihre Erfinder Kapitel 1

Die wichtigsten Erfindungen Und ihre Erfinder Kapitel 1

Archimedes • Name: Archimedes • Geboren: um 287 v. Chr. • Gestorben: mit etwa

Archimedes • Name: Archimedes • Geboren: um 287 v. Chr. • Gestorben: mit etwa 75 Jahren • Nationalität: griechisch • Beruf: Ingenieur, Mathematiker • Berühmt für: den Ausspruch Heureka • Erfindung: die Archimedische Schraube • Archimedes starb bei der Belagerung von Sykarus. • Leute sagen, dass Archimedes gefährliche Waffen entwickelt hat.

Archimedes In einer Geschichte wurde berichtet, wie es zur Aussage Heureka von Archimedes kam.

Archimedes In einer Geschichte wurde berichtet, wie es zur Aussage Heureka von Archimedes kam. Er war in einem öffentlichen Schwimmbad und plötzlich fiel ihn eine Lösung für das Problem ein. Das Problem war: Die Messung von Rauminhalt. Archimedes war so begeistert von seine Lösung, dass er aufsprang, Heureka schrie und nackt auf die Strasse lief.

Die Archimedische Schraube Eine Geschichte erzählt davon, wie Archimedes seine berühmte archimedische Schraube erfunden

Die Archimedische Schraube Eine Geschichte erzählt davon, wie Archimedes seine berühmte archimedische Schraube erfunden hat. König Hieron der 2. von Sykarus wollte ein riesengrosses Schiff für 600 Soldaten bauen. Niemand hatte je ein so grosses Schiff gebaut. Aber wie sollte es nach dem Bau ins Wasser kommen? Archimedes hatte die Antwort schon bald: Er baute das Schiff mit dem Namen Syracusia und liess es mithilfe eines komplizierten und komplexen Systems von Hebeln und Flaschenzügen zu Wasser. Aber das Wasser drang durch den Rumpf des Schiffs. Archimedes löste das Problem mit einer Wasserschraube: das war eine Schraube mit einer Kurbel, die in einem Rohr befestigt war. Wenn man an der Kurbel drehte, wurde das Wasser aus dem Inneren des Schiffs nach oben gebracht, sodass es wieder ins Meer fliessen konnte. Diese Erfindung wird Heutzutage auch benutzt zum Beispiel, wenn eine Überschwemmung kommt, kann man das Wasser wieder ins Meer pumpen. Diese Erfindung ist eine der hilfreichsten Erfindungen in der Geschichte von Griechenland.

Die Archimedische Schraube

Die Archimedische Schraube

Kapitel 2

Kapitel 2

Zhang Heng • Name: Zhang Heng • Geboren: um 78 n. Chr. • Gestorben:

Zhang Heng • Name: Zhang Heng • Geboren: um 78 n. Chr. • Gestorben: mit 61 Jahre • Nationalität: chinesisch • Beruf: Astronom, Mathematiker • Berühmt für: vorhersage von Erdbeben In China haben unzählige Erdbeben Stadtgefunden, das heftigste Erdbeben war jedoch im Jahre 1556, es starben 800’ 000 Menschen.

Zhang Heng hat verschiedene Geräte Erfunden. Er entwickelte den ersten (und einzigen) Globus. Dieser

Zhang Heng hat verschiedene Geräte Erfunden. Er entwickelte den ersten (und einzigen) Globus. Dieser Globus kann die Bewegungen von den Planeten zeigen. Ausserdem hat er herausgefunden dass der Mond keine eigene Lichtquelle hat. Ich Persönlich finde diesen Wissen nicht so wichtig (den Globus und Seismoskop find ich natürlich krass) aber für manche Wissenschaftliche kram ist es wichtig.

Seismoskop Zhang Heng ist Berühmt für seine Seismoskop. Eine Art Vase mit 8 Drachenköpfen

Seismoskop Zhang Heng ist Berühmt für seine Seismoskop. Eine Art Vase mit 8 Drachenköpfen dran. Die Drachenköpfen haben Perlen im Mund. In die Vase ist ein Gewicht dass bei einem leichtem beben herumschwingen wird. Wenn diese Gewicht herumschwingt fallen die Perlen aus den Mund von den Drachenköpfen und fallen in den Mund von den 8 Fröschen die unter dem Drachenköpfen platziert sind. Wenn sie in den Mund fallen machen sie eine Art Klick Ton. Wenn man schaut wo die Perlen reingefallen sind und wo nicht kann man auch entziffern von welche Richtung den Erdbeben kommt ( aber nur wenn du noch nicht lebendig begraben bist ). Aber dann ist man Alarmiert und nur das zählt. Man hat 2 bis 3 Minuten Vorsprung bis es wirklich anfängt. Heute hat man modernere Geräte um ein Erdbeben anzuzeigen, aber ohne diese Erfindung hätte man überhaupt keine.

Seismoskop

Seismoskop

Kapitel 3

Kapitel 3

Leonardo da Vinci • Name: Leonardo da Vinci • Geboren: 15. 4. 1452 •

Leonardo da Vinci • Name: Leonardo da Vinci • Geboren: 15. 4. 1452 • Gestorben: im Alter von 67 • Nationalität: florentinisch • Beruf: Künstler, Bildhauer, Architekt • Berühmt für: die Mona Lisa Leonardo Da Vinci hat die Flugmaschine erfunden. Leider waren seine Versuche nicht gelungen.

Leonardo da Vinci Ihr kennt wahrscheinlich die Mona Lisa oder? Wenn ihr sie nicht

Leonardo da Vinci Ihr kennt wahrscheinlich die Mona Lisa oder? Wenn ihr sie nicht kennt könnt ihr einfach umblättern. Leonardo da Vinci begann die Arbeit im Jahre 1503. Es ist vermutlich das berühmteste Gemälde der Welt. Die Mona Lisa ist natürlich nicht die einzige Bild das er gemalt hat. Aber wie viele Bilder er entworfen hat werden wir wohl nie wissen. Und falls ihr denkt , , such es doch im Internet’’, habe ich es schon Probiert.

Flugmaschine Leonardo hat zwei bekannte Flugmaschinen entwickelt. Die erste heisst: Ornithopter, es sind zwei

Flugmaschine Leonardo hat zwei bekannte Flugmaschinen entwickelt. Die erste heisst: Ornithopter, es sind zwei Flügel die an ein Rucksack befestigt sind. Der Pilot hängt unterhalb der Flügel. Er zieht an der Schnur um die Flügel zu bewegen, und vermutlich wurde mit den Füssen gesteuert. Man würde denken es ist Perfekt, doch leider ist es so dass der Ornithopter zu Schwer ist zum abheben. Aber nach ein Paar Jahrhunderten haben es die Wright Brüder geschafft, ein Lufttüchtiges Flugzeug zu Bauen.

Flugmaschine Jetzt geht’s zur zweiten Flugmaschine. Die zweite Erfindung ist ein bisschen weniger komplex.

Flugmaschine Jetzt geht’s zur zweiten Flugmaschine. Die zweite Erfindung ist ein bisschen weniger komplex. Es heisst: Luftschraube, heute bekannt als , , Hubschrauber’’. Zwei Personen sollten die Kurbel betätigen, sodass die Schraube sich dreht und der Hubschrauber ( Luftschraube ) abheben kann. Leider war der Hubschrauber zu schwer zum abheben. Und deswegen war auch die zweite Idee ein Reinfall. Ausserdem hat er Baupläne von ein Panzer und ein U- Boot gemacht.

Flugmaschine Leonardo hat viele verschiedene Gerüste erfunden. Aber nur ein paar davon wurden weiterentwickelt,

Flugmaschine Leonardo hat viele verschiedene Gerüste erfunden. Aber nur ein paar davon wurden weiterentwickelt, zum Beispiel: der Ornithopter wurde erst zu ein Gleiter, und dann zu ein Motorisierter Flugzeug ( natürlich gab es ein Paar andere Sachen dazwischen aber die sind unwichtig ).

Kapitel 4

Kapitel 4

Die Wright Brüder • Name: Wilbur Wright • Geboren: 16. 4. 1867 • Gestorben:

Die Wright Brüder • Name: Wilbur Wright • Geboren: 16. 4. 1867 • Gestorben: im Alter von 45 • Nationalität: amerikanisch • Beruf: Erfinder, Pilot • Berühmt für: erfand den Wright Flyer und flog an der Seite seines Bruders.

Die Wright Brüder • Name: Orville Wright • Geboren: 19. 8. 1871 • Gestorben:

Die Wright Brüder • Name: Orville Wright • Geboren: 19. 8. 1871 • Gestorben: im Alter von 76 • Nationalität: amerikanisch • Beruf: Ingenieur, Pilot • Berühmt für: entwickelte den Wright Flyer und unternahm den ersten erfolgreichen Flug.

Die Wright Brüder waren zwei von sieben Kinder. Ihr Vater hiess Milton Wright und

Die Wright Brüder waren zwei von sieben Kinder. Ihr Vater hiess Milton Wright und war ein protestantisches Bischof. Sie waren nicht wirklich in die Luftfahrt interessiert bis ihr Vater ihnen ein , , Helicoptere ’’ (Schraubenflieger) schenkte. Nach einer weile ging dieses Gerät Kaputt, aber sie haben es einfach wieder nachgebaut. In Highschool haben sie schon mit selbstgemachte Drachen Testflüge gemacht.

Doppeldecker-Gleitapparat

Doppeldecker-Gleitapparat

Ende Ich hoffe ihr habt etwas gelernt

Ende Ich hoffe ihr habt etwas gelernt