Johannes 1 14 28 JOHANNES der Zeuge von

  • Slides: 14
Download presentation
Johannes 1, 14 -28 JOHANNES, der Zeuge von JESUS.

Johannes 1, 14 -28 JOHANNES, der Zeuge von JESUS.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohns vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt. Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du? Und er bekannte und leugnete nicht, und er bekannte: Ich bin nicht der Christus.

Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du der Elia? Er sprach: Ich bin´s

Und sie fragten ihn: Was dann? Bist du der Elia? Er sprach: Ich bin´s nicht. Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein. Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du dann? Dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst? Er sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Und sie waren von den Pharisäern abgesandt, Und sie fragten ihn und sprachen zu

Und sie waren von den Pharisäern abgesandt, Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist noch Elia noch der Prophet? Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennt. Der wird nach mir kommen, und ich bin nicht wert, dass ich seine Schuhriemen löse.

1. Johannes – der Zeuge Verse 6 -8: Es war ein Mensch, von Gott

1. Johannes – der Zeuge Verse 6 -8: Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen. . . Vers 15: Johannes gibt Zeugnis von ihm. . . Vers 19: Und dies ist das Zeugnis des Johannes. . . Vers 23: Johannes sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers. . . Vers 27: Dessen Schuhriemen lösen ich nicht wert bin.

Zeugen im AT Steinmal/Lied/Buch/Altar/Lämmer Der HERR sei Zeuge. . . Himmel und Erde seien

Zeugen im AT Steinmal/Lied/Buch/Altar/Lämmer Der HERR sei Zeuge. . . Himmel und Erde seien Zeugen. . . Durch zwei oder drei Zeugen soll eine Sache gültig sein • 10 Gebote: Du sollst kein falsches Zeugnis geben. . . • •

Zeuge sein • „Zeugin oder Zeuge sein, das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Angst

Zeuge sein • „Zeugin oder Zeuge sein, das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Angst brauchen Sie davor nicht zu haben. Sie können aber auch nicht einfach unentschuldigt fernbleiben. “ • „Ihre Aufgabe ist im Grunde ganz einfach: Sie berichten lediglich, was Sie über den Vorfall, um den es geht, wissen und beantworten anschließend - soweit dies erforderlich sein sollte - ergänzende Fragen. Verschweigen Sie dabei nichts, aber fügen Sie auch nichts hinzu. “ • Amtsgericht Niedersachsen

2. Johannes bezeugt Jesus – der IST und sein WIRD: • • • Der

2. Johannes bezeugt Jesus – der IST und sein WIRD: • • • Der das Licht ist (Vers 7) Der eher war als ich (Vers 15) Seine Fülle (Vers 16) Die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden (Vers 17) Der Eingeborene, der Gott ist (Vers 18) Der in des Vaters Schoß ist (Vers 18) Dem HERRN (Vers 23) Der Mitten unter euch ist (Vers 26) Der nach mir kommen wird (Vers 27)

Die Mission von Jesus: Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist auf mir,

Die Mission von Jesus: Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen; er hat mich gesandt, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen. “

a) Zu verkündigen das Evangelium Schriftgelehrte: „Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? “

a) Zu verkündigen das Evangelium Schriftgelehrte: „Wer kann Sünden vergeben als Gott allein? “ Jesus: „Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden, sprach er zu dem Gelähmten: Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh umher!“ (Mark 2, 7; 10; 11)

b) den Gefangenen, dass sie frei sein sollen Wer Sünde tut, der ist der

b) den Gefangenen, dass sie frei sein sollen Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. (. . . ) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. (Joh 8, 36) Frau, sei frei von deiner Krankheit! (Luk 13, 12) Wenn ich aber durch Gottes Finger die bösen Geister austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. (Luk 11, 20:

c) Den Blinden, dass sie sehen sollen. „Geht und verkündigt Johannes, was ihr gesehen

c) Den Blinden, dass sie sehen sollen. „Geht und verkündigt Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde sehen, Lahme gehen, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote stehen auf. “ (Luk 7, 22)

Fazit: Kraft in und durch Jesus Paulus: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn

Fazit: Kraft in und durch Jesus Paulus: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. “ (Röm 1, 16)