Sinne des Hundes Sehen Riechen Schmecken Hren Schmecken

  • Slides: 6
Download presentation
Sinne des Hundes Sehen Riechen Schmecken Hören

Sinne des Hundes Sehen Riechen Schmecken Hören

Schmecken Der Geschmackssinn des Hundes ist nicht sehr ausgeprägt. Bevor ein Hund etwas frisst,

Schmecken Der Geschmackssinn des Hundes ist nicht sehr ausgeprägt. Bevor ein Hund etwas frisst, beschnuppert er es daher zuerst. So stellt er fest, ob er das Futter mag oder nicht.

Riechen Hunde können über 100 mal besser riechen als Menschen. Hunde schnüffeln ständig an

Riechen Hunde können über 100 mal besser riechen als Menschen. Hunde schnüffeln ständig an allem herum. Am Geruch erkennen Hunde andere Artgenossen und Menschen. Aufgrund ihres erstaunlichen Geruchssinnes werden Hunde auch bei der Jagd und bei der Polizei eingesetzt, um Spuren zu verfolgen.

Sehen Bei geringer Helligkeit kann ein Hund viel besser sehen als ein Mensch. Dafür

Sehen Bei geringer Helligkeit kann ein Hund viel besser sehen als ein Mensch. Dafür kann er Farben nur schlecht erkennen. Wahrscheinlich ist er fast farbenblind.

Hören Der Hund hat ein feines Gehör. Er kann sogar so leise und hohe

Hören Der Hund hat ein feines Gehör. Er kann sogar so leise und hohe Töne hören, die wir Menschen nicht mehr hören können. Selbst wenn Hunde schlafen, sind ihre Ohren wach.

Hundesprache Der Hund hat zwei Möglichkeiten, sich mitzuteilen: durch seine „Stimme“ (Bellen, Knurren, Winseln,

Hundesprache Der Hund hat zwei Möglichkeiten, sich mitzuteilen: durch seine „Stimme“ (Bellen, Knurren, Winseln, . . . ) und durch seine Körperhaltung. Der Hund stellt die Haare und den Schwanz auf, knurrt und zeigt die Zähne. Er will sein Revier verteidigen. All diese Haltungen zeigen an, dass der Hund freundlich gestimmt ist. Er will spielen, seine Zuneigung zeigen. Und so kann der Hund wohl nur zeigen wollen, dass er gerne Gassi gehen möchte.