Die elektromagnetische Induktion Das Faradaysche Gesetz Kann man

  • Slides: 6
Download presentation
Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Kann man das elektro-motorischen Prinzip auch umkehren?

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Kann man das elektro-motorischen Prinzip auch umkehren?

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Nach dem elektromotorischen Prinzip bewegt sich die Leiterschleife

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Nach dem elektromotorischen Prinzip bewegt sich die Leiterschleife auf Grund der Lorentzkraft. Kann man das Prinzip umkehren? ? ?

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Wir merken uns: Es wird solange eine Aber

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Wir merken uns: Es wird solange eine Aber wovon ist die Spannung induziert, wie Stärke des Stromes – der Leiter von oder induzierten Magnetfeldlinien Spannung – abhängig … geschnitten wird. ? ? ?

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Und das ist nun das Faraday‘sche Gesetz: Das

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Und das ist nun das Faraday‘sche Gesetz: Das Faraday‘sche Gesetz: Solange sich das Magnetfeld, das eine Spule durchsetzt, ändert, wird in ihr eine Spannung erzeugt. Die induzierte Spannung ist umso größer, • je schneller die Bewegung ist, • je stärker das Feld ist, • je mehr Windungen die Spule hat!

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz (Tafelbild) Das Faraday‘sche Gesetz: Solange sich das Magnetfeld,

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz (Tafelbild) Das Faraday‘sche Gesetz: Solange sich das Magnetfeld, das eine Spule durchsetzt, ändert, wird in ihr eine Spannung erzeugt. Die induzierte Spannung ist umso größer, • je schneller die Bewegung ist, • je stärker das Feld ist, • je mehr Windungen die Spule hat! Bewegung

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Das Prinzip der Erzeugung von elektrischem Strom kennen

Die elektro-magnetische Induktion Das Faraday‘sche Gesetz Das Prinzip der Erzeugung von elektrischem Strom kennen wir nun. Als nächstes bauen wir einen Generator …