Zervixkarzinom Stadieneinteilung Stadium IIIa Stadium IIIb Stadium IVa
Zervixkarzinom - Stadieneinteilung - Stadium IIIa Stadium IIIb Stadium IVa
Zervixkarzinom - 5 Jahres-Überlebensraten- Stadium I: Stadium III: Stadium IV: 82 % 61 % 37 % 12 %
Zervixkarzinom - Inspektion - FIGO Ib 1
Zervixkarzinom - Knipsbiopsie - Plattenepithelkarzinom 69 %
Zervixkarzinom - staging -
Zervixkarzinom - Staging - ?
Zervixkarzinom - staging - Rektovaginale Untersuchung
Zervixkarzinom - Staginguntersuchungen - FIGO IIa
Zervixkarzinom - Staginguntersuchungen - FIGO IIb
Zervixkarzinom - Staginguntersuchungen - FIGO IIIb
Zervixkarzinom - Staginguntersuchungen - FIGO IVa
Zervixkarzinom - Staginguntersuchungen - l l l (Narkose)-Untersuchung IVP oder Nierensono Rekto-/Zystoskopie Röntgen-Thorax (MRT, CT, PET)
Zervixkarzinom - Therapie -
Zervixkarzinom - Therapie - Operation oder kombinierte Radiatio/Chemotherapie
Zervixkarzinom - Therapie - IA 1 IA 2 bei Kinderwunsch: Konisation, sonst HE diskutieren bei Kinderwunsch: Konisation + pelv. LK, rad. Trachelektomie + pelv. LK, sonst Wertheim
Zervixkarzinom - Therapie - IB 1 IB 2 IIA 1 IIA 2 IIB Wertheim
Zervixkarzinom - Operation - Wien 1898 (Wertheim) Entfernung der gesamten Gebärmutter mit dem umgebenden Halteapparat (Parametrien) und einer Scheidenmanschette è Erstmals Heilungen möglich
Zervixkarzinom - Therapie -
Zervixkarzinom - Wertheimpräparat -
Zervixkarzinom - Therapie - IB 1 IB 2 IIA 1 IIA 2 IIB (Wertheim)
Zervixkarzinom - Prognosefaktoren - Stadium Tumorgröße Lymphknotenbefall Histologie Differenzierungsgrad Invasionstiefe Lymphangiosis im Primärtumo
Zervix Ca
Zervixkarzinom - Lymphknotenbefall - l l Wichtigster Prognosefaktor l Überlebensrate bei positiven Lymphknoten 40 - 63 % l 1/3 bis 1/4 aller Fälle: Überlebensrate bei negativen Lymphknoten 88 - 93 % Diskrepanzen zwischen klinischem und chirurgischem Staging
Zervixkarzinom - Therapieentscheidung Ib bis IIa - Laparoskopische Lymphonodektomie LK neg Operabilität + Radikale Hysterektomie nach Wertheim LK pos Operabilität Chemo- Radiotherapie (individualisiertes Feld)
Verlagerung der Eierstöcke vor Bestrahlung Gaetini et al, J of Surgical Oncology 39, 1988
Zervixkarzinom - Therapiekomplikationen: Radiatio - Früh: - Enteritis - Cystitis - Hormonentzug, wenn keine Ovaripexie Spät: - Darmschäden (Obstipation/Enteritis/Ileus) - Ureterenprobleme, Schrumpfblase - Resorptionsstörungen - Trockene Vagina Dyspareunie
Zervixkarzinom - Therapiekomplikationen: Operation - Früh: - Blutung/Infektion - Ureteren-/Blasenverletzung - Darmverletzung - Trophische Störungen Fistel Urinom - Miktionsstörungen - Obstipation Spät: - Ileus/Harnaufstau - Narbenbildung
Sexualität - nach vorderer Exenteration -
Sexualität - Attraktive Verdeckung künstlicher Harnableitung -
Zervixkarzinom - Nachsorge - l Früherkennung eines lokoregionären Rezidivs l Diagnostik und Therapie postoperativer und radiogener NW l l l Hormonsubstution Psychosoziale Betreuung (Sexualberatung) Rehabilitation
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Zervixkarzinom - Lernziele(1) Inzidenzen Ungleiche geographische Verteilung, Zwei Haeufigkeitsgipfel, Mortalitaet (2) Screening PAP-Abstrich, Kolposkopie, Dysplasien, Konsequenzen des screenings (3) Primaere Praevention HPV-Impfung (4) Risikofaktoren HPV, Sexualanamnese (5) Diagnose Inspektion, Knipsbiopsie, Rektovaginale-Untersuchung (6) Stadien klinische Untersuchung (7) Stadiengerechte Therapie Wertheim-Meigs, kombinierte Radio-Chemotherapie, Laparoskopie (8) Lebensqualitaet Sexualitaet
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