Zefanja Ein Volk sieht rot Dies ist das

  • Slides: 11
Download presentation
Zefanja Ein Volk sieht rot

Zefanja Ein Volk sieht rot

„Dies ist das Wort des HERRN, das geschah zu Zefanja, dem Sohn Kuschis, des

„Dies ist das Wort des HERRN, das geschah zu Zefanja, dem Sohn Kuschis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, zur Zeit Josias, des Sohnes Amons, des Königs von Juda. “ Zef 1, 1

„Sagt dem Mann, der euch zu mir gesandt hat: 24 So spricht der HERR:

„Sagt dem Mann, der euch zu mir gesandt hat: 24 So spricht der HERR: Siehe, ich will Unheil bringen über diesen Ort und seine Einwohner, alle die Flüche, die geschrieben stehen in dem Buch, aus dem man vor dem König von Juda gelesen hat, 25 weil sie mich verlassen und andern Göttern geopfert haben, um mich zu erzürnen mit allen Werken ihrer Hände. Und mein Grimm soll über diesen Ort entbrennen und nicht ausgelöscht werden. 26 Und zum König von Juda, der euch gesandt hat, den HERRN zu befragen, sollt ihr so sagen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Was die Worte angeht, die du gehört hast: 27 Weil du im Herzen betroffen bist und dich gedemütigt hast vor Gott, als du seine Worte hörtest gegen diesen Ort und gegen seine Einwohner, und dich vor mir gedemütigt hast und deine Kleider zerrissen und vor mir geweint, so habe ich dich auch erhört, spricht der HERR. 28 Siehe, ich will dich versammeln zu deinen Vätern, dass du mit Frieden in dein Grab kommst und deine Augen nicht sehen all das Unheil, das ich über diesen Ort und seine Einwohner bringen will. – Und sie sagten's dem König wieder. “ 2 Chr. 34, 23 -28

Regierungsbeginn Josias 639 v. Chr. Reform Josias 622 v. Chr. Zefanjas Prophezeiung ? Fall

Regierungsbeginn Josias 639 v. Chr. Reform Josias 622 v. Chr. Zefanjas Prophezeiung ? Fall Assyriens 612 v. Chr. Ninive wird in Zef. 2, 13 erwähnt Zerstörung Jerusalems 586 v. Chr.

„Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der Herr. Ich will Mensch und Vieh,

„Ich will alles vom Erdboden wegraffen, spricht der Herr. Ich will Mensch und Vieh, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer wegraffen; ich will zu Fall bringen die Gottlosen, ja, ich will die Menschen ausrotten vom Erdboden, spricht der Herr. “ Zef. 1, 2 -3 1. Gott durchleuchtet alles „Zur selben Zeit will ich Jerusalem mit der Lampe durchsuchen und aufschrecken die Leute, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und sprechen in ihrem Herzen: Der Herr wird weder Gutes noch Böses tun. “ Zef 1, 12

WIR LEBEN IN EINER WELT, DEREN REGELN FÜR DIE SUPERREICHEN GEMACHT SIND. TOBIAS HAUSCHILD,

WIR LEBEN IN EINER WELT, DEREN REGELN FÜR DIE SUPERREICHEN GEMACHT SIND. TOBIAS HAUSCHILD, Oxfam Deutschland https: //de. statista. com/infografik/2062/einkommens-verhaeltnis-des-reichsten-und-aermsten-bevoelkerungsfuenftels-nachaltersgruppe/

2. Gott zieht zur Rechenschaft „Als aber Paulus von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und von

2. Gott zieht zur Rechenschaft „Als aber Paulus von Gerechtigkeit und Enthaltsamkeit und von dem zukünftigen Gericht redete, erschrak Felix und antwortete: Für diesmal geh! Zu gelegener Zeit will ich dich wieder rufen lassen. “ Apg 24, 25 „Denkst du aber, o Mensch, der du die richtest, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen wirst? … Du aber mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst dir selbst Zorn an auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, “ Röm. 2, 3+5

„Sammelt euch und kommt her, du Volk, das keine Scham kennt, ehe denn ihr

„Sammelt euch und kommt her, du Volk, das keine Scham kennt, ehe denn ihr werdet wie Spreu, die vom Winde dahinfährt; ehe denn des Herrn grimmiger Zorn über euch kommt; ehe der Tag des Zorns des Herrn über euch kommt! Suchet den Herrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet! Suchet Gerechtigkeit, suchet Demut! Vielleicht könnt ihr euch bergen am Tage des Zorns des Herrn!“ Zef 2, 1 -3 3. Gottes Absicht ist Heil „Ich will übrig lassen ein armes und geringes Volk; die werden auf des Herrn Namen trauen. “ Zef 3, 12