Wozu das alles LukasEvangelium 15 25 32 Da

  • Slides: 33
Download presentation
Wozu das alles? Lukas-Evangelium 15, 25 -32 Da berühren sich Himmel und Erde (3/7)

Wozu das alles? Lukas-Evangelium 15, 25 -32 Da berühren sich Himmel und Erde (3/7)

„Wie kann er nur zusammen mit Zolleinnehmern und Sündern essen? “ Markus-Evangelium 2, 16

„Wie kann er nur zusammen mit Zolleinnehmern und Sündern essen? “ Markus-Evangelium 2, 16

„Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, und alle haben mehr als genug zu essen!

„Wie viele Tagelöhner hat mein Vater, und alle haben mehr als genug zu essen! Ich dagegen komme hier vor Hunger um. “ Lukas-Evangelium 15, 17

„Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater,

„Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen und zu ihm sagen: Vater, ich habe mich gegen den Himmel und gegen dich versündigt; ich bin es nicht mehr wert, dein Sohn genannt zu werden. Mach mich zu einem deiner Tagelöhner!“ Lukas-Evangelium 15, 18 -19

„Mein Sohn war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun

„Mein Sohn war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun ist er wiedergefunden. “ Lukas-Evangelium 15, 24

Der ältere Sohn war auf dem Feld gewesen. Als er jetzt zurückkam, hörte er

Der ältere Sohn war auf dem Feld gewesen. Als er jetzt zurückkam, hörte er schon von weitem den Lärm von Musik und Tanz. Lukas-Evangelium 15, 25

Er rief einen Knecht und erkundigte sich, was das zu bedeuten habe. » Dein

Er rief einen Knecht und erkundigte sich, was das zu bedeuten habe. » Dein Bruder ist zurückgekommen» , lautete die Antwort, «und dein Vater hat das Mastkalb schlachten lassen, weil er ihn wohlbehalten wiederhat. » Lukas-Evangelium 15, 26 -27

Der ältere Bruder wurde zornig und wollte nicht ins Haus hineingehen. Da kam sein

Der ältere Bruder wurde zornig und wollte nicht ins Haus hineingehen. Da kam sein Vater heraus und redete ihm gut zu. Lukas-Evangelium 15, 28

Aber er hielt seinem Vater vor: «So viele Jahre diene ich dir jetzt schon

Aber er hielt seinem Vater vor: «So viele Jahre diene ich dir jetzt schon und habe mich nie deinen Anordnungen widersetzt. Und doch hast du mir nie auch nur einen Ziegenbock gegeben, sodass ich mit meinen Freunden hätte feiern können! Lukas-Evangelium 15, 29

Und nun kommt dieser Mensch da zurück, dein Sohn, der dein Vermögen mit Huren

Und nun kommt dieser Mensch da zurück, dein Sohn, der dein Vermögen mit Huren durchgebracht hat, und du lässt das Mastkalb für ihn schlachten!» Lukas-Evangelium 15, 30

 «Kind» , sagte der Vater zu ihm, «du bist immer bei mir, und

«Kind» , sagte der Vater zu ihm, «du bist immer bei mir, und alles, was mir gehört, gehört auch dir. Lukas-Evangelium 15, 31

Aber jetzt mussten wir doch feiern und uns freuen; denn dieser hier, dein Bruder,

Aber jetzt mussten wir doch feiern und uns freuen; denn dieser hier, dein Bruder, war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun ist er wiedergefunden. » Lukas-Evangelium 15, 32

I. Das ist ungerecht!

I. Das ist ungerecht!

„Dein Bruder ist zurückgekommen und dein Vater hat das Mastkalb schlachten lassen, weil er

„Dein Bruder ist zurückgekommen und dein Vater hat das Mastkalb schlachten lassen, weil er ihn wohlbehalten wiederhat. “ Lukas-Evangelium 15, 27

„Der ältere Bruder wurde zornig und wollte nicht ins Haus hineingehen. “ Lukas-Evangelium 15,

„Der ältere Bruder wurde zornig und wollte nicht ins Haus hineingehen. “ Lukas-Evangelium 15, 28

„Da kam sein Vater heraus und redete ihm gut zu. “ Lukas-Evangelium 15, 28

„Da kam sein Vater heraus und redete ihm gut zu. “ Lukas-Evangelium 15, 28

„So viele Jahre diene ich dir jetzt schon und habe mich nie deinen Anordnungen

„So viele Jahre diene ich dir jetzt schon und habe mich nie deinen Anordnungen widersetzt. Und doch hast du mir nie auch nur einen Ziegenbock gegeben, sodass ich mit meinen Freunden hätte feiern können!“ Lukas-Evangelium 15, 29

„Nun kommt dieser Mensch da zurück, dein Sohn, der dein Vermögen mit Huren durchgebracht

„Nun kommt dieser Mensch da zurück, dein Sohn, der dein Vermögen mit Huren durchgebracht hat, und du lässt das Mastkalb für ihn schlachten!“ Lukas-Evangelium 15, 30

„Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die übrigen Menschen -

„Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die übrigen Menschen - ich bin kein Räuber, kein Betrüger und kein Ehebrecher, und ich bin auch nicht wie jener Zolleinnehmer dort. “ Lukas-Evangelium 18, 11

„Ich faste zwei Tage in der Woche und gebe den Zehnten von allen meinen

„Ich faste zwei Tage in der Woche und gebe den Zehnten von allen meinen Einkünften. “ Lukas-Evangelium 18, 12

„Nach aussen hin erweckt ihr bei den Menschen den Anschein, gerecht zu sein, in

„Nach aussen hin erweckt ihr bei den Menschen den Anschein, gerecht zu sein, in Wirklichkeit aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit. “ Matthäus-Evangelium 23, 28

„Ihr gebt den zehnten Teil von Kräutern wie Minze, Dill und Kümmel und lasst

„Ihr gebt den zehnten Teil von Kräutern wie Minze, Dill und Kümmel und lasst dabei die viel wichtigeren Forderungen des Gesetzes ausser Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. “ Matthäus-Evangelium 23, 23

„Und alles, was sie tun, tun sie nur, um die Leute zu beeindrucken. “

„Und alles, was sie tun, tun sie nur, um die Leute zu beeindrucken. “ Lukas-Evangelium 23, 5

II. Das ist Gnade!

II. Das ist Gnade!

 «Kind» , sagte der Vater zu ihm, «du bist immer bei mir, und

«Kind» , sagte der Vater zu ihm, «du bist immer bei mir, und alles, was mir gehört, gehört auch dir. » Lukas-Evangelium 15, 31

„Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mir gehört, gehört auch dir.

„Kind, du bist immer bei mir, und alles, was mir gehört, gehört auch dir. “ Lukas-Evangelium 15, 31

„Da teilte der Vater das Vermögen unter die beiden auf. “ Lukas-Evangelium 15, 12

„Da teilte der Vater das Vermögen unter die beiden auf. “ Lukas-Evangelium 15, 12

„Jetzt mussten wir doch feiern und uns freuen; denn dieser hier, dein Bruder, war

„Jetzt mussten wir doch feiern und uns freuen; denn dieser hier, dein Bruder, war tot, und nun lebt er wieder; er war verloren, und nun ist er wiedergefunden. “ Lukas-Evangelium 15, 32

„Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt

„Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben getan. “ Johannes-Evangelium 5, 24

„Genauso freuen sich die Engel Gottes über einen einzigen Sünder, der umkehrt. “ Lukas-Evangelium

„Genauso freuen sich die Engel Gottes über einen einzigen Sünder, der umkehrt. “ Lukas-Evangelium 15, 10

„Dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies

„Dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies Geschenk aufgrund der Erlösung durch Jesus Christus. “ Römer-Brief 3, 24

Schlussgedanke

Schlussgedanke

„Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen. “

„Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen. “ 1. Timotheus-Brief 2, 4