Wie erkenne ich den Willen Gottes fr mein

  • Slides: 8
Download presentation
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Vorbemerkungen: Ø Unsicherheit Ø nichts

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Vorbemerkungen: Ø Unsicherheit Ø nichts falsch machen Ø abwarten Ø Zeit verstreichen lassen Nur ein bewegliches Schiff ist lenkbar!

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Der Wille Gottes wird am

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Der Wille Gottes wird am Wort Gottes erkannt: Ø Ø Micha 6, 8: Der Herr hat dich wissen lassen, Mensch, was gut ist und was er von dir erwartet: Halte dich an das Recht, sei menschlich zu deinen Mitmenschen und lebe in steter Verbindung mit deinem Gott. Römer 12, 2: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist. 1 Thess 4, 3: Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung. Matt 22, 37 ff: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen nächsten lieben wie dich selbst.

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Der Wille Gottes wird am

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Der Wille Gottes wird am Wort Gottes erkannt: Ø Ø 1 Tim 2, 4: Gott will, dass alle Menschen zur Erkenntnis der Wahrheit kommen und gerettet werden. 1 Petr 2, 15: Denn der Wille Gottes ist, dass ihr durch Gutes tun das törichte Gerede derer zum Verstummen bringt, die euch aus Unwissenheit verleumden. Spr 3, 5 f: Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den Herrn! Denk an ihn bei allem, was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen. Joh 10, 27: Mein Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir.

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Konkret: Prüfen / selbst ein

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Konkret: Prüfen / selbst ein Urteil bilden Röm 12, 2: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist. Ø Ochsen auf Tauglichkeit untersuchen, Probefahrt. Ø Zeichen, Wunder, Träume? → Absicherung Ø Gehen ist wichtiger als Warten!

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Schlüssel: Bauchgefühl Ø Ø Ø

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Schlüssel: Bauchgefühl Ø Ø Ø Phil 4, 7: Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus. 1 Thess 5, 19 ff: Den Geist dämpft nicht. Prophetische Rede verachtet nicht. Prüft aber alles und das Gute behaltet. Gottes Wille ist nicht wie ein Puzzle oder Modellflugzeug, sondern wie eine Spielanleitung!

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Konkret: Prüfen – auch in

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Konkret: Prüfen – auch in der Gemeinde Ø Ø 1 Tim 3, 1: Der Gemeindeleiter soll ein Mann sein, an dem es nichts auszusetzen gibt. … 1 Petr 4, 10: Dient einander mit den Fähigkeiten, die Gott euch geschenkt hat – jeder und jede mit der eigenen, besonderen Gabe! Dann seid ihr gute Verwalter der vielfältigen Gnade Gottes.

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Fazit § Gott hat mir

Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben? Fazit § Gott hat mir seinen Willen allgemein schon mitgeteilt, z. B. Errettung, Heiligung, mitmenschlich sein, auf seine Stimme hören. § Den speziellen Willen Gottes für meine Situation erkenne ich durch Prüfen, manchmal auch durch besondere Zeichen. § Ich darf mich in Bewegung setzen und Gottes Führung erwarten.