werden Infinitiv ich werde wir werden du wirst

  • Slides: 18
Download presentation

werden + Infinitiv

werden + Infinitiv

ich werde wir werden du wirst ihr werdet er/sie/es wird Sie werden sie werden

ich werde wir werden du wirst ihr werdet er/sie/es wird Sie werden sie werden

Ich schreibe einen Brief. Ich werde einen Brief schreiben. Ich hoffe, dass er bald

Ich schreibe einen Brief. Ich werde einen Brief schreiben. Ich hoffe, dass er bald schreibt. Ich hoffe, dass er bald schreiben wird. Der Zug kommt bald an. Der Zug wird bald ankommen.

das Futur A) Präsens + Zeitangabe = Wir fliegen im Sommer nach Deutschland. B)

das Futur A) Präsens + Zeitangabe = Wir fliegen im Sommer nach Deutschland. B) a) KEINE Zeitangabe: Futur Wir werden nach Deutschland fliegen. b) KONTRAST: Jetzt haben wir keine Ferien, aber in sechs Wochen werden wir Ferien haben.

Futur n Möglichkeit wohl/ wahrscheinlich/ sicher/ schon Es wird wohl wahr sein. = It

Futur n Möglichkeit wohl/ wahrscheinlich/ sicher/ schon Es wird wohl wahr sein. = It probably is true. Er hat im September angefangen, Deutsch zu lernen. Jetzt wird er sicher schon etwas Deutsch sprechen. He probably speaks some German now. Er wird das schon wissen. = He probably knows this.

1. Ich lerne meine Vokabeln immer. 2. Ich gehe jeden Tag in die Bibliothek.

1. Ich lerne meine Vokabeln immer. 2. Ich gehe jeden Tag in die Bibliothek. 3. Ich versuche, mit meinen Freunden Deutsch zu sprechen. 4. Ich gehe nur manchmal auf Parties. 5. Ich trinke nur am Wochenende ein Glas Bier oder Wein. 6. Ich gehe jeden Abend früh ins Bett und stehe jeden Morgen früh auf. 7. Ich bin nett zu meinen Mitbewohnern.

1. Hast du jetzt Zeit? (heute Abend) Nein, aber heute Abend werde ich Zeit

1. Hast du jetzt Zeit? (heute Abend) Nein, aber heute Abend werde ich Zeit haben. 2. Haben Sie jetzt viel Geld? (nach meinem Studium) 3. Besuchen deine Eltern dich heute? (am Wochenende) 4. Arbeitet ihr jetzt in New York? (nächstes Jahr) 5. Gibt es bei Smith College Studenten? (nie) 6. Schreiben Sie ein langes Referat? (im April) 7. Hat er das Buch für Englisch gelesen? (heute Abend)

1. They probably speak French. 2. He probably is from South America 3. It

1. They probably speak French. 2. He probably is from South America 3. It is surely cold in Montana. 4. Most likely they are in Frankfurt now.

werden + main verb in past participle +haben/sein Er wird das Buch bis heute

werden + main verb in past participle +haben/sein Er wird das Buch bis heute Abend gelesen haben. Ich werde im Jahr 2010 mein Studium beendet haben.

Ich will mein Referat in einer Woche anfangen. In drei Wochen werde ich es

Ich will mein Referat in einer Woche anfangen. In drei Wochen werde ich es geschrieben haben. Wir müssen dieses Buch lesen. Wir müssen es bis nächsten Freitag gelesen haben.

Ich bin nicht sicher, ich weiß es nicht genau, ich glaube nur, dass es

Ich bin nicht sicher, ich weiß es nicht genau, ich glaube nur, dass es so war. Meine Eltern werden in den 60 er Jahren sicher auch demonstriert haben. = My parents probably also demonstrated in the 60 s. Mein Bruder wird den Roman wahrscheinlich auch gelesen haben. = My brother surely read the novel too. Meine Schwester wird wohl auch nach Boston gefahren sein. My sister probably also went to Boston.

die Bewegung

die Bewegung

Protest und Polizei die Polizei = police (sg) der Polizist, en = policeman

Protest und Polizei die Polizei = police (sg) der Polizist, en = policeman

Sie lieben Sauberkeit. Das Gebäude ist sauber

Sie lieben Sauberkeit. Das Gebäude ist sauber

Studenten in den 50 er Jahren

Studenten in den 50 er Jahren