Wenn Geld eine Stimme htte Fr die korrekte

  • Slides: 26
Download presentation
Wenn Geld eine Stimme hätte Für die korrekte Wiedergabe dieser Präsentation wird MS Power.

Wenn Geld eine Stimme hätte Für die korrekte Wiedergabe dieser Präsentation wird MS Power. Point ab Version 2003 benötigt. Der Power. Point Viewer 2003 und höhere Versionen können kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden. ► Bitte die Seiten in eigenem Tempo weiterschalten ►

Wenn Geld eine Stimme hätte

Wenn Geld eine Stimme hätte

Michael Ende, der Autor von „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ wurde einmal zu einer

Michael Ende, der Autor von „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ wurde einmal zu einer Tagung mit Managern eingeladen. Nachdem sie den ganzen Tag innerhalb von „Sachzwängen“ diskutiert hatten, stellte Michael Ende alle vor eine verblüffende Aufgabe. Er machte den Vorschlag: „Setzten wir uns doch einmal alle gemeinsam auf einen fliegenden Teppich und fliegen hundert Jahre in die Zukunft. Und jetzt soll jeder sagen, wie er sich denn nun wünscht, dass die Welt dann aussehen soll!“

Michael Ende animierte die Teilnehmer zum Sprechen, indem er darauf hinwies: „Die Zukunft der

Michael Ende animierte die Teilnehmer zum Sprechen, indem er darauf hinwies: „Die Zukunft der Welt hängt von uns allen ab. Wir schaffen sie doch selbst!“ Die einzige Spielregel bei dieser Visionsbeschreibung war, dass nur einziger Satz verboten war, nämlich: „Das geht nicht!“ Sonst sollte einfach jeder sagen, was ihm als Wunsch einfiel.

Erst einmal herrschte peinliches Schweigen. Dann rief einer der Manager: „Was soll der Quatsch!“

Erst einmal herrschte peinliches Schweigen. Dann rief einer der Manager: „Was soll der Quatsch!“ Die Leute wurden aggressiv, und der Veranstalter musste den Versuch abbrechen, weil viele anfingen, Michael Ende zu beschimpfen.

Es ist dem Menschen aber ganz bestimmt erlaubt, zu träumen. Bruno‘s Art and Sculpture

Es ist dem Menschen aber ganz bestimmt erlaubt, zu träumen. Bruno‘s Art and Sculpture Garden, Australien

Durch Träumen lässt sich behutsam die Wirklichkeit verändern, weil wir plötzlich ganz neue Blickwinkel

Durch Träumen lässt sich behutsam die Wirklichkeit verändern, weil wir plötzlich ganz neue Blickwinkel einnehmen.

Wir sind ein junges Ehepaar mit vier Kindern und führen einen Biobauernhof in Österreich.

Wir sind ein junges Ehepaar mit vier Kindern und führen einen Biobauernhof in Österreich. Unsere Freundin Sylvia schilderte uns ihren Traum. Sie stellt sich vor, dass unser Geld, das uns ja derzeit so viel Kopfzerbrechen bereitet, eine eigene Stimme hätte! Unsere Freundin ließ Kinder und Erwachsene an ihrem Traum teilhaben.

Sylvia träumte, dass das Geld einen großen Lehrer und Meister habe, von dem es

Sylvia träumte, dass das Geld einen großen Lehrer und Meister habe, von dem es rollen, rechnen und Geographie lernt. Die Aquarelle sind von Fabienne Rieger

Sie träumte, dass es dem Geld am meisten Vergnügen bereitet, stets in Bewegung zu

Sie träumte, dass es dem Geld am meisten Vergnügen bereitet, stets in Bewegung zu bleiben und dabei den Weg zu den Menschen, die es brauchen, manchmal auch selber zu lenken.

Manch eine Begegnung macht ihm besonders Freude, wenn es zum Beispiel verloren war und

Manch eine Begegnung macht ihm besonders Freude, wenn es zum Beispiel verloren war und wiedergefunden wurde.

Das Geld äußert in Sylvias Traum immer wieder seine Meinung, ob es gerade wohl

Das Geld äußert in Sylvias Traum immer wieder seine Meinung, ob es gerade wohl gut verwendet wird oder sich dazu missbraucht fühlt, aus anderen Menschen noch mehr Geld herauszupressen.

Was würde das Geld wohl – mit seiner glockenhellen Stimme – dazu sagen, dass

Was würde das Geld wohl – mit seiner glockenhellen Stimme – dazu sagen, dass derzeit 10% der Bevölkerung in Deutschland 90% des Vermögens besitzen und ganze 90% der Menschen bei uns sich die restlichen 10% des Geldes teilen müssen?

Was würde das Geld dazu sagen, dass es in Langeweile gehortet wird, während Viele

Was würde das Geld dazu sagen, dass es in Langeweile gehortet wird, während Viele in der Welt nicht wissen, wie sie heute etwas zu Essen bekommen können? Die Vermögen der Reichsten wachsen durch Zins und Zinseszins immer weiter, und irgendwann ist niemand mehr da, der diese ganzen Zinsen bezahlen könnte. Ob dies eine Ursache für die Finanzkrise sein könnte?

Es gibt Menschen, die können mit Geld zaubern, die erreichen irgendwie, dass es sich

Es gibt Menschen, die können mit Geld zaubern, die erreichen irgendwie, dass es sich „von selbst“ vermehrt.

Sie gaukeln dabei anderen etwas vor, was sie dann rasch wieder wegziehen

Sie gaukeln dabei anderen etwas vor, was sie dann rasch wieder wegziehen

und interessieren sich gar nicht dafür, dass sie dabei mit dem Geld Anderer spielen.

und interessieren sich gar nicht dafür, dass sie dabei mit dem Geld Anderer spielen.

Ja, auch eine Münze kann träumen. Viel lieber wäre sie dort, wo sie dringend

Ja, auch eine Münze kann träumen. Viel lieber wäre sie dort, wo sie dringend gebraucht wird

und vor allem möchte sie stets in Umlauf bleiben, von Mensch zu Mensch wandern,

und vor allem möchte sie stets in Umlauf bleiben, von Mensch zu Mensch wandern, um die Berufe der Menschen miteinander zu verbinden.

Wollen wir gemeinsam über das Geld nachdenken?

Wollen wir gemeinsam über das Geld nachdenken?

Sylvia Führer liegt diese Frage so sehr am Herzen, dass sie dazu das Buch

Sylvia Führer liegt diese Frage so sehr am Herzen, dass sie dazu das Buch „Die Münze Nuria“ geschrieben hat. Mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des Verlages durften wir in dieser Präsentation einige der Aquarelle von Fabienne Rieger aus „Die Münze Nuria“ zur Ansicht bringen. Froh und Frei Verlag, Holzwickede ISBN-Nr. : 978 -3 -939881 -04 -9 Kontakt zur Autorin: www. Sylvia-Fuehrer. de

Viele hunderte Kinder und Erwachsene haben bereits dieses Buch lieben gelernt. Mit den Erlösen

Viele hunderte Kinder und Erwachsene haben bereits dieses Buch lieben gelernt. Mit den Erlösen werden gemeinnützige Zwecke unterstützt.

Geheimtipp: Auf Wunsch bekommen Sie das Buch mit einer persönlichen Widmung der Autorin für

Geheimtipp: Auf Wunsch bekommen Sie das Buch mit einer persönlichen Widmung der Autorin für das Kind, dem Sie das Buch schenken wollen. Mit unseren vier Kindern haben wir uns sehr über solch eine Widmung gefreut. Kontakt: www. Sylvia-Fuehrer. de gela, Liebe An e Nuria d n e z n ä l eg möge di ringen! kb Dir Glüc hrer Sylvia Fü Dieser Märchenroman für Menschen von 8 bis 108 Jahren regt bereits Kinder an, gut mit Geld umzugehen.

Mögen wir alle stets den Mut behalten, unseren Traum zu erkennen und miteinander Visionen

Mögen wir alle stets den Mut behalten, unseren Traum zu erkennen und miteinander Visionen zu verwirklichen! und…

Wenn Dir diese Präsentation gefallen hat, schicke sie an Deine Freunde weiter! Es ist

Wenn Dir diese Präsentation gefallen hat, schicke sie an Deine Freunde weiter! Es ist zu hoffen, dass sich mit der Zeit immer mehr die gesellschaftliche Einstellung zum Geld verändern wird. In den Genuss eines besser fließenden Tauschmittels, das allen dient, kommst auch Du! Besten Dank für Dein Mitwirken.