Weisheit Weisheit ist eine moralische Klarheit die Fhigkeit

  • Slides: 16
Download presentation
Weisheit

Weisheit

Weisheit ist eine moralische Klarheit die Fähigkeit zu wissen was richtig ist und dann

Weisheit ist eine moralische Klarheit die Fähigkeit zu wissen was richtig ist und dann dies auch zu tun.

Wenn es jemandem von euch an Weisheit fehlt, soll er Gott darum bitten, und

Wenn es jemandem von euch an Weisheit fehlt, soll er Gott darum bitten, und Gott wird sie ihm geben. Ihr wisst doch, dass er niemandem seine Unwissenheit vorwirft und dass er jeden reich beschenkt. Jakobus 1, 5 Sprüche 4, 7 - Nur eins im Leben ist wirklich wichtig: Werde weise! Werde verständig! Kein Preis darf dir zu hoch dafür sein.

Das Buch Hiob = Buch der Weisheit Hiob 28, 28 - Gott sagte -

Das Buch Hiob = Buch der Weisheit Hiob 28, 28 - Gott sagte - Weise ist, wer Ehrfurcht von mir hat, und Einsicht besitzt, wer sich vom Bösen abkehrt. Definition - Erfreut vor Gott und vom Bösen abkehren

1 Der neue Palast, den Salomo errichten ließ, war noch im Bau, ebenso der

1 Der neue Palast, den Salomo errichten ließ, war noch im Bau, ebenso der Tempel und die Stadtmauer. 2 Damals gab es noch keinen Tempel für den Herrn, und so brachten die Israeliten ihre Opfer an verschiedenen Opferstätten auf den Bergen und Hügeln dar. 3 Salomo liebte den Herrn und lebte genau nach den Anweisungen seines Vaters David. Doch auch er opferte an solchen Orten. Er schlachtete Tiere und verbrannte Weihrauch. 4 Einmal ging er nach Gibeon und brachte tausend Brandopfer dar, denn dort befand sich damals die wichtigste Opferstätte.

5 Über Nacht blieb er in Gibeon. Da erschien ihm der Herr im Traum.

5 Über Nacht blieb er in Gibeon. Da erschien ihm der Herr im Traum. "Erbitte von mir, was du willst!", sagte Gott zu ihm. 6 Salomo antwortete: "Schon meinem Vater David hast du sehr viel Gutes getan, weil er dir nie etwas vorheuchelte, sondern dir treu diente und dir immer gehorchte. Sogar über seinen Tod hinaus hast du ihm deine Güte erwiesen, denn du hast einem seiner Söhne den Thron gegeben. 7 Herr, mein Gott, du selbst hast mich zum Nachfolger meines Vaters David gemacht. Ich aber bin noch jung und unerfahren. Ich weiß nicht, wie ich diese große Aufgabe bewältigen soll.

8 Hier stehe ich mitten in einem Volk, das du, Herr, als dein Volk

8 Hier stehe ich mitten in einem Volk, das du, Herr, als dein Volk angenommen hast. Es ist so groß, dass man es weder zählen noch schätzen kann. 9 Darum bitte ich dich: Gib mir ein Herz, das auf dich hört, damit ich gerechte Urteile fällen und zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann. Denn wie könnte ich sonst ein so riesiges Volk richtig führen? " 10 Es gefiel dem Herrn, dass Salomo gerade eine solche Bitte ausgesprochen hatte. 11 Darum antwortete Gott: "Ich freue mich, dass du dir nicht ein langes Leben gewünscht hast, auch nicht Reichtum oder den Tod deiner Feinde.

Du hast mich um Weisheit gebeten, weil du ein guter Richter sein willst. 12

Du hast mich um Weisheit gebeten, weil du ein guter Richter sein willst. 12 Du sollst bekommen, was du dir wünschst! Ich will dich so weise und einsichtsvoll machen, wie es vor dir noch niemand war und auch nach dir niemand mehr sein wird. 13 Aber ich will dir auch das geben, worum du nicht gebeten hast: Reichtum und Macht. Solange du lebst, soll kein König so groß sein wie du. 14 Wenn du so lebst, wie es mir gefällt, wenn du mir gehorchst und meine Gebote befolgst wie dein Vater David, dann werde ich dir auch ein langes Leben schenken. "

15 Da erwachte Salomo und merkte, dass er geträumt hatte. Am nächsten Morgen ging

15 Da erwachte Salomo und merkte, dass er geträumt hatte. Am nächsten Morgen ging er nach Jerusalem zurück. Dort trat er vor die Bundeslade des Herrn und brachte Brand- und Dankopfer dar. Danach lud er seinen ganzen Hofstaat zu einem Festessen ein.

1 Die folgenden Lebensweisheiten sind in Sprüche gefasst von Salomo, dem Sohn Davids und

1 Die folgenden Lebensweisheiten sind in Sprüche gefasst von Salomo, dem Sohn Davids und König von Israel. 2 Wenn du sie beachtest, wirst du lernen, dich im Leben zurechtzufinden. Sie helfen dir, dich selbst zu beherrschen, und machen dich fähig, gute Ratschläge zu erkennen und anzunehmen. 3 Durch sie gewinnst du Einsicht; du lernst, aufrichtig und ehrlich zu sein und andere gerecht zu behandeln.

4 Wer jung und unerfahren ist, wird urteilsfähig, er bekommt das Gespür für gute

4 Wer jung und unerfahren ist, wird urteilsfähig, er bekommt das Gespür für gute Entscheidungen. 5 Selbst wer darin schon geübt ist, kann noch dazulernen. Neue Gedankenanstöße helfen ihm, 6 die Sprichwörter der weisen Lehrer zu verstehen und ihre Bilder und verschlüsselten Sprüche zu enträtseln. 7 Alle Erkenntnis beginnt damit, dass man Ehrfurcht vor dem Herrn hat. Nur ein Dummkopf lehnt Lebensweisheit und Selbstbeherrschung ab.

Was wird uns hier angeboten • • im Leben zurechtzufinden fähig sein gute Ratschläge

Was wird uns hier angeboten • • im Leben zurechtzufinden fähig sein gute Ratschläge zu erkennen In der Lage sein sie anzunehmen Einsicht aufrichtig und ehrlich zu sein andere gerecht zu behandeln das Gespür für gute Entscheidungen

Weisheiten aus dem Jakobus Brief Jak. 3, 13 ff Wer von euch meint klug

Weisheiten aus dem Jakobus Brief Jak. 3, 13 ff Wer von euch meint klug und weise zu sein, der soll das durch sein ganzes Leben zu erkennen geben, durch seine Freundlichkeit und Güte. Sie sind Kennzeichen der wahren Weisheit. . .

Wirkliche Weisheit bringt mit sich • Freundlichkeit und Güte • lauter und rein •

Wirkliche Weisheit bringt mit sich • Freundlichkeit und Güte • lauter und rein • sucht den Frieden • freundlich • bereit nachzugeben • lasst sich etwas sagen • Mitleid mit andern • bewirkt immer und überall Gutes • unparteiisch • ohne Vorurteile • ohne alle Heuchelei • Gerechtigkeit und Friedfertigkeit Was Weisheit nicht ist • voller Neid und Hass • eingebildet Lügner & Betrüger • irdisch, ungeistlich, teuflisch • Missgunst und Streit • herrschen • alle in Unordnung

Wie werde ich weise? Falls jemand von euch nicht weiß, was der Wille Gottes

Wie werde ich weise? Falls jemand von euch nicht weiß, was der Wille Gottes in einer bestimmten Sache ist, soll er um Weisheit bitten. Ihr wißt doch, wie reich Gott jeden beschenkt und wie gern er allen hilft. Also wird er auch euer Gebet erhören. Betet aber in großer Zuversicht, und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden. Ein solcher Mensch kann nicht erwarten, daß Gott ihm etwas gibt. In allen, was er tut, ist er unbeständig und hin- und hergerissen.

Schluss Gott gibt gerne, aber wir sollten glauben. Das Gegenteil von Glauben ist Zweifel.

Schluss Gott gibt gerne, aber wir sollten glauben. Das Gegenteil von Glauben ist Zweifel. Tipp: Jeden Tag einen Kapitel als den Sprüchen zu lesen Weisheit ist eine moralische Klarheit - die Fähigkeit zu wissen was richtig ist und dann dies auch zu tun.