War die 30 jhrige Krieg ein Religionskrieg oder

  • Slides: 6
Download presentation
War die 30 jährige Krieg ein Religionskrieg? oder: ay s s E ein h

War die 30 jährige Krieg ein Religionskrieg? oder: ay s s E ein h c i t? e h b i c i e r r r h e c t Wie s schichtsun im Ge

Ausgangssituation: O Es gibt eine offene Fragestellung, die eine Beurteilung (also eine eigene Meinung)

Ausgangssituation: O Es gibt eine offene Fragestellung, die eine Beurteilung (also eine eigene Meinung) erfordert O Es sind mehrere Argumente für die Pround für die Contra-Position denkbar O Es kommt darauf an, seine Meinung gut zu begründen (die Meinung selbst ist oft nicht entscheidend)

Vorgehen: O Ich informiere mich umfassend über das Thema O O (hier also über

Vorgehen: O Ich informiere mich umfassend über das Thema O O (hier also über den 30 jährigen Krieg) Ich nutze das Wissen, das ich im Unterricht erworben habe Ich nutze in Tests die vorliegenden Materialien und beziehe mich auf diese Bei Hausaufgaben nutze ich Bücher und Internet als Wissensressource, gebe aber unbedingt die genutzten Materialien an. Achtung: Kein „copy and paste“- Zitate müssen kenntlich gemacht werden sonst liegt eine Täuschung vor!!!

Vorgehen (2) O Ich sammle Pro- und Contra-Argumente zu der Frage/ Aussage (z. B.

Vorgehen (2) O Ich sammle Pro- und Contra-Argumente zu der Frage/ Aussage (z. B. in Tabellenform) O Spätestens dann überlege ich, welche Meinung ich eigentlich habe

Methodik: 1. des Einleitung: Vorstellen Themas und der Fragestellung 2. Also Contra- Argumente: z.

Methodik: 1. des Einleitung: Vorstellen Themas und der Fragestellung 2. Also Contra- Argumente: z. B. : Im 30 jährigen Krieg Argumente, die spielt Religion offenbar eine eigentlich gegen meine wichtige Rolle. 1618 entsteht Meinung sprechen er aus religiösem Anlass. . . Übergang: Aber. . / auf der anderen Seite. . . 3. Pro- Argumente: Also Argumente, die meine Meinung unterstützen 4. Zusammenfassung/ Fazit: Die eigene Position wird noch einmal begründet dargestellt z. B. Erklärung: Was ist der 30 jährige Krieg? Oder Was ist ein Religionskrieg? z. B. : andere Faktoren sind viel wichtiger als Religion, es geht um Macht, Dynastien, Landbesitz. . . z. B. Wenn man die vorgestellten Argumente miteinander vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis. . .

Besonderheit: O Zumeist fest vorgegebene Wortzahl (im Examen etwa um die 400 Wörter), bei

Besonderheit: O Zumeist fest vorgegebene Wortzahl (im Examen etwa um die 400 Wörter), bei einer Hausaufgabe 500 - 750 !!!