Vorbilder in der Bibel Teil 9 Ruth Elimelech

  • Slides: 10
Download presentation
Vorbilder in der Bibel - Teil 9 Ruth

Vorbilder in der Bibel - Teil 9 Ruth

Elimelech musste sich entscheiden Elimelech und seine Familie kamen in eine Hungersnot. Die Hungersnot

Elimelech musste sich entscheiden Elimelech und seine Familie kamen in eine Hungersnot. Die Hungersnot war eine Prüfungszeit von Gott. Elimelech musste sich nun entscheiden zwischen: - Bethlehem (Gottes Volk, die Gläubigen, der Name bedeutet “Haus des Brotes”) - Moab (die Moabiter waren Feinde Israels) Elimelech ging nach Moab. Wie ist es ihm dort gegangen? - V. 3: Elimelech ist gestorben - V. 5: die beiden Söhne Elimelechs sind gestorben Was ist in Bethlehem passiert? - V. 6: Gott hat seinem Volk Brot gegeben

Wie treffe ich Entscheidungen? Auch in unserem Leben müssen wir immer wieder Entscheidungen (Beruf,

Wie treffe ich Entscheidungen? Auch in unserem Leben müssen wir immer wieder Entscheidungen (Beruf, Freundschaft, Probleme, Not. . . ) treffen. Das Wort Gottes ist für uns ein Ratgeber, damit wir richtige Entscheidungen treffen (Ps. 119, 24) Es ist auch gut, Rat von anderen reifen Personen zu bekommen (Sprüche 15, 22).

Ruth entscheidet sich für Gott

Ruth entscheidet sich für Gott

Naemi hat Ruth zu Gott geführt • Ruth hat Naemi beobachtet. Was sie bei

Naemi hat Ruth zu Gott geführt • Ruth hat Naemi beobachtet. Was sie bei Naemi gesehen hat, das hat ihr gefallen. • Naemi hat Ruth zu Gott geführt. • Das ist ein Vorbild für uns. Auch wir sollen Menschen die in unserer Umgebung leben zu Gott führen.

Freundschaftsevangelisation • Wir sollen für Menschen die in unserer Umgebung leben ein Vorbild sein.

Freundschaftsevangelisation • Wir sollen für Menschen die in unserer Umgebung leben ein Vorbild sein. • Dies kann nur geschehen, wenn wir eine Beziehung mit ihnen haben.

Welche Menschen leben in Deiner Umgebung? Familie Nachbarschaft Verschiedenes Ich Freizeit Arbeitsplatz ?

Welche Menschen leben in Deiner Umgebung? Familie Nachbarschaft Verschiedenes Ich Freizeit Arbeitsplatz ?

Die Geschichte von Ruth ist ein Vorbild auf Jesus

Die Geschichte von Ruth ist ein Vorbild auf Jesus

Obed, der Sohn von Ruth, war der Opa von König David

Obed, der Sohn von Ruth, war der Opa von König David

Boas, der Mann von Ruth, war der Sohn von Rahab

Boas, der Mann von Ruth, war der Sohn von Rahab