Von der Bettkante stoen Die Redensart stammt aus

  • Slides: 18
Download presentation
Von der Bettkante stoßen

Von der Bettkante stoßen

Die Redensart stammt aus der Jugendsprache der 1950 er oder 1960 er Jahre. Eine

Die Redensart stammt aus der Jugendsprache der 1950 er oder 1960 er Jahre. Eine frühe schriftliche Variante findet sich im populären DDR-Roman "Spur der Steine" von Erik Neutsch aus dem Jahr 1964: "Balla schaute auf das Mädchen und dachte: „Hübsch ist es, verdammt hübsch“. Bolbig sagte: „Nicht von der Bettkante zu weisen ist sie'". Berühmt ist auch eine Szene in der Verfilmung des Hippie-Musicals "Hair" (1979), in der Gefängnispsychologe Woof fragt: "Fühlen Sie sich von Männern sexuell angezogen? ". Woof antwortet: "Na ja, Mick Jagger würde ich nicht von der Bettkante stoßen, aber homosexuell bin ich nicht“.

Die würde ich auf jeden Fall von der Bettkante stoßen und dann auf dem

Die würde ich auf jeden Fall von der Bettkante stoßen und dann auf dem Boden weitermachen. In Anbetracht der Tatsache, dass Teppichboden einem ganz schön die Knie aufreißen kann, bedeutet der Spruch, dass man für eine Nummer mit der jeweiligen Frau auch Verletzungen in Kauf nehmen würde. Ein Ausdruck heftigen Begehrens also.

So weit die Erklärung.

So weit die Erklärung.

Mich kannst Du nicht von der Bettkannte stoßen!

Mich kannst Du nicht von der Bettkannte stoßen!

Lass uns reiten um die Wette, von meiner Tür bis zum Bette. Ich nehme

Lass uns reiten um die Wette, von meiner Tür bis zum Bette. Ich nehme Dich huckepack, auf meinem Rücken wie ein Sack, denn reiten ist nett, wir reiten weiter im Bett.

Ich hoffe ich kann heute bei Dir lande, denn ich setze mich auf Deines

Ich hoffe ich kann heute bei Dir lande, denn ich setze mich auf Deines Bettes Kante.

Du darfst mich stoßen, aber nicht von der Bettkante.

Du darfst mich stoßen, aber nicht von der Bettkante.

Sie legte Ihren BH auf den Boden, dann habe ich sie über die Bettkante

Sie legte Ihren BH auf den Boden, dann habe ich sie über die Bettkante geschoben.

Zum Vorspiel saß sie auf der Kante, danach kam sie außer Rand und Bande.

Zum Vorspiel saß sie auf der Kante, danach kam sie außer Rand und Bande.

Ist Dein Bett stabil und breit, dann bin ich für ein Date auf Deiner

Ist Dein Bett stabil und breit, dann bin ich für ein Date auf Deiner Bettkante bereit.

Der Zeichner auf eine Leinwand bannte, seine Liebste auf der Betteskante.

Der Zeichner auf eine Leinwand bannte, seine Liebste auf der Betteskante.

Warum sitzt Du auf der Kante so knapp, komm in mein Bett, ich mach

Warum sitzt Du auf der Kante so knapp, komm in mein Bett, ich mach bestimmt nicht schlapp.

Nach der Arbeit sie sich entspannte und legte sich auf die Bettkannte.

Nach der Arbeit sie sich entspannte und legte sich auf die Bettkannte.

Hätte der Lucky mich doch lieber von der Bettkannte gestoßen!

Hätte der Lucky mich doch lieber von der Bettkannte gestoßen!

Wenn der Lucky die alle nicht von der Bettkante gestoßen hat, dann frage ich

Wenn der Lucky die alle nicht von der Bettkante gestoßen hat, dann frage ich mich wie er dann noch Zeit hat seine Präsentationen zu machen.

Du hast völlig recht. Bei so einem Aderlass, laufen mir die Augen über.

Du hast völlig recht. Bei so einem Aderlass, laufen mir die Augen über.

Zur Serie der Redensarten: Vieles kommt einem spanisch vor. Bei manchen versteht man nur

Zur Serie der Redensarten: Vieles kommt einem spanisch vor. Bei manchen versteht man nur Bahnhof und trotzdem gibt jeder seinen Senf dazu. Obwohl Hinz und Kunz dauernd darüber reden, bleibt es für die meisten ein Buch mit sieben Siegeln: Redensarten und ihre ursprüngliche Bedeutung. Alltäglich plaudern wir aus dem Nähkästchen, denken, wir kennen unsere Pappenheimer und treten doch immer wieder ins Fettnäpfchen. Alter Schwede! Wo liegt denn nun der Hund begraben? Etwa da, wo der Pfeffer wächst? Wenn Dir das nicht schnuppe ist und Du gespannt bist wie ein Flitzebogen auf weitere Redensarten dann klicke unten auf den Link. lch nehme kein Blatt vor den Mund erkläre den Ursprung der beliebtesten deutschen Redensarten http: //funpot. net/entdecken/lustiges/wissen swertes/redensarten/ …tschüss Lucky