Vitale Gesellschaft Die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit

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Vitale Gesellschaft Die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit in Deutschland, Europa und weltweit: Fakten,

Vitale Gesellschaft Die Entwicklung von Gesundheit und Krankheit in Deutschland, Europa und weltweit: Fakten, Voraussagen und Möglichkeiten der Prävention Ulrich Keil Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster WHO Collaborating Centre for Epidemiology and Prevention of Cardiovascular and Other Chronic Diseases

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Wachstum der Weltbevölkerung Seit dem 12. Oktober 1999 leben

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Wachstum der Weltbevölkerung Seit dem 12. Oktober 1999 leben mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Erde. 1804 122 J. 1926 1 Milliarde Menschen 2 Milliarden Menschen 34 J. 1960 1999 3 Milliarden Menschen 39 J. Prognose für 2050 6 Milliarden Menschen 9 Milliarden Menschen AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Quelle: Statistisches Bundesamt, Bundesinstitut für Bevölkerungsstudien

Quelle: Statistisches Bundesamt, Bundesinstitut für Bevölkerungsstudien

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Bevölkerungszahlen (in Mio. ) in Deutschland von 1950– 1998

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Bevölkerungszahlen (in Mio. ) in Deutschland von 1950– 1998 Jahr Westdeutschland Ostdeutschland Deutschland 1950 50, 34 18, 38 68, 72 1970 61, 00 17, 07 78, 07 1990 63, 73 16, 02 79, 75 1998 68, 02 14, 02 82, 04 Quelle: Statistisches Bundesamt AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Bevölkerung nach Altersgruppen in Deutschland von 1950– 1998 Altersgruppen

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Bevölkerung nach Altersgruppen in Deutschland von 1950– 1998 Altersgruppen mit Anteilen in % Jahr <20 Jahre 20– 29 Jahre 30– 59 Jahre 60 Jahre 1950 30, 4 14, 1 40, 9 14, 6 1970 30, 0 12, 9 37, 1 19, 9 1990 21, 7 16, 7 41, 2 20, 4 1998 21, 4 12, 3 43, 9 22, 4 Quelle: Statistisches Bundesamt AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Lebenserwartung bei Geburt von Männern in Europa 1991 und 1998 77. 0 EU average

Lebenserwartung bei Geburt von Männern in Europa 1991 und 1998 77. 0 EU average Germany 74. 6 Europe years Quelle: WHO – European health for all database (HFA-DB) – www. who. dk/hfadb * 1997

Lebenserwartung bei Geburt von Frauen in Europa 1991 und 1998 82. 7 EU average

Lebenserwartung bei Geburt von Frauen in Europa 1991 und 1998 82. 7 EU average Germany 80. 8 Europe years Quelle: WHO – European health for all database (HFA-DB) – www. who. dk/hfadb * 1997

Beitrag zum Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Ost- und Westeuropa (Männer und Frauen) nach

Beitrag zum Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Ost- und Westeuropa (Männer und Frauen) nach Altersgruppe und Todesursache im Jahre 1992 Die Zahlen sind die Differenz in Jahren zwischen Westeuropa und Osteuropa Quelle: Bobak, M and Marmot, M. East-West mortality divide and its potential explanations. BMJ 1996; 312: 421– 25

Change in rank order of leading causes of death (world) 1990 2020* Disease or

Change in rank order of leading causes of death (world) 1990 2020* Disease or injury * baseline scenarios Source: Murray CJL, Lopez AD. The Global Burden of Disease. Cambridge: Harvard University Press, 1996.

Change in rank order of leading causes of DALYs (world) 1990 2020* Disease or

Change in rank order of leading causes of DALYs (world) 1990 2020* Disease or injury * baseline scenarios Source: Murray CJL, Lopez AD. The Global Burden of Disease. Cambridge: Harvard University Press, 1996.

10 leading causes of death in 2020 (developed regions) Quelle: Murray CJL, Lopez AD.

10 leading causes of death in 2020 (developed regions) Quelle: Murray CJL, Lopez AD. The Global Burden of Disease. Cambridge: Harvard University Press, 1996.

Häufigste Todesursachen in Deutschland 1999 (1) Quelle: St. BA, Statistisches Jahrbuch (2001)

Häufigste Todesursachen in Deutschland 1999 (1) Quelle: St. BA, Statistisches Jahrbuch (2001)

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Häufigste Todesursachen in Deutschland 1999 (2) Quelle: St. BA,

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Häufigste Todesursachen in Deutschland 1999 (2) Quelle: St. BA, Statistisches Jahrbuch (2001) AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an der Gesamtzahl 1998

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Prozentuale Anteile der häufigsten Krebsformen an der Gesamtzahl 1998 in Deutschland Quelle: AG Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland. Krebs in Deutschland. 3. Ausgabe, Saarbrücken, 2002, S. 9 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten 1999 häufigste Diagnosen bei männlichen Patienten Quelle: Statistisches

Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten 1999 häufigste Diagnosen bei männlichen Patienten Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitswesen. Fachserie 12, Reihe 1, 1999, S. 109

Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten 1999 häufigste Diagnosen bei weiblichen Patienten Quelle: Statistisches

Aus dem Krankenhaus entlassene vollstationäre Patienten 1999 häufigste Diagnosen bei weiblichen Patienten Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitswesen. Fachserie 12, Reihe 1, 1999, S. 109

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rentenzugang wegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit 1999, nach Geschlecht und

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rentenzugang wegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit 1999, nach Geschlecht und Ursachen Bösartige Neubildungen (ICD 140– 208) Krankheiten des Kreislaufsystems (ICD 390– 459) Krankheiten der Atmungsorgane (ICD 460– 519) Verletzungen und Vergiftungen (ICD 800– 999) Quelle: Statistisches Bundesamt. Gesundheitswesen. Fachserie 12, Reihe 1, 1999, S. 159 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rauchen – Nicht Rauchen AS�4�2: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rauchen – Nicht Rauchen AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Rauchen und Überleben bis zum 70. und 85. Lebensjahr. Prospektive Kohortenstudie an 34. 000

Rauchen und Überleben bis zum 70. und 85. Lebensjahr. Prospektive Kohortenstudie an 34. 000 britischen Ärzten, 40 Jahre Follow-up, 1951– 1991 80% % Überlebende Zigarettenraucher: Niemals regelmäßig geraucht 50% 33% 8% Alter Quelle: Doll R, Peto R, Wheatley K et al. Mortality in relation to smoking. BMJ 1994; 309: 901– 911

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Sterblichkeit an Lungenkrebs und KHK bei Zigarettenrauchern ausgedrückt mittels

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Sterblichkeit an Lungenkrebs und KHK bei Zigarettenrauchern ausgedrückt mittels relativer und attributabler Risiken. Prospektive Kohortenstudie an 34. 000 britischen Ärzten, 20 Jahre Follow-up, 1951– 1971 140 / 105 10 / 105 669 / 105 413 / 105 Quelle: Doll R, Peto R. Mortality in relation to smoking: 20 years' observations on male British doctors. BMJ 1976; 2: 1525– 36 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Anzahl der Todesfälle in Deutschland pro Jahr, die auf

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Anzahl der Todesfälle in Deutschland pro Jahr, die auf Rauchen zurückgeführt werden können, 1955– 1995 Alle Altersgruppen Anzahl der Todesfälle pro Jahr (in 1000) Männer Frauen Quelle: Peto, Lopez et al. 1992, 1994 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Anteil (%) der durch Rauchen verursachten Todesfälle (Krebs, alle

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Anteil (%) der durch Rauchen verursachten Todesfälle (Krebs, alle Todesursachen) / an allen Todesfällen in 1. 000 Deutschland 1990, alle Altersgruppen Quelle: Peto, Lopez et al. 1992, 1994 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 AS�4�2: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rauchen – Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebenserwartung • Tabak hat

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Rauchen – Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lebenserwartung • Tabak hat mehr Krebs verursacht als die Medizin je geheilt hat Richard Peto • Raucher verkürzen ihr Leben durchschnittlich um 8 Jahre Richard Peto • Rauchen ist für noch mehr Todesfälle an Herz-Kreislauf-Krankheiten als an Lungenkrebs verantwortlich Ulrich Keil AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Ernährung AS�4�2: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Ernährung AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The contrasting distributions of serum cholesterol in South Japan

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The contrasting distributions of serum cholesterol in South Japan and Eastern Finland Relative Frequency (%) 100 80 South Japan Eastern Finland 60 40 20 0 0 100 200 300 400 500 Total Serum Cholesterol (mg/100 ml) Source: Rose G. The strategy of preventive medicine. Oxford University Press; 1992 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Relative risks (95% CI) of CHD Mortality per 20

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Relative risks (95% CI) of CHD Mortality per 20 mg/d. L cholesterol increase* in six cohorts of the Seven Countries Study before and after correction for regression dilution (n = 12, 467 men aged 40– 59 years) * Adjusted for age, smoking, and systolic blood pressure; $ Based on average regression dilution factor of 1. 4 Source: Verschuren et al. JAMA 1995; 274: 131– 136 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

25 Year CHD mortality rates* in six cohorts of the Seven Countries Study per

25 Year CHD mortality rates* in six cohorts of the Seven Countries Study per baseline cholesterol quartile (n = 12, 467 men aged 40– 59 years) *Adjusted for age, cigarette smoking, and systolic blood pressure Source: Verschuren et al. JAMA 1995; 274: 131– 136

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Die sechs Gebote der Kreta-Ernährung • Mehr Brot •

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Die sechs Gebote der Kreta-Ernährung • Mehr Brot • Mehr Gemüse und Hülsenfrüchte • Mehr Fisch (Seefisch) • Rind-, Schweine- und Lammfleisch durch Geflügel ersetzen • Kein Tag ohne Obst • Butter und Sahne durch Rapsöl*-Margarine ersetzen * Fettsäurezusammensetzung ist sehr ähnlich dem Olivenöl; allerdings enthielt die Margarine 5% 18: 3 n -3 statt 0, 6% in Olivenöl Quelle: Renaud SC. Prostagl. Leukotr. Essent. Fatty Acids 1997; 57: 423– 427 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The Lyon Diet Heart Study (secondary prevention trial): Endpoints

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The Lyon Diet Heart Study (secondary prevention trial): Endpoints over 27 months mean follow-up Control (n=303) person-years 594 Experim. (n=302) person-years 606 Cox Proportional. Hazards model* events (n) Rate§ HRR 95% CI 0. 24 0. 07– 0. 85 0. 27 0. 12 – 0. 59 0. 30 0. 11 – 0. 82 Cardiovascular deaths 16 2. 69 3 0. 50 Non-fatal MI 17 2. 86 5 0. 82 Total major primary endpoints 33 5. 55 8 1. 32 Non-cardiovascular deaths 4 0. 67 5 0. 82 Overall mortality 20 3. 37 8 1. 32 * Adjusted for age, sex, smoking, serum cholesterol, SBP, and infarct location. Source: Lorgeril M et al. Lancet 1994; 343: 1454– 59 § Rates shown are per 100 patient-years of follow-up AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The Lyon Diet Heart Study: Survival curves combined cardiac

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The Lyon Diet Heart Study: Survival curves combined cardiac death and non-fatal acute myocardial infarction (AMI) Source: Lorgeril M et al. Lancet 1994; 343: 1458 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität AS�4�2: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität, (z. B. schnelles Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen)

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität, (z. B. schnelles Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen) möglichst täglich und nicht unter 30– 45 Minuten führt bei (gesunden) Männern und Frauen zu einer Risikoreduktion von ~45% für Herz-Kreislauf. Krankheiten und von 30 bis 50% für die Gesamtmortalität. Quellen: Physical activity and health: a report of the Surgeon General. Centre for Disease Control and Prevention. Atlanta, 1996 Blair SN et al. Influences of cardiorespiratory fitness and other precursors on cardiovascular disease and all-cause mortality in men and women. JAMA 1996; 276: 205– 210 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität verbessert die Gesundheit durch Reduktion folgender Risiken:

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Körperliche Aktivität verbessert die Gesundheit durch Reduktion folgender Risiken: • Gesamtsterblichkeit • Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Krankheiten • Entwicklung eines Diabetes mellitus • Entwicklung eines hohen Blutdrucks • Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit Hypertonie Quelle: Physical activity and health: a report of the Surgeon General. Centre for Disease Control and Prevention. Atlanta, 1996 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Weitere Vorteile körperlicher Aktivität: • Risiko für Dickdarmkrebs und

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Weitere Vorteile körperlicher Aktivität: • Risiko für Dickdarmkrebs und andere Krebsarten wird reduziert • Angst und depressive Verstimmung werden reduziert • Kontrolle des Gewichts wird verbessert • Knochen, Muskeln und Gelenke werden gestärkt • Die Physis älterer Erwachsener wird gestärkt und bewahrt sie vor Stürzen • Fördert das seelische Wohlbefinden Quelle: Physical activity and health: a report of the Surgeon General. Centre for Disease Control and Prevention. Atlanta, 1996 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Was ist mit der Veränderung von Ernährung und Lebensstil

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Was ist mit der Veränderung von Ernährung und Lebensstil zu erreichen? AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Primary prevention of coronary heart disease in women through

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Primary prevention of coronary heart disease in women through diet and lifestyle (1) Prospective cohort study with data from the Nurse’s Health Study: 84. 129 women, age 34– 59 years, were followed from 1980– 1994 During 14 years of follow-up 1. 128 major coronary heart disease events were documented (296 fatal and 832 non-fatal events) Source: Stampfer MJ et al. N Engl J Med 2000; 343: 16– 22 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Primary prevention of coronary heart disease in women through

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Primary prevention of coronary heart disease in women through diet and lifestyle (2) Low-risk-subjects • non-smoking • BMI < 25 kg/m 2 • moderate-to-vigorous physical activity 30 minutes/day • scored in the highest 40% of the cohort for a diet high in cereal fiber, marine n– 3 fatty acids, and folate, with a high P/S ratio, and low in trans fat and glycemic load • alcohol 5 g/day Source: Stampfer MJ et al. N Engl J Med 2000; 343: 16– 22 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Risk of coronary heart disease (CHD) in low-risk groups

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Risk of coronary heart disease (CHD) in low-risk groups in the Nurses’ Health Study 1980– 1994 Source: Stampfer MJ et al. N Engl J Med 2000; 343: 16– 22 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 THE CONFERENCE ON THE DECLINE IN CORONARY HEART DISEASE

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 THE CONFERENCE ON THE DECLINE IN CORONARY HEART DISEASE MORTALITY NATIONAL HEART, LUNG, AND BLOOD INSTITUTE NATIONAL INSTITUTES OF HEALTH BETHESDA (U. S. A. ) October 24– 25, 1978 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Z uschauen E ntspannen N achdenken AS�4�2: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Z uschauen E ntspannen N achdenken AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Der Mensch ist, was er isst. Ludwig Feuerbach 1804 – 1872

Der Mensch ist, was er isst. Ludwig Feuerbach 1804 – 1872

Die größten Sünden werden in der Küche begangen Friedrich Nietzsche 1844 – 1900

Die größten Sünden werden in der Küche begangen Friedrich Nietzsche 1844 – 1900

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Vogel fliegt Fisch schwimmt Mensch läuft Emil Zátopek 1922

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Vogel fliegt Fisch schwimmt Mensch läuft Emil Zátopek 1922 – 2000 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 When the real causes have been removed, individual susceptibility

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 When the real causes have been removed, individual susceptibility ceases to matter Geoffrey Rose The Strategy of Preventive Medicine, 1992 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The primary determinants of disease are mainly economic and

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 The primary determinants of disease are mainly economic and social, and therefore its remedies must also be economic and social. Medicine and politics cannot and should not be kept apart. Geoffrey Rose The Strategy of Preventive Medicine, 1992 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Die Medizin ist eine soziale Wissenschaft und die Politik

Vitale Gesellschaft – Berlin 2002 Die Medizin ist eine soziale Wissenschaft und die Politik ist nichts anderes als eine Medizin im Großen. Rudolf Virchow 1821 – 1902 AS42: Vita_Gese_Vortrag-01. ppt