Verschiedene Wege um einen Konflikt zu lsen Die

  • Slides: 6
Download presentation
Verschiedene Wege um einen Konflikt zu lösen Die Geschichte: Streit um eine Orange Zwei

Verschiedene Wege um einen Konflikt zu lösen Die Geschichte: Streit um eine Orange Zwei Geschwister streiten sich um eine Orange, die sie beide haben wollen. Schließlich kommen sie überein, die Frucht zu halbieren. Die Schwester nimmt nun ihre Hälfte, isst das Fruchtfleisch und wirft die Schale weg. Der Bruder wirft stattdessen das Innere weg und benutzt die Schale, weil er damit einen Kuchen backen will. Die verschiedenen Wege, diesen Konflikt zu lösen, können anhand nachfolgender Darstellung auf einer Wandzeitung demonstriert werden.

Weg des Haifisches Ich will ein möglichst großes Stück vom Kuchen und setze alle

Weg des Haifisches Ich will ein möglichst großes Stück vom Kuchen und setze alle mir möglichen Mittel ein, um es zu bekommen – was der oder die andere will, ist mir egal. Ich nehme keine Rücksicht. Wer bekommt Ein Geschwistersteil bekommt die Orange, das andere Geschwisterteil geht was? leer aus. Denken: Bedeutung: Einer gewinnt, der andere verliert.

Weg der Schildkröte Denken: Ich will keinen Streit. Ich lasse mich auf keine Auseinandersetzung

Weg der Schildkröte Denken: Ich will keinen Streit. Ich lasse mich auf keine Auseinandersetzung ein. Ich gehe dem Streit am liebsten aus dem Weg. Wer bekommt Wenn beide Geschwister so denken, bekommt keiner die Apfelsine. was? Bedeutung: Beide verlieren.

Weg des Fuchses. Wenn ich etwas hergebe und der andere auch, dann bekommen wir

Weg des Fuchses. Wenn ich etwas hergebe und der andere auch, dann bekommen wir beide etwas und es gibt auch keinen Streit. Wir müssen beide nachgeben. Wer bekommt Die Orange wird geteilt. Beide Geschwister bekommen eine halbe was? Orange. Denken: Bedeutung: Beide gewinnen etwas, beide verlieren etwas (Kompromiss).

Weg des Teddybärs. Denken: Ich streite mich doch nicht um so eine Kleinigkeit. Ich

Weg des Teddybärs. Denken: Ich streite mich doch nicht um so eine Kleinigkeit. Ich verzichte einfach, der Klügere gibt schließlich nach. Wer bekommt Das eine Geschwisterteil bekommt die Apfelsine. Das andere Geschwisterteil was? verzichtet. Bedeutung: Einer gewinnt, der andere verliert.

Weg der Eule. Denken: Wer bekommt was? Ich will möglichst viel bekommen, aber ich

Weg der Eule. Denken: Wer bekommt was? Ich will möglichst viel bekommen, aber ich will auch, dass der oder die andere möglichst viel bekommt. Wir suchen gemeinsam danach, wie wir das Problem lösen können. Ein Geschwisterteil bekommt das Fruchtfleisch, weil es ein Glas Saft trinken will. Das andere Geschwisterteil bekommt die Schale, weil es einen Kuchen backen und die Schale für das Aroma braucht. Bedeutung: Beide gewinnen.