Thema I Der Heilige Geist stellt sich vor

  • Slides: 70
Download presentation
Thema I: Der Heilige Geist stellt sich vor Thema II: Erfüllung mit dem Hl.

Thema I: Der Heilige Geist stellt sich vor Thema II: Erfüllung mit dem Hl. Geist Thema III: Der Hl. Geist - die Kraft zum Leben Thema IV: Wandel im Hl. Geist

Der Heilige Geist …

Der Heilige Geist …

…. stellt sich vor Heiliger Geist stets zur Hilfe bereit Jederzeit…. überall…. initiativ…. nachhaltig

…. stellt sich vor Heiliger Geist stets zur Hilfe bereit Jederzeit…. überall…. initiativ…. nachhaltig wirkend

Darf ich mich vorstellen? I. Meine Person II. Mein Wirken III. Meine Beziehung zu

Darf ich mich vorstellen? I. Meine Person II. Mein Wirken III. Meine Beziehung zu Dir

I.

I.

Darf ich mich vorstellen? Ich wirke von der ersten bis zur letzten Seite der

Darf ich mich vorstellen? Ich wirke von der ersten bis zur letzten Seite der Bibel

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst

Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern (1 Mo 1: 1 -2) Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst. (Off 22: 17) Der Geist schwebt über dem Wasser, noch bevor Gott Leben schafft, und schließlich bietet der Geist allen Wasser des Lebens an! Der Geist maßgeblich beteiligt beim Schaffen physischen Lebens und beim Schaffen geistlichen Lebens!

Der Geist umschließt die gesamte biblische Offenbarung, und nur ER kann uns diese Offenbarung

Der Geist umschließt die gesamte biblische Offenbarung, und nur ER kann uns diese Offenbarung Gottes öffnen und entschlüsseln!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine Kraft, sondern eine Person, unverwechselbar, einmalig, originell!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin keine Kraft, sondern eine Person, unverwechselbar, einmalig, originell!

Ich habe einen aktiven, scharf arbeitenden Verstand! uns aber hat Gott es geoffenbart durch

Ich habe einen aktiven, scharf arbeitenden Verstand! uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, Geist denn der Geist erforscht alles, alles auch die Tiefen Gottes Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. (1 Ko 2: 10 -11) Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, dass wir Kinder Gottes sind. (Röm 8: 16)

Ich habe einen aktiven, scharf arbeitenden Verstand! uns aber hat Gott es geoffenbart durch

Ich habe einen aktiven, scharf arbeitenden Verstand! uns aber hat Gott es geoffenbart durch e [seinen] Geist, t s i G e g i l i e denn der Geist. D erforscht auch die Tiefen Gottes. er Halles, alles Gottes G n e f e i T e Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, i d g i d n ä t s t e l d e n b i ü r B derrin ihm ist? e i ergals nur der Geist des Menschen, d h c u d s n u t r a Also weiß auch niemand, was in Gott ist, b n e f f o d n , u e t k e p s A als nur g der n Geist Gottes. e u e i d , n t t o stä (1 Ko 2: 10 -11) G d n Heila m e r e s n u n a , r n e e s t i s i e S w e e g u s t ne e t s s n u r e t h c a n i m s t s i e t m t a o d G n e und h c i l r r Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, e h s e i d r e d n i K r i dass wir Kinder Gottes sind. w ss (Röm 8: 16)

Ich habe Gefühle! Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes, durch welchen ihr versiegelt

Ich habe Gefühle! Und betrübet nicht den Heiligen Geist Gottes, durch welchen ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung. (Eph 4: 30) …. die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, Geist welcher uns gegeben worden ist. (Röm 5: 5) Ich bitte euch aber, Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, Geistes mit mir zu kämpfen in den Gebeten für mich zu Gott, (Röm 15: 30)

Ich habe Gefühle! Kränkt nicht den Heiligen Geist, den Gott euch als Siegel aufgeprägt

Ich habe Gefühle! Kränkt nicht den Heiligen Geist, den Gott euch als Siegel aufgeprägt hat und der euch die volle Erlösung garantiert. (Eph 4: 30) Und in dieser Hoffnung werden wir nicht enttäuscht, denn Gott hat uns mit dem Heiligen Geist, den er uns geschenkt hat, auch seine Liebe ins Herz ausgegossen. (Rom 5: 5) , s e t s i e s G e r t t e o D G e b e i L Denn durch unseren Herrn Jesus Christus e i d r ! e t h g und durch die Liebe, die der Geist wirkt, c ä l r t z we r e H sind wir doch miteinander verbunden. n i e in m (Rom 15: 30)

Ich habe einen starken Willen, deswegen übernehme ich die Führung! Denn so viele durch

Ich habe einen starken Willen, deswegen übernehme ich die Führung! Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes. (Röm 8: 14) Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter Gesetz. (Gal 5: 18) Sie durchzogen aber Phrygien und die galatische Landschaft, nachdem sie von dem Heiligen Geiste verhindert worden waren, das Wort in Asien zu reden; als sie aber gegen Mysien hin kamen, versuchten sie nach Bithynien zu reisen, und der Geist Jesu erlaubte es ihnen nicht (Apg 16: 6 -7)

Ich habe einen starken Willen, „führen“: deswegen übernehme ich an der Hand nehmen die

Ich habe einen starken Willen, „führen“: deswegen übernehme ich an der Hand nehmen die und zum Ziel bringen! Führung!

Ich habe einen starken Willen, deswegen reinige und heilige ich dich! Und solches sind

Ich habe einen starken Willen, deswegen reinige und heilige ich dich! Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, abgewaschen aber ihr seid geheiligt, geheiligt aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes. (1 Ko 6: 11)

Ich habe einen starken Willen, deswegen bin ich dein Lehrer und sorge dafür, dass

Ich habe einen starken Willen, deswegen bin ich dein Lehrer und sorge dafür, dass du nichts vergisst! Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, Geist welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, erinnern was ich euch gesagt habe. (Joh 14: 26)

Ich bin kommunikativ: Ich spreche für dich zum Vater! Ich spreche zu dir im

Ich bin kommunikativ: Ich spreche für dich zum Vater! Ich spreche zu dir im Auftrag des Vaters! Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater! (Gal 4: 6) Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! Dem, der überwindet, dem werde ich zu essen geben von dem Baume des Lebens, welcher in dem Paradiese Gottes ist. (Off 2: 7)

Ich bin kommunikativ: Ich spreche für dich zum Vater! Ich spreche zu dir im

Ich bin kommunikativ: Ich spreche für dich zum Vater! Ich spreche zu dir im Auftrag des Vaters! Keine Komm zwisc unika hen D tion einem V a t e o r Wer ein Ohr hat, höre, h was der Geist den Versammlungen sagt! u n n e d D Dem, der überwindet, demm werde ich zu essen geben i i r c h ! von dem Baume des Lebens, welcher in dem Paradiese Gottes ist. Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater! (Gal 4: 6) (Off 2: 7)

Ich tröste dich immerzu! und ich werde den Vater bitten, und er wird euch

Ich tröste dich immerzu! und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand/Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, Ewigkeit (Joh 14: 16) Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand/Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. (Joh 16: 7)

Darf ich mich vorstellen? Ich bin nicht irgendeine, sondern eine göttliche Person!

Darf ich mich vorstellen? Ich bin nicht irgendeine, sondern eine göttliche Person!

Ich bin Gott, denn ich werde in einem Atemzuge mit dem Vater und mit

Ich bin Gott, denn ich werde in einem Atemzuge mit dem Vater und mit dem Sohn genannt! Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, Geistes (Mat 28: 19) Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! (2 Ko 13: 14) auserwählt nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, Vaters durch Heiligung des Geistes, Geistes zum Gehorsam und zur Blutbesprengung Jesu Christi: Christi Gnade und Friede sei euch vermehrt! (1 Pe 1: 2)

Ich bin Gott, denn ich werde in einem Atemzuge mit dem Vater und mit

Ich bin Gott, denn ich werde in einem Atemzuge mit dem Vater und mit dem Sohn genannt! Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; Geist und es sind Verschiedenheiten von Diensten, und derselbe Herr; Herr und es sind Verschiedenheiten von Wirkungen, aber derselbe Gott, Gott der alles in allen wirkt. (1 Ko 12: 4 -6) Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater (Eph 2: 18) Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, Himmeln welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, Sohn an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe. (Mat 3: 16 -17)

Ich bin Gott, denn ich bin ewig! wieviel mehr wird das Blut des Christus,

Ich bin Gott, denn ich bin ewig! wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um den lebendigen Gott zu dienen! (Heb 9: 14)

Ich bin Gott, denn ich bin allwissend! Und auf ihm wird ruhen der Geist

Ich bin Gott, denn ich bin allwissend! Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, der Geist der Weisheit und des Verstandes, Verstandes der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jahwes; (Jes 11: 2) uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, Geist denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, Geist der aus Gott ist, auf dass wir die Dinge kennen, kennen die uns von Gott geschenkt sind; welche wir auch verkündigen, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, Geist mitteilend geistliche Dinge durch geistliche Mittel. (1 Ko 2: 10 -13)

Ich bin Gott, denn ich bin allwissend! Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben

Ich bin Gott, denn ich bin allwissend! Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, Belehrung zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (2 Ti 3: 16) Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Versammlungen sagt! …. (Offb 2: 7. 11. 17. 29; 3: 6. 13. 22)

Ich bin Gott, denn ich bin allmächtig! Du sendest deinen Odem/Geist aus: sie werden

Ich bin Gott, denn ich bin allmächtig! Du sendest deinen Odem/Geist aus: sie werden erschaffen, erschaffen und du erneuerst die Fläche des Erdbodens. (Psa 104: 30) Der Geist Gottes hat mich gemacht, gemacht und der Odem des Allmächtigen belebt mich. (Hio 33: 4) Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste, Geiste (1 Pe 3: 18)

Ich bin Gott, denn ich bin allmächtig! Wenn aber der Geist dessen, der Jesus

Ich bin Gott, denn ich bin allmächtig! Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt (Röm 8: 11) Als sie aber aus dem Wasser heraufgestiegen waren, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; denn er zog fröhlich seines Weges. (Apg 8: 39)

Ich bin Gott, denn ich bin allgegenwärtig! Wohin sollte ich gehen vor deinem Geiste,

Ich bin Gott, denn ich bin allgegenwärtig! Wohin sollte ich gehen vor deinem Geiste, und wohin fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich auf zum Himmel, du bist da; und bettete ich mir in dem Scheol, siehe, du bist da. Nähme ich Flügel der Morgenröte, ließe ich mich nieder am äußersten Ende des Meeres, auch daselbst würde deine Hand mich leiten, und deine Rechte mich fassen. Und spräche ich: Nur Finsternis möge mich umhüllen, und Nacht werde das Licht um mich her: Auch Finsternis würde vor dir nicht verfinstern, und die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie das Licht. (Psa 139: 7 -12)

Warum fällt es uns leichter, den Vater und den Sohn als Person und göttliches

Warum fällt es uns leichter, den Vater und den Sohn als Person und göttliches Individuum wahrzunehmen, aber mit dem Geist tun wir uns schwerer? Es liegt an den Frequenzen!! Unser Geist ein „Funkgerät“ mit 3 Frequenzen:

Eine Frequenz verbindet uns mit dem Vater. Diese Frequenz funktioniert beidseitig: Der Vater spricht

Eine Frequenz verbindet uns mit dem Vater. Diese Frequenz funktioniert beidseitig: Der Vater spricht mir durch die Bibel; ich spreche mit ihm durch das Gebet!

Eine Frequenz verbindet uns mit dem Vater. Diese Frequenz funktioniert beidseitig: Der Vater spricht

Eine Frequenz verbindet uns mit dem Vater. Diese Frequenz funktioniert beidseitig: Der Vater spricht mir durch die Bibel; ich spreche mit ihm durch das Gebet! Die zweite Frequenz verbindet uns mit dem Sohn. Auch diese Frequenz funktioniert beidseitig: Der Sohn spricht mir durch die Bibel; ich spreche mit ihm durch das Gebet!

Die erste Frequenz verbindet uns Die zweite Frequenz verbindet uns Diese Frequenz funktioniert beidseitig:

Die erste Frequenz verbindet uns Die zweite Frequenz verbindet uns Diese Frequenz funktioniert beidseitig: beidseitig Der Vater spricht mir durch die Bibel; ich spreche mit ihm durch das Gebet! Auch diese Frequenz funktioniert beidseitig: beidseitig Der Sohn spricht mir durch die Bibel; ich spreche mit ihm durch das Gebet! mit dem Vater. mit dem Sohn. Die dritte Frequenz verbindet uns mit dem Geist. Aber diese Frequenz funktioniert nur einseitig: Der Geist spricht mir durch die Bibel; aber ich spreche nicht mit ihm! Wenn ich mit ihm sprechen will, kommt diese Verbindung nicht zustande. Er leidet mich sofort auf eine der beiden anderen Frequenzen um, bevorzugt auf die Frequenz mit dem Sohn!

Die Frequenzen verbinden mich mit: dem Geist dem Sohn dem Vater

Die Frequenzen verbinden mich mit: dem Geist dem Sohn dem Vater

Zum Nachdenken: Der Heilige Geist – eine Person! 1. Was unterscheidet eine Beziehung zu

Zum Nachdenken: Der Heilige Geist – eine Person! 1. Was unterscheidet eine Beziehung zu einer Kraft von einer Beziehung zu einer Person? 2. Wie baue ich Beziehungen auf zu lebenden Personen? Inwiefern gilt das auch bzgl. des Hl. Geistes? Vgl. Mk 3: 29; Eph 4: 30; Apg 5: 3; 7: 51 3. Wie reagiert der Geist auf mein Leben? 4. Inwiefern bezeugt mein Leben, dass es vor einer göttlichen Person gelebt und von ihr beeinflusst wird? Welche Veränderungen sind auf den Geist zurückzuführen?

Darf ich mich vorstellen? I. Meine Person II. Meine Arbeitsbeschreibung III. Meine Beziehung zu

Darf ich mich vorstellen? I. Meine Person II. Meine Arbeitsbeschreibung III. Meine Beziehung zu Dir

II.

II.

Darf ich mich vorstellen? Meine

Darf ich mich vorstellen? Meine

Darf ich mich vorstellen? Mein Wirken vor Pfingsten

Darf ich mich vorstellen? Mein Wirken vor Pfingsten

Mein Wirken vor Pfingsten Ich befähige bestimmte Personen zu bestimmten Aufgaben Bezaleel Ex. 31:

Mein Wirken vor Pfingsten Ich befähige bestimmte Personen zu bestimmten Aufgaben Bezaleel Ex. 31: 2 -3 : l e t n e i l K e n t e g t e u z h r Othniel Ri 3: 9 -10 p o o v r e P b d e n u Israel; und er zog aus zum Streite, einkam über ihn, pundfeerrrichtete Und der Geist Jahwes M m ä und Jahwe gab Kuschan-Rischathaim, den König von Aram, in seine Hand, … K , r e tl s n ü K Simson Ri. 13: 24 -25 Siehe, ich habe Bezaleel…mit dem Geiste Gottes erfüllt, …. um Künstliches zu ersinnen, zu arbeiten in Gold und in Silber und in Erz Und der Geist Jahwes fing an, ihn zu treiben zu Machaneh-Dan zwischen Zorha und Eschtaol. Asarja 2 Chron. 15: 1 Und auf Asarja, den Sohn Odeds, kam der Geist Gottes. Und er ging hinaus, Asa entgegen, und sprach zu ihm…:

Mein Wirken vor Pfingsten Ich befähige sogar ungerettete Personen Bileam Num 24: 2 Und

Mein Wirken vor Pfingsten Ich befähige sogar ungerettete Personen Bileam Num 24: 2 Und Bileam erhob seine Augen und sah Israel, gelagert nach seinen Stämmen; und der Geist Gottes kam über ihn. Saul 1 Sam 11: 6 Da geriet der Geist Gottes über Saul, als er diese Worte hörte, und sein Zorn entbrannte sehr. Kajaphas Joh 11: 49 -52 Ein Gewisser aber aus ihnen, Kajaphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts, und überleget auch nicht, dass es euch nützlich ist, daß ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme. Dies aber sagte er nicht aus sich selbst, sondern da er jenes Jahr Hoherpriester war, weissagte er, dssß Jesus für die Nation sterben sollte…

Mein Wirken vor Pfingsten Ich ziehe mich aber zurück von diesen Personen, wenn die

Mein Wirken vor Pfingsten Ich ziehe mich aber zurück von diesen Personen, wenn die Aufgabe vollendet ist oder die Person sich als unwürdig erweist! Ps 51: 11 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir. Saul 1 Sam 16: 14 Und der Geist des HERRN wich von Saul, und ein böser Geist vom HERRN machte ihn unruhig.

Als in Christus das Reich Gottes herangekommen war, sandte Jesus mich mit einer neuen

Als in Christus das Reich Gottes herangekommen war, sandte Jesus mich mit einer neuen Aufgabenbeschreibung: und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr [aber] kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. (Joh 14: 16 -17)

Darf ich mich vorstellen? Mein Wirken seit Pfingsten

Darf ich mich vorstellen? Mein Wirken seit Pfingsten

Mein Wirken seit Pfingsten Gegenüber Christus: Ich bezeuge den Sohn! Ich verherrliche den Sohn!

Mein Wirken seit Pfingsten Gegenüber Christus: Ich bezeuge den Sohn! Ich verherrliche den Sohn! Wenn aber der Sachwalter gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird er von mir zeugen (Joh 15: 26) Er wird mich verherrlichen, verherrlichen denn von dem Meinen wird er empfangen und euch verkündigen. (Joh 16: 14)

Welch ein herrlicher Heiland!

Welch ein herrlicher Heiland!

Mein Wirken seit Pfingsten Gegenüber der Gemeinde: Bausteine sammeln und Tempel bauen Denn auch

Mein Wirken seit Pfingsten Gegenüber der Gemeinde: Bausteine sammeln und Tempel bauen Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden. (1 Kor 12: 13) Denn durch ihn haben wir beide den Zugang durch einen Geist zu dem Vater. Also seid ihr denn nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht, sondern ihr seid Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, indem Jesus Christus selbst Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, wohl zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr mitaufgebaut werdet zu einer Behausung Gottes im Geiste. (Eph 2: 18 -22)

Mein Wirken seit Pfingsten Gegenüber der Welt: Ich überführe die Welt! Doch ich sage

Mein Wirken seit Pfingsten Gegenüber der Welt: Ich überführe die Welt! Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zu [meinem] Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet; von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Joh 16: 7 -11)

Zum Nachdenken: 1. Erkläre den Unterschied zwischen dem Wirken des Hl. Geistes VOR und

Zum Nachdenken: 1. Erkläre den Unterschied zwischen dem Wirken des Hl. Geistes VOR und dem Wirken des Hl. Geistes SEIT Pfingsten! Wie passt hierzu der Vergleich zwischen einem Segelboot und einem Motorschiff? 2. Joh 15: 26; 16: 14 Wie könnte man das Wirken des Geistes gegenüber Jesus bezeichnen? Was bedeutet das für unsere Anbetungspraxis in Lied und Gebet? 3. Inwiefern illustriert Gen. 24 das Wirken des Geistes gegenüber der Gemeinde? 4. Inwiefern hilft dir der Hl. Geist in der Auseinandersetzung mit der Welt? Hast du dabei seine Hilfe konkret erlebt?

Darf ich mich vorstellen? I. Meine Person II. Meine Arbeitsbeschreibung III. Meine Beziehung zu

Darf ich mich vorstellen? I. Meine Person II. Meine Arbeitsbeschreibung III. Meine Beziehung zu Dir

III.

III.

Meine Beziehung zu dir Vor deiner Erlösung Bei deiner Erlösung Nach deiner Erlösung

Meine Beziehung zu dir Vor deiner Erlösung Bei deiner Erlösung Nach deiner Erlösung

Meine Beziehung zu dir vor deiner Erlösung Ich hab dich deiner Sünden überführt und

Meine Beziehung zu dir vor deiner Erlösung Ich hab dich deiner Sünden überführt und in eine heilsame Unruhe gestürzt Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zu [meinem] Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet; von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. (Joh 16: 8 -11)

Meine Beziehung zu dir bei deiner Erlösung Ich hab dich wiedergeboren und versiegelt Jesus

Meine Beziehung zu dir bei deiner Erlösung Ich hab dich wiedergeboren und versiegelt Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen (Joh 3: 5) Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland-Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes, Geistes (Tit 3: 4 -5) auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, Besitzes zum Preise seiner Herrlichkeit. (Eph 1: 13 -14)

Meine Beziehung zu dir bei deiner Erlösung Ich hab dich wiedergeboren und versiegelt Jesus

Meine Beziehung zu dir bei deiner Erlösung Ich hab dich wiedergeboren und versiegelt Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen (Joh 3: 5) Äußerlich: Eingang in Gottes Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres. Reich Heiland-Gottes erschien, errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hatten, Innerlich: sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes, Geistes Erneuerung (Tit 3: 4 -5) („Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden!“) Ewiglich: Besitz-Sicherung! Sicherung auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Unterpfand unseres Erbes ist, zur Erlösung des erworbenen Besitzes, Besitzes zum Preise seiner Herrlichkeit. (Eph 1: 13 -14)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Wenn du dich von mir ausfüllen lässt Frucht des Geistes Wenn du dich von mir beschenken lässt: Gaben des Geistes

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Wenn du dich von mir ausfüllen lässt Die Erfüllung mit dem Geist Der Befehl! Und berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt, (Eph 5: 18) • redend zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern, singend und spielend dem Herrn in eurem Herzen, • danksagend allezeit für alles dem Gott und Vater im Namen unseres Herrn Jesus Christus, • einander euch gegenseitig unterordnend in der Furcht Christi. (Eph 5: 19 -21)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Wenn du dich von mir ausfüllen lässt, reift und wächst die Frucht: Frucht des Geistes Gal 5: 22 Wachstum nach Joh 15: Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Keine Frucht Freude, Wiedergeburt Friede Frucht Langmut, Reinigung Mehr Frucht Freundlichkeit, in Ihm bleiben Gütigkeit, Viel Frucht Treue, werdet Jünger Sanftmut, Bleibende Frucht Enthaltsamkeit; Die

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Wenn du dich von mir beschenken lässt: Die Gaben des Geistes Was aber die geistlichen Gaben betrifft, Brüder, so will ich nicht, dass ihr unkundig seid. (1 Kor 12: 1)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung , n e b a G e

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung , n e b a G e n i e D e n r e n e d s a Erk Gaben w , e n n e k r E : . h. h d c i D Was aber die geistlichen Gaben betrifft, Brüder, n i t s i e Gnicht, dass ihr unkundig so will ich seid. ! ! t a h t g e (1 Kor 12: 1) l e g n i hine Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Wenn du dich von mir beschenken lässt: Die des Geistes

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Wenn du dich von mir beschenken lässt: Die Gaben des Geistes Einem jeden aber wird die Offenbarung des Geistes zum Nutzen gegeben. (1 Kor 12: 7) Es sind aber Verschiedenheiten von Gnadengaben, aber derselbe Geist; (1 Kor 12: 4)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung ! n e z t u N

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung ! n e z t u N n i n, e Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben e b a G Viele Wenn du dich von mir beschenken lässt: Die Gaben des Geistes g n u r h e k e B r e n i , e h De Es sind aber d n i Nacaber e Einem jeden m e G e n i e d h c i e t h Verschiedenheiten , t h wird die b. Offenbarung c u eobac a r b e i s s a , w n , e e g n i n d von Gnadengaben, n e erke des Geistes w t o N m e d t i ! e m d h n i c i e d m aber derselbe Geist; e e k G n zum Nutzen e e h n i c e d bes n i s a d t s r e i t s (1 Kor 12: 4) e v n gegeben. i u d und (1 Kor 12: 7)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Die Gaben des Geistes Denn einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste; einem anderen aber Glauben in demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geiste, einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen. (1 Co 12: 8 -10)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Die Gaben des Geistes ; Denn einem wird durch den Geist n e d ; r r e e w m n m a i t n e das Wort der Weisheit gegeben, rgeht gg e w e n v e einem anderen aber. Die Liebe n, sie werd aufhören; e n g n. e n e d u d i r r e e e z das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste; w he ew i n p s a o , t r n e P g e r ch in demselben eg Geiste, e, beaber a w r a p einemieanderen Glauben s d S r e i is w es e e n w i s e k se n i c , e s ni stü t n n einem anderens aberr. Gnadengaben der Heilungen ine; demselben Geiste, e s n i n e , e n k d r w e i E k k r c es Wunderwirkungen, nw tü re i s i e seiaber s w n e einem anderen n i n e. ze m n e Den e h m d p o r o k e w ge r pr i n e einem anderen aberu. Prophezeiung, a n w t e e d m n gg m e o w k l , l t is Geister; e einem anderen aber e. Unterscheidungen der s Vo s i a e d r ckw b ) ü a 0 t s n 1 n s 8 e a : einem anderen aber Arten von Sprachen, w 13 , w s r a o d K 1 d ir Auslegung (der Sprachen. einem anderen aber so w (1 Co 12: 8 -10)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Die Gaben des Geistes Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so lasst uns weissagen nach dem Maße des Glaubens; es sei Dienst, so lasst uns bleiben im Dienst; es sei, der da lehrt, in der Lehre; es sei, der da ermahnt, in der Ermahnung; der da mitteilt, in Einfalt; der da vorsteht, vorsteht mit Fleiß; der da Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. (Rom 12: 6 -8)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung : d n i s n e

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung : d n i s n e b a G e t z t u n e g n U g n u z t ä h c s g n i r e G eine e d n i e m e G r de und g n u t h c a s s i M e n i e ! s e t s i e G s e d Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Die Gaben des Geistes Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so lasst uns weissagen nach dem Maße des Glaubens; es sei Dienst, so lasst uns bleiben im Dienst; es sei, der da lehrt, in der Lehre; es sei, der da ermahnt, in der Ermahnung; der da mitteilt, in Einfalt; der da vorsteht, vorsteht mit Fleiß; der da Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. (Rom 12: 6 -8)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Die Gaben des Geistes g e b e n als Apostel Und er hat die einen und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, (Eph 4: 11)

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung n e b a G e i

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung n e b a G e i d r g e b e n e , W t z t u n s e t s i e G t s s i e e d G r e d t h c a m n e de b a G r e n i ! zu e e d n i e m e G e i d für Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Und er hat die einen und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer, (Eph 4: 11) Die Gaben des Geistes als Apostel

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges

Meine Beziehung zu dir nach deiner Erlösung Ich rüste dich aus für ein gottgefälliges Leben Die Gaben des Geistes Vernachlässige nicht die Gnadengabe in dir, welche dir gegeben worden ist durch Weissagung mit Hände-Auflegen der Ältestenschaft. (1 Ti 4: 14)

Zum Nachdenken: 1. Die Erfüllung mit dem Geist: Was kannst Du tun, um diesem

Zum Nachdenken: 1. Die Erfüllung mit dem Geist: Was kannst Du tun, um diesem Befehl zu entsprechen? Lies Eph 5: 18 ff 2. Beschreibe das Verhältnis zwischen dem Hl. Geist und Deinem Charakter! 3. Was ist der primäre Sinn jeder Gabe? Wozu gibt Gott Geistesgaben? 4. Wie kann ich Gaben entdecken in mir? 5. Wie kann ich selbst zu einer Gabe werden? 6. Was lässt meine Gabe wachsen, was lässt sie verkümmern?