The inconvenient truth KlimaQuiz 1 In die Ferien

  • Slides: 10
Download presentation
The inconvenient truth

The inconvenient truth

Klima-Quiz 1. «In die Ferien nach Barcelona? Mit dem Flugzeug geht es schneller, und

Klima-Quiz 1. «In die Ferien nach Barcelona? Mit dem Flugzeug geht es schneller, und auf diese kurze Distanz spielt es fürs Klima keine Rolle, ob man fliegt oder den Zug nimmt» . 2. «Wenn alle Schweizerinnen und Schweizer ihre Elektrogeräte immer ganz abstellen würden, also nicht auf Stand-by belassen würden, bräuchten wir ein halbes AKW weniger. » • Falsch. Fliegen ist mit Abstand die klima-schädlichste Art der Mobilität. Im Fall der Barcelona -Reise verursacht der Flug fast 400 kg CO 2 pro Person, die Zugreise hingegen 100 kg. • Falsch. Wir bräuchten ein ganzes AKW weniger. Der Stromverbrauch durch Standby ist enorm hoch: Zusammengenommen entspricht er in der Schweiz etwa der Strommenge, die ein AKW produziert.

Klima-Quiz 3. «In einer importierten Treibhausgurke steckt über ein Liter Erdöl. » 4. «Es

Klima-Quiz 3. «In einer importierten Treibhausgurke steckt über ein Liter Erdöl. » 4. «Es gibt Länder, die ernsthaft Glühbirnen verbieten möchten, um dadurch den Umstieg auf Stromsparlampen schnell durchzusetzen. » • Richtig. Treibhausgemüse enthält viel so genannte graue Energie, also Energie, die für die Herstellung und den Transport verbraucht wurde. Eine Treibhausgurke aus Belgien zu ziehen und zu importieren verbraucht ca. 1. 1 Liter Erdöl. • Richtig. Im Februar 2007 ging eine entsprechende Initiative Australiens durch die Weltpresse. Auch in der Schweiz ist das Potenzial riesig: Licht macht 15% des gesamten Stromverbrauchs aus. Allein durch ein Umsteigen auf effizientere Beleuchtung könnte davon mehr als die Hälfte eingespart werden.

Klima-Quiz 5. «Mehr als ein Drittel der Erdbevölkerung bezieht das Trinkwasser aus dem Himalayamassiv.

Klima-Quiz 5. «Mehr als ein Drittel der Erdbevölkerung bezieht das Trinkwasser aus dem Himalayamassiv. Es stammt zu einem grossen Teil aus den dortigen Gletschern. » • Richtig. 40% der Weltbevölkerung sind für ihre Trinkwasserversorgung auf die Gletscher des Himalayamassivs angewiesen. Die Klimaerwärmung gefährdet die sichere Versorgung mit Trinkwasser für sehr viele Menschen. 6. «Ein Fünftel des weltweiten CO 2 -Ausstosses wird durch die Abholzung der Wälder verursacht. » • Richtig. Holz ist eigentlich ein CO 2 -neutraler Rohstoff, weil Bäume und Waldböden das CO 2, das bei der Verbrennung freigesetzt wird, vorher gebunden haben. Das gilt aber nur, wenn immer gleich viel Holz nachwächst wie verbraucht wird – das ist heute aber nicht der Fall.

Klima-Quiz 7. «Es ist sehr gut möglich, dass bis Ende des Jahrhunderts der Meeresspiegel

Klima-Quiz 7. «Es ist sehr gut möglich, dass bis Ende des Jahrhunderts der Meeresspiegel um einen Meter ansteigt. Davon wären 20 Millionen Menschen betroffen. » • Falsch. Zwar wird gemäss neusten Modellrechnungen der Meeresspiegel bis 2100 tatsächlich um bis zu einem Meter ansteigen. Durch die dauerhafte Überflutung von heute bewohnten Gebieten sind davon aber sogar 180 Millionen Menschen betroffen, 70 Millionen allein in Bangladesch. 8. «Die häufigste Todesursache bei jungen Eisbären ist Ertrinken. » • Falsch. Am häufigsten sterben junge Eisbären durch Verhungern. Für die Robbenjagd sind Eisbären auf das durch die Klimaerwärmung immer seltener werdende Packeis angewiesen. Fehlt das Packeis, müssen sie an Land Futter suchen und dort ist das Angebot knapp.

Klima-Quiz 9. «Die grösste Bedrohung für Korallenriffe sind Souvenirjäger und Schmuckhändler. » • Falsch.

Klima-Quiz 9. «Die grösste Bedrohung für Korallenriffe sind Souvenirjäger und Schmuckhändler. » • Falsch. Es ist die Klimaerwärmung: Wenn die Meere wärmer werden, sterben die sehr temperaturempfindlichen Korallen, weil sie die Algen, mit denen sie in Symbiose leben, bei Temperaturanstieg abstossen. Ihre schöne Farbe bekommen Korallenriffe übrigens von eben diesen Algen. 10. «Einzelne Schweizer Vogelarten verzichten bereits heute auf ihre Winterferien im Süden. » • Richtig. Im Winter 2006/2007 konnte beobachtet werden, dass einige Zugvogel-Arten ihre Reise in den Süden verspätet oder gar nicht antraten.

Klima-Quiz 11. «Schweiz Tourismus wird sich wohl ein neues Logo suchen müssen: Das Edelweiss

Klima-Quiz 11. «Schweiz Tourismus wird sich wohl ein neues Logo suchen müssen: Das Edelweiss wird bei uns in Zukunft nicht mehr zu finden sein. » 12. «In China geht alle 10 Tage ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. » • Richtig. Weil es in den Bergen immer wärmer wird, müssen Alpenpflanzen und -tiere auf der Suche nach kühleren Gebieten in immer höhere Lagen wandern. Mit der Zeit werden die Alpenpflanzen durch wärmeliebende Pflanzen aus tiefer gelegenen Regionen verdrängt. Wenn sie keine Ausweichmöglichkeit mehr finden, werden sie aussterben. • Richtig. Das grosse Wirtschaftswachstum in China zieht einen massiv steigenden Stromverbrauch nach sich. Dass dieser Bedarf mit Kohlekraftwerken gedeckt wird, ist speziell problematisch: Kohlekraftwerke sind die stärksten CO 2 -Verursacher unter den Stromkraftwerken.

Klima-Quiz 13. «Die USA können keine Autos nach China exportieren, weil die amerikanischen Autos

Klima-Quiz 13. «Die USA können keine Autos nach China exportieren, weil die amerikanischen Autos den chinesischen Umweltstandards nicht entsprechen. » 14. «Für die Wirtschaft ist der Klimawandel, weltweit gesehen, eine gute Sache. Die Anpassungen an die Veränderungen kurbeln die Wirtschaft an. » • Richtig. Die USamerikanischen Standards sind (noch) nicht besonders streng. • Falsch. Der ehemalige Chefökonom der Weltbank, Nicholas Stern, hat Ende 2006 nachgerechnet und aufgezeigt, dass die hohen Folgekosten des Klimawandels die wirtschaftliche Entwicklung massiv bremsen werden. Viel günstiger ist es, die Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren.

Klima-Quiz 15. «Die Schweiz gehört zu den am stärksten motorisierten Ländern Europas. Es gibt

Klima-Quiz 15. «Die Schweiz gehört zu den am stärksten motorisierten Ländern Europas. Es gibt bei uns über 5 Millionen Motorfahrzeuge. » 16. «Wir müssen auf eine Stromproduktion setzen, die kein CO 2 produziert. AKWs setzen kein CO 2 frei und sind daher ideal. » • Richtig. 2006 waren in der Schweiz 3‘ 900‘ 000 Millionen Personenwagen immatrikuliert, 609‘ 000 Motorräder, 314‘ 000 Lieferfahrzeuge und 185‘ 000 Landwirtschaftsfahrzeuge. • Falsch. Auch AKWs setzen CO 2 frei, insbesondere beim Abbau und der Aufbereitung des Urans. Dass Atomkraftwerke hoch riskant sind und extrem langlebigen und hochgefährlichen Abfall produzieren, spricht zusätzlich gegen diese Technologie als Lösung aller Probleme.

Klima-Quiz 17. «Wald bindet CO 2. Wir müssen also nur darauf achten, dass wir

Klima-Quiz 17. «Wald bindet CO 2. Wir müssen also nur darauf achten, dass wir in der Schweiz genügend Wälder haben. » 18. «Wer wirklich umweltbewusst ist, verzichtet auf eine Abwaschmaschine. Das spart viel Strom. » • Falsch. Im Durchschnitt verursacht eine in der Schweiz wohnhafte Person 10 t CO 2 Emissionen im Jahr. Um soviel CO 2 zu binden, bräuchte es 4 Hektaren Wald. Um den CO 2 Ausstoss aller Schweizerinnen und Schweizer zu binden, bräuchte es also einen Wald von der 7 fachen Fläche der Schweiz! • Falsch. Moderne Abwaschmaschinen brauchen – wenn sie in Energieeffizienzklasse A eingeteilt sind, man sie ganz befüllt, im optimalen Programm laufen lässt und das Geschirr nicht bereits von Hand vorspült – meist weniger Strom als ein Abwasch von Hand.