Studienfahrt nach Weimar 18 21 Juni 2002 Weimar

  • Slides: 76
Download presentation
Studienfahrt nach Weimar 18. – 21. Juni 2002

Studienfahrt nach Weimar 18. – 21. Juni 2002

Weimar – wir kommen!

Weimar – wir kommen!

Spieglein, Spieglein an der Wand. . .

Spieglein, Spieglein an der Wand. . .

18. 6. 2002 Aristophanes „Lysistrate“ im E-Werk

18. 6. 2002 Aristophanes „Lysistrate“ im E-Werk

Das Theaterstück hat mir echt gut gefallen. . Kurz und gut: es war echt

Das Theaterstück hat mir echt gut gefallen. . Kurz und gut: es war echt das 1. Theaterstück, bei dem ich nicht eingeschlafen bin. (Anna)

Michael hat sich heute besonders fein gemacht. . . ob er so die Mädchen

Michael hat sich heute besonders fein gemacht. . . ob er so die Mädchen beeindrucken will?

Die russisch-orthodoxe Kapelle der Fürstengruft

Die russisch-orthodoxe Kapelle der Fürstengruft

Das Familiengrab derer von Stein An Charlotte von Stein Woher sind wir geboren? Aus

Das Familiengrab derer von Stein An Charlotte von Stein Woher sind wir geboren? Aus Lieb. Wie wären wir verloren? Ohn Lieb. Was hilft uns überwinden? Die Lieb. Kann man auch Liebe finden? Durch Lieb. Was läßt nicht lange weinen? Die Lieb. Was soll uns stets vereinen? Die Lieb.

Das Weimarer Bauhaus

Das Weimarer Bauhaus

Das Rathaus

Das Rathaus

Dominik Nadja Nina

Dominik Nadja Nina

Das berühmte Hotel Elephant

Das berühmte Hotel Elephant

Das Schillerhaus

Das Schillerhaus

Das deutsche Nationaltheater

Das deutsche Nationaltheater

Goethe und Schiller

Goethe und Schiller

Goethe, Schiller und Hannes

Goethe, Schiller und Hannes

19. 6. 2002 Besuch des KZ Buchenwald

19. 6. 2002 Besuch des KZ Buchenwald

Vor dem Zaun der Bärenzwinger des SS – Zoos, dahinter das Krematorium.

Vor dem Zaun der Bärenzwinger des SS – Zoos, dahinter das Krematorium.

Die Verbrennungsöfen

Die Verbrennungsöfen

„Auch schockiert hat mich, dass Menschen im KZ weniger lebenswert waren als Tiere durften

„Auch schockiert hat mich, dass Menschen im KZ weniger lebenswert waren als Tiere durften nicht gequält werden, Menschen dagegen schon. “ (Cathrin)

„Der Besuch in Buchenwald ging mir persönlich sehr nahe. . . “ (Verena)

„Der Besuch in Buchenwald ging mir persönlich sehr nahe. . . “ (Verena)

„Mich erschreckten die Dinge, die wir im KZ sahen, sehr. Vielen anderen ging es

„Mich erschreckten die Dinge, die wir im KZ sahen, sehr. Vielen anderen ging es ähnlich. “ (Sarah)

„Auch wenn wir später sehr bedrückt waren, halte ich es für gut und richtig,

„Auch wenn wir später sehr bedrückt waren, halte ich es für gut und richtig, dass wir dort waren. “ (Sarah)

Ein Zwinger der SS-Hundestaffel. Für einen Bluthund waren 3, 40 RM / Tag vorgesehen,

Ein Zwinger der SS-Hundestaffel. Für einen Bluthund waren 3, 40 RM / Tag vorgesehen, für einen Häftling nur 1, 65 RM.

Das Goethehaus

Das Goethehaus

Das Stadtschloss

Das Stadtschloss

Idylle an der Ilm

Idylle an der Ilm

Goethes Gartenhaus

Goethes Gartenhaus

Shakespeare im Duxgarten

Shakespeare im Duxgarten

„Vor allem der Chanson – Abend war sehr spaßig und ein toller Abschluss für

„Vor allem der Chanson – Abend war sehr spaßig und ein toller Abschluss für diese Fahrt. “ (Sabrina)

Das letzte Frühstück

Das letzte Frühstück

und Abfahrt

und Abfahrt

Die Wartburg - ein Denkmal deutscher Geschichte

Die Wartburg - ein Denkmal deutscher Geschichte

Der Sängerkrieg auf der Wartburg

Der Sängerkrieg auf der Wartburg

Martin Luthers Arbeitszimmer

Martin Luthers Arbeitszimmer

Philipps k(r)ampf mit der Dachluke

Philipps k(r)ampf mit der Dachluke

„Alles in allem eine super Kursfahrt, die man mal wiederholen könnte. “ (Sarah) „Ich

„Alles in allem eine super Kursfahrt, die man mal wiederholen könnte. “ (Sarah) „Ich muss sagen, dass ich nie gedacht hätte, dass mir Weimar so gut gefällt. “ (Philipp) „Alles in allem war es ´ne super Fahrt, bei der wir viel zu lachen hatten. “ (Daniel) Weimar – eine interessante Stadt KZ Buchenwald – bedrückend Kursfahrt – unvergesslich (Hannes)

Wir danken unseren Lehrern Herrn Hoock, Herrn Hohenschurz und Herrn Schneiders für die tolle

Wir danken unseren Lehrern Herrn Hoock, Herrn Hohenschurz und Herrn Schneiders für die tolle Kursfahrt!

Fotos & Präsentation: Johannes C. Hüsch

Fotos & Präsentation: Johannes C. Hüsch