Stolpersteine der deutschen Sprache Lautung und Artikulation Lange

  • Slides: 12
Download presentation
Stolpersteine der deutschen Sprache

Stolpersteine der deutschen Sprache

Lautung und Artikulation Lange und kurze Vokale Hüte – Hütte; lass das las –

Lautung und Artikulation Lange und kurze Vokale Hüte – Hütte; lass das las – Stimmhafte und stimmlose S-Laute lesen – lies ; die Rose – das Ross ; rasen – er raste schließen – das Schloss ; schießen – er schoss Vokale, die es in anderen Sprachen nicht gibt ä, ö, ü eu, au, ei CH – Laute Nicht – Nacht ; Sicht - er sucht ; riechen - er roch

Wortschatz, -bedeutung , -bildung Komposita Nomen + Nomen Verb + Nomen Adjektiv + Nomen

Wortschatz, -bedeutung , -bildung Komposita Nomen + Nomen Verb + Nomen Adjektiv + Nomen Papierkorb Ratespaß Großstadt Vor- und Nachsilben einpacken – auspacken bereiten – vor-, nach-, zu-, auf-, schreiben vor-, nach-, zu-, auf-, ab-, ein-, aus-

Wortschatz, -bedeutung , -bildung Nominalisierungen Leben schrecklich Es ist zum……. das Leben das Schreckliche

Wortschatz, -bedeutung , -bildung Nominalisierungen Leben schrecklich Es ist zum……. das Leben das Schreckliche Heulen, Lachen, Abwenden Worte mit unterschiedlicher oder ähnlicher Bedeutung der Absatz: beim Schuh, im Text gehen Ich gehe; Wie geht`s? ; Die Uhr geht falsch.

Wortschatz, -bedeutung , -bildung Metaphern „ Am Fuß des Berges…“ „Wie eine heiße Kartoffel“

Wortschatz, -bedeutung , -bildung Metaphern „ Am Fuß des Berges…“ „Wie eine heiße Kartoffel“ „Das ist des Pudels Kern. “

Formenbildung Pluralbildung auf - e: Tier - Tiere Tisch - Tische mit Umlaut +

Formenbildung Pluralbildung auf - e: Tier - Tiere Tisch - Tische mit Umlaut + e: Fuß - Füße auf -er: Kind - Kinder mit Umlaut + er Buch - Bücher nur Umlaut: Vogel - Vögel auf –en: Frau - Frauen auf -n: Nadel - Nadeln auf –s: Auto - Autos keine Änderung: Ritter - Ritter

Formembildung Deklination der Nomen Bilden Sie zu jedem Kasus einen Satz mit Mann, Buch

Formembildung Deklination der Nomen Bilden Sie zu jedem Kasus einen Satz mit Mann, Buch und übergeben! Der Mann übergibt das Buch. Er übergibt den Mann mit dem Buch. Er übergibt dem Mann das Buch. Er übergibt das Buch des Mannes Wechselpräpositionen Er geht in die Schule. – Er geht in der Schule

Formenbildung trennbare/untrennbare Verben vorschreiben – Ich schreibe vor. ablehnen , das Angebot – Er

Formenbildung trennbare/untrennbare Verben vorschreiben – Ich schreibe vor. ablehnen , das Angebot – Er lehnt das Angebot ab. verreisen, nächste Woche - Wir verreisen nächste Woche. erliegen, ihrem Charme – Er erliegt ihrem Charme. reflexive Verben Ich entschuldige das nicht. Aber: sich entschuldigen Ich frage, ob das richtig ist. „fragen“ reflexiv Ich frage mich, ob das richtig ist.

Formenbildung unregelmäßige Verben Im Präsens: ich säge – du sägst; ich trage – du

Formenbildung unregelmäßige Verben Im Präsens: ich säge – du sägst; ich trage – du trägst Im Präteritum ich singe – ich sang; ich esse – ich aß Im Partizip singen – ich habe gesungen; ringen – ich singen – sang - gesungen ! rang

Formenbildung Aktiv/Passiv Ich male. Ich werde gemalt. Ich gehe. Ich werde gegangen. Ich kämpfe.

Formenbildung Aktiv/Passiv Ich male. Ich werde gemalt. Ich gehe. Ich werde gegangen. Ich kämpfe. Ich werde bekämpft.

Satzbau Inversion Aufbrechen der üblichen Subjekt-Prädikat-Objekt. Anordnung im Deutschen Du kommst aus Kroatien. Kommst

Satzbau Inversion Aufbrechen der üblichen Subjekt-Prädikat-Objekt. Anordnung im Deutschen Du kommst aus Kroatien. Kommst Du aus Kroatien? Das Spiel fällt morgen aus. – Morgen fällt das Spiel aus. Ich komme zu Dir. – Dann komme ich zu Dir. . . in Nebensätzen Die Sonne scheint. - Wenn die Sonne scheint, fällt das Spiel aus.

Satzbau Relativsätze Artikel, auf die kein Nomen folgt. Es muss ein Rückbezug zur vorherigen

Satzbau Relativsätze Artikel, auf die kein Nomen folgt. Es muss ein Rückbezug zur vorherigen Aussage hergestellt werden. Die Lehrerin, die Deutsch unterrichtet. Das Haus, das auf dem Berg steht. Personalpronomen und Auslassungen Wer? Der Mann sieht den Elefanten. Er ist groß. Der Mann steht vor dem Kino. Die Frau sieht sich um und geht hinein. Wohin? Er kauft eine Karte. Wer?