sterreich liegt im Sden Europas Es ist kein

  • Slides: 26
Download presentation

Österreich liegt im Süden Europas. Es ist kein großes Land.

Österreich liegt im Süden Europas. Es ist kein großes Land.

Österreich grenzt an Deutschland, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, die Schweiz

Österreich grenzt an Deutschland, die Tschechische Republik, die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Italien, die Schweiz und Lichtenstein.

Österreich hat 9 Bundesländer. Jedes Bundesland hat seine Hauptstadt , zum Beispiel : Tirol-Innsbruck,

Österreich hat 9 Bundesländer. Jedes Bundesland hat seine Hauptstadt , zum Beispiel : Tirol-Innsbruck, Salzburg-Salzburg, Oberösterreich-Linz, Steiermark-Graz u. a.

Die Hauptstadt von Österreich ist Wien. Die bedeutende Städte sind : Salzburg, Innsbruck, Graz,

Die Hauptstadt von Österreich ist Wien. Die bedeutende Städte sind : Salzburg, Innsbruck, Graz, Linz. Die Landessprache ist Deutsch. Viele sprechen Dialekt.

Österreich ist ein Gebirgsland. Im Westen des Landes befindet sich ein Hoch. Gebirge –

Österreich ist ein Gebirgsland. Im Westen des Landes befindet sich ein Hoch. Gebirge – die Alpen.

Es gibt hier viele Seen, Wälder, Wiesen. Der wichtigste Fluss in Österreich ist die

Es gibt hier viele Seen, Wälder, Wiesen. Der wichtigste Fluss in Österreich ist die Donau.

Österreich ist sehr schön, ein ideales Ferienland.

Österreich ist sehr schön, ein ideales Ferienland.

Die schöne Landschaft und das gute Klima machen Österreich zu einem Touristenland.

Die schöne Landschaft und das gute Klima machen Österreich zu einem Touristenland.

Österreich ist ein Alpenland.

Österreich ist ein Alpenland.

Zahlreiche Touristen kommen hierher zum Bergsteigen und Wandern,

Zahlreiche Touristen kommen hierher zum Bergsteigen und Wandern,

im Winter Rodeln, Ski- und Snowboardfahren.

im Winter Rodeln, Ski- und Snowboardfahren.

Österreich ist bekannt für seine Volkslieder und klassische Musik. Viele größten Komponisten haben in

Österreich ist bekannt für seine Volkslieder und klassische Musik. Viele größten Komponisten haben in Österreich gelebt und geschaffen.

Zum Beispiel, Wolfgang Amadeus Mozart. Er war ein Wunderkind. Ganz toll spielte er verschiedene

Zum Beispiel, Wolfgang Amadeus Mozart. Er war ein Wunderkind. Ganz toll spielte er verschiedene Musikinstrumente und komponierte Musik.

Joseph Haydn war neben Mozart der Hauptvertreter der Wiener Klassik. Er wurde am 31.

Joseph Haydn war neben Mozart der Hauptvertreter der Wiener Klassik. Er wurde am 31. März 1732 in Rohrau (Niederösterreich) geboren und starb am 31. Mai 1809 in Wien.

Johann Strauß ist der berühmte „Walzerkönig“. Er komponierte wunderschöne Walzer und spielte Klavier und

Johann Strauß ist der berühmte „Walzerkönig“. Er komponierte wunderschöne Walzer und spielte Klavier und Geige.

Franz Schubert war ein österreichischer Komponist. Er wurde am 31. Januar 1797 in Wien

Franz Schubert war ein österreichischer Komponist. Er wurde am 31. Januar 1797 in Wien geboren und starb dort am 19. November 1828.

TEST 1. Wo liegt Österreich ? a) In der Mitte Europas; b) Im Süden

TEST 1. Wo liegt Österreich ? a) In der Mitte Europas; b) Im Süden Europas; c) Im Norden Europas.

2. Wie viel Bundesländer hat Österreich? a) 16 ; b) 12 ; c) 9.

2. Wie viel Bundesländer hat Österreich? a) 16 ; b) 12 ; c) 9. 3. Wie heißt die Hauptstadt Österreichs? a) Salzburg ; b) Wien ; c) Graz.

4. Wie heißt der wichtigste Fluss Österreichs ? a) der Rhein ; b) die

4. Wie heißt der wichtigste Fluss Österreichs ? a) der Rhein ; b) die Salzach; c) die Donau. 5. Welches Gebirge gibt es hier ? a) der Harz; b) die Alpen; c) der Schwarzwald.

6. Die Landessprache in Österreich ist a) Deutsch; b) Englisch; c) Französisch.

6. Die Landessprache in Österreich ist a) Deutsch; b) Englisch; c) Französisch.

7. Welche berühmte Komponisten stammen aus Österreich? a) F. Schubert, W. A. Mozart, J.

7. Welche berühmte Komponisten stammen aus Österreich? a) F. Schubert, W. A. Mozart, J. Strauß, J. Haydn ; b) W. A. Mozart, L. Beethoven, D. Schostakowitsch; c) J. Haydn, I. Bach, J. Strauß, F. Schubert.