So ein Judas So ein Judas So ein

  • Slides: 21
Download presentation

So ein Judas

So ein Judas

So ein Judas So ein Verräter!

So ein Judas So ein Verräter!

 «Da sagte Jesus: » Ich selbst habe euch zwölf ausgewählt – und doch:

«Da sagte Jesus: » Ich selbst habe euch zwölf ausgewählt – und doch: Einer von euch ist ein Teufel! «Damit meinte er Judas, den Sohn von Simon Iskariot, einen seiner zwölf Jünger. . . » Johannes 6. 70 -71

Was hat Judas verraten? Wer Jesus ist? Wo Jesus sich versteckt hält? Was Jesus

Was hat Judas verraten? Wer Jesus ist? Wo Jesus sich versteckt hält? Was Jesus vorhatte?

 «Solange ich bei ihnen war, habe ich (Jesus) sie in der Gemeinschaft mit

«Solange ich bei ihnen war, habe ich (Jesus) sie in der Gemeinschaft mit dir (Vater) erhalten, alle, die du mir anvertraut hast. Ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren gegangen – außer dem einen, der verloren gehen musste, damit sich die Voraussage der Heiligen Schrift erfüllte. » Johannes 17. 12

 «Verraten» kann auch übersetzt werden mit: Überliefert Übergeben Überlassen

«Verraten» kann auch übersetzt werden mit: Überliefert Übergeben Überlassen

 «Judas meinte entrüstet: Das Öl hätte man besser für 300 Silberstücke verkauft und

«Judas meinte entrüstet: Das Öl hätte man besser für 300 Silberstücke verkauft und das Geld den Armen gegeben. In Wirklichkeit ging es ihm aber nicht um die Armen, sondern um das Geld. Er verwaltete die gemeinsame Kasse und hatte schon oft etwas für sich selbst daraus genommen. » Johannes 12. 4 ff

Jesus hat nicht «bemuttert» , sondern bevollmächtigt und Verantwortung übertragen.

Jesus hat nicht «bemuttert» , sondern bevollmächtigt und Verantwortung übertragen.

Jesus hat nicht «bemuttert» , sondern bevollmächtigt und Verantwortung übertragen. Judas Iskariot ist ein

Jesus hat nicht «bemuttert» , sondern bevollmächtigt und Verantwortung übertragen. Judas Iskariot ist ein krasses Beispiel dafür, wie ein Teufelskreis – im wahrsten Sinne des Wortes – beginnt und welch verheerende Folgen es haben kann, wenn man die Baustellen im eigenen Leben ignoriert.

 «Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den

«Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon. » Matthäus 6. 24

 «Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, tat

«Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, tat es ihm leid, was er getan hatte. Er brachte den obersten Priestern und den führenden Männern des Volkes die 30 Silbermünzen zurück. » Ich habe Unrecht getan und einen Unschuldigen verraten! «, bekannte er. » Matthäus 27. 3 -4

 «Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, tat

«Als Judas, der Verräter, sah, dass Jesus zum Tode verurteilt werden sollte, tat es ihm leid, was er getan hatte. Er brachte den obersten Priestern und den führenden Männern des Volkes die 30 Silbermünzen zurück. » Ich habe Unrecht getan und einen Unschuldigen verraten! «, bekannte er. » «Was geht uns das an, gaben sie ihm zur Antwort. Das ist deine Sache!» Matthäus 27. 3 -4

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben? Hätte Gott ihm die Vergebung verwehrt?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben? Hätte Gott ihm die Vergebung verwehrt?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben? Hätte Gott ihm die Vergebung verwehrt?

Was hätte ihm Jesus selbst zur Antwort gegeben? Hätte Gott ihm die Vergebung verwehrt? Deine Antwort zeigt dir deine Theologie und dein Gottesbild. Sie entscheidet darüber wie du Menschen begegnest.

WAS WIR VON JUDAS ISKARIOT UND DANK JUDAS ISKARIOT LERNEN KÖNNEN: • Menschen gehören

WAS WIR VON JUDAS ISKARIOT UND DANK JUDAS ISKARIOT LERNEN KÖNNEN: • Menschen gehören nicht in Schubladen! • Jeder von uns hat Baustellen in seinem Leben. Baustellen auf denen sich nichts tut, sind zermürbend. • Unsere Haltung und Botschaft gegenüber Menschen in (seelischer) Not und in Krisen fördert Leben oder Tod.