Seit Jahrmillionen dreht sich die Erde Seit Adam

  • Slides: 27
Download presentation
Seit Jahrmillionen dreht sich die Erde

Seit Jahrmillionen dreht sich die Erde

Seit Adam und Eva ist das Runde interessant

Seit Adam und Eva ist das Runde interessant

Seit 100 Jahren dreht sich alles um diese Kugel

Seit 100 Jahren dreht sich alles um diese Kugel

Die ganze Welt glaubt Pétanque sei 1910 entstanden

Die ganze Welt glaubt Pétanque sei 1910 entstanden

Die ganze Welt glaubte Pétanque sei 1910 entstanden

Die ganze Welt glaubte Pétanque sei 1910 entstanden

Die ganze Welt? ? ? ?

Die ganze Welt? ? ? ?

Non! In einem kleinem Ort an der französischen Mittelmeerküste wissen es einige Herren besser!

Non! In einem kleinem Ort an der französischen Mittelmeerküste wissen es einige Herren besser!

Nein! In La Ciotat, dem kleinen Ort an der französischen Mittelmeerküste, weiß man es

Nein! In La Ciotat, dem kleinen Ort an der französischen Mittelmeerküste, weiß man es ganz genau!

1907 in La Ciotat wurde das erste Pètanquespiel der Geschichte ausgetragen. Das erklären die

1907 in La Ciotat wurde das erste Pètanquespiel der Geschichte ausgetragen. Das erklären die Nachkommen der Zeitzeugen glaubhaft. «Voilà la vérité !. . Et il existe encore à la Ciotat de nombreux descendants de ceux qui furent témoins de la scène pour attester de cette genèse miraculeuse !. . . »

Bis 1907 spielte man à la longue Das Jeu Provençal wurde mit 3 Schritten

Bis 1907 spielte man à la longue Das Jeu Provençal wurde mit 3 Schritten Anlauf die „longue“ (größere Länge) überall in der Provence gespielt. Natürlich auch in la Ciotat.

Die neue Idee: „ped tanco” Ein sehr beliebter Spieler dort war Jules Le Noir

Die neue Idee: „ped tanco” Ein sehr beliebter Spieler dort war Jules Le Noir aber leider wurde er manchmal so sehr von Rheuma geplagt, dass er die Anlaufschritte nicht machen konnte. Da kam sein Freund Ernest Pitiot auf die Idee, aus dem Stand zu spielen – mit geschlossenen Füßen – oder „ped tanco” auf prevenzalisch. Er zeichnete einen Abwurfkreis auf den Boden und warf die Zielkugel auf 6 Meter.

Das war im Juni 1907 Jules fand seine lebensfreude wieder. Das Spiel eroberte Marseille,

Das war im Juni 1907 Jules fand seine lebensfreude wieder. Das Spiel eroberte Marseille, die Provence und schließlich die ganze Welt. Pètanque war geboren.

Und so feiert 2007 die ganze Welt 100 Jahre Pétanque

Und so feiert 2007 die ganze Welt 100 Jahre Pétanque

Und was war dann 1910? Da wurde das erste offizielle Turnier in La Ciotat

Und was war dann 1910? Da wurde das erste offizielle Turnier in La Ciotat ausgetragen. In Deuschland begann man mit Pétanque Anfang der 60 er Jahre – das Wirtschaftswunder hatte zunächst Vorrang.

Und so kam Pétanque nach Deutschland: Stopp!

Und so kam Pétanque nach Deutschland: Stopp!

Denn zuerst kam Boccia Presse und Tagesschau berichteten immer groß darüber und damit das

Denn zuerst kam Boccia Presse und Tagesschau berichteten immer groß darüber und damit das Interessen anam diesem Kugelspiel. In weckten einem kleinem Ort Cadennabia Comer See spielte Die vielen Gastarbeiter in im Deutschland bei. Boccia der Bundeskanzler Adenauer Urlaub amhalfen liebsten Verbreitung fleißig mit.

Aber dann kam Pétanque Die ersten Kugelwerfer waren die französischen Soldaten oder Diplomaten, die

Aber dann kam Pétanque Die ersten Kugelwerfer waren die französischen Soldaten oder Diplomaten, die vor allem im Südwesten, Bad Godesberg und Berlin – kurz überall da wo nach dem Krieg die französischen Garnisonen waren. Sie brachten neben Gaulloises und Pastis auch ihre Kugeln mit.

Dann kam die große Reisewelle Die Deutschen hatten wieder Geld und Lust zum Reisen.

Dann kam die große Reisewelle Die Deutschen hatten wieder Geld und Lust zum Reisen. Und wer nach Frankreich in Urlaub fuhr, dem konnte es nicht verborgen bleiben, dass die liebste Freizeitbeschäftigung der Franzosen neben l‘Amour ebenfalls eine runde Sache war: le jeu de Boule. Viele brachten damals im Reisegepäck auch ihre ersten Kugeln mit nach Deutschland.

Städte bilden Partnerschaften Die dritte Welle erfasste ebenfalls ganz Deutschland: überall entstanden Städtepartnerschaften. Man

Städte bilden Partnerschaften Die dritte Welle erfasste ebenfalls ganz Deutschland: überall entstanden Städtepartnerschaften. Man pflegte den Austausch, man lernte sich besser kennen und man entdeckte schnell, dass Pétanque jede Freundschaft bereichert.

Der Beginn in Deutschland Die Spieler schlossen sich zusammen, bildeten Spielgemeinschaften und Vereine 1.

Der Beginn in Deutschland Die Spieler schlossen sich zusammen, bildeten Spielgemeinschaften und Vereine 1. Verein in Deutschland war 1963 der Boule-Club. Pètanque Bad Godesberg – heute einer der 12 Bundesligavereine. Dort wurden 1977 auch die erste Deutsche Meisterschaft Triplette ausgetragen. Ebenfalls 1977 nahm ein erstes deutsches Team an der Weltmeisterschaft in Luxemburg teil.

Deutscher Pétanque Verband Hat 10 Landesfachverbände als Mitglieder mit insgesamt über 14000 Lizenzspielern

Deutscher Pétanque Verband Hat 10 Landesfachverbände als Mitglieder mit insgesamt über 14000 Lizenzspielern

Der DPV ist Mitglied DOSB Deutscher Olymp. Sportbund FIPJP Fédération Internationale de Pétanque et

Der DPV ist Mitglied DOSB Deutscher Olymp. Sportbund FIPJP Fédération Internationale de Pétanque et Jeu Provençal CEP Confédération Européenne de Pétanque Interessengem. Nicht. Olympischer Verbände im DOSB INSPT DBV International North Sea Petanque Tournament Deutscher Boccia Verband

Deutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften

Das Ligasystem

Das Ligasystem

Seit 2007: Bundesliga

Seit 2007: Bundesliga

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Pétanque Konzentration, Ästhetik, Power, Präzision

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Pétanque Konzentration, Ästhetik, Power, Präzision

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Pétanque – leicht zu spielen aber schwer zu gewinnen!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Pétanque – leicht zu spielen aber schwer zu gewinnen!