Schmerz Pumpen Tankstelle 1 X Monat MINDA 30

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„Schmerz – Pumpen“ Tankstelle 1 X/ Monat MINDA 30. 10. 2020 1

„Schmerz – Pumpen“ Tankstelle 1 X/ Monat MINDA 30. 10. 2020 1

Allgemeines n Die Behandlung von Wirbelsäulenleiden ist nur interdisziplinär zu gestalten. Vom Hausarzt über

Allgemeines n Die Behandlung von Wirbelsäulenleiden ist nur interdisziplinär zu gestalten. Vom Hausarzt über den Orthopäden bis zum Neurochirurgen und zum Hausarzt zurück. Selbstverständlich ist dies nur in Begleitung von Physiotherapeuten und manchmal auch über den Psychologen zu realisieren. MINDA 30. 10. 2020 Die Behandlung dieser „menschelnden“ Bedrohung der Wirbelsäule ist nur komplex lösbar. 2

Muskuloskelettaler Schmerz/ Klinik n - - Deformitäten durch langanhaltenden Muskelzug sekundäre reflektorische Anspannung s.

Muskuloskelettaler Schmerz/ Klinik n - - Deformitäten durch langanhaltenden Muskelzug sekundäre reflektorische Anspannung s. Myogelosen, -tendinosen MINDA 30. 10. 2020 3

Analgetikagabe n n n Orale, regelmäßige Gabe anstreben Kontrolliert, individuelle Anpassung Zusatzmedikation Aufklärung Regelmäßiger

Analgetikagabe n n n Orale, regelmäßige Gabe anstreben Kontrolliert, individuelle Anpassung Zusatzmedikation Aufklärung Regelmäßiger Kontakt Koanalgetika MINDA 30. 10. 2020 4

Degenerative Spinalkanalstenose/ Diagnostik n n MRT Myelographie/ Myelo- CT Elektroneurophysiologie Interdisziplinäre Beurteilung MINDA 30.

Degenerative Spinalkanalstenose/ Diagnostik n n MRT Myelographie/ Myelo- CT Elektroneurophysiologie Interdisziplinäre Beurteilung MINDA 30. 10. 2020 5

Degenerative Spondylolyse/ Listhesis Diagnostik n n MINDA 30. 10. 2020 Röntgen einschließlich Bewegungsaufnahmen MRT/

Degenerative Spondylolyse/ Listhesis Diagnostik n n MINDA 30. 10. 2020 Röntgen einschließlich Bewegungsaufnahmen MRT/ CT Myelographie Invasive Diagnostik Fazettinfiltration Discographie PRT 6

Basisbehandlung n n Aufklärung und Beratung Vermeidung von Bettruhe Einfache Schmerzmittel Physiotherapie/ manuelle Therapie

Basisbehandlung n n Aufklärung und Beratung Vermeidung von Bettruhe Einfache Schmerzmittel Physiotherapie/ manuelle Therapie Injektionsbehandlung MINDA 30. 10. 2020 7

Häufigkeiten Ursachen 36. 1 % HWS n 1. 9 % BWS n 58 %

Häufigkeiten Ursachen 36. 1 % HWS n 1. 9 % BWS n 58 % Ursache unklar n 61. 9 % LWS n 17 % Verheben n MINDA 30. 10. 2020 Patientenangaben n 47 % Männer 53 % Frauen n 11 % Körperdrehbewegung 3 % Unfälle 8

Spinalkanalstenose / Wirbelsäulenenge MINDA 30. 10. 2020 9

Spinalkanalstenose / Wirbelsäulenenge MINDA 30. 10. 2020 9

Diagnostik n n n Anamnese Neuroorthopädische Untersuchung Bildgebung ( Röntgen, CT, MRT, Myelographie, Discographie,

Diagnostik n n n Anamnese Neuroorthopädische Untersuchung Bildgebung ( Röntgen, CT, MRT, Myelographie, Discographie, Epiduroskopie ) n n n Elektroneurophysiologische Untersuchung ( SEP, EMG, ENG, MEP ) Labor Interdisziplinäre Abklärung MINDA 30. 10. 2020 10

Was ist Gesundheit ? n n LERICHE: „Gesundheit ist das Leben im Schweigen der

Was ist Gesundheit ? n n LERICHE: „Gesundheit ist das Leben im Schweigen der Organe“ BRETON: „Der Schmerz treibt den Gepeinigten in den Schrei, in das tierische Brüllen oder in das schreckliche Verstummen. ODER Der Schmerz, der Schrei, ist ein radikales Scheitern der Sprache“ MINDA 30. 10. 2020 11

Wirbelgelenke und Bandscheibe n n Die Wirbelgelenkstellung beeinflusst die Bandscheibendegeneration und diese wiederum die

Wirbelgelenke und Bandscheibe n n Die Wirbelgelenkstellung beeinflusst die Bandscheibendegeneration und diese wiederum die Wirbelgelenke. Die Rotation und Beugung sind kombinierte Bewegungen, die in der Bandscheibe zu einer Kombination von Zug-, Kompressions- sowie Scherbelastungen führen. MINDA 30. 10. 2020 12

Bewegungssegment n. JUNGHANNS (1951 ) = Functional Spinal Unit ( FSU ) - 2

Bewegungssegment n. JUNGHANNS (1951 ) = Functional Spinal Unit ( FSU ) - 2 Wirbelkörper + Bandscheibe + Bandapparat - n n MINDA 30. 10. 2020 Die 2 Fazettengelenke dienen als zentraler Drehpunkt und Mittler zwischen dem ventralen Pfeiler ( Wirbelkörper ) und dem dorsalen Pfeiler ( Quer- und Dornfortsätze mit dem verbindenden Bandapparat und der kurzen autochthonen Wirbelsäulenmuskulatur Gute Funktion nur bei intakter Bandscheibe und intaktem Muskelkorsett 13

Intrakranielle Stimulation (Deep brain / - Motorcortex Stimulation) Indikation n n Thalamisches Schmerzsyndrom Nervenwurzelausriß

Intrakranielle Stimulation (Deep brain / - Motorcortex Stimulation) Indikation n n Thalamisches Schmerzsyndrom Nervenwurzelausriß Rückenmarkläsion Neuropathie MINDA 30. 10. 2020 14

Periphere Nervenstimulation Indikation n CRPS ( Kausalgie ) Phantomschmerz Inkomplette Plexusläsion MINDA 30. 10.

Periphere Nervenstimulation Indikation n CRPS ( Kausalgie ) Phantomschmerz Inkomplette Plexusläsion MINDA 30. 10. 2020 15

dynamisierte Orthese nach MINDA I MINDA 30. 10. 2020 16

dynamisierte Orthese nach MINDA I MINDA 30. 10. 2020 16

Schmerztypen Neuropathischer Schmerz ( Deafferenzierungsschmerz ) n Nozizeptiver Schmerz n Zentraler Schmerz n Visceraler

Schmerztypen Neuropathischer Schmerz ( Deafferenzierungsschmerz ) n Nozizeptiver Schmerz n Zentraler Schmerz n Visceraler Schmerz n MINDA 30. 10. 2020 17

OP – Indikation – lumbaler BSV nur bei Übereinstimmung von „Klinik“ und Bildgebung n

OP – Indikation – lumbaler BSV nur bei Übereinstimmung von „Klinik“ und Bildgebung n n MINDA 30. 10. 2020 Absolut: Conus cauda Syndrom; akute Lähmung, unbeeinflußbarer radikulärer Schmerz/ Mißempfindung Relativ: „chronische“ Lähmung, radikulärer Schmerz/ Mißempfindung, lumbalgieforme Beschwerden 18

Wenn OP - dann nur. . . n n Nach neuro-orthopädischer Untersuchung Bei Erfahrung

Wenn OP - dann nur. . . n n Nach neuro-orthopädischer Untersuchung Bei Erfahrung in der Indikationsstellung, d. h. Beurteilung von Klinik, Bildgebung und Elektroneurophysiologie als Einheit Unter Verwendung eines „Hightech OPs“ und Einflussnahme auf die Nachbehandlung MINDA 30. 10. 2020 19

SCHMERZ n n MINDA 30. 10. 2020 n ER ist eine eigene Gewalt im

SCHMERZ n n MINDA 30. 10. 2020 n ER ist eine eigene Gewalt im Körper, ein Riss im Leben des Menschen. Er reißt einen Abgrund auf, der in Ihm selbst klafft. ER zerrüttet seine Persönlichkeit, als wäre der Schmerz eine Form der Besessenheit. ER macht den Menschen sich selbst fremd. „ICH ist ein Anderer“ ? 20

Der Schmerz II n Als grausamer Diktator im eigenen ICH liefert er den Schmerzgepeinigten

Der Schmerz II n Als grausamer Diktator im eigenen ICH liefert er den Schmerzgepeinigten einer brutalen Unmittelbarkeit aus, die den Spielraum der Freiheit und Souveränität vernichtet. MINDA 30. 10. 2020 21

Der Schmerz I n n Im Schmerz ist der Körper der Andere, der die

Der Schmerz I n n Im Schmerz ist der Körper der Andere, der die Hölle ist. Der Schmerz nimmt den „zerrissenen“ Menschen völlig in Anspruch, mag er auch nur von einem Organ ausgehen, so ist er doch stets totalitär. Immer trifft er eine Existenz im Ganzen. MINDA 30. 10. 2020 22

Der Schmerz III n n Es bricht die Kommunikation ab Ausweglos erscheinende Einsamkeit Das

Der Schmerz III n n Es bricht die Kommunikation ab Ausweglos erscheinende Einsamkeit Das Schrecklichste ist eine scheinbare ISOLATIONSHAFT im eigenen Körper. Mit-Leiden ist möglich nicht aber Mit-Schmerz MINDA 30. 10. 2020 23

Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sind so alt wie die Menschheit ! n n MINDA 30. 10.

Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sind so alt wie die Menschheit ! n n MINDA 30. 10. 2020 460 -377 v. Chr. HIPPOKRATES 1543 VESALIUS 1864 LASEGUE 1934 MIXTER / BARR n n Hüftweh Anatomische Beschreibung der Bandscheibe Ischias Zusammenhang zwischen Ischias und BS sowie Besserung durch eine OP 24

Mechanische Eigenschaften der WS n Schutz nervaler Strukturen n Dämpfung n Limitierungen von Bewegungen

Mechanische Eigenschaften der WS n Schutz nervaler Strukturen n Dämpfung n Limitierungen von Bewegungen n Aufnahme von Druckkräften MINDA 30. 10. 2020 25

Rückenschmerz / Chronifizierung ( länger als 6 Monate ) n n n Krankheit oder

Rückenschmerz / Chronifizierung ( länger als 6 Monate ) n n n Krankheit oder Befindlichkeitsstörung Eigenständiges psychopathologisches Problem Persistierende Veränderungen des ZNS bei sanierter Peripherie MINDA 30. 10. 2020 26

Gefügestörung / Instabilität MINDA 30. 10. 2020 27

Gefügestörung / Instabilität MINDA 30. 10. 2020 27

Grundsatz n Es werden immer Menschen behandelt und keine Schnittbilder oder elektroneurophysiologische Befunde. MINDA

Grundsatz n Es werden immer Menschen behandelt und keine Schnittbilder oder elektroneurophysiologische Befunde. MINDA 30. 10. 2020 28

Bandscheibendegenration und Diskose n Alle biomechanischen und pathologisch – anatomischen Veränderungen im Zwischenwirbelabschnitt entstehen

Bandscheibendegenration und Diskose n Alle biomechanischen und pathologisch – anatomischen Veränderungen im Zwischenwirbelabschnitt entstehen auf der Basis einer degenerativen Bandscheibenveränderung ( Quelldruckverlust, Rissbildungen, Zermürbungserscheinungen, die von einer Bandscheibenlockerung gefolgt wird ) = DISKOSE MINDA 30. 10. 2020 29

Degenerative Wirbelsäulenveränderung n Bandscheibe n a. Wirbelkörper a. b. Wirbelgelenk b. c. Wirbelkanal c.

Degenerative Wirbelsäulenveränderung n Bandscheibe n a. Wirbelkörper a. b. Wirbelgelenk b. c. Wirbelkanal c. d. Nervenkanal d. Diskose Spondylose/ Osteochondrose Spondylarthrose degenerative Wirbelkanalstenose Degenerative Nervenkanalstenose MINDA 30. 10. 2020 30

Instabilität / Bewegung – Krankheit ? n n n Differenz zwischen klinischer und biomechanischer

Instabilität / Bewegung – Krankheit ? n n n Differenz zwischen klinischer und biomechanischer Instabilität Unschärfe zwischen den Termini - Bewegung ( physiologisch ) und Instabilität ( pathologisch ) Bei der Degeneration ( Alterung ) entsteht die Instabilität durch die Bandscheibenalterung, bei den Rheumatikern durch die ligamentären Verbindungen, bei den Tumoren durch den Wirbelkörper und bei Entzündungen und Unfällen über die Alterationen aller Elemente. MINDA 30. 10. 2020 31

Instabilität Definition nach WHITE und PANJABI n MINDA 30. 10. 2020 Die klinische Instabilität

Instabilität Definition nach WHITE und PANJABI n MINDA 30. 10. 2020 Die klinische Instabilität ist definiert als Verlust der Fähigkeit der Wirbelsäule, unter physiologischen Lasten ein Verhältnis zwischen den Wirbelkörpern derart zu erhalten, dass es weder initial noch im Verlauf zu einer Schädigung des Rückenmarkes oder Nerven kommt und dass sich keine stark einschränkende Deformität der Wirbelsäule oder starke Schmerzen einstellen. 32

Qualitätssicherung 1. Gesellschaft für NEUROCHIRURGIE 2. Berufsverband für NEUROCHIRURGIE 3. Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie 4.

Qualitätssicherung 1. Gesellschaft für NEUROCHIRURGIE 2. Berufsverband für NEUROCHIRURGIE 3. Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie 4. Schmerztherapeutisches Kolloquium ( St. K ) 5. Fachkommission für Neurochirurgie des Landes 6. Kommission für ambulantes Operieren des Landes 7. Qualitätszirkel für Neurochirurgie 8. Arbeitsgemeinschaft für interventionelle Schmerztherapie 9. Mitglied der Ärztekammer des Landes MINDA 30. 10. 2020 33

Unser Motto ! n So wir Operteure aufgefordert sind, aufgrund des Wunsches des Patienten,

Unser Motto ! n So wir Operteure aufgefordert sind, aufgrund des Wunsches des Patienten, zu helfen, müssen wir uns Verhalten wie Gäste im Hause eines Gastgebers *ordentlich, *sauber, *korrekt und vor allem *rücksichtsvoll wir wollen keine „Fußstapfen“ hinterlassen - wir entsprechen dieser „Einladung“ ! MINDA 30. 10. 2020 34