Schlafmedizin Interdisziplinres Gebiet Psychiatrie Neurologie Psychotherapie Psychosomatik Klinische
Schlafmedizin Interdisziplinäres Gebiet: – – – – – Psychiatrie Neurologie Psychotherapie / Psychosomatik Klinische Psychologie Innere Medizin / Pneumologie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Pädiatrie Grundlagenforschung (Neurobiologie, Neuropharmakologie, Neuropsychologie etc. )
Schlafmedizin Freitag, 28. Oktober: Einführung: normaler Schlaf Freitag, 4. November: Parasomnien, Schlaf-Wach. Rhythmusstörungen Freitag, 11. November: Hypersomnien, Schlaf-Apnoe Freitag, 18. November: Insomnien Freitag, 25. November: Fallvorstellungen Freitag, 2. Dezember: Schlaflabor Freitag, 9. Dezember: Theoretische Grundlagen, Forschung Freitag, 16. Dezember: Klausur
Normales Hypnogramm
Polysomnographie • Obligatorisch: EEG (C 3 / C 4), EMG submental, EOG • Zusätzliche Routineuntersuchungen: EKG, EMG der Mm. tibiales, Atembewegungen Thorax/Abdomen, Luftfluß Mund/Nase, Schnarchgeräusche, Oximetrie • Fakultativ: weitere EEG-Kanäle, Körpertemperatur, Körperlage, Körperbewegungen, nächtliche Spontanerektionen, intraösophagealer Druck etc.
Kripke et al. 1979
Normaler Schlaf: Varianten • Kurzschläfer – Langschläfer • Morgentypen („Lerchen“) – Abend/Nachttypen („Eulen“)
Faktoren, die Schlafen und Wachen bestimmen homöostatischer Faktor“ • Circadianer Faktor • Externe Faktoren • „
Die Interaktion von Prozess S und Prozess C unter physiologischen Bedingungen S 7 15 23 7 Zeit
Die Interaktion von Prozess S und Prozess C bei Schlafentzug und Zeitzonenverschiebung 6 Stunden Niveau von Prozess. S Schlafentzug 7 23 7 Schlafperiode 23 8 Zeit Abflug FRA 7 15 23 Schlafperiode 7 Ankunft NY 15 9 23 7 1 Zeit Frankfurt Zeit New York
Schlafstörungen • Störungen des Schlaf-Wach. Rhythmus • Ein- und Durchschlafstörungen (Insomnien) • Hypersomnien • Parasomnien
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