Schalom Leuchter fr das jdische Lichterfest Gr Gott

  • Slides: 19
Download presentation
Schalom! Leuchter für das jüdische Lichterfest

Schalom! Leuchter für das jüdische Lichterfest

Grüß Gott! Christusmonogramm

Grüß Gott! Christusmonogramm

Salam aleikum Seit dem 13. Jh. ist der Halbmond das Wahrzeichen des Islams (Meyers

Salam aleikum Seit dem 13. Jh. ist der Halbmond das Wahrzeichen des Islams (Meyers Lexikon).

Welche Religion sagt das?

Welche Religion sagt das?

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst. Judentum: Levitikus, 19, 18

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst. Judentum: Levitikus, 19, 18

Auf drei Dingen ruht die Welt: auf Gerechtigkeit, Wahrheit und Frieden. Judentum: Talmud, Awot

Auf drei Dingen ruht die Welt: auf Gerechtigkeit, Wahrheit und Frieden. Judentum: Talmud, Awot 1, 18

Die Wahrheit ist das Siegel Gottes. Judentum: Talmud, Schabbat 55

Die Wahrheit ist das Siegel Gottes. Judentum: Talmud, Schabbat 55

Wie ein Einheimischer aus Eurer eigenen Mitte soll Euch der Fremdling gelten, der bei

Wie ein Einheimischer aus Eurer eigenen Mitte soll Euch der Fremdling gelten, der bei Euch wohnt, und Du sollst ihn lieben wie Dich selbst. Judentum: Levititkus, 19, 34

Wer ist der Mann, der ein glückliches Leben begehrt und gern gute Tage sähe?

Wer ist der Mann, der ein glückliches Leben begehrt und gern gute Tage sähe? Der hüte seine Zunge vor dem Bösen und seine Lippen vor trügerischer Rede; der meide das Böse und tue das Gute, suchen den Frieden und jage ihm nach. Judentum: Psalm 34, 13 - 15

Geben ist seliger als nehmen. Christentum, Apostelgeschichte 20, 35

Geben ist seliger als nehmen. Christentum, Apostelgeschichte 20, 35

Mit welchem Maß ihr messet, mit dem wird Euch gemessen werden. Christentum, Mattäus 7,

Mit welchem Maß ihr messet, mit dem wird Euch gemessen werden. Christentum, Mattäus 7, 2

Liebet Eure Feinde und bittet für die, die Euch verfolgen. Christentum; Mattäus, 5, 44

Liebet Eure Feinde und bittet für die, die Euch verfolgen. Christentum; Mattäus, 5, 44

Wer groß sein will unter Euch, der soll Diener sein; und wer unter Euch

Wer groß sein will unter Euch, der soll Diener sein; und wer unter Euch der Erste sein will, der soll der Knecht aller sein. Christentum: Markus 10, 43 - 44

Es gibt keinen Zwang in der Religion. Islam: Koran: Sure, 256

Es gibt keinen Zwang in der Religion. Islam: Koran: Sure, 256

O Ihr, die Ihr glaubt, tretet für Gott ein und legt Zeugnis für die

O Ihr, die Ihr glaubt, tretet für Gott ein und legt Zeugnis für die Gerechtigkeit ab. Und der Hass gegen bestimmte Leute soll Euch nicht dazu verleiten, nicht gerecht zu sein. Islam: Koran, Sure 5, 8

Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er

Keiner von Euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam: 40 Hadithe; Sprüche Muhammads

Hast Du den gesehen, der das Gericht für Lüge erklärt? Das ist der, der

Hast Du den gesehen, der das Gericht für Lüge erklärt? Das ist der, der die Waise zurückstößt und nicht zur Speisung der Bedürftigen anhält. Wehe den Betenden, die auf ihr Gebet nicht achtgeben, die nur gesehen werden wollen und die Hilfeleistung verwehren. Islam, Koran: Sure 107, 1 -7

Ungewöhnliches Verhalten nicht nur nach eigenen kulturellen Mustern interpretieren oder bewerten Offen sein für

Ungewöhnliches Verhalten nicht nur nach eigenen kulturellen Mustern interpretieren oder bewerten Offen sein für ungewohntes Verhalten Kulturelle Gewohnheiten herausfinden Aufmerksam sein, beobachten Sich integrieren und integrieren lassen Die Meinung des anderen und seine Kultur respektieren Was heißt interkulturelle Kompetenz für mich?

Stresstoleranz Fähig sein, Widersprüche zu ertragen Selbstsicherheit Unvoreingenommen sein Neugierig und offen sein für

Stresstoleranz Fähig sein, Widersprüche zu ertragen Selbstsicherheit Unvoreingenommen sein Neugierig und offen sein für Fremdes Über seine eigene Kultur Bescheid zu wissen