Samuel Pfeifer Als ADHDMensch in der Welt der

  • Slides: 10
Download presentation
Samuel Pfeifer Als ADHD-Mensch in der Welt der Braven und Angepassten

Samuel Pfeifer Als ADHD-Mensch in der Welt der Braven und Angepassten

„Ständige Versager“

„Ständige Versager“

Ich möchte so gerne lieb sein … § Innen weicher Kern, hohe Sensibilität §

Ich möchte so gerne lieb sein … § Innen weicher Kern, hohe Sensibilität § Aber auch verletzter Kern: häufige Enttäuschungen, Strafen, Erniedrigungen, Versagen, Verlassenwerden wegen der Impulsivität § Harte äussere Schutzschicht: äusseres Überspielen, selbstsicheres Auftreten, Ignorieren der Folgen des eigenen Verhaltens.

… aber ich schaffe es nicht (Verzweiflung) § Als Kind erlebt der ADHS-Betroffene die

… aber ich schaffe es nicht (Verzweiflung) § Als Kind erlebt der ADHS-Betroffene die innere § § Unruhe und Impulsivität, der er fast schutzlos ausgeliefert ist Als Kind braucht er die Strukturen, die ihm die Eltern oder die Schule geben. Als Erwachsener zunehmend Eigenverantwortung. Schmerzliches Erdulden der Konsequenzen: Beziehungsabbruch, Jobverlust und depressive Verstimmungen

Therapeutische Ziele § Geordnete Lebensmuster entwickeln. § Eine verbesserte Impulskontrolle erreichen. § Stabile Beziehungen

Therapeutische Ziele § Geordnete Lebensmuster entwickeln. § Eine verbesserte Impulskontrolle erreichen. § Stabile Beziehungen leben. § Konstanz in die Berufstätigkeit bringen.

Krank oder böse? § Umdeutung der Krankheit birgt Gefahren in sich: § Das abweichende

Krank oder böse? § Umdeutung der Krankheit birgt Gefahren in sich: § Das abweichende Verhalten wird nicht nur als störend, § § sondern als Ausdruck des Bösen interpretiert. Die umgebende Gemeinschaft zieht sich nicht nur zurück (weil sie ihn nicht mehr aushält), sondern sie könnte den Betroffenen sogar aktiv ausstossen (weil er unter einem „Fluch“ steht). Archaische Muster analog Animismus. Möglichkeiten zur Hilfe werden gar nicht verfolgt, weil sie (auf den ersten Blick) keine religiöse Basis haben.

Vier Leitlinien zum Umgang mit ADHS Ermahnen STRUKTUR TROST Ermutigung TRAGEN Raum schaffen GEDULD

Vier Leitlinien zum Umgang mit ADHS Ermahnen STRUKTUR TROST Ermutigung TRAGEN Raum schaffen GEDULD

Ein Gebet um Weisheit § Herr, schenke mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich

Ein Gebet um Weisheit § Herr, schenke mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden

§ Wir wünschen Ihnen viel Geduld, Liebe und Kraft im Umgang mit der Situation,

§ Wir wünschen Ihnen viel Geduld, Liebe und Kraft im Umgang mit der Situation, in die Sie gestellt sind.

Neues Seminarheft § 40 Seiten § Kurz und prägnant § Mit vielen Hinweisen auf

Neues Seminarheft § 40 Seiten § Kurz und prägnant § Mit vielen Hinweisen auf weiterführende und ergänzende Literatur