Radarfalle Es war ein schwarzer Tag fr deutsche

  • Slides: 17
Download presentation
Radarfalle

Radarfalle

Es war ein schwarzer Tag für deutsche Autofahrer, als im Februar 1959 eine bis

Es war ein schwarzer Tag für deutsche Autofahrer, als im Februar 1959 eine bis dato unbekannte Maschine in der Nähe von Düsseldorf zum Einsatz kam. Telefunken baute das erste Radarmessgerät

Das Radarmessgerät, der Blitzer VRG 2 erfasste erstmals Tempo und Kennzeichen. Diese Radarfalle kostete

Das Radarmessgerät, der Blitzer VRG 2 erfasste erstmals Tempo und Kennzeichen. Diese Radarfalle kostete den Steuerzahler 20. 000 DM pro Stück. Damals wurden die Raser übrigens noch von hinten geblitzt.

1959 gabt es in der Bundesrepublik ca. 7 Millionen Autos. Heute sind es über

1959 gabt es in der Bundesrepublik ca. 7 Millionen Autos. Heute sind es über 40 Millionen. Zu den stationären Radarfallen kamen dann die mobilen Blitzer. Heute sind auch noch Laserpistolen, Laserfernglässer, Lichtschrankenmessgerät und Videokamera im Einsatz. Eines aber ist seit 1959 geblieben, wenn ein Autofahrer ein Polizeifahrzeug sieht, nimmt er den Fuß vom Gas. . .

Unsere holländischen Nachbarn haben die Radarfallen raffiniert im Kühlergrill getarnt.

Unsere holländischen Nachbarn haben die Radarfallen raffiniert im Kühlergrill getarnt.

In Deutschland sind die Radarfallen meist schon von Weitem zu erkennen.

In Deutschland sind die Radarfallen meist schon von Weitem zu erkennen.

Doch es gibt auch Ausnahmen bei uns. Es ist allerdings sehr selten, dass die

Doch es gibt auch Ausnahmen bei uns. Es ist allerdings sehr selten, dass die gemeinen Blitzer so getarnt sind.

Auch hier hat man sich eine hinterlistige Tarnung ausgedacht.

Auch hier hat man sich eine hinterlistige Tarnung ausgedacht.

Der Verursacher dieser Geschwindigkeitsüberschreitung konnte nicht zur Kasse geben werden.

Der Verursacher dieser Geschwindigkeitsüberschreitung konnte nicht zur Kasse geben werden.

Dagegen bekam dieser Fahrzeughalter zwei Busgeldbescheide. Geschwindigkeitsüberschreitung und gefährliches Beladen.

Dagegen bekam dieser Fahrzeughalter zwei Busgeldbescheide. Geschwindigkeitsüberschreitung und gefährliches Beladen.

Der Busgeldbescheid gegen diese Geschwindigkeitsüberschreitung wurde zurückgezogen.

Der Busgeldbescheid gegen diese Geschwindigkeitsüberschreitung wurde zurückgezogen.

Diesem Raser gelang es noch rechtzeitig sein Gesicht zu verdecken.

Diesem Raser gelang es noch rechtzeitig sein Gesicht zu verdecken.

Dagegen wurde es für diesen Motorradfahrer richtig teuer.

Dagegen wurde es für diesen Motorradfahrer richtig teuer.

Dass die Feuerwehr geblitzt wurde, war natürlich ein Versehen.

Dass die Feuerwehr geblitzt wurde, war natürlich ein Versehen.

Die beiden konnten glaubhaft versichern, dass sie in großer Eilewaren um noch rechtzeitig die

Die beiden konnten glaubhaft versichern, dass sie in großer Eilewaren um noch rechtzeitig die Geschenke den Kindern zu bringen.

Der Fahrer und die Insassen konnten, zum Ärger der Polizei, nie ermittelt werden.

Der Fahrer und die Insassen konnten, zum Ärger der Polizei, nie ermittelt werden.

Waren wir wieder mal zu schnell, es leuchtet auf, der Blitz ganz hell, besonders

Waren wir wieder mal zu schnell, es leuchtet auf, der Blitz ganz hell, besonders im Dunkeln dann, wenn man die Falle nicht sehen kann, und wenn es bei Rot mal blitzt, Du wieder auf dem Fahrrad sitzt.