Psychopharmaka Wissenswertes Anwendung Probleme fr die Anwendung in
Psychopharmaka Wissenswertes, Anwendung, Probleme für die Anwendung in Pflegeheimen betreuender Pharmazeut Apotheke 2014 Apothekerkammer Salzburg 1
(Patho-) physiologische Grundlagen psychischer Erkrankungen • Vielfältig, komplex • genetisch, familiär, psychologisch, Umweltfaktoren… • exogen / endogen • Störungen der Neurotransmitter • „Störung der Kommunikation zwischen Nervenzellen“ Unterteilung: • Schizophrenie • Affektive Störung: Manie, Depression • Neurosen 2014 Apothekerkammer Salzburg 2
Behandlung Kombinationen: • Medikamentös • Nichtmedikamentös Psychotherapie, Soziotherapie, Bewegungstherapie uvm. 2014 Apothekerkammer Salzburg 3
Psychopharmaka … Arzneimittel, die neurophysiologische, neurobiochemische oder hormonale Stoffwechselprozesse im Gehirn beeinflussen…. 2014 Apothekerkammer Salzburg 4
Psychopharmaka 1. 2. 3. 4. 5. Neuroleptika (Antipsychotika) Antidepressiva Phasenprophylaktika Anxiolytika (Tranquilizer) Psychostimulantien Wirkmechanismen (Hypothesen): Wechselwirkung mit Neurotransmittern Serotonin, Noradrenalin und Dopamin bzw. deren Rezeptoren 2014 Apothekerkammer Salzburg 5
Neuroleptika (Antipsychotika) • Therapie von Schizophrenie und Manie • besonders Plus-Symptome gebessert (Wahn, Halluzinationen, Denkstörungen, Erregungszustände, bizarres Verhalten) • Distanzierung von der Erkrankung 2014 Apothekerkammer Salzburg 6
Neuroleptika (Antipsychotika) • Je nach Wirkstoff: sedierend, antiemetisch • Kaum Beeinflussung von Bewusstsein, intellekt. Fähigkeiten • Vorrangig Blockade von Dopamin D 2 -Rezeptoren Zusätzlich: Blockade Serotonin-, Histamin-, Muscarin- und Adreno-Rezeptoren • Andere IND: Schmerzen, Schlafstörungen Präparate: Chlorprotixen (Truxal®), Flupentixol (Fluanxol®), Haloperidol (Haldol®) 2014 Apothekerkammer Salzburg 7
Neuroleptika UAW • Extra-pyramidal-motorische (EPM) Symptome • motorische Fehlfunktion (Parkinsonoid) • Steigerung der Motorik, unwillkürliche Bewegung • Unvermögen ruhig zu sitzen, Agitiertheit • Anticholinerge NW • Kardiovaskuläre NW: Tachykardie, Hypotonie • Störungen Blutbild: Leukopenie, Agranulozytose - einschleichende Dosierung – ↓UAW - volle Wirksamkeit erst nach Wochen - regelmäßige Laborkontrollen, EKG 2014 Apothekerkammer Salzburg 8
Neuroleptika-Einteilung • Klassische Neuroleptika • Schwach wenig antipsychotisch, stark sedierend, antiemetisch, starke anticholinerge NW - z. B. Truxal® • Mittelstark • Sehr stark antipsychotisch, schwach sedierend Starke extrapyramidale NW – z. B. Fluanxol®, Haldol® • Atypische Neuroleptika Gut antipsychotisch, wenig EPM NW z. B. Leponex®, Zyprexa®, Risperdal®, Seroquel® 2014 Apothekerkammer Salzburg 9
Atypische Neuroleptika • • Gute antipsychotische Wirkung Gute Wirkung bei Negativsymptomatik ↓ extrapyramidal-motorische Störungen Wirksam bei Therapieresistenz • Cave: Gewicht↑ / Stoffwechselstörungen (Diabetes) Präparate: 2014 Clozapin (Leponex®), Olanzapin (Zyprexa®), Risperidon (Risperdal®), Quetiapin (Seroquel®) Apothekerkammer Salzburg 10
Langzeitneuroleptika • Spezielle galenische Formulierung (i. m. Applikation) • Wirkstoff sehr langsam abgebaut • Wirkdauer bis zu 4 Wochen • Indikation: Langzeittherapien; schlechte Patienten. Compliance Präparate: z. B. Haldol® decanoat, Risperdal® consta, Fluanxol® depot 2014 Apothekerkammer Salzburg 11
Antidepressiva • Wirkungen • depressionslösend, stimmungsaufhellend sowie • psychomotorisch aktivierend oder dämpfend • Indikationen • Depressionen • Angst-, Panik-, Zwangsstörungen, Eßstörungen, etc. • auch: chronische Schmerzsyndrome (Trizyklika) 2014 Apothekerkammer Salzburg 12
Was sollte man über Antidepressiva wissen? Antidepressiva… • • wirken erst nach 2 – 4 Wochen haben Nebenwirkungen, bereits zu Therapiebeginn! können mit anderen AM interagieren ausreichend hoch dosieren für therapeutischen Effekt! Antidepressiva… • machen NICHT abhängig! • verändern Psyche NICHT! • ausreichend lange (6 – 8 Monate) verabreichen! 2014 Apothekerkammer Salzburg 13
Wirkmechanismen • Beeinflussung der Neurotransmittersysteme • Konzentrationserhöhung von Serotonin, Noradrenalin (NA), Dopamin im synaptischen Spalt, durch Wiederaufnahmehemmung oder Abbau 2014 Apothekerkammer Salzburg 14
Antidepressiva-Einteilung • • TCA (Tri- und Tetrazyklische Antidepressiva) SSRI, SNRI (Selektive-Serotonin-(NA)-Wiederaufnahmehemmer) MAO-Hemmer (Monoaminooxidase – Hemmer) Pflanzliche Antidepressiva Betreuungshinweise: • Antidepressiva brauchen Zeit, bis sie wirken • UAW oft nur zu Beginn • kontinuierliche Einnahme wichtig 2014 Apothekerkammer Salzburg 15
Tri- und tetracyclische AD • stimmungsaufhellend • sedierend • auch zur Schmerztherapie (Komedikation) • Mechanismus: Wiederaufnahmehemmung NA, Serotonin ua. • UAW: Mundtrockenheit, Sehstörungen, Verstopfung, Blutdruckabfall, Blutbildveränderungen, Überdosierungen - tödlichen Herzrhythmusstörungen Präparate: Saroten®, Anafranil®, Harmomed®, Remeron® 2014 Apothekerkammer Salzburg 16
Selektive Serotonin-(Noradrenalin)Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI; SNRI) • stimmungsaufhellend • nicht sedierend • ähnliches Wirkprofil wie TCA, weniger UAW: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Libidostörungen Cave: Wirkeintritt 2 – 4 Wochen, UAW sofort Cave: Absetzsyndrome (langsam ausschleichen) Präparate: Citalopram, Paroxetin, Sertralin, Fluoxetin, Duloxetin, Venlafaxin 2014 Apothekerkammer Salzburg 17
Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-H) - Selten verwendet - • stimmungsaufhellend, antriebssteigernd • Hemmt Abbau von Noradrenalin, Adrenalin und Serotonin im synaptischen Spalt • nicht sedierend • UAW: Unruhe, Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit Präparat: Moclobemid (Aurorix®) 2014 Apothekerkammer Salzburg 18
Johanniskrautextrakt • Indikation: „leichte“ Depression • UAW: • Lichtempfindlichkeit, Hautreaktionen • Interaktionen: Wirkungsabschwächung anderer AM möglich (z. B. : Immunsuppressiva, Carbamazepin, Theophyllin, Amitriptylin, Herzglykoside, Phenprocoumon, orale Kontrazeptiva) • Standardisierte Präparate verwenden!! 2014 Apothekerkammer Salzburg 19
Phasenprophylaktika • AM zur Behandlung bipolar affektiver Störungen • Phasenprophylaktika = „Mood Stabilizer“ • Lithium (Quilonorm®) - Cave: geringe therapeutische Breite (Li+-Spiegel, Nierenfunktion) - Individuelle Dosierung unter Kontrolle der Plasmaspiegel - Zahlreiche Neben- und Wechselwirkungen • Antiepileptika • Atypische Neuroleptika • zusätzlich: SSRIs, Benzodiazepine 2014 Apothekerkammer Salzburg 20
Anxiolytika (Tranquillantien) • Wirkungen • beruhigend, angst- und spannungslösend • nicht antipsychotisch • Einteilung • Benzodiazepine • Sonstige (Buspiron) 2014 Apothekerkammer Salzburg 21
Benzodiazepine • Wirkungen • • Sedierend, hypnotisch Anxiolytisch (angstlösend) Antikonvulsiv (krampflösend) Muskelrelaxierend • Halbwertszeiten: unterschiedlich • Präparate: Lorazepam, Oxazepam, Bromazepam, Alprazolam, Diazepam, Flunitrazepam • Zur kurzfristigen Anwendung – Suchtgefahr, Sturzgefahr! • Bei Therapieende ausschleichen 2014 Apothekerkammer Salzburg 22
Psychostimulantien • Steigern psychische Aktivität • Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern ab 6 a • Methylphenidat (Ritalin®), Atomoxetin (Strattera®) • Missbrauchpotential - Suchtgiftrezept! 2014 Apothekerkammer Salzburg 23
Zusammenfassung Psychopharmaka • • Neuroleptika (Antipsychotika) Antidepressiva Phasenprophylaktika Anxiolytika (Tranquilizer) Kombination: Medikamentös - Nichtmedikamentös Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 2014 Apothekerkammer Salzburg 24
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