Psychiatrische Notflle im Notarztdienst Dr Jona Krenbring Facharzt
Psychiatrische Notfälle im Notarztdienst Dr. Jona Kräenbring Facharzt für Psychiatrie
Psychiatrische Notfälle Einführung • kbo-Isar-Amper-Klinikum Psychiatrische Diagnostik Wichtige Syndrome und ihre Behandlung
Einführung • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 1 Wie häufig sind psychische Erkrankungen in der deutschen Bevölkerung (Jahresprävalenz)? A, 1% B, 5% C, 30% D, 40% E, 70% • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 1 Wie häufig sind psychische Erkrankungen in der deutschen Bevölkerung (Jahresprävalenz)? A, 1% B, 5% C, 30% D, 40% E, 70% • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Einführung Häufigkeit Wie häufig sind psychische Erkrankungen in der deutschen Bevölkerung? Jahresprävalenz in Deutschland ca. 30% • Angsterkrankungen, affektive Störungen, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 2 Wie häufig sind psychische Notfälle im Notarztdienst in Deutschland? A, 0 -5% B, 5 -10% C, 10 -30% D, 40 -50% E, 70% • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 2 Wie häufig sind psychische Notfälle im Notarztdienst in Deutschland? A, 0 -5% B, 5 -10% C, 10 -30% D, 40 -50% E, 70% • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Einführung Häufigkeit Wie häufig sind psychiatrische Notfälle im Notarztdienst ? • 10 -30% Ca. 50% internistisch die übrigen 50% chirurgisch, neurologisch und psychiatrisch • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Einführung Häufigkeit Häufige psychiatrische Notfälle • Akuter Erregungszustand • Suizidalität • Substanzinduzierte Störungen (Entzugssyndrom, Delir und Alkoholintoxikation) • Paranoid-halluzinatorisches Syndrom (Psychose) • Maniformes Syndrom (Psychose) • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Einführung Häufigkeit Häufige psychiatrische Notfälle • Akuter Erregungszustand • Suizidalität • Substanzinduzierte Störungen (Entzugssyndrom, Delir und Alkoholintoxikation) • Paranoid-halluzinatorisches Syndrom (Psychose) • Maniformes Syndrom (Psychose) • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Psychiatrische Diagnostik Befunderhebung • Anamnese Vorerkrankungen/ Medikation/ stationär psychiatrische Aufenthalte? • Fremdanamnese • Psychopathologischer Befund Körperliche Untersuchung • Vitalparameter • Neurologischer Befund • Atemalkoholkonzentration • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Psychiatrische Diagnostik Psychopathologischer Befund (Mindeststandard) 1. Bewusstsein und Orientierung 2. Affekt und Antrieb 3. Denk- und Wahrnehmungsleistung 4. Kognitive Leistung (Leitlinie Notfallpsychiatrie) • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Psychiatrische Notfälle Einführung • kbo-Isar-Amper-Klinikum Psychiatrische Diagnostik Wichtige Syndrome und ihre Behandlung
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Diagnosen psychischer Störungen sind i. d. R. klar definierte Syndromzuordnung präklinisch i. d. R. ausreichend • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Kasuistik 1 Meldebild: unklar. Sie treffen am Einsatzort ein (U-Bahn Haltestelle). Es herrscht große Unruhe, Passanten wirken verunsichert und bringen Sie zu einem jungen Mann der bedrohlich schaut und herumschreit. Welches Syndrom liegt vor? Wie ist das weitere Vorgehen? • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 3 Welches Syndrom liegt vor? A, Alkoholintoxikation B, paranoid-halluzinatorisches Syndrom C, maniformes Syndrom D, Akuter Erregungszustand E, Suizidalität • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 3 Welches Syndrom liegt vor? A, Alkoholintoxikation B, paranoid-halluzinatorisches Syndrom C, maniformes Syndrom D, Akuter Erregungszustand E, Suizidalität • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand 1. Eigenschutz beachten und wenn möglich Passanten in Sicherheit bringen 2. Kontaktaufnahme (mit oder ohne Polizei) 3. Validierung • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Exkurs Validierung V 1: Interesse zeigen (verbal und nonverbal) V 2: Zusammenfassen und paraphrasieren V 3: Mind-Reading V 4: Auf Biografie bezogene Kommunikation V 5: Auf gegenwärtigen subjektiven Kontext bezogene Kommunikation V 6: Radikale Echtheit, vermitteln, dass das Verhalten normal ist und der Patient ein gleichwertiger Partner ist. DBT (Dialektisch behaviorale Therapie) • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand 1. Eigenschutz beachten und wenn möglich Passanten in Sicherheit bringen 2. Kontaktaufnahme (mit oder ohne Polizei) 3. Validierung 4. Psychiatrische Diagnostik 5. Verdachtssyndrom festlegen und Transport in geeignete Klinik • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand Symptomatik: Störung des Antriebs und der Psychomotorik (Mimik, Gestik!) affektive Störung (Angst, Verzweiflung, Wut, Euphorie) Gefahr des Kontrollverlustes mit raptusartigen Fremdaggressionen, suizidalen Handlungen oder Weglaufen • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand Ursachen: • Alkoholintoxikation (Entzugssyndrom, Delir) • Paranoid-halluzinatorisches Syndrom • Maniformes Syndrom • U. a. (z. B. postiktal, Persönlichkeitsstörungen, Demenz) • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 4 Welche Aussage zur Behandlung eines akuten Erregungszustandes trifft zu? A, Haldol (Haloperidol) sollte immer i. v. gegeben werden B, Erregungszustände sollte grundsätzlich medikamentös behandelt werden C, Erregungszustände sollten grundsätzlich nicht medikamentös behandelt werden D, „talking down“ ist eine effektive Methode bei der Behandlung von Erregungszuständen E, Benzodiazepine sollte vor allem bei durch Alkohol verursachten Erregungszuständen eingesetzt werden • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Quiz – Frage 4 Welche Aussage zur Behandlung eines akuten Erregungszustandes trifft zu? A, Haldol (Haloperidol) sollte immer i. v. gegeben werden B, Erregungszustände sollte grundsätzlich medikamentös behandelt werden C, Erregungszustände sollten grundsätzlich nicht medikamentös behandelt werden D, „talking down“ ist eine effektive Methode bei der Behandlung von Erregungszuständen E, Benzodiazepine sollte vor allem bei durch Alkohol verursachten Erregungszuständen eingesetzt werden • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand Behandlung nichtmedikamentös: möglichst reizarme, ruhige Atmosphäre schaffen ein sicherer Ansprechpartner Versuch der verbalen Kommunikation und Deeskalation (talking down) Bei Scheitern auch Zwangsmaßnahmen indiziert! • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand Behandlung medikamentös: falls möglich oral mit Lorazepam expidet und/oder Risperidon Quicklet oder Olanzapin Velo Tab Haloperidol i. m. (oder i. v. ) oder Lorazepam i. m. oder Diazepam i. m. oder i. v. CAVE: Überwachungspflicht bei i. v. -Gabe Bei milderen Verläufen auch niederpotente Neuroleptika ohne anticholinerge Wirkung (Pipamperon, Melperon) • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Wichtige Syndrome und ihre Behandlung Akuter Erregungszustand Sonstige Maßnahmen: rechtzeitig Polizei hinzuziehen nicht alleine ins Gespräch gehen Erforderlichkeit der stationären Aufnahme prüfen, unter Umständen auch gegen den Willen des Patienten • kbo-Isar-Amper-Klinikum
Psychiatrische Notfälle Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! jona. kraeenbring@kbo. de • kbo-Isar-Amper-Klinikum
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