PRPOSITIONEN DES ORTES Prposition Artikel Ort Wo oder

  • Slides: 29
Download presentation
PRÄPOSITIONEN DES ORTES Präposition + Artikel + Ort

PRÄPOSITIONEN DES ORTES Präposition + Artikel + Ort

Wo? ? oder Wohin? ? ? v v v _____ geht ihr heute Abend?

Wo? ? oder Wohin? ? ? v v v _____ geht ihr heute Abend? Wir gehen auf eine Party. _______ ist die Party? In unserer Schule. Das ist eine Klassenparty! ____ spielt ihr Fußball? Auf dem Fußballplatz natürlich.

v v v Wohin geht ihr heute Abend? Wir gehen auf eine Party. Wo

v v v Wohin geht ihr heute Abend? Wir gehen auf eine Party. Wo ist die Party? In unserer Schule. Das ist eine Klassenparty! Wo spielt ihr Fußball? Auf dem Fußballplatz natürlich.

Artikel Wohin? > Akkusativ (den, die, das) Wo? > Dativ der, dem) (dem,

Artikel Wohin? > Akkusativ (den, die, das) Wo? > Dativ der, dem) (dem,

PRÄPOSITION

PRÄPOSITION

Wohin gehst du?

Wohin gehst du?

In a) geschlossene Orte κλειστοί/περιφραγμένοι χώροι Ich gehe ______ Zoo (-r) Ich gehe ______

In a) geschlossene Orte κλειστοί/περιφραγμένοι χώροι Ich gehe ______ Zoo (-r) Ich gehe ______ Schule (-e) Ich gehe _____ (_____) Kino (-s) Ich gehe _____ ein__ Park (-r) Ich gehe _____ Supermarkt (-r) Ich gehe _______ Theater (-s) Ich gehe _____ ein__ Kirche (-e)

 Ich gehe in den Zoo (-r) Ich gehe in die Schule (-e) Ich

Ich gehe in den Zoo (-r) Ich gehe in die Schule (-e) Ich gehe in das (ins) Kino (-s) Ich gehe in einen Park (-r) Ich gehe in den Supermarkt (-r) Ich gehe ins Theater (-s) Ich gehe in eine Kirche (-e)

B) Offene Orte/Veranstaltungen/Ämter Αuf ανοικτοί χώροι / εκδηλώσεις / υπηρεσίες Ø Ø Ø Ø

B) Offene Orte/Veranstaltungen/Ämter Αuf ανοικτοί χώροι / εκδηλώσεις / υπηρεσίες Ø Ø Ø Ø Ich gehe ______ Sportplatz. (-r) Ich gehe ______ Party. (-e) Wann gehst du _____ (_____) Postamt? (s) Wann gehst du _____ Post? (-e) Gehst du am Wochenende ____ Messe? (-e) Ich gehe ______ Polizei (-e) Ich brauche Geld. Ich gehe ____ Bank. (-e) Rauchen Sie bitte nicht hier! Sie können _____ Balkon gehen. (-r)

v v v v Ich gehe auf den Sportplatz. (-r) Ich gehe auf die

v v v v Ich gehe auf den Sportplatz. (-r) Ich gehe auf die Party. (-e) Wann gehst du auf das (aufs) Postamt? (-s) Wann gehst du auf die. Post? (-e) Gehst du am Wochenende auf die Messe? (-e) Ich gehe auf die Polizei (-e) Ich brauche Geld. Ich gehe auf die Bank. (-e) Rauchen Sie bitte nicht hier! Sie können auf den Balkon gehen. (-r)

C) Personen Πρόσωπα zu + DATIV!!! Ich gehe morgen ______ Klaus. Kommst du mit?

C) Personen Πρόσωπα zu + DATIV!!! Ich gehe morgen ______ Klaus. Kommst du mit? Wir gehen am Wochenende ____ Oma. Wir gehen am Wochenende ___Oma und Opa. Wie oft gehst du _____ (____) Zahnarzt? Gehst du heute Abend ____ dein____ Klavierlehrerin? Kommst du mit _____ (____) Freundin von Klaus? Nikos muss _____ Direktor.

 Ich gehe morgen zu Klaus. Kommst du mit? Wir gehen am Wochenende zu

Ich gehe morgen zu Klaus. Kommst du mit? Wir gehen am Wochenende zu Oma und Opa. Wie oft gehst du zu dem (zum) Zahnarzt? Gehst du heute Abend zu deiner Klavierlehrerin? Kommst du mit zu der (zur) Freundin von Klaus? Nikos muss zum Direktor.

 Wohin gehst du? Ich gehe nach Hause. Ich gehe ins Haus. Wo bist

Wohin gehst du? Ich gehe nach Hause. Ich gehe ins Haus. Wo bist du ? Ich bin zu Hause. Ich bin im Haus.

zu + DATIV!!! Wohin gehst/fährst du? Ich gehe/fahre _____ (_____) Kino. (-s) Ich gehe/fahre_____

zu + DATIV!!! Wohin gehst/fährst du? Ich gehe/fahre _____ (_____) Kino. (-s) Ich gehe/fahre_____ (_____) Schule. (-e) Ich gehe/fahre _____ (____) Sportplatz. (r) Ich gehe/fahre ______ Party. (-e) Ich gehe/fahre ______ Kirche. (-e) Ich gehe/fahre ______ Theater. (-s) Ich gehe/fahre ______ Post. (-e) Ich gehe/fahre ______ Parkplatz. (-r)

 Ich gehe/fahre zu dem (zum) Kino. (-s) Ich gehe/fahre zu der (zur) Schule.

Ich gehe/fahre zu dem (zum) Kino. (-s) Ich gehe/fahre zu der (zur) Schule. (-e) Ich gehe/fahre zu dem (zum) Sportplatz. (-r) Ich gehe/fahre zur Party. (-e) Ich gehe/fahre zur Kirche. (-e) Ich gehe/fahre zum Theater. (-s) Ich gehe/fahre zur Post. (-e) Ich gehe/fahre zum Parkplatz. (-r)

d) Städte- und Ländernamen nach Wohin fährst/fliegst du? Ich fahre/fliege _____ Thessaloniki. Ich fahre/fliege

d) Städte- und Ländernamen nach Wohin fährst/fliegst du? Ich fahre/fliege _____ Thessaloniki. Ich fahre/fliege morgen ______ Brasilien. Ich fahre/fliege in einem Monat _______ Deutschland. Ich fahre/fliege nächste Woche ______ Rom. Ich fahre/fliege gern ______ München. .

 Ich fahre/fliege nach Thessaloniki. Ich fahre/fliege morgen nach Brasilien. Ich fahre/fliege in einem

Ich fahre/fliege nach Thessaloniki. Ich fahre/fliege morgen nach Brasilien. Ich fahre/fliege in einem Monat nach Deutschland. Ich fahre/fliege nächste Woche nach Rom. Ich fahre/fliege gern nach München.

Pass auf !!!!!!! Ich fahre _____ Bundesrepublik. Ich fliege _____ Schweiz. Ich fahre _____

Pass auf !!!!!!! Ich fahre _____ Bundesrepublik. Ich fliege _____ Schweiz. Ich fahre _____ Türkei. Ich fliege _____ USA. Ich fahre _____ Ausland. Ich fahre _____ anderes Land.

 Ich fahre in die Bundesrepublik. Ich fliege in die Schweiz. Ich fahre in

Ich fahre in die Bundesrepublik. Ich fliege in die Schweiz. Ich fahre in die Türkei. Ich fliege in die USA. Ich fahre ins Ausland. Ich fahre in ein anderes Land.

ABER !!!!!!!! Ich fahre _______ Land. Ich fahre aufs Land.

ABER !!!!!!!! Ich fahre _______ Land. Ich fahre aufs Land.

Berge auf Wohin fährst/steigst du? Ich steige/fahre _____ Olymp. Ich steige/fahre auf den Olymp.

Berge auf Wohin fährst/steigst du? Ich steige/fahre _____ Olymp. Ich steige/fahre auf den Olymp. Ich steige/fahre ____ (___) Nebelhorn. (-s) Ich steige/fahre auf das (aufs) Nebelhorn. Ich steige/fahre ____ Brocken. (-r) Ich steige/fahre auf den Brocken. Ich steige/fahre ____ Zugspitze. (-e) Ich steige/fahre auf die Zugspitze.

ABER !!!! Ich fahre _____ Berge. Ich fahre in die Berge.

ABER !!!! Ich fahre _____ Berge. Ich fahre in die Berge.

Gebirge Wohin fährst du? Ich fahre ____ Alpen. Ich fahre in die Alpen. Ich

Gebirge Wohin fährst du? Ich fahre ____ Alpen. Ich fahre in die Alpen. Ich fahre ____ Dolomiten. Ich fahre in die Dolomiten. Ich fahre ___ Pyrinäen. Ich fahre in die Pyrinäen. in

Wälder, Heiden, Weiden in Wohin fährst du? Ich fahre ____ Schwarzwald. (-r) Ich fahre

Wälder, Heiden, Weiden in Wohin fährst du? Ich fahre ____ Schwarzwald. (-r) Ich fahre in den Schwarzwald. Ich fahre ____ Harz. (-r) Ich fahre in den Harz. Ich fahre ____ Lüneburger Heide. (-e) Ich fahre in die Lüneburger Heide.

Meere, Flüsse, Seen an Wohin gehst/fährst du? Ich gehe/fahre ____ Oder, Moser, Elbe, Donau.

Meere, Flüsse, Seen an Wohin gehst/fährst du? Ich gehe/fahre ____ Oder, Moser, Elbe, Donau. (-e) Ich gehe/fahre an die Oder, Moser, Elbe, Donau. Ich fahre ____ Rhein. (-r) Ich fahre an den Rhein. Ich fahre _____ (____) Meer. (-s) Ich fahre an das (ans) Meer.

 Ich fahre ____ Ostsee, Nordsee. (-e) Ich fahre an die Ostsee, Nordsee. Ich

Ich fahre ____ Ostsee, Nordsee. (-e) Ich fahre an die Ostsee, Nordsee. Ich fahre ____ Ägäis. (-e) Ich fahre an die Ägäis. Ich fahre ____ Bodensee, Himsee, Weißensee. (-r) Ich fahre an den Bodensee, Himsee, Weißensee.

Inseln Ich fahre ____ ein__ Insel. Ich fahre auf eine Insel. Ich fahre ____

Inseln Ich fahre ____ ein__ Insel. Ich fahre auf eine Insel. Ich fahre ____ Insel Kreta. Ich fahre auf die Insel Kreta. Ich fahre ____ Zykladen. Ich fahre auf die Zykladen. ABER!!!!!! Ich fahre ____ Kreta. Ich fahre nach Kreta. auf

Himmelsrichtungen in Ich fahre ____ Norden. Ich fahre ____ Süden. Ich fahre ____ Osten.

Himmelsrichtungen in Ich fahre ____ Norden. Ich fahre ____ Süden. Ich fahre ____ Osten. W Ich fahre ____ Westen. S Ich fahre in den Norden/Süden/Osten/Westen. N O