PRISMS 4 JahresErgebnisse PRISMS Prevention of Relapses and
PRISMS 4 -Jahres-Ergebnisse PRISMS : Prevention of Relapses and Disability by Interferon-beta 1 a subkutaneously in Multiple Sclerosis PRISMS Study Group (Hughes et al. ) Neurology 2001; 56: 1628 -1636
Design und Basisdaten
PRISMS Studiendesign und Patientenverteilung Rebif 44 µg x 3 184 167 Plazebo 148 67 215 87 187 85 Rebif 22 µg x 3 189 Studienstart 167 2 Jahre 90% 76 154 230 4 Jahre 79, 5%
Statistische Analyse
Patienteneinschlußkriterien • Gesicherte Diagnose einer schubförmigen MS • EDSS 0 - 5, 0 (beeinträchtigte und behinderte Patienten) • Mindestens 2 Schübe in den letzten 2 Jahren • Stabiler neurologischer Zustand in den 4 Wochen vor Therapiebeginn • Keine vorangegangene Interferon-, Cyclophosphamid. Therapie oder Bestrahlung • Keine Azathioprin-, Cyclosporin A- oder andere immunsuppressive Therapie im Jahr vor Studieneintritt
Basisdaten zu Beginn des 3. Behandlungsjahrs
Beeinflussung der Schubaktivität
Reduktion der Schubrate nach 4 Jahren ITT-Analyse p < 0, 025 in Jahr 3+4 p < 0, 001 - 22 % p < 0, 001 - 29 % Jahr 1 -2 Plazebo + Jahr 3 -4 Rebif 22µg x 3 oder 44µg x 3
Reduktion der Schubrate 2 Jahre behandelt 4 Jahre behandelt - 19. 2 % 2 Jahre behandelt 4 Jahre behandelt - 32 % p = 0, 0004 p = 0, 0001 Differenzierung früher / später Therapiebeginn
Schubfreie Patienten nach 4 Jahren ITT-Analyse % schubfrei p = 0, 016 p < 0, 001 +185% +115% Jahr 1 -2 Plazebo + Jahr 3 -4 Rebif 3 x 22µg oder 3 x 44µg
Zeit bis zum 2. Schub ITT-Analyse, Median p < 0, 006 + 56% p = 0, 046 p < 0, 001 + 114% Monate Jahr 1 -2 Plazebo + Jahr 3 -4 Rebif 22µg x 3 oder 44µg x 3
Beeinflussung der Behinderungsprogression
Anteil progressionsfreier Patienten Behinderungsprogression um 1 EDSS 1. 0 Rebif 44 µg x 3 vs Plazebo / Rebif Jahr 1 -4 : p = 0, 047 Rebif 44 µg x 3 vs 22 µgx 3 Jahr 3 -4 : p= 0, 036 0. 8 Rebif 44 x 3 0. 6 Plazebo / 44 x 3* Rebif 22 x 3 Plazebo / 22 x 3 * 0. 4 0 1 2 3 Jahre 4 * * Plazebo-Patienten nach 2 Jahren umgestellt auf Verum 22 µg x 3 oder 44 µg x 3 Rebif
Zeit zur ersten Progression um 1 EDSS (ITT-Analyse 40 % Perzentile) p = 0, 047 +74% Monate Jahr 1 -2 Plazebo + Jahr 3 -4 Rebif 22 µg x 3 oder 44 µg x 3
Anzahl Progressionen / Patient und Jahr Hauptwirkungs-Modell p = 0, 001 - 50 % Progressionen / Pat. u. Jahr Zeit zur EDSS-Progression um 1, 0 Punkte: p = 0, 03 Plazebo 2, 9 Jahre - 23 % 22 µg x 3 4, 5 Jahre (+ 1, 6 Jahre ) 44 µg x 3 5, 9 Jahre ( + 3, 0 Jahre ) Plazebo = 187 Patienten Jahr 1 -2; Rebif 22 µg x 3 = 189 Patienten Jahr 1 -2, 252 Patienten Jahr 3 -4; Rebif 44 µg x 3= 184 Patienten Jahr 1 -2, 254 Patienten Jahr 3 -4
Zeit bis zur Behinderungs-Progression um 1 EDSS-Punkt (berechnet aus Kaplan-Meier-Analyse) 44 µg x 3 5, 9 22 µg x 3 4, 5 + 3, 0 Jahre + 1, 6 Jahre 2, 9 Plazebo 0 2 4 6 Jahre 8
Akkumulierte Behinderung nach 4 Jahren (IDSS, ITT-Analyse) p = 0, 005 Jahr 3 -4 Median AUC - 47, 6 % p = 0, 14 - 58, 5 % p = 0, 034 spät beh. früh beh. hoch + früh behandelt
Beeinflussung der MRT-Aktivität und Gesamtläsionslast
T 2 -aktive Läsionen pro Patient und Aufnahme Jahr 1 -4 p = 0, 0009 Läsionen p < 0, 0001 p < 0. 0001
% Änderung BOD Jahr 1 -4 4 -Behandlungsgruppen Plazebo / 22 µg x 3 Plazebo / 44 µg x 3 22 µg x 3 44 µg x 3 p = 0, 009 p = 0, 011 p = 0, 003
Sicherheit und Verträglichkeit
Häufigste unerwünschte Ereignisse (UE) Patienten mit UE in den ersten 3 Monaten Plazebo 22 µg x 3 44 µg x 3 Kopfschmerz 43, 9 % 47, 1 % 54, 2% Grippeähnliche Symptome 24, 1 % 24, 9 % 27, 2% Reaktionen an der Injektionsstelle * 21, 9 % 60, 8 % 61, 9 % Müdigkeit 15, 5 % 14, 3 % 18, 5 % Muskelschmerz 8, 0 % 12, 7 % 13, 6 % Fieber * 6, 4 % 13, 2 % 11, 9 % * signifikanter Unterschied zur Plazebogruppe.
Zusammenfassung
PRISMS 4 -Jahres Ergebnisse Zusammenfassung • Die signifikanten Behandlungseffekte bleiben über 4 Jahre erhalten. • Die hohe Dosis Rebif® 44µg x 3 ist 22µg x 3 in allen Hauptendpunkten (Behinderung, Schübe, MRT) im Verlauf der Behandlung überlegen. • Die frühe Therapie erzielt, verglichen mit später beginnender Behandlung, überlegenen Behandlungseffekt. • Die Raten neutralisierender Antikörper blieben konstant, reduzierten aber die klinischen- und MRT-Effekte. PRISMS Study Group (Hughes et al. ) Neurology 2001; 56: 1628 -1636
Schlussfolgerungen aus den PRISMS-4 -Jahresergebnissen • Bestätigung der Dosis-Wirkungsbeziehung von IFN-beta 1 a – Die signifikante Überlegenheit von Rebif® 44µg x 3 im MRT nach 2 Jahren zeigt sich im 3. und 4. Behandlungsjahr auch in den klinischen Endpunkten • Durch die frühzeitige Therapie mit Rebif® 44µg x 3 gewinnt der Patient deutlich mehr Therapieeffekt PRISMS Study Group (Hughes et al. ) Neurology 2001; 56: 1628 -1636
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