Phytotherapie Wirksamkeit Zweckmssigkeit Wirtschaftlichkeit Referat A Vogel Preis

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Phytotherapie Wirksamkeit, Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie Wirksamkeit, Zweckmässigkeit, Wirtschaftlichkeit Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie war bis vor 50 Jahren in der Schweiz Bestandteil der Schulmedizin. Phytotherapie wird

Phytotherapie war bis vor 50 Jahren in der Schweiz Bestandteil der Schulmedizin. Phytotherapie wird von der WHO in der ganzen Welt als kostengünstige Therapie mit lokaler Wertschöpfung gefördert. Referat A. Vogel Preis 2007

Arzneipflanzen – Basis vieler Medizinsyteme Referat A. Vogel Preis 2007

Arzneipflanzen – Basis vieler Medizinsyteme Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: WZW Im folgenden werden Argumente aus dem Antrag der SMGP an die Leistungskommission

Phytotherapie: WZW Im folgenden werden Argumente aus dem Antrag der SMGP an die Leistungskommission dargelegt. Diese wurden von der SMGP aus den vorliegenden Daten (vorwiegend PEK) erarbeitet. Zusätzliche Quellen: Abstracts und Referate anlässlich der 18. Jahrestagung für Phytotherapie zum Thema „Evaluation Phytotherapie – eine Bilanz“ vom 18. November 2004 in Baden Homepage Projekt Evaluation Komplementärmedizin (PEK) Cochrane Library Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeitsbelege im Antrag SMGP • 4 Praxisstudien SMGP • 67 Literatur-Reviews beurteilt –

Phytotherapie: Wirksamkeitsbelege im Antrag SMGP • 4 Praxisstudien SMGP • 67 Literatur-Reviews beurteilt – Ausgewählt aus 17640 (!) Titeln • 19 Primärstudien / 2 Indikationsgebiete • 89 klinische Studien „herbal medicine“ gematcht mit 89 Studien der „conventional medicine“ Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit Agnus-castus fructus bei PMS Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit Agnus-castus fructus bei PMS Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie und EBM Metaanalysen Health Technology Assessement 67 Insgesamt Metaanalysen/ Reviews ausgewertet Referat A.

Phytotherapie und EBM Metaanalysen Health Technology Assessement 67 Insgesamt Metaanalysen/ Reviews ausgewertet Referat A. Vogel Preis 2007 Projekt Evaluation Komplementärmedizin PEK 2005

Phytotherapie und EBM Metaanalysen Health Technology Assessement Positives Gesamturteil für Vitex agnus castus /

Phytotherapie und EBM Metaanalysen Health Technology Assessement Positives Gesamturteil für Vitex agnus castus / PMS Echinacea-Zubereitungen/ virale Infektion/Grippe PEK 2005 Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit PEK 2005, 89 Studien Phytotherapie Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit PEK 2005, 89 Studien Phytotherapie Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit „Unsere Resultate stellen den weit verbreiteten Glauben, dass die Qualität und die

Phytotherapie: Wirksamkeit „Unsere Resultate stellen den weit verbreiteten Glauben, dass die Qualität und die Evidenz bezüglich Wirksamkeit von pflanzlichen Arzneimitteln generell geringer ist als die verfügbare Evidenz für die konventionelle Medizin, in Frage. “ PEK 2005 Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit 2005 „Herbal and conventional medicine are more effective than placebo“ 2007 “We

Phytotherapie: Wirksamkeit 2005 „Herbal and conventional medicine are more effective than placebo“ 2007 “We were thus unable to confirm the widely held belief that the quality of the evidence on the effectiveness of alternative or complementary medicine is inferior to the evidence that is available on conventional medicine for comparable conditions and outcomes. ” Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit 2004 • Nach Korrektur für verzerrende Faktoren zeigen sowohl Phytotherapie wie auch

Phytotherapie: Wirksamkeit 2004 • Nach Korrektur für verzerrende Faktoren zeigen sowohl Phytotherapie wie auch die konventionelle Medizin eine Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgehen. • Für die untersuchten Indikationen ist die Evidenz für die Wirksamkeit der Phytotherapie der Evidenz in der konventionellen Medizin nicht unterlegen. (Jüni, Egger, November 2004) Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit Metaanalysen Cochrane Review The evidence suggests that Serenoa repens provides mild to

Phytotherapie: Wirksamkeit Metaanalysen Cochrane Review The evidence suggests that Serenoa repens provides mild to moderate improvement in urinary symptoms and flow measures. Serenoa repens produced similar improvement in urinary symptoms and flow compared to finasteride and is associated with fewer adverse treatment events. 24 Studien, 3369 männliche Patienten Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirksamkeit Metaanalysen The Cochrane Library There is evidence that extracts of St. John‘s

Phytotherapie: Wirksamkeit Metaanalysen The Cochrane Library There is evidence that extracts of St. John‘s wort are more effective than placebo for the short term treatement of mild to moderately severe depressive disorders Referat A. Vogel Preis 2007 Linde, Mulrow: 9. Juli 1998: 17 Studien 1168 Patienten

Phytotherapie: Wirksamkeit Metaanalysen Cochrane Review Trials comparing hypericum extracts and standard antidepressants were statistically

Phytotherapie: Wirksamkeit Metaanalysen Cochrane Review Trials comparing hypericum extracts and standard antidepressants were statistically homogenous. Referat A. Vogel Preis 2007 Linde, Mulrow, Berner, Egger: 25. 02. 2005: 26 Placebostudien 14 Vergleichsstudien

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Versorgungssituation • Versorgungsstruktur, Demographie der Patientenpopulation von Phytotherapeuten entspricht anderen komplementärmedizinischen Richtungen.

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Versorgungssituation • Versorgungsstruktur, Demographie der Patientenpopulation von Phytotherapeuten entspricht anderen komplementärmedizinischen Richtungen. • Phytotherapeuten behandeln eher chronische Krankheiten und Patienten mit schweren Problemen. • Die höhere Morbidität führt jedoch nicht zu einer vermehrten Inanspruchnahme von Leistungen. • Psychische Krankheiten und Probleme des Bewegungsapparates bildeten die wichtigsten Indikationen. Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Versorgungssituation • Phytotherapie wird häufig mit anderen Therapien kombiniert bzw. selten als

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Versorgungssituation • Phytotherapie wird häufig mit anderen Therapien kombiniert bzw. selten als Monotherapie eingesetzt. • Die Zufriedenheit der Patienten ist konsistent höher. • Die Kommunikation Arzt/Patient, Motivation und teilweise die medizinisch-technische Kompetenz der Ärztinnen und Ärzte werden besser beurteilt. • Die Lebensqualität der Patienten unterscheidet sich nicht von konventionell behandelten Patienten. . Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Vergleich CAM/COM • 14 Ärzte mit SMGP-Zertifikat • 276 Patienten bei Ärzten

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Vergleich CAM/COM • 14 Ärzte mit SMGP-Zertifikat • 276 Patienten bei Ärzten mit Phytotherapie • Resultate Vergleich CAM/COM: . Øweniger technische Geräte ØKonsultationszeit 25 % länger ØEUROPEP ein signifikant besseres Ergebnis Melzer, Meier, Saller, eingereicht Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Arzneimittelsicherheit • In Vergleichsstudien mit synthetischen Arzneimitteln zeigen pflanzliche Arzneimittel meist ein

Phytotherapie: Zweckmässigkeit Arzneimittelsicherheit • In Vergleichsstudien mit synthetischen Arzneimitteln zeigen pflanzliche Arzneimittel meist ein deutlich besseres Nebenwirkungsprofil. • Die Interaktionsproblematik und die Unverträglichkeitsreaktionen sind in etwa vergleichbar mit der Problematik bei Lebensmitteln. Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirtschaftlichkeit Kosten pro Patient • Die Kosten pro Patient sind vergleichbar (Phytotherapie/COM). *

Phytotherapie: Wirtschaftlichkeit Kosten pro Patient • Die Kosten pro Patient sind vergleichbar (Phytotherapie/COM). * • Die Konsultationszeiten in der Phytotherapie sind länger. • Die Medikamentenkosten sind deutlich tiefer. • Die überwiesenen Kosten sind geringer. *Phytotherapie behandelt im Vergleich „kränkere“ Patienten Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirtschaftlichkeit Kosten pro Arzt • Totale und konsultationsbezogene Kosten pro Arzt sind deutlich

Phytotherapie: Wirtschaftlichkeit Kosten pro Arzt • Totale und konsultationsbezogene Kosten pro Arzt sind deutlich tiefer. • Die Medikamentenkosten sind deutlich tiefer. • %-Anteil Konsultationskosten ist höher. Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie: Wirtschaftlichkeit Prognose SMGP Keine Leistungspflicht Phytotherapie: Keine Veränderungen bezüglich Kosten, da Status quo

Phytotherapie: Wirtschaftlichkeit Prognose SMGP Keine Leistungspflicht Phytotherapie: Keine Veränderungen bezüglich Kosten, da Status quo erhalten bleibt. Weniger zufriedene Patienten mit erhöhten Medikamentenkosten, falls pflanzliche Arzneimittel nicht in der SL verbleiben Einführung der Leistungspflicht Phytotherapie: Keine Kostensteigerungen, da Kosten pro Patient vergleichbar. Zufriedenere, besser betreute Patienten mit reduzierten Medikamentenkosten und eventuell verbessertem Langzeiteffekt. Mehr Ärzte, die sich in Phytotherapie ausbilden lassen und damit arbeiten Referat A. Vogel Preis 2007

WZW-Phytotherapie: Zukunft Pflanzliche Arzneimittel ØWirksamkeit wird anerkannt Ø in SL derzeit unbestritten ØAnzahl Präparate

WZW-Phytotherapie: Zukunft Pflanzliche Arzneimittel ØWirksamkeit wird anerkannt Ø in SL derzeit unbestritten ØAnzahl Präparate hängt von Strategien der Hersteller ab ØRezeptur über ALT gesichert ØALT: Anpassungen an Ph Eur und Ph Helv derzeit nicht gewährleistet Referat A. Vogel Preis 2007

WZW-Phytotherapie: Zukunft Ärztliche Leistung muss für Neuantrag genauer definiert werden Mögliche Elemente einer GPP

WZW-Phytotherapie: Zukunft Ärztliche Leistung muss für Neuantrag genauer definiert werden Mögliche Elemente einer GPP (gute Phytotherapie-Praxis) Ø Anamnese – Phytotherapie ja/nein (Triage) Ø Bezug Pflanze-Krankheit-Patient Ø Therapiekonzept – Massnahmenpaket Ø Dokumentation als Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnismaterial Ø ………………… Referat A. Vogel Preis 2007

Phytotherapie wissenschaftlich und komplementärmedizinisch pharmakologisch und klinisch Evidenz und Erfahrung Referat A. Vogel Preis

Phytotherapie wissenschaftlich und komplementärmedizinisch pharmakologisch und klinisch Evidenz und Erfahrung Referat A. Vogel Preis 2007

Dank Projekt Evaluation Komplementärmdizin Dr med Jörg Melzer Dr med Roger Eltbogen Prof Dr

Dank Projekt Evaluation Komplementärmdizin Dr med Jörg Melzer Dr med Roger Eltbogen Prof Dr med Reinhard Saller Dr sc nat Margot Mütsch-Eckner Allen Vorstandskollegen und Mitarbeitern der SMGP Allen Ärzt. Innen, die an der Studie mitgemacht haben Referat A. Vogel Preis 2007

Dank Wissenschaftliche Tätigkeit Professor Otto Sticher Professor Willi Schaffner Professor Tobias Merseburger Professor Rolf

Dank Wissenschaftliche Tätigkeit Professor Otto Sticher Professor Willi Schaffner Professor Tobias Merseburger Professor Rolf Grabherr Alle Doktorierenden und Diplomanden, die ich begleiten durfte Allen Mitarbeitern der Max Zeller Söhne AG, mit denen ich Zusammenarbeiten durfte Der A. Vogel-Preis-Jury Referat A. Vogel Preis 2007

Dank Referat A. Vogel Preis 2007

Dank Referat A. Vogel Preis 2007