Onkologische Bewegungs und Sporttherapie PD Dr Freerk T
Onkologische Bewegungs- und Sporttherapie PD Dr. Freerk T. Baumann Universitätsklinikum Köln Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln Bonn Klinik für Innere Medizin 1 PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Gar nicht so einfach in Bewegung zu kommen … PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
v Pubmed: seit 2011: 7. 000 Publikationen zu „Exercise and Cancer“ v Über 700 RCTs v Die Sporttherapie ist auf dem Weg in den Heilmittelkatalog v „Wenn ich Turnschuhe auf Rezept verschreibe könnte, würde ich es tun. “ Prof. Dr. Michael Hallek PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Personalisierte Onkologische Trainings und Bewegungstherapie (OTT) PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
“Die medizinische Krebstherapie ist wie ein Marathon!” Prähabilitation “Ohne Vorbereitung würde ich keinen Marathon laufen! PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Ø 47 Studien (RCTs und CTs) wurden identifiziert. Ø Die meisten Studien zu Bronchial- und Prostatakarzinom. Ø Methode, Häufigkeit, Dauer und Intensität der Intervention variiert zwischen den verschiedenen Krebs-Entitäten. Ø Die Mehrzahl der Studien zeigten klinische Effekte mit deutlichen Verbesserungen v. a. in Harn. Inkontinenz und kardiorespiratorischen Fitness. Ø 3 Studien zeigten eine Reduktion der Krankenhaustage. PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Fatigue PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Comparison of Pharmaceutical, Psychological, and Exercise Treatments for Cancer. Related Fatigue. A Meta-analysis Karen M. Mustian, et al. JAMA Oncol; March 2, 2017 Study Selection: § 113 Randomized clinical trials in adults with cancer § 11 25 unique participants; 78% female; mean age, 54 [range, 35 -72] § published from January 1, 1999, through May 31, 2016 § Severity of CRF was the primary outcome. § Cohen d Results: Bewegungstherapie (WES, 0. 30; 95% CI, 0. 25 -0. 36; P < . 001) Psychoonkologie (WES, 0. 27; 95% CI, 0. 21 -0. 33; P < . 001), Bewegungstherapie plus Psychoonkologie (WES, 0. 26; 95% CI, 0. 13 -0. 38; P < . 001) Pharmazeutische Interventionen (WES, 0. 09; 95% CI, 0. 00 -0. 19; P = . 05). Conclusions and Relevance: Bewegungstherapie und Psychoonkologie sind wirksam zur Reduktion der CRF während und nach einer Krebsbehandlung. Beide sind signifikant wirksamer als Pharmazeutische Interventionen. Kliniker sollten Bewegungstherapie und Psychoonkologie als First-Line Behandlung verschreiben. PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Sekundäres Lymphödem PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Körperliche Aktivität mit Lymphödem Ø 11 RCTs, mit 458 Brustkrebspatientinnen Ø Bewegung kann die Situation eines Lymphödems subjektiv und objektiv verbessern Ø Keine Probandin zeigte Verschlechterungen Ø Empfehlung: Wassertherapie, Schwimmen, sanftes Krafttraining, Yoga, Kräftigungsgymnastik mit Eigengewicht PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Polyneuropathie PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Trainingsintervention (9 Monate) für Patienten während Chemotherapie – inkl. Sensomotorischem Training (N= 61) F Streckmann … FT Baumann et al. , Annals of Oncology, 2014, 25: 493– 499 PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Sensorimotor- and whole-body vibration training have the potential to reduce motor - and sensory symptoms of Chemotherapy-induced peripheral neuropathy – a randomized controlled trial (N=40) Intergroup results of the Achilles-tendon reflex (ASR) the Patella-tendon reflex (PSR) and peripheral deep sensitivity Vibrationstraining zeigt positive Effekte auf Reflextätigkeit, Schmerz und Taubheitsgefühl. F Streckmann … FT Baumann. 2018, Supportive Care in Cancer PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Harninkontinenz nach Prostata-OP PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Schließmuskeltraining und Harninkontinenz Einfluss von Schließmuskeltraining auf die Inkontinenz Meta-Analyse - Prostata. Ca-Patienten mit Prostata-Ektomie - Studien ab Jahr 2000 - Mindestens 20 Probanden - Intervention: Schließmuskeltraining (mind. 3 mal pro Woche) - 16 RCT-Studien wurden eingeschlossen - N= 1. 918 (969 in Trainingsgruppe und 949 in Kontrollgruppe) [Baumann et al. 2019 in process] PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Kognition PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Kardiorespiratorische Fitness & Kognitive Funktionen 29 Breast Cancer Survivors, 27 controls [Chaddock-Heyman et al. 2015, Front Hum Neurosci] PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Kachexie PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Perspektive Bewegung Moderates Ausdauertraining: Pro-inflammatorische Zytokine (TNF-α) ↓ Anti-inflammatorische Zytokine (IL-10, IL-1 ra) ↑ Anti-entzündliche Wirkung Intensives Krafttraining: Pro-inflammatorsche Zytokine (TNF-α) ↓ Muskelanabolismus (u. a. IGF-1, m. TOR) ↑ Anti-katabole Wirkung PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Perspektive Bewegung Gould et al. 2012 PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Intervention Entitäten RCT-Design Intervention-Details Effekte Ernährung + Training + Anti-entzündl. Medis NSCLC, Pankreas Ca (III/IV), N= 46 1. Multimodal (25) 2. Usual Care (21) 6 Wochen, 2 x ONS/d + 300 mg celecoxib/d + Homebased: 2 x 30 min AT & 3 x 20 min RT/Woche Rekrutierungsrate 11, 5%, (46/399) Drop. Outs 11% (5/46) Compliance • Celecoxib (76%) • Exercise (60%) • ONS (48%) Körpergewicht ↑ p <0, 001 Muskelmasse -2, 1% vs. -5, 5% n. s. Gastrointest. / Lunge (III/IV) N=58 1. Multimodal (29) 2. Usual Care (29) 12 Wochen, Ernährungsberatung & ONS + 2 x 60 min komb. Training Rekrutierungsrate ~13%, (58/447) Drop. Outs 25% (14/58) No adverse effects Compliance Exercise 67% Compliance ONS ~ 50% Körpergewicht ↔ ↑ n. s Körp. Leistungsfähigkeit ↔↑ n. s HNC N=60 Multimodal (31) Vs. Usual Care (29) 12 Wochen, 2 x 30 min homebased RT/W + 2 x Gruppentraining/W + Ernährungsberatung & ggf. -therapie Rekrutierungsrate 13, 4%, (60/448) Drop. Outs 30% (18/60) Complaince Training • Während Bestr. 45, 2% Magermasse ↔ BMI ↔ Körp. Leistungsfähigkeit ↔↑ n. s. Uster et al. 2017 Ernährung + Training Maddocks et al. 2009, 2013 Training + Socialsupport + Gesundheitsseminare (inkl. Ernährung) Capozzi et al. 2012 PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Sexuelle Dysfunktion PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
SEXUAL ACTIVITY Sexuelle Dysfunktion p = 0. 045 • Exercise maintained sexual activity • Driven by changes in libido • Related to change in quality of life (p ≤ 0. 030) LIBIDO 17% vs. 0% p = 0. 024 Exercise Usual Care Exercise PD Dr. Freerk Baumann Usual Care Krefeld, 07. September 2019
Sexuelle Dysfunktion PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Knochendichte (bone density) PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Treatment ADT (~5 months) Intervention 12 months Protocol Design RCT (3 -arm) Sample 160 (1) Supervised resistance & impact vs. (2) Supervised resistance & aerobic vs. (3) Usual care Primary endpoint Bone mass (lumbar spine & hip BMD) PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Lumbar Spine Bone Mineral Density (nach 6 Monaten) Resistance & Aerobic Exercise Usual Care Change over 6 months (%) Resistance & Impact Exercise Newton et al. 2014 PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Leitlinien und Standards • Therapiestandards Mamma. Ca der Deutschen Rentenversicherung (2016) • S 3 – Leitlinie Supportivtherapie (2016) • Aktualisierung S 3 – Leitlinie Mamma. Ca (2017) • Aktualisierung S 3 – Leitlinie Prostata. Ca (2018) • S 3 – Leitlinie Onkologische Rehabilitation (beantragt) • Aktuell Antrag der S 3 -Leitlinie „Onkologische Bewegungstherapie“ 2015: Gründung der NEBKO Nationale Expertengruppe Bewegungstherapie und Körperliche Aktivität in der Onkologie (NEBKO) innerhalb der Dt. Krebsgesellschaft (ehem. ASORS) PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT) • Modellprojekt, das zum Ziel hat, unmittelbar neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis und Therapie zu übertragen. • OTT ist ein personalisiertes bewegungstherapeutisches Konzept, mit dem Krebspatienten vor sowie während der medizinischen Therapie, in der Rehabilitation aber auch in chronischer Phase an einem kontrollierten Trainingsprogramm teilnehmen. • OTT-Fortbildung als Voraussetzung zur Leistungsabrechnung mit Krankenkassen (AOK Rheinland, Hamburg) in Köln [4. -8. November 2019 für Bewegungstherapeuten] [Baumann et al. Dtsch Med Wochenschr 2015; 140: 1457 -1461] PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Ausblick Innovationsfond der GBA, zur Evaluation der Bewegungstherapie in Kombination mit Ernährungstherapie (Förderzusage über 4, 38 Mio € für 2019 -2022) Titel: „Kombinierte Ernährungs- und körperliche Aktivitätsintervention parallel zur onkologischen Therapie (N=400)“ (INTEGRATION)-Programm 11 Standorte: Uniklinik Köln (CIO); Uniklinik Bonn (CIO); Uniklinik Heidelberg (NCT); UKSH Lübeck/Kiel; Uniklinik Freiburg; Universitätsklinikum München (CCC); Uniklinik Halle; Uniklinik Leipzig, Klinikum Bremen-Mitte; Krankenhaus Nordwest Frankfurt a. M. , Uniklinik Hamburg-Eppendorf Ziel: Regelversorgung eines ernährungs- und bewegungstherapeutischen Interventionsprogramms in die ambulante onkologische Behandlung. PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
Vielen Dank! PD Dr. Freerk T. Baumann Universitätsklinikum Köln Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Köln Kerpenerstraße 62 50937 Köln freerk. baumann@uk-koeln. de PD Dr. Freerk Baumann Krefeld, 07. September 2019
- Slides: 32