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Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey

Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany Anne Sophie Kubasch, Jens Kisro, Jörg Heßling, Holger Schulz, Hans-Jürgen Hurtz, Martine Klausmann, Achim Ehrnsperger, Claudia Willy, Uwe Platzbecker (Annals of Hematology https: //doi. org/10. 1007/s 00277 -020 -04173 -5)

Zielstellung der Analyse Aufgrund eines besseren Verständnisses der Krankheitspathologie haben sich die Behandlungsmöglichkeiten für

Zielstellung der Analyse Aufgrund eines besseren Verständnisses der Krankheitspathologie haben sich die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP) in den letzten Jahren erhöht. Allerdings gibt es nur wenige Real-World-Daten von Patienten mit ITP in Deutschland. Die aktuelle Analyse einer nationalen Umfrage wurde durchgeführt, um Diagnose- und Behandlungsmuster von Patienten mit ITP bei niedergelassenen Hämatologen zu ermitteln. Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Methoden • • Fragebogen mit 43 Fragen Teilnehmer: 26 Zentren deutschlandweit Auswertung von 1.

Methoden • • Fragebogen mit 43 Fragen Teilnehmer: 26 Zentren deutschlandweit Auswertung von 1. 023 Patienten Einschlusskriterien: ITP-Patienten mit einer Thrombozytenzahl ≤ 100 × 109/l • Start 02/2016 - Ende 12/2017 • Dokumentierte Parameter: – Patientencharakteristika, Anamnese, Labortests sowie klinische Parameter bei Diagnose und Gegenwart sowie bisherige und aktuelle Therapiestrategien • Analyse: Gesamtauswertung sowie Evaluierung durch Gruppierung der Patienten nach Thrombozytenzahl bei Diagnose und Vergleich dieser 4 Untergruppen Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Patientenpopulation Geschlecht Patientenalter 0, 4% 10, 2% 17, 0% 47% 53% 55, 7% 16,

Patientenpopulation Geschlecht Patientenalter 0, 4% 10, 2% 17, 0% 47% 53% 55, 7% 16, 4% 7– 17 18– 30 • • 31– 50 51– 60 > 60 Frauen Männer Über die Hälfte der Patienten älter als 60 Jahre Geringfügig höherer Anteil an Frauen Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Zeit seit Diagnosestellung • Diagnose meist > 3 Jahre vor der Erhebung 35% Diagnose

Zeit seit Diagnosestellung • Diagnose meist > 3 Jahre vor der Erhebung 35% Diagnose vor < 3 Jahre Diagnose vor > 3 Jahren 32, 5% 30% 28, 3% 25% 19, 5% 20% 15, 7% 15% 10% 5% 3, 6% 0, 4% 0% ≤ 3 Monaten n=1. 023 4 bis 12 Monaten 13 Monaten bis 2 Jahren 3 bis 5 Jahren mehr als 5 Jahren Chronische ITP Data on file unbekannt

Diagnosestellung Knochenmarksuntersuchung Bis 60 Jahre (n=435) Klassifikation (n=1. 019) 80% 72% Über 60 Jahre

Diagnosestellung Knochenmarksuntersuchung Bis 60 Jahre (n=435) Klassifikation (n=1. 019) 80% 72% Über 60 Jahre (n=569) 2% 2% 70% 60% 50% 40% [VALU E] 30% 15% 20% [VALU E] [VALUE ] 13% 10% rt ie nein unbekannt fiz ja ss i ni ch tk la dä ku n se pr im är e re IT IT P P 0% • • Großteil der Patienten diagnostiziert mit primärer ITP Differentialdiagnostik mittels Knochenmarksuntersuchung (KMP) zum Ausschluss anderer hämatologischer Erkrankungen erfolgte etwas häufiger bei Patienten über 60 Jahre (Leitlinien empfiehlt KMP bei Patienten > 60 Jahre) Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck) Data on file

Thrombozytenzahl bei Diagnosestellung 60% 49% 50% 40% 30% 20% 19% 21% 11 -30 31

Thrombozytenzahl bei Diagnosestellung 60% 49% 50% 40% 30% 20% 19% 21% 11 -30 31 -50 12% 10% 0% 0 -10 51 -100 (Thrombozytenzahl x 109/l; n=1. 021) • • Thrombozytenzahl bei Diagnosestellung bei Hälfte aller Patienten > 50 x 109/l (49%) Nur eine Minderheit der Patienten hatte eine sehr niedrige Thrombozytenzahl zwischen 0 und 10 x 109/l. Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Gründe für Diagnose nach Thrombozytenzahl [in x 109/l] 51– 100 (n=537) 70% 11% ut

Gründe für Diagnose nach Thrombozytenzahl [in x 109/l] 51– 100 (n=537) 70% 11% ut Bl al e gi n va ro in te st in al N e Bl Bl ut ut un ge ut Bl al e e gi n in al va st te in ro st st ga ga • en u ng so Na en ns se tig nb lu e te Bl n ut un Pe gen te ch H äm ien Zu ato fa m lls e be f un un be d ka nn t 0% n un so ge a ns se n tig nb lu e te Bl n ut un Pe gen te ch H äm ien Zu ato fa m lls e be un fun be d ka nn t 0% 3% 10% 5% 5% 20% 3% 1% 5% 3% 10% 13% 30% 9% 15% 40% 2% 14% 20% 50% 1% 25% 60% 16% 30% 25% 28% 35% 62% Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10 (n=192) Gründe der Diagnose variieren mit Thrombozytenzahl: o o Bei schwerwiegender ITP mit Thrombozytenzahl zwischen 0 und 10 x 109/l sind Hämatome und Petechien der Hauptgrund (ähnlich bei 11– 30 x 109/l, 53%) Bei Thrombozytenwerten > 50 x 109/l erfolgt Diagnose meist durch Zufallsbefund Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Erstlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Thrombozytenzahl) 70% Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10

Erstlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Thrombozytenzahl) 70% Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10 Thrombozytenzahl [in x 109/l] 51– 100 71% 68% 80% 60% 50% 0% First Line (n=165) Watch and Wait Immunglobuline Rituximab • 2% 1% 0% 1% 1% 2% 0% 2% 1% 1% 2% 2% 10% 1% 20% 7% 16% 30% 22% 40% First Line (n=509) Steroide Thrombozytenkonzentrate Chemotherapie Splenektomie TPO-RA Sonstige 1 st Line Behandlungen der ITP unterscheiden sich je nach der Thrombozytenzahl des Patienten bei Diagnose o o Schwerwiegende ITP mit niedriger Thrombozytenzahl hauptsächlich mit Steroiden behandelt Höhere Thrombozytenzahl bevorzugt „Watch and Wait“-Strategie Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Zweitlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Thrombozytenzahl) Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10 80%

Zweitlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Thrombozytenzahl) Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10 80% Thrombozytenzahl [in x 109/l] 51– 100 70% 0% Second Line (n=106) Watch and Wait Immunglobuline Rituximab • 3% 3% 3% 15% 0% 3% 14% 20% 1% 0% 10% 6% 9% 20% 4% 30% 0% 21% 40% 21% 39% 50% 40% 60% Second Line (n=116) Steroide Thrombozytenkonzentrate Chemotherapie Splenektomie TPO-RA Sonstige 2 nd Line Behandlung wurden unterschiedliche Therapieoptionen genutzt: o o Immer noch häufiger Einsatz der Steroide-Therapie Ab zweiter Linie auch zunehmende Therapie mit TPO-RA Selten Behandlung mit Rituximab und kaum Einsatz der Splenektomie Verteilung vergleichbar über alle Thrombozytenzahlen Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Drittlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Thrombozytenzahl) Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10 80%

Drittlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Thrombozytenzahl) Thrombozytenzahl [in x 109/l] 0– 10 80% Thrombozytenzahl [in x 109/l] 51– 100 70% 60% 0% Third Line (n=60) Watch and Wait Immunglobuline Rituximab • • • 9% 2% 2% 23% 2% 18% 21% 2% 2% 2% 0% 5% 10% 5% 20% 15% 30% 23% 30% 40% 32% 50% Third Line (n=57) Steroide Thrombozytenkonzentrate Chemotherapie Splenektomie TPO-RA Sonstige In dritter Behandlungslinie ein weiterer Anstieg der TPO-RA-Behandlung, aber immer noch Einsatz von Steroiden Mehr als die Hälfte der Patienten mit TPO-RA Behandlung in Zweit-und Drittlinie wurden >1 Jahr behandelt Bild ähnlich über alle Thrombozytenzahlen Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Erstlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Alter) Alter ≤ 60 Jahre 80% Alter >

Erstlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Alter) Alter ≤ 60 Jahre 80% Alter > 60 Jahre 44% 41% 50% 41% 60% 45% 70% 40% 30% 0% First Line (n=510) Watch and Wait Immunglobuline Rituximab • 2% 1% 0% 2% 3% 6% 1% 2% 1% 0% 1% 2% 7% 10% 1% 20% First Line (n=638) Steroide Thrombozytenkonzentrate Chemotherapie Splenektomie TPO-RA Sonstige Vergleichbare Erstlinientherapie zwischen den Altersgruppen Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Zweitlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Alter) Alter ≤ 60 Jahre 80% Alter >

Zweitlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Alter) Alter ≤ 60 Jahre 80% Alter > 60 Jahre 70% 60% 0% Second Line (n=215) Watch and Wait Immunglobuline Rituximab • 2% 2% 4% 23% 2% 15% 3% 15% 2% 2% 14% 5% 3% 10% 13% 20% 30% 1% 40% 33% 39% 50% Second Line (n=256) Steroide Thrombozytenkonzentrate Chemotherapie Splenektomie TPO-RA Sonstige Vergleichbare Zweitlinientherapie zwischen den Altersgruppen Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Drittlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Alter) Alter ≤ 60 Jahre 80% Alter >

Drittlinientherapie im Verlauf der Erkrankung (nach Alter) Alter ≤ 60 Jahre 80% Alter > 60 Jahre 70% 60% 0% Third Line (n=107) Watch and Wait Immunglobuline Rituximab • 8% 1% 3% 27% 13% 2% 6% 25% 15% 4% 12% 1% 8% 10% 7% 20% 10% 30% 2% 40% 24% 32% 50% Third Line (n=139) Steroide Thrombozytenkonzentrate Chemotherapie Splenektomie TPO-RA Sonstige Jüngere Patienten erhielten in der Drittlinie häufiger Rituximab oder eine Splenektomie Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Dauer der Behandlung Steroid-Einsatz Erstlinientherapie (n=487) 35% 31% 29% 30% 25% 20% 16% 15%

Dauer der Behandlung Steroid-Einsatz Erstlinientherapie (n=487) 35% 31% 29% 30% 25% 20% 16% 15% 10% 5% 0% • • weniger als 1 Monat 1 bis 3 Monate 3, 1 bis 6 Monate 6, 1 Monate über 1 Jahr bis 1 Jahr unbekannt Der Einsatz von Steroiden ist die primäre Behandlungsoption in der Erstlinientherapie. Die Mehrheit der Patienten, welche während der Erstbehandlung mit Steroiden behandelt wurde, erhielt diese für eine Dauer von bis zu 6 Monaten. Fast ein Drittel der mit Steroiden behandelten Patienten erhielt diese länger als 1 Jahr. Therapiedauer mit Steroiden in Zweit- (n=161) und Drittlinienbehandlung (n=68) vergleichbar lang Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Dauer der Behandlung 60% TPO-RA Einsatz Zweitlinie (n=78) TPO-RA Drittlinie (n=51) 55% 51% 50%

Dauer der Behandlung 60% TPO-RA Einsatz Zweitlinie (n=78) TPO-RA Drittlinie (n=51) 55% 51% 50% 40% 30% 16% 20% 13% 10% 6% 5% nt ka n r be 1 Ja h un r er 1 M on at üb e s bi 1 3, Ja h 1 s bi 6 3 M M on on at at e e at on s bi er ig en 1 al s be 1 ka n M nt r 1 er üb un w at on M 6, 1 Ja h r Ja h 1 s bi e s bi 1 3, 1 bi s 6 3 M M on on at at e e at on M 1 s al er ig en w 2% 4% 0% • • • 12% 14% 6, 10% 13% TPO-RA sind für die Zweitlinienbehandlung zugelassen. In diesem Setting wurde ungefähr die Hälfte der Patienten länger als ein Jahr behandelt. Ähnliche Ergebnisse wurden für die Drittlinientherapie festgestellt. Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck)

Therapiefreiheit Durch welche Therapie wurde der Patient therapiefrei (n=312)? Ist der Patient aktuell therapiefrei

Therapiefreiheit Durch welche Therapie wurde der Patient therapiefrei (n=312)? Ist der Patient aktuell therapiefrei (n=1. 011)? 80% 64% 60% 40% 38% 20% 4% 2% ere And Che mot hera pie ab -RA xim Ritu onz tenk ozy omb TPO ate entr line lobu ung Thr nein Imm Sple nek tom ie e Ste ja 4% 0% roid 62% 10% 9% 6% • • Bei der letzten Visite waren 62% der Patienten therapiefrei. 64% der behandelten Patienten wurden durch eine Behandlung mit Steroiden therapiefrei, gefolgt von 10% durch TPO-RA. Kubasch AS, et al. Disease management of patients with immune thrombocytopenia – Results of a representative retrospective survey in Germany. Annals of Hematology (in Druck) Data on file

Schlussfolgerung Nach der Datenanalyse dominierte eine „Watch and Wait„Strategie die Erstlinienbehandlung von Patienten mit

Schlussfolgerung Nach der Datenanalyse dominierte eine „Watch and Wait„Strategie die Erstlinienbehandlung von Patienten mit ITP und einer moderaten Thrombozytenzahl. Die meisten Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen erhalten jedoch bereits eine Behandlung mit Steroiden als erste Option. Während die meisten Patienten Steroide für bis zu sechs Monate erhalten, wurde bis zu ein Drittel der Patienten mehr als ein Jahr lang mit Steroiden behandelt, obwohl eine Langzeitbehandlung mit Steroiden mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden ist. Ungefähr die Hälfte der Patienten, die während der zweiten oder dritten Behandlungslinie mit TPO-RA behandelt wurde, erhielt diese Therapie für mehr als ein Jahr. Platzbecker et al. , accepted for Posterpresetation at the annual meeting of the DGHO Stuttgart 2017