NAS Tafsir Einfhrung Die Sure Nas ist eine

  • Slides: 32
Download presentation
NAS Tafsir

NAS Tafsir

Einführung Die Sure Nas ist eine mekkanische Sure, die in den ersten Jahren hinabgesandt

Einführung Die Sure Nas ist eine mekkanische Sure, die in den ersten Jahren hinabgesandt wurde. Sie ist die 114. (d. h. letzte) Sure in der Mushaf Reihenfolge und besteht insgesamt aus 6 Ayats Interessant an diesem Abschluss des Kurans ist, dass der Kuran mit “Allah“ (Bismillah) anfängt und mit “Nas” dem Menschen endet.

Name Zusammen mit der Sure Falaq ist sie auch bekannt als Muawwizatain - d.

Name Zusammen mit der Sure Falaq ist sie auch bekannt als Muawwizatain - d. h. die zwei Suren, die zeigen wie man Zuflucht bei Allah sucht. Nas = Menschen Insan (Mensch) kommt linguistisch von Unsija Nisjan

Insan - Unsija Die linguistische Bedeutungen von Unsija sind Freundschaft, nahe sein, jmd. der

Insan - Unsija Die linguistische Bedeutungen von Unsija sind Freundschaft, nahe sein, jmd. der Verbindungen eingeht, jmd. der alleine nicht kann symbolisiert den positiven Pol des Menschen Das heißt der Mensch schließt erst Bekanntschaft mit sich selbst; er entdeckt sich selbst. Sodann stellt er fest wer und was er ist, seine Aufgabe, seinen Herrn und die Schöpfung. Erst hiernach ist er in Frieden mit sich selbst, seinem Herrn und der Schöpfung.

Insan – Nisjan Die linguistischen Bedeutungen von Nisjan sind u. a. vergessen, Befremdung Das

Insan – Nisjan Die linguistischen Bedeutungen von Nisjan sind u. a. vergessen, Befremdung Das ist der negative Pol des Menschen. Wenn das überwiegt vergisst der Mensch sich selbst, seine Aufgabe, vernachlässigt die Schöpfung, seinen Herrn und dieser vergisst ihn und kehrt ihm den Rücken zu.

Thema Schutz vor den Einflüsterungen der Schaitane bei 3 Namen Allahs Rab (Erzieher) Malik

Thema Schutz vor den Einflüsterungen der Schaitane bei 3 Namen Allahs Rab (Erzieher) Malik (König/Richter) Ilah (anbetungswürdige Gottheit)

Tafsir 1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, 2. Dem König

Tafsir 1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, 2. Dem König der Menschen, 3. Dem Gott der Menschen, 4. vor dem Bösen des sich versteckenden Einflüsterers 5. der in den Brüsten der Menschen einflüstert 6. von den Dschinn und den Menschen. "

1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, Das Wort „Kul“ =

1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, Das Wort „Kul“ = „Sprich“ zeigt, dass nun etwas folgen wird, was der Mensch sich selbst nicht erschließen kann; entweder weil ihm das Wissen dazu fehlt oder weil er in einer Notlage nicht mehr klar denken kann, sich selbst blockiert. Allah st greift ein und befiehlt dem Menschen exakt zu wiederholen, was Er sagen wird, in so einer Notlage sich explizit an Seine Anweisungen zu halten.

1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, Herr = Rabb (Erzieher)

1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, Herr = Rabb (Erzieher) Linguistische Bedeutungen von Rabb erziehen, gerade biegen, aufziehen, aufpassen Angefangen mit der primitivsten Form Stück für Stück konstruieren und bis zum Reifepunkt entwickeln Es besitzen; ihm ein Vater sein; Herr des Hauses (rabb‘uddaar); Herr des Vermögens (rabb‘ul-mal); Herr eines Sklaven (12: 50); Führer groß, erhaben verwalten, sammeln, mehren Für nähere Informationen zu dem Namen Rabb siehe PPP: https: //tafsirundtawil. wordpress. com/2015/04/19/esma-ulhusna-rabb/

1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, Rabb = Herr Die

1. Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen, Rabb = Herr Die Zufluchtnahme beginnt bei dem Namen Rabb. Wir suchen Zuflucht vor den Einflüsterungen der Schaitane bei unserem und ihrem Erzieher (Lehrer, Prüfer), auf dass wir mit Seiner Hilfe unsere Prüfungen bestehen können. Wir bitten Ihn (unseren Prüfer) um Hilfe während dieser Prüfung; die Dschinn und Menschen Schaitane zu erziehen, zurechtzubiegen, auf dass sie uns nicht mehr Schaden können.

2. Dem König der Menschen, König = Malik Als Unterstützung wird die Hilfe des

2. Dem König der Menschen, König = Malik Als Unterstützung wird die Hilfe des Maliks (des Königs) herbeigerufen. Das, was der Prüfer mit erzieherischen Maßnahmen (aufgrund des freien Willens des Menschen) nicht zurechtbiegen kann, kann der Herrscher mit härteren Sanktionen durch Zuhilfenahme der Staatsgewalt durchsetzen; strafen und belohnen.

3. Dem Gott der Menschen, Zuletzt suchen wir Zuflucht bei dem Ilah. Die erste

3. Dem Gott der Menschen, Zuletzt suchen wir Zuflucht bei dem Ilah. Die erste Wirkursache jeglicher Existenz ist auch im Stande Seine Geschöpfe zu vernichten. Die drei Namen bauen aufeinander auf. Jeder folgende Name ist eine Erklärung des Vorangegangenen. Der Ilah muss der Malik sein. Denn der Schöpfer muss auch die Schöpfung verwalten. Der Malik muss der Rabb sein. Wer verwaltet muss auch mit Weisheit erziehen. Diese drei Namen lehnen den Nihilismus, den Humanismus und den Deismus ab. Da Gott die Welt zustande gebracht hat, hat unser Leben und alles was uns darin widerfährt einen Sinn. Hierbei ist nicht der Mensch der Maßstab für das, was rechtens ist, sondern der Rabb, der permanent in das Leben mit seinen Sunnatullahs und Seiner Fügung eingreift.

4. vor dem Bösen des sich versteckenden Einflüsterers Der Schaitan ist und bleibt immer

4. vor dem Bösen des sich versteckenden Einflüsterers Der Schaitan ist und bleibt immer unser Feind. 36: 60. Habe Ich euch nicht geboten, ihr Kinder Adams, dem Satan nicht zu dienen? Er ist euch ein offenkundiger Feind. Der Schaitan nutzt unseren Nafs (unser Ego, unsere Triebe), um an sein Ziel zu gelangen. Daher heißt es, dass er versteckt einflüstert. Denn wir gehen davon aus, dass diese Gefühle, Gedanken von uns selbst stammen. Deswegen ist die permanente Istiaza (die Zufluchtnahme) so wichtig. 16: 98. Wenn du den Koran liest, bitte Gott anfangs um Seinen Beistand gegen den verfluchten Satan! D. h. sogar dann, wenn wir den Kuran studieren sind

5. der in den Brüsten der Menschen einflüstert 7: 16. Er sagte: „Darum, dass

5. der in den Brüsten der Menschen einflüstert 7: 16. Er sagte: „Darum, dass Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiss auf Deinem geraden Weg auflauern. “ 17. Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden. “ Einem Tafsir zufolge bedeutet von hinten „insgeheim in die Brust“ des Menschen einflüstern, d. h. sein Herz, sein Energiekraftwerk, sein Kontrollzentrum angreifen, so dass der Mensch nicht mehr auseinanderhalten kann, ob diese Gefühle von ihm selber stammen oder vom Schaitan eingegeben werden. Man kann die Quelle der Gefühle am besten herausfinden, indem man sich fragt, welches Ziel sie verfolgen. Wenn diese Gefühle einen von Allah st und den Mitmenschen entfernen, dann werden sie zweifelsohne vom Schaitan eingegeben. Führen sie jedoch zu einer innigeren Beziehung zu Allah st und der Schöpfung, dann stammen sie eindeutig aus dem eigenen Herzen. Der Mensch, der nicht gelernt hat diese auseinanderzuhalten gibt den Einflüsterungen des Schaitans nach, weil er denkt, er selber fühle so, er selber wolle das und jenes, er selber könne sonst nicht glücklich werden etc. , statt sich zu vergegenwärtigen, dass sein Feind ihn gerade versucht zu überreden

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as wurde von Allah st mit Krankheiten heimgesucht. Er hatte

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as wurde von Allah st mit Krankheiten heimgesucht. Er hatte nicht nur seine Gesundheit verloren, sondern dadurch auch seinen Besitz und die meisten seiner Familienangehörigen. Nachdem er lange in Geduld seinen Prüfungen standhielt sprach er dieses Bittgebet: 38: 41. Gedenke Unseres Dieners Hiob, als er seinem Herrn zurief: „Der Satan hat mich mit Ermattung und Pein heimgesucht. “ Es ist bemerkenswert, dass Eyyub as diese zwei negativen Gefühle, die in ihm aufkamen nicht sich selbst zuschrieb, sondern dem Schaitan, der wie wir aus der Sure Nas gelernt haben „…den Menschen in die Brust einflüstert, “ (114: 5). Als Prophet war er sich dessen bewusst, dass das alles nur eine Prüfung Allahs war, so dass er Ihn mit dem Namen „Rabb=Herr“ anrief. Denn der Rabb ist es, der uns in diese Welt geschickt hat,

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Zu dem ersten Gefühl „Mühsal“ sagt Mustafa Islamoglu, dass

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Zu dem ersten Gefühl „Mühsal“ sagt Mustafa Islamoglu, dass dieses Wort „erschöpft sein, am Ende seiner Kräfte sein“ bedeutet. Es war eindeutig eine Falle des Schaitans. Denn „Allah fordert von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. “ (2: 286) Wenn der Mensch am Ende seiner Kräfte wäre, würde Allah st die Prüfung beenden. Dass er sie nicht beendet, bedeutet lediglich, dass der Mensch sie noch tragen kann. Man muss sich die Prüfung und die Stärke sie zu tragen wie jeweils eine Seite der Medaille vorstellen, die dem Menschen gleichzeitig mitgegeben werden. Das zweite Gefühl „die Peinigung“, welches im arabischen als „azab“ wiedergegeben wird bedeutet linguistisch Allah st „verlieren“ oder „von ihm verlassen werden“ und sich daher verloren und mutterseelenallein fühlen. Wenn man bedenkt, dass Allah st dem Menschen „näher (ist) als (seine) Halsschlagader. “ (50: 16) und daher stets „den Ruf des Rufenden hört, “ (2: 186), dann weiß man, dass auch dieses zweite Gefühl unmissverständlich eine Falle des Schaitans war.

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Wie könnte auch der Hallak, der jede Sekunde alles

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Wie könnte auch der Hallak, der jede Sekunde alles und jeden von neuem erschafft, der Kayyum, der alles aufrecht erhält, an dessen Faden die gesamte Schöpfung hängt, der Garib, der Nahe, der Mudschib, der jeden Ruf erhört, der Wadud, der Liebende fern seiner Schöpfung sein? Doch Eyyub as war auch nur ein Mensch, der gelitten hat, wie auch wir leiden, wenn wir mit dem Kostbarsten geprüft werden, das wir lieben. Es war kein Zeichen von einem schwachen Iman, sondern Teil der Prüfungsphasen auf dieser unserer Reise. Und in diesem Moment der Verzweiflung wandte er sich an den Einzigen, der ihn nicht verlassen hatte. Die Antwort seines Geliebten lies nicht auf sich warten: 38: 42. „Schlage mit dem Bein auf den Boden!“ Dies ist ein kaltes Bad und Getränk. Nach Mustafa Islamoglu bedeutet dieser Ausdruck „Schlage mit dem Bein auf den Boden“ im arabischen: „Bemühe dich! Streng dich etwas mehr an! Such nach Lösungen! Mach dich auf den Weg!“. Und so begab sich Eyyub as auf die Suche nach einer Heilung für seine Krankheiten, so dass Allah st ihm Türen öffnete und seine Prüfungen beendete.

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Das „kalte Bad und Getränk“ kann kein Wunder gewesen

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Das „kalte Bad und Getränk“ kann kein Wunder gewesen sein, das auf einmal aus dem nichts hervorkam. Denn dann wäre seine Geschichte keine „Ermahnung für diejenigen mit Verstand (38: 43)“. Wir könnten daraus keine Lehre ziehen, es nicht mehr auf unser Leben übertragen. Da in unserem Leben nun mal keine Wunder geschehen. Es wäre dann nur ein Märchen, das man zur Unterhaltung liest. Daher muss es etwas anderen bedeuten. Überzeugender ist, dass Eyyub as aufgestanden ist, ohne in Depression zu verfallen, sich auf den Weg gemacht hat, um eine Heilung für seine Krankheiten zu finden. Daraufhin hat Allah st ihm Türen geöffnet und ihm verschiedene Heilmittel zur Verfügung gestellt. Man könnte im übertragenen Sinne das „kalte Bad“ als Heilung für alle physischen Krankheiten und „das Getränk“ als Heilung für seine psychischen Krankheiten verstehen. Oder man könnte es wortwörtlich nehmen und davon ausgehen, dass Eyyub as durch ein kaltes Bad und ein Getränk, das er zu sich nahm, wachgerüttelt wurde, wieder zu

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Fakt ist, dass Eyyub as sich nicht gehen lassen

Beispiel für Einflüsterung: Eyyub as Fakt ist, dass Eyyub as sich nicht gehen lassen durfte. Ihm wurde befohlen aufzustehen und nicht depressiv rumzuliegen. Denn dann gewinnt nur der Schaitan. Durch die Änderung seiner Einstellung konnte er auch wieder seine Gefühle steuern und den Schaitan besiegen. Allerdings kommt das Schönste zum Schluss. Allah st sagt : 38: 43. Und WIR schenkten ihm seine Familie und mit ihnen ihresgleichen als Gnade von Uns und Ermahnung für diejenigen mit Verstand. D. h. Allah st nimmt um zu geben. Eyyub as hat doppelt soviel zurück bekommen wie er verloren hatte. So wie vor ihm Ibrahim as, dessen Vater, der ihn umbringen wollte, durch Ismail, Ishak und Yakub ersetzt wurde. Und so sind auch unsere Prüfungen nur ein Geschenk Allahs. Nicht nur um die Dschanna zu verdienen, sondern auch um uns zu stärken und um unser Leben zu verschönern. Alles was uns genommen wird bekommen wir vielfach zurück. Wir müssen nur in den Momenten ausharren, in denen

Beispiel für Einflüsterung: Adam as In der Kissa von Adam as stechen insbesondere die

Beispiel für Einflüsterung: Adam as In der Kissa von Adam as stechen insbesondere die Fallen Perfektionismus, die Sehnsucht nach Unsterblichkeit und unendlicher Macht ins Auge. Perfekt werden, makellos sein wie ein Engel ist eine Falle in die bedauerlicherweise viele Muslime tappen. Sie lassen von gottesdienstlichen Handlungen ab, weil sie noch nicht soweit sind, weil sie noch nicht heilig genug sind um ein Kopftuch zu tragen, um zur Hadsch zu fahren, nicht aktiv werden, weil sie noch nicht kompetent genug sind etc. . Oder vor lauter Hochmut gleich dem Schaitan die Befehle Allahs ignorieren, weil sie besser seien als andere, sie müssen nicht beten, sich niederwerfen, ihr Herz sei doch bereits rein genug, besser als das der

6. von den Dschinn und den Menschen. " Dschinn Aus Feuer erschaffene Geschöpfe, welche

6. von den Dschinn und den Menschen. " Dschinn Aus Feuer erschaffene Geschöpfe, welche mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Sie können selber Menschen mit ihren Sinnen wahrnehmen und in die Dimension der Menschen eindringen. Außerdem können sie die Gestalt von Menschen annehmen. Sie leben in Gemeinschaften, verfügen wie Menschen über Urteilsfähigkeit und Entscheidungsfreiheit. Allah (s. t. ) sandte ihnen Gesandte (6: 130). Es gibt unter ihnen Muslime und Nicht. Muslime (72: 11). Dschinn, die Kafir sind nennt man „Schaitan“, z. B. Iblis (18: 50). Linguistisch bedeutet Dschinn ein unsichtbares Wesen; Dschan Leben, Dschanna, das Paradies oder Garten, dermaßen von Bäumen bedeckt ist, dass man - aus der Vogelperspektive betrachtet - den Boden nicht sehen kann, Dschanin, das Embryo.

Erschaffung der Dschinn und der Menschen 15: 26. Und gewiß, bereits erschufen WIR den

Erschaffung der Dschinn und der Menschen 15: 26. Und gewiß, bereits erschufen WIR den Menschen aus Salsal 1 aus geformtem Hamaa 2. 27. Und die Dschinn erschufen WIR zuvor aus dem Samum. Feuer 3. 1. getrockneter Lehm, der beim Klopfen tönt oder übelriechender Lehm. 2. Lehm, der aufgrund langer Einwirkung von Feuchtigkeit schwarz wird und Geruch annimmt. 3. Hitze, bzw. Feuer ohne Rauch, das die Hautporen durchdringt, bzw. Feuer ohne Rauch durchdringt die Hautporen 55: 14. ER erschuf den Menschen aus Salsal wie Ton 15. und erschuf die Dschinn aus rauchlosem Feuer.

6. von den Dschinn und den Menschen. " Schaitan: Linguistische Definition Esch-Schatanu: langes, kräftiges

6. von den Dschinn und den Menschen. " Schaitan: Linguistische Definition Esch-Schatanu: langes, kräftiges Seil, Tau Name einer Schlange Eigenschaften der Schlange: dringt hinterhältig während des Schlafes durch den Mund in den Magen des Schlafenden und sticht heimlich und plötzlich zu. Hat eine Mähne. Schatana an: der sich Entfernende Schaatin: der sich von der Wahrheit Entfernende Schajata: brennen oder vor Zorn glühen.

6. von den Dschinn und den Menschen. " Schaitan: Fachspezifische Definition (Wann wird man

6. von den Dschinn und den Menschen. " Schaitan: Fachspezifische Definition (Wann wird man zum Schaitan? ) 1. sündigen 7: 12. Er sprach: „Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe? " Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!" 2. andere zum sündigen verleiten 7: 16. Er sagte: „Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern. 17. Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden. " D. h. Schaitan ist nicht nur die Person Schaitan (Azazil) aus der Kissa von Adam as, sondern jeder Mensch UND Dschinn, der

6. von den Dschinn und den Menschen. " Unterschied zwischen Schaitan & Iblis Schaitan

6. von den Dschinn und den Menschen. " Unterschied zwischen Schaitan & Iblis Schaitan Beziehung zu den Menschen steht im Vordergrund 2: 36. Doch Satan ließ sie dort straucheln und brachte sie aus dem Zustand heraus, in dem sie waren. Da sprachen Wir: "Geht (vom Paradies) hinunter! Der eine von euch sei des anderen Feind. Und ihr sollt auf der Erde Wohnstätten und Versorgung auf beschränkte Dauer haben. “ Iblis Beziehung zu Allah st steht im Vordergrund 2: 34. Und als Wir zu den Engeln sprachen: "Werft euch vor Adam nieder", da warfen sie sich nieder bis auf Iblis; er weigerte sich und war hochmütig. Und damit wurde er einer der Ungläubigen.

Wie greift der Schaitan das Herz an? Wie in dem Film Inception werden Gefühle,

Wie greift der Schaitan das Herz an? Wie in dem Film Inception werden Gefühle, Gedanken in das Herz eingeflöst. 23: 97. Und sag: „Mein HERR! Ich suche bei Dir Schutz vor den Einflüsterungen der Satane. 98. Und ich suche bei Dir Schutz, HERR! - daß sie anwesend werden. “ 7: 200. Und sollte dich eine Versuchung des Satans (vom Wahren) ablenken, so suche Zuflucht bei ALLAH! Gewiß, ER ist allhörend, allwissend. 41: 36. Und sollte dich etwas Provozierendes vom Satan provozieren, dann richte Isti'adha an ALLAH. Gewiß, ER ist Der Allhörende, Der Allwissende. 19: 83. Weißt du etwa nicht, daß WIR die Satane zu den Kafir schickten, damit sie diese ständig aufhetzen? !

Wie greift der Schaitan das Herz an? Und jedes Mal, wenn der Mensch den

Wie greift der Schaitan das Herz an? Und jedes Mal, wenn der Mensch den Einflüsterungen des Schaitans nachgibt und sündigt hinterlässt die Sünde sinnbildlich einen schwarzen Fleck auf dem Herzen des Menschen und mit der Zeit wird das Herz von diesen Flecken dermaßen überdeckt, dass das Herz die immaterielle Welt nicht mehr spüren kann, im übertragenen Sinne keinen Empfang mehr zu ihr hat. Der Mensch kann dann Recht von Unrecht nicht mehr unterscheiden und betrachtet nun die Welt aus den Augen des Schaitans. 15: 39. Er sagte: „Mein HERR! Dafür, dass DU mich hast abirren lassen, werde ich es ihnen auf der Erde doch schön erscheinen lassen. Und ich werde sie alle zweifelsohne abirren lassen, 8: 48. Und als der Satan ihnen ihre Werke ausschmückte und sagte: „Es gibt heute keinen unter den Menschen, der euch besiegen könnte. Und ich bin euch ein Beschützer“. Als aber die beiden Scharen einander sahen, machte er auf seinen Fersen kehrt und sagte: „Gewiss, ich sage mich von euch los. Ich sehe, was ihr nicht

Keine Macht über den Muhsin Zweifel vermehren sich, das Herz findet keine Ruhe mehr.

Keine Macht über den Muhsin Zweifel vermehren sich, das Herz findet keine Ruhe mehr. Die vergebliche Suche nach Frieden endet in der Gier nach mehr, nach Verschwendung und Extremen, da man jedes Mal, wenn man nicht befriedigt wird, denkt man brauche anscheinend noch mehr um glücklich zu sein. Statt sich um das eigene Herz zu kümmern, es mit den Worten Gottes zu heilen lenkt man sich mit der Welt und den Fehlern anderer ab. 13: 28. (Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe! 17: 82. Und WIR senden nach und nach vom Quran hinab, was eine Heilung und Gnade für die Mumin ist. Doch er bestärkt die Unrecht-Begehenden nur noch im Fehlgehen. 10: 57. Ihr Menschen! Bereits kam zu euch doch eine Ermahnung von eurem HERRN, eine Heilung von dem, was in den Brüsten

Keine Macht über den Muhsin Iman und Ihlas sind Schutzschilder 12: 23. Die Frau,

Keine Macht über den Muhsin Iman und Ihlas sind Schutzschilder 12: 23. Die Frau, in deren Haus er lebte, versuchte ihn zu umgarnen, damit er sich ihr hingebe. Sie verriegelte die Türen und sagte: "Komm nun!" Darauf erwiderte er: "Gott behüte! Wie könnte ich das tun, hat dein Mann, mein Herr, mich doch ehrenvoll aufgenommen. Die Ungerechten werden keinen Erfolg haben. " 24. Aber sie begehrte ihn, und auch er begehrte sie. Doch er gab nicht nach, weil er das einleuchtende Zeichen seines Herrn gewahrte. So hielten Wir das Böse und das Abscheuliche von ihm fern, gehört er doch zu Unseren rechtschaffenen Dienern. 16: 98. Wenn du den Quran rezitierst, dann sag: „A'udhu billahi minaschschaitanirradschim. “ 99. Gewiß, er hat keine Verfügung über diejenigen, die den Iman verinnerlichten und ihrem HERRN gegenüber Tawakkul üben. 100. Seine Verfügung hat er ausschließlich über diejenigen, die ihn als Wali nehmen, und diejenigen, die durch ihn Schirk betreiben. 15: 39. Er sagte: „Mein HERR! Dafür, daß DU mich hast abirren lassen, werde ich es ihnen auf der Erde doch schön erscheinen lassen. Und ich werde sie alle zweifelsohne abirren lassen, 40. außer Deinen auserwählten Dienern unter ihnen. “ 41. ER sagte: „Das ist ein Mir verbindlicher, geradliniger Weg: 42. Gewiß, über Meine Diener hast du keine Verfügung, außer über diejenigen von

Keine Macht über den Muhsin Das was der Kuran macht ist den Menschen erinnern,

Keine Macht über den Muhsin Das was der Kuran macht ist den Menschen erinnern, daran dass diese Welt eine einzige Prüfung ist, in der wir mit dem geprüft werden, das wir am meisten lieben. Der Kuran erinnert uns daran, dass der Schaitan unser Feind ist, der uns ununterbrochen angreift und Allah st unser Freund einzige Stütze ist, auf den wir vertrauen dürfen. Der Kuran führt zu einem bewusstem und kontrolliertem Leben nach den Vorgaben Allahs, ein Leben über das man Rechenschaft ablegen kann, ein Leben mit dem Allah st zufrieden ist, ein Leben mit dem sich Allah st voller Stolz vor seinen Engeln rühmen kann und Ihn vor dem Schaitan Recht behalten lässt, vor unserem Feind der Jawm al Qijama sich von uns distanzieren wird. 14: 22 Und der Satan sagte, nachdem die Angelegenheit bestimmt worden war: „Zweifelsohne, ALLAH gab euch das wahre Versprechen! Doch ich habe euch etwas versprochen und nicht eingehalten. Aber ich hatte keine Verfügung über euch außer, dass ich euch (zum Kufr) aufforderte, und ihr mir gefolgt seid. So macht mir keine Vorwürfe, sondern macht euch selbst Vorwürfe! Weder ich kann euch behilflich sein, noch könnt ihr mir behilflich sein. Ich betreibe Kufr dem gegenüber, was ihr mit mir vorher an Schirk betrieben habt. “ Gewiss, für die Unrecht-Begehenden ist eine qualvolle

Zusammenfassung Es fällt auf, dass wir in der Sure Falaq vor drei Gefahren Zuflucht

Zusammenfassung Es fällt auf, dass wir in der Sure Falaq vor drei Gefahren Zuflucht bei einem einzigen Namen Allahs suchen. Wir suchen Zuflucht bei dem Rabb generell vor dem Bösen, das Er erschaffen hat, speziell vor dem Bösen eines Verfinsterten, wenn es anbricht, d. h. vor allen Dingen, die wir nicht kennen und daher fürchten. Wir suchen Zuflucht vor der Angst. Die Angst, die den Menschen mal blockieren lässt, mal wild um sich schlagen lässt. Wir suchen Zuflucht vor dem Bösen der Blasenden auf die Knoten, das einem Tafsir zufolge die Kappung jeglicher Verbindung zwischen dem Herzen und dem Verstand bedeutet, aufgrund dessen man nicht mehr ausgewogen und richtig urteilen kann, entweder zu rational kaltblütig handeln lässt oder sich blind von seinen Emotionen leiten lässt. Zuletzt suchen wir Zuflucht vor dem Bösen eines Neiders, wenn er neidet. Hasad bedeutet gleich dem Schaitan anderen etwas nicht gönnen, was man selber nicht bekommen hat, sprich Zuflucht suchen vor allen Dingen, die zwischenmenschliche

Zusammenfassung Wohingegen wir in der Sure Nas bei drei Namen Allahs Zuflucht vor einer

Zusammenfassung Wohingegen wir in der Sure Nas bei drei Namen Allahs Zuflucht vor einer einzigen Gefahr und zwar vor den Einflüsterungen des Schaitans in die Herzen suchen. Allein das zeigt wie vorsichtig wir mit Gefühlen umgehen müssen, wieviel Energie erforderlich ist, um unsere Gefühle von den Einflüsterungen des Schaitans auseinanderzuhalten.