MRT Schulter ein alter Hut Martin Breitenseher 21
MRT Schulter ein alter Hut ? Martin Breitenseher 21. 6. 2019 Pörtschach
Schulter Anatomie RM u u u Anatomie alt - neu Radiologische / orthopädische Sicht RM und Rissausdehnung Cuff Arthropathie Luxation
Schulter Anatomie – klassisch u sagittal M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
Schulter Anatomie – klassisch u Ansicht ventral & dorsal
Schulter Anatomie – klassisch u Tuberculum majus mit drei Sehnenansätzen v. SC, SS, IS u Sehne für Sehne, nebeneinander, parallel M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
Schulter Anatomie – neu u u Supra- und Infraspinatussehne bestehen aus zwei Schichten: die außenseitige Schicht aus parallel verlaufenden Sehnenfasern, die innenseitige Sehnenschicht aus ansatznahen kreuzenden Fasern Beide Sehne sind im Ansatzbereich von einer bindegewebigen Schleife umfasst, auch als „rotator cable” bezeichnet 1992 durch Clark und Harryman
Schulter Anatomie – neu u Splitting der Supra- und Infraspinatussehne bei Riss oder Flüssigkeitsansammlung 1993 Burkhart
Schulter Anatomie – neu u u Überlappen v. Supra- und Infraspinatussehne am Ansatz bei scheinbar isoliertem Riss der Supraspinatus kann eine Atrophie des Musculus infraspinatus vorliegen Mochizuki et al. 2008 Nimura et al. 2012
Schulter Anatomie – neu u Kaudaler Teil der Teres minor Sehne mit direktem Muskelansatz am Hals des Humerus Mochizuki et al. 2008 Nimura et al. 2012
Schulter Anatomie – neu u Unterschiedlich breiter Sehnenansatz bzw. Distanz zw. Gelenkknorpel und Sehnenansatz –Parameter für Degeneration? Mochizuki et al. 2008 Nimura et al. 2012
Schulter Anatomie – neu u Ansatz der Sehne des M subskapularis: Form eines menschlichen Ohres, eines Kommas oder Form des Staates Nevada Arai et al. 2008
Schulter radiologische Sicht u koronal
Schulter radiologische – orthopädische Sicht u koronal u sagittal M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
Schulter radiologische vs orthopädische Sicht u u u Grad I: weniger als 3 mm (>25%) Grad II: Rissausmaß von 3 - 6 mm (<50%) Grad III: Rissbreite > als 6 -12 mm der Sehne (>50 %)
Schulter radiologische vs orthopädische Sicht M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
Impingement der Schulter 4 x Wie ausgedehnt - Ausmaß u 1. Wie – Riss der Sehnenbreite u 2. Wie – Riss des Sehnenquerschnitts, Zahl d. Sehnen u 3. Wie – Rissretraktion u 4. Wie – Muskelatrophie
Kompletter Riss MR Zeichen
Rissausdehnung parasagittal kompletter Riss
Rissausdehnung parasagittal Zahl & Ausmaß der Sehnenrisse u u M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016 Topographie der Sehnenrisse nach Patte Orthopädisch chirurgisches Fenster bei 0, 5 -2 Sehnen
Rissausdehnung parasagittal kompletter Riss 0, 5 Sehne
Rissausdehnung parasagittal kompletter Riss 1 Sehne
Rissausdehnung parasagittal kompletter Riss 2 Sehnen
Rissausdehnung parasagittal kompletter Riss 4 Sehnen
Rissausdehnung parakoronal kompletter Riss - Retraktion Nach Patte (1990) kann die Ausdehnung in drei Stadien eingeteilt werden: Stadium I ist der Sehnenstumpf nahe des knöchernen Ansatzes. Stadium II ist der Sehnenstumpf auf der Höhe des Humeruskopfes und Stadium III Sehnenstumpf auf Höhe des glenohumeralen Gelenksspaltes.
Rissausdehnung parakoronal kompletter Riss - Retraktion
Rissausdehnung Retraktionsmuster u u Crescent Riss Triangulärer Riss (reverse L tear) L shaped tear Massiver Riss Sallay 2007, Davidson 2010
Rissausdehnung Retraktionsmuster M. Breitenseher, Schulter MRT, 2016
Riss nach Trauma u Muskelriss u Tuberculum majus Avulsion u M latissimus & pecoralis m. Riss M. Breitenseher, Schulter MRT, 2016
Muskelriss nach Trauma u u direktes oder indirektes Trauma M infraspinatus am häufigsten Muskelzerrung (stain) oder Einriss komplette Risse kommen nicht vor Taneja A et al. , MRI findings of rotator cuff myotendinous junction injury. AJR 2014
Riss nach Trauma M. Breitenseher, Schulter MRT, 2016
4. Wie - Muskelveränderungen Imp. RM u 4. Wie: Ausmaß Muskelatrophie u Alternativ Dystrophie oder Mischform
Muskulatur der Rotatorenmanschette
Muskulatur Atrophie Dystrophie M. Breitenseher; Der MR Trainer Obere Extremität; Thieme Verlag, 2015
Atrophie 5. 47 Muskulatur
Cuff Arthropathie Grad I-V Grad III Grad IV Grad I Grad V Grad II Grad I: >6 mm Grad II: <5 mm Grad III: <5 mm + „acetabularization“ Grad IV: II/III + glenohumerale Arthrose Grad V: + Kollaps Humeruskopf M. Breitenseher, Schulter MRT, 2016
Cuff Arthropathie Grad I & III Grad III
Cuff Arthropathie Grad IV & V Grad IV Grad V
Cuff Arthropathie Grad ?
Cuff Arthropathie ? keine Cuff Arthropathie sondern primäre glenohumerale Arthrose
Labrumläsion der Schulter aus klinischer Sicht konservativ vs chirurgisch u 1. Alter u 2. Sportanamnese u 3. morphologische Veränderungen
Labrum - Luxation der Schulter Pflicht vs. Kür Pflicht u 1. Wo – medial (häufig) oder lateral (selten) u 2. Wo – Cavitas glenoidalis als Uhr (+ Ausdehnung) u 3. Wo – Knöcherne Zusatzverletzungen (+ Ausdehnung) Kür u a. Wie – innen/außen: Art der Labrumverletzung u b. Wie – Hill-Sachs: on track/ off track
1. Wo – Lokalisation medial / lateral medial häufig – lateral selten 70 -75% Labrum Glenoid – 15 -20% Kapsel Band – 5 -10% humerusseitig
1. Wo – Lokalisation medial / lateral medial häufig – lateral selten M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
HAGL - Läsion Humeral Avulsion of Glenohumeral Ligaments M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
Kapsel Band Läsionen sup. GHL inf. GHL
2. Wo: Lokalisation Labrumläsion häufig Bankart Keyl 1982 M. Breitenseher; Der MR Trainer - Obere Extremität; Thieme Verlag, 2015
2. Wo: Lokalisation Labrumläsion Zusatz: Wie ausgedehnt ist die Labrumläsion ? M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
3. Wo - Knöcherne Läsionen Zusatz: Wie ausgedehnt Keyl 1982
Luxation der Schulter morphologische Veränderungen: Weichteile (Labrum) & knöcherne Verletzungen gleichwertig S. Gyftopoulos, M. Albert, M. P. Recht; AJR 2014
Luxation der Schulter S. Gyftopoulos, M. Albert, M. P. Recht; AJR 2014
Luxation der Schulter u knöcherner Verlust: kritische Grenze bei 20%-30% der kurzen Glenoidachse M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
Luxation der Schulter S. Gyftopoulos, M. Albert, M. P. Recht; AJR 2014
Luxation der Schulter CT: Indikation S. Gyftopoulos, M. Albert, M. P. Recht; AJR 2014
Luxation der Schulter Off Track: Defekt auffüllen
Luxation der Schulter Zero Echo Time Imaging of the Shoulder
Schulter Promi
Schulter Anatomie RM u u u Anatomie alt - neu Radiologisch / orthopädische Sicht RM und Rissausdehnung Cuff Arthropathie Luxation: +CT www. breitenseher. eu M. Breitenseher, Schulter - MRT, Breitenseher Publisher 2016
- Slides: 58