MODUL 4 TEIL 4 INFEKTIONSPRVENTION BEI PFLEGERISCHEN ARBEITEN
MODUL 4 TEIL 4 INFEKTIONSPRÄVENTION BEI PFLEGERISCHEN ARBEITEN Prävention Gefäßkatheter -assoziierter Infektionen
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Ø Punktionen und Injektionen gehören zu den häufigsten invasiven Eingriffen in Krankenhäusern, Arztpraxen und in der sonstigen ambulanten Versorgung. 2 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Ø Gefäßkatheter sind unverzichtbarer Bestandteil der Medizin. Sie erlauben die Gabe von Medikamenten, Flüssigkeiten, Elektrolyten, Blutprodukten und ermöglichen eine parenterale Ernährung. 3 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Ø Darüber hinaus werden Sie aber auch diagnostisch (z. B. Überwachung hämodynamischer Parameter) und therapeutisch (Hämodialyse und Plasmapherese) genutzt. 4 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Die wichtigsten Infektionspräventionsstrategien in Einrichtungen des Gesundheitswesens 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Händedesinfektion; Einhaltung hygienischer Standardmaßnahmen; Isolierungsmaßnahmen bei Feststellung spezieller Erreger; Desinfektion und Sterilisation; Surveillance nosokomialer Infektionen; Regelmäßige Aus- und Weiterbildung zu infektionspräventiven Themen; Impfen des medizinischen Personals 5 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN 1. Händedesinfektion Ziel der Maßnahmen: Prävention von Infektionen durch endogene und exogene Erreger Maßnahmen: Händedesinfektion: Ø VOR Patientenkontakt Ø VOR einer aseptischen Tätigkeit (Aufziehen von Medikamenten, Manipulationen an Devices (u. a. ZVK, Drainagen), Verbandwechsel usw. Ø NACH Kontakt mit potentiell infektiösen Materialien (Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten, Ausscheidungen oder kontaminierten Gegenständen) Ø NACH Patientenkontakt Ø NACH Kontakt mit der (unmittelbaren) Patientenumgebung Ø NACH dem Ausziehen von Handschuhen 6 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN 2. Einhaltung hygienischer Standardmaßnahmen Ziel der Maßnahmen: Ø Schutz vor Transmissionen von Erregern, die durch Blut, Körperflüssigkeiten, Sekrete und Ausscheidungen von bekannten und unbekannten Trägern übertragen werden können 7 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Maßnahmen: Tragen von (keimarmen) Handschuhen: a. vor Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten, Ausscheidungen oder kontaminierten Gegenständen b. Handschuhwechsel zwischen der Versorgung am selben Patienten, jeweils unmittelbar nach Kontakt mit kontaminiertem Material c. Ausziehen der Handschuhe unmittelbar nach Gebrauch Mund-Nasen-Schutz, Schutzbrille (Augen, Schleimhäute, Mund): a. Anlegen eines Mund-Nasen-Schutzes/Schutzbrille vor Handlungen, bei denen mit Verspritzen von Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten oder Ausscheidungen zu rechnen ist 8 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Maßnahmen: Schutzkittel (Kleidung, Haut): a. Anlegen des Schutzkittels vor Handlungen bei den mit einem Verspritzen von Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten oder Ausscheidungen zu rechnen ist b. Ausziehen des Schutzkittels unmittelbar nach Verschmutzung 9 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Maßnahmen: Anlegen eines Mund-Nasen. Schutzes/Schutzbrille vor Handlungen, bei denen mit Verspritzen von Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten oder Ausscheidungen zu rechnen ist 10 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Maßnahmen Medizinprodukte: sichere Entsorgung benutzter Medizinprodukte 11 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Peripher Venöse Verweilkanülen (PVK) Bei Anlage einer PVK sind die Grundregeln der Antiseptik und der Händehygiene konsequent einzuhalten. Obligat ist eine Händedesinfektion vor der PVK-Anlage!!! 12 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Peripher Venöse Verweilkanülen (PVK) Aus Gründen des Arbeitsschutzes müssen zusätzlich zur hygienischen Händedesinfektion saubere Einmalhandschuhe getragen werden. 13 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Peripher Venöse Verweilkanülen (PVK) Die Hautantisepsis kann durch Besprühen der Haut oder Wischen (steriler, mit dem Antiseptikum getränkter Gazetupfer) erfolgen. Die vom Hersteller deklarierte Einwirkzeit des Antiseptikums ist zu beachten. Ist nach der Desinfektion eine erneute Palpation der Haut im Bereich der Punktionsstelle erforderlich, sind hierfür sterile Handschuhe zu verwenden. 14 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Nach der Punktion ist die Punktionsnadel sofort in einem geeigneten Sicherheitsbehälter zu entsorgen. 15 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Die Anlage einer PVK ist eine invasive Maßnahme und soll in der Patientenakte (wie z. B. auch die tägliche Inspektion, Überprüfung der Indikation und jeder Verbandswechsel) dokumentiert werden, u. a. damit die Liegedauer der PVK leicht überprüft werden kann. 16 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Auch wer die PVK angelegt hat (Handzeichen), kann von Bedeutung sein, wenn eine unerwartete Zunahme PVK-assoziierter Komplikationen beobachtet wird. Die Dokumentation des Datums der PVK-Anlage sollte selbstverständlicher Bestandteil der medizinischen Dokumentation sein. 17 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Der zur Fixierung einer PVK verwendete Verband („i. v. Pflaster“) muss im Bereich der Punktionsstelle steril sein. Aus infektiologischer Sicht sind konventionelle Pflasterverbände („Gaze und Tape“) und Folienverbände ebenbürtig, Folienverbände müssen jedoch seltener gewechselt werden (alle 7 Tage). Außerdem ermöglichen sie die Inspektion der Eintrittsstelle. 18 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Die Indikation für die PVK soll mindestens einmal täglich bei der Visite durch den Arzt geprüft werden, damit nicht mehr benötigte PVK sofort entfernt werden. Die Überprüfung des Verbands einer PVK mindestens einmal pro Tag (besser: einmal pro Schicht) und sofort bei subjektiven Beschwerden des Patienten ist unerlässlich, da dieser bei Verschmutzung, Ablösung, Durchfeuchtung oder Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion gewechselt werden muss! (Pflegepersonal) 19 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Vor und nach Verbandswechsel ist eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Der Verbandswechsel erfolgt mittels No-Touch-Technik, d. h. ohne Berührung der PVK-Eintrittsstelle mit unsterilen Materialien oder mit den Fingern. 20 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Der Verbandswechsel an einer PVK erfolgt ohne Verdacht auf eine lokale Komplikation nicht häufiger als alle 72 h (bei konventionellem PVK-Pflaster) bzw. alle 7 Tage (bei Folienverband; hier sind die Herstellerangaben zu beachten), Ø bei Ablösung, Durchfeuchtung oder anderweitiger Verschmutzung des Verbandes, Ø bei Blut- oder Feuchtigkeitsansammlung unter dem Verband. 21 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Umgang mit „ruhenden“ PVK können unmittelbar nach der Anlage z. B. an ein kurzes flexibles Verbindungsstück angeschlossen und mit steriler Kochsalzlösung ohne Heparinzusatz gespült und geblockt werden. Auf den Einsatz von Mandrins zum „Abstöpseln“ einer ruhenden PVK sollte ganz verzichtet werden, weil hier ein erhöhtes Risiko für Patient (Kontamination) und Personal (Blutkontakt) besteht. 22 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Das konkrete Vorgehen bei der Anlage und in der Erhaltungspflege von PVK ist in einem schriftlichen Standard („PVK-Präventionsbündel“) für alle verbindlich festzulegen. 23 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Empfehlungen zu arteriellen Kathetern (p. AK) Periphere arterielle Gefäßkatheter (p. AK) können die Quelle einer Bakteriämie sein; die Kolonisations-und Infektionsraten arterieller Katheter sind in etwa vergleichbar mit denen Zentralvenöser Katheter. 24 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Für die Anlage eines peripher arteriellen Katheters wird die Verwendung eines sterilen Lochtuchs, steriler Handschuhe und eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen. Bei femoralem Zugangsweg für einen p. AK sollten wegen des erhöhten BSI-Risikos maximale Barriere Maßnahmen (Händedesinfektion, sterile Handschuhe, Mund-Nasen-Schutz, steriler Kittel, Kopfhaube und großes Abdecktuch) erwogen werden. 25 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Zentralvenöse Katheter (ZVK) Als transkutan in den Blutkreislauf eingebrachte medizinische Hilfsmittel (Fremdmaterialien, Devices) sind Gefäßkatheter kritische Medizinprodukte, die vor Gebrauch steril verpackt und so gelagert werden, dass es nicht zu einer Kontamination des Medizinprodukts kommen kann. Wie andere Devices können Gefäßkatheter im Laufe ihres Gebrauches mit Krankheitserregern (v. a. Bakterien, viel seltener: Candida spp. ) kontaminiert und anschließend besiedelt werden. 26 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Händehygiene Die hygienische Händedesinfektion vor jeder Manipulation an einem Gefäßkatheter (Eintrittsstelle, Hub, Infusionssystem, Zuspritzstellen, Konnektionsventile usw. ) und vor der Zubereitung von Medikamenten, die für die i. v. Verabreichung verordnet wurden, ist ein entscheidender Bestandteil der Infektionsprävention. Auf die Empfehlung zur Händehygiene der KRINKO wird ausdrücklich verwiesen. 27 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Bei Anlage eines ZVK sollten zusätzlich zur Händedesinfektion und Hautantisepsis maximale Barriere Vorkehrungen (OP-Haube, Mund-Nasen-Schutz, langärmeliger steriler Kittel mit Bündchen, sterile Handschuhe, großzügig dimensioniertes steriles Loch Tuch im gesamten Aktionsradius des Führungsdrahtes) eingesetzt werden. 28 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Vor Katheter Insertion ist im Bereich der geplanten Punktionsstelle mit ausreichendem Sicherheitsabstand (mind. ausgestanzter Bereich des sterilen Lochtuches) eine Hautantiseptik mit einem hierfür zugelassenen Antiseptikum unter Beachtung der Einwirkzeit (Herstellerangaben) durchzuführen. 29 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Bei ultraschallgeführten Katheter Anlagen, bei denen der Schallkopf im Punktionsgebiet aufgesetzt wird oder mit der Punktionsnadel oder dem Seldinger-Draht in Kontakt kommen kann, ist der Schallkopf und dessen Kabelzuleitung mit einem sterilen Überzug zu versehen. 30 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Jeder durchfeuchtete, verschmutzte oder nicht mehr sicher haftende Verband soll sofort erneuert werden. Das Gleiche gilt, wenn sich unter dem Verband eine feuchte Kammer (Exsudat, Schweiß) ausbildet oder Blutreste ablagern. 31 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Die Frage, ob ein ZVK noch benötigt wird, soll systematisch in die Visitenroutine integriert werden und ist ggf. mit zusätzlichen Alerts (z. B. in der elektronischen Patientenakte) zu hinterlegen, weil so bis zu 25 % der ZVK früher entfernt werden können. 32 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Vor allen Manipulationen an Hubs, Dreiwegehähnen und nadelfreien Konnektionsventilen (NFC) soll eine hygienische Händedesinfektion durchgeführt werden. 33 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Verschlussstopfen müssen steril sein und dürfen nicht wiederverwendet werden. 34 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Vor jeder Manipulation an einem Katheter Hub, einem Dreiwegehahn oder einem NFC soll eine Desinfektion des Device erfolgen. 35 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN Die KRINKO empfiehlt die Durchführung einer prospektiven Surveillance für CABSI (Katheterblutstrominfektionen) bei Patienten mit einem ZVK durch das Hygienefachpersonal entsprechend den Einrichtungsspezifischen Erfordernissen in Abstimmung mit der Hygienekommission. 36 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
PRÄVENTION GEFÄßKATHETER-ASSOZIIERTER INFEKTIONEN 37 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
Danke für Ihre Aufmerksamkeit! 38 Carola Irmisch Hygienefachschwester 07. 09. 2021
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