Methodischer und inhaltlicher Vergleich der Prozedurenklassifikationen OPS301 PCS
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Methodischer und inhaltlicher Vergleich der Prozedurenklassifikationen OPS-301, PCS und CCAM - Thema Harnblase Albrecht Zaiß, Universitätsklinikum Freiburg Robert Jakob, DIMDI Köln Symposium „Medizinische Dokumentation im Spannungsfeld von Ökonomie und medizinischer Versorgung GMDS Arbeitsgruppe Medizinische Dokumentation und Klassifikation 47. GMDS Jahrestagung, Berlin, 12. September 2002
Hintergrundinformationen OPS-301, PCS und CCAM n OPS-301 n n Ist Basis der FP/SE, wird Basis der G-DRG und. . . Konstruktionsfehler n n n Methodische Mängel Inhaltliche Mängel Entwicklung unter wechselnden Zielvorgaben. . . Fazit n n n Nachfolgeklassifikation ist notwendig Entwicklung dauert mindestens 3 -5 Jahre, eher länger Also rechtzeitig beginnen
Hintergrundinformationen OPS-301, PCS und CCAM n PCS ( http: //cms. hhs. gov/providers/pufdownload/icd 10. asp ) n 1996 AG PCS, drei Stellungnahmen n n 2000 Prüfung der deutschen Übersetzung ( http: //www. dimdi. de/de/klassi/prozeduren/pcs/datpcsgerm. htm ) n n Redaktionelle Richtlinien Übersetzung o. k. Experten: Kritik an den Inhalten, insb. Anatomie 2001 Modifikation des Projektplans n n PCS methodisch gut Inhalt muss geprüft werden Option für eine zukünftige Prozedurenklassifikation Machbarkeitsstudie: „Methode PCS – Inhalt OPS-301“ USA: Einsatz frühestens. . .
PCS - Multiaxial 1 2 Kapitel 3 4 Basisoperation Körpersystem 5 6 Zugang Organ 7 Nähere Beschreibung Hilfsmittel
PCS Kapitel 0 Innere Medizin und Chirurgie 8 Osteopathie 1 Geburtshilfe 9 Diagn. Audiologie u. Rehabilitation 2 Anbringen B Extrakorp. Unterstützung u. Verrich. 3 Verabreichungen C Extrakorporale Therapie 4 Messen und Überwachen D Labor 5 Bildgebende Verfahren F Psychische Störungen 6 Nuklearmedizin G Chiropraktik 7 Strahlentherapie in der Onkologie H Verschiedenes
PCS - Körpersysteme 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 B C D F G H Zentral-Nerven-System Peripheres Nervensystem Herz und große Gefäße Arterien obere Körperhälfte Untere Arterien Venen der oberen Körperhälfte Venen der unteren Körperhälfte Lymph- und Blutsystem Auge Ohr, Nase, Nebenhöhlen Atmungssystem Mund Rachen Gastrointestinales System Hepatobiliäres System und Pankreas Endokrines System Haut und Brust J K L M N P Q R S T V W X Subcutanes Gewebe Muskeln Sehnen Schleimbeutel, Bänder, Faszien Kopf- und Gesichtsknochen Knochen des Oberkörpers Knochen der unteren Körperhälfte Gelenke der oberen Körperhälfte Gelenke der unteren Körperhälfte Harnsystem Weibliches Reproduktionssystem Männliches Reproduktionssystem Körperregionen
PCS Basisoperationen 0 1 2 3 4 ? 5 6 7 8 9 B C D F G Verschönerung (alteration) Umleitung (bypass) Wechsel (change) Herstellung (creation) Destruktion (destruction) Amputation (detachment) Dilatation (dilation) Trennung (division) Drainage (drainage) Exzision (excision) Exstirpation (extirpation) Extraktion (extraction) Fragmentation (fragmentation) Fusion (fusion) Insertion (insertion) Inspektion (inspection) H Mapping (map) J Verschluß (occlusion) K Replantation (reattachement) L Lyse (release) M Entfernung (removal) N Plastik (repair) P Ersatz-Plastik (replacement) ? Reposition (reposition) R Resektion (resection) S Restriktion (restriction) T Revision (revision) V Verpflanzung (transfer) W Transplantation (transplantation)
PCS – Basisoperationen Definitionen 0 Verschönerung Definition: Veränderung der natürlichen anatomischen Struktur eines Organs ohne Funktionsänderung Erläuterung: Hauptziel ist die Verbesserung des Aussehens Beispiel: Face lifting, Brustvergrößerung 1 Umleitung Definition: Änderung des Verlaufs der Inhaltspassage in röhrenförmigen Organen Erläuterung: Umleitung von Inhalten um einen Organ Bereich herum zu einem anderen distalen (stromabwärts) Bereich des normalen Verlaufs; Umleitung des Inhaltes zu einer anderen, aber ähnlichen Route und einem unterschiedlichen Organ; oder zu einer abnormalen Route und einem unterschiedlichen Organ. Eine oder mehrere Anastomosen mit oder ohne Hilfsmittel wie Autotransplantate, Gewebeexpander oder –ersatz sind eingeschlossen. Umfeld: Verlegung, Ableitung, Bypass, Shunt Inklusiv: Jede begleitende Anastomose, Drainage, Exzision, Inspektion, Entfernung, Resektion Beispiel: Gastro Jejuno Stomie, Koronarer Bypass. 2 Wechsel Definition: Herausnehmen einer Vorrichtung aus einem Organ und Wieder einsetzen einer gleichen oder vergleichbaren Vorrichtung ohne Schnitt oder Punktion von Haut oder Schleimhaut Erläuterung: Verlangt keine invasive Intervention Beispiel: Wechsel eines Drains
PCS Zugänge 0 1 2 3 4 5 6 7 Offen intraluminal endoskopisch Perkutan intraluminal endoskopisch Aus Körperöffnung heraus offen 8 9 B C D F G H Z Aus Körperöff. heraus instrument. Aus Körperöff. heraus endoskopisch Durch Körperöffnung intraluminal Durch Körperöff. intral. endoskop. Körperöffnung Offen mit kardiopulmonal. Bypass Offen mit Inflow Okklusion Offen mit temporärem Shunt Ohne
Hintergrundinformationen OPS-301, PCS und CCAM n CCAM ( http: //www. le-pmsi. fr/ccam ) n Classification Commune des Actes Médicaux n n n n Ministère de l‘emploi et de la solidarité Caisse nationale d‘assurance maladie des travailleurs salariés – CNAMTS Pôle d‘expertise et de référence national des nomenclatures en santé - PERNNS Beginn der Arbeiten 1996 Vorversion seit April 2001 verfügbar Test in 2002 Produktiver Einsatz in 2003
CCAM - Entstehung n n n Vereinheitlichung zwischen stationärer und ambulanter Prozedurenklassifikation Analyse der Texte der „alten“ Cd. AM Prüfung durch die wissenschaftlichen Fachgesellschaften (540 Experten, 40 ständig) Strukturierung der Texte gemäß ENV 1828, Galen, Nomina Anatomica, zentrale Sprachinstitute Evaluierung fraglicher Begriffe durch die ANAES (Agence Nationale d'Accréditation et d'Evaluation en Santé) n Definition der Begriffe und Tabellen
CCAM – Stand und Ausbau n CCAM – heute: n n Geplanter Ausbau: n n Nur ärztliche Handlungen Geburtshilfe Physiotherapie Weitere medizinische Fachberufe Dann Umbenennung: CCAM CCAPS (Classification des Actes des Professions de Santé )
CCAM - Inhalt n Ärztliche Handlungen n Nach den Regeln der Kunst, eigenständig n n Prozeduren n Typische Kombinationen n n Z. B. Tonsillektomie durch Dissektion, mit Adenotomie Ergänzende Handlungen n n Z. B. Tonsillektomie durch Dissektion, Adenotomie Z. B. gesonderte Entnahme eines Knochentransplantates, mit Abstand vom OP-Situs Modifikatoren n Z. B. Notfall, beiderseits
CCAM – Inhalt (2) n Bewertung n Punktwerte für den Aufwand
CCAM - Struktur Systematik n Kapitel: n n n n 1 bis 16: Anatomie/Funktionssysteme 17: Handlungen ohne genaue anatomische Zuordnung 18: Modifikatoren und ergänzende Handlungen Keine diagnostische Informationen, außer bei Missbildungen Ca. 8. 000 Einträge In der Regel gilt: eine OP = ein Kode Zusatzkodes werden über Hinweise geregelt
CCAM - Strukturen n 08 Urogenitaltrakt n 08. 01 Diagnostische Handlungen n n 08. 01. 02 n n n n Elektrophysiologie Ultraschalluntersuchung JAQM 001 Ultraschalluntersuchung transkutan einseitig oder beidseitig der Niere und der Lumbalregion, mit Ultraschalluntersuchung transkutan des kleinen Beckens [pelvis] bei der Frau JDQJ 001 Ultraschalluntersuchung der Harnblase und der Prostata, durch Zugang: urethral JDQJ 003 08. 01. 04 08. 02 08. 03 . . Röntgen. . . Therapeutische Handlungen am Harntrakt. . .
CCAM - Schlüssel n JAQM 001 Ultraschalluntersuchung transkutan einseitig oder beidseitig der Niere und der Lumbalregion, mit Ultraschalluntersuchung transkutan des kleinen Beckens [pelvis] bei der Frau Stelle CCAM PCS 1 Anatomie - grob J. . . =Niere Body System 2 Anatomie - fein . A. . =Blase Body Part 3 Handlung . . Q. =Aufzeichnen Root Operation 4 Zugang/Methode . . . M =ohne Zugang Approach Enumeration . . 001 (lfd. Nummer) Device/Qualifier 5 -7
CCAM - Anatomie
CCAM - Tätigkeiten
CCAM – Tätigkeiten Beobachtung
CCAM - Zugang
CCAM - Zusammenfassung n Struktur = Integration zweier Ansätze n Mono-Hierarchische Systematik n n n Multiaxialer Schlüssel + Enumeration n n Klinisch sinnvolle Gliederung Anwenderfreundlich Achsen analog zum PCS (Medical and Surgical) Enumeration erlaubt die einfache, beschreibende Darstellung klinisch wichtiger Inhalte ohne aufwändige semantische Modellierung Enumeration erleichtert die Pflege – ohne Gefährdung der Grundstruktur Vorteile beider Ansätze sind sinnvoll vereint!
CCAM – Zusammenfassung (2) n n n Klinische Inhalte (Cd. AM und ambulanter Bereich) Abstimmung mit wissenschaftlichen Fachgesellschaften Terminologische Kontrolle Bewertung des Aufwandes Zeitschiene n n n Einsatz ab 2002 zu Testzwecken Echtbetrieb ab 2003 Weiterer Ausbau des CCAM ist geplant (CCAPS)
Vergleich OPS-301, PCS, CCAM Blase: OPS-301 Diagnostik CCAM Blase: Diagnostik & Therapie 3 Achsen - Anatomie - Verfahren - Zugang PCS
Vergleich: OPS-301 mit CCAM
Vergleich: OPS-301 mit PCS
Vergleich: OPS-301 mit PCS
Vergleich: OPS-301 mit PCS
Vergleich: OPS-301 mit PCS
Vergleich: OPS-301 mit PCS
Vergleich: OPS-301 mit PCS n Weitere Problembegriffe aus dem OPS-301 n n n „Schonung des Gefäß-Nerven-Bündels“ „Ersatzharnblase“ „Operative Blutstillung“ „Transplantation von Blasenschleimhaut“ „perivesikales Gewebe“ „urethrovesikaler Übergang“
Vergleich: OPS-301 mit PCS n Zusammenfassung n n n Das PCS kann viele Inhalte des heutigen OPS-301 nur unzureichend abbilden. Zuordnungstabellen klinischer Begriffe zu den Root Operations sind nicht vollständig. Root Operations sind zu grob. Probleme bei der Abgrenzung von anatomischen Gebieten. Handhabung des PCS ohne Softwarelösung schwierig.
Fazit n Differenzierte klinische Inhalte n n Multiaxialität n n OPS-301 und CCAM und PCS Machbarkeitsstudie n n n Können die Inhalte des OPS-301 mit der Methodik des PCS/CCAM so aufbereitet werden, dass eine methodisch gute „Brücke“ zwischen dem heutigen OPS-301 und einer zukünftigen deutschen Prozedurenklassifikation konstruiert werden kann? . . . oder „Prospektives Mapping“. . . oder „evolutionäre Entwicklung“ eines G-PCS
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