Magen Dnndarm Dickdarm Leber Galle Pankreas Niere Harnwege
Magen Dünndarm Dickdarm Leber, Galle Pankreas Niere Harnwege Linksherz Rechtsherz Obere Atemwege Lunge Gefäße - - - Bildgebung andere - Labor Palp Ösophagus Perk Insp Anamnese Ausk. Körperliche Untersuchung
Diagnose. Strenge
Diagnosestränge 1 hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Leitsymptome e, keine Symptom ! Befunde LS 1 … Differenzialdiagnosen DD zu LS 1 Merkmal(e) zur raschen ersten Differenzierung DD zu LS 3 Merkmal(e) zur raschen ersten Differenzierung nnung, Keine Ne h ht einfac wenn nic h möglic LS 2 LS 3 2 Kasten: ! rs wichtig ) besonde e“ lsymptom e s s lü h c („S 3 • Alarmsymptome • Notruf / Management • Akute Erkrankungen, akute Situationen 4 • Klinische Untersuchung • Labor • Weiterführende Diagnostik 5 • Evtl. Hinweise zur klinischen Untersuchung 6 • Besonders relevante Erkrankungen / Fallszenario sinnvoll ?
Verdauungstrakt
Diagnose GIT erfolgt primär über • Klinik • und ergänzend über die körperliche Untersuchung • Besondere Bedeutung kommt der differenzierten Stuhlbefundung zu! Die abschließende Diagnose ist i. d. R. nur endoskopisch möglich!
Speiseröhre
Diagnosestrang „Speiseröhre“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Leitsymptome Differenzialdiagnosen Dysphagie Neurologische Störung retrosternale Schmerzen weitere neurologische Auffälligkeiten Herzinfarkt Sodbrennen Magen Übelkeit Foetor ex ore Tonsillitis Sichtbefund, Dysphagie Merke: • Das Speiseröhre-Ca kann lange symptomlos sein. www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Speiseröhre“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Alarmsymptome • • • Hämatemesis (starke) Teerstuhl Akute Schluckunfähigkeit Beurteilung nach Lage Blut im Stuhl Hämatemesis § Ösophagusvarizenblutung § Starke Blutung eines Mallory-Weiss-Syndroms § Kompletter Cardia-Spasmus www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Speiseröhre“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Diagnostik Stuhlbefund: Inspektion: Teerstuhl, Hämoccult-Test www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | nicht möglich! Auskultation, Perkussion, Palpation Oft nicht positiv. Achtung: Evtl. drei Tests machen! Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Speiseröhre“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Entzündungszeichen Anämie-Zeichen unspezifisch, nur u. U. effektiv Weiterführende Diagnostik CT, MRT, Röntgen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Endoskopie • • Labor fast immer obligatorisch evtl. wenig diagnostischer Zugewinn Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Speiseröhre“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Speiseröhre-Ca Anämie, Hämoccult+, AZ � Ösophagitis Missbrauch von Reizstoffen Inappetenz Soor-Ösophagitis Immunschwäche (Cave: Ursachensuche!) Barrett-Syndrom als Präkanzerose www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Magen
Diagnosestrang „Magen“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Leitsymptome Differenzialdiagnosen Druck- und Völlegefühl Pankreas, Leber, Galle Stuhlauffälligkeiten (Steatorrhoe u. a. ), Ikterus Herzinfarkt Rhythmusstörungen (3 N, punktförmig, krampfartig, brennend, stechend, dauerhaft) Dünndarm andere Lokalisation Stuhlauffälligkeiten Foetor ex ore Sodbrennen Ösophagus Appetitlosigkeit Übelkeit (Nausea) Erbrechen (Emesis) Schmerzen, lokalisierbar Regurgitieren Merke: • • Die chronische Gastritis kann symptomarm sein. Das Magen-Ca ist lange symptomlos. www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 Dysphagie
Diagnosestrang „Magen“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome • • • plötzliche starke Schmerzen Entwicklung einer Abwehrspannung Hämatemesis: frisches Blut (aus dem Magen) Teerstuhl Beurteilung nach Situation § Perforation § spritzende Ulcusblutung § Penetration www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Magen“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Diagnostik Palpation: Druckdolenz bis Abwehrspannung Stuhlbefund: Inspektion: Teerstuhl Hämoccult-Test www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Auskultation: Peristaltik Perkussion: hypersonor / Dämpfung wenig ergiebig bei V. a. Ulcus obligatorisch Aufgepasst: schmerzfern anfangen! Test auf okkultes Blut obligatorisch Aufgepasst: ggf. drei Tests machen! Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Magen“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch • nur bei konkretem V. a. Helicobacter Pylori: Diagnostik (Atemtest, Ag. HP im Stuhl) • • Entzündungszeichen Anämie-Zeichen Labor hier primär unergiebig! nur bei konkreten Hinweisen unspezifisch, nur u. U. effektiv Weiterführende Diagnostik www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | CT, MRT, Sono Röntgen Endoskopie fast immer obligatorisch evtl. wenig diagnostischer Zugewinn Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Magen“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Chronische Gastritis Perniziosa Ulcus pepticum Perforation, Blutung Magen-Ca Hämoccult+, AZ � , Virchow Hernie DD Herzinfarkt www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Dünndarm Jo. Se
Diagnosestrang „Dünndarm“ Leitsymptome Diarrhoe hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Differenzialdiagnosen Dickdarm Auffälligkeiten der Stuhlbeschaffenheit Malabsorptionssyndrom Pankreas Magen mehr Tenesmen und Schleim Steatorrhoe Obstipation reflektorisch Adrenalin-Zeichen Schmerzen kolikartig, dauerhaft Steinleiden (Niere, Galle) typische Ausstrahlung Flatulenz / Meteorismus Pankreas, Leber, Galle Abwehrspannung evtl. Fieber www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 Stuhlauffälligkeiten (Steatorrhoe u. a. ), Ikterus
Diagnosestrang „Dünndarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome • • plötzliche starke Schmerzen Entwicklung einer Abwehrspannung Fehlende Darmperistaltik Schockzeichen • • • massive – v. a. auch blutige – Durchfälle Unklare Darmperistaltik (V. a. Subileus) anhaltende Obstipation Beurteilung nach Situation § Ileus § Mesenterialinfarkt § Perforationen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Dünndarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Auskultation: Peristaltik (lebhaft, keine, Spritzgeräusche), Aorta: Strömungsgeräusche www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Inspektion: Auftreibungen, Einziehungen, Narben, Asymmetrien, sichtbare Peristaltik etc. Klinische Untersuchung nur im Einzelfall zielführend Aufgepasst: Narben oft tiefgesetzt oft wenig ergiebig; aber obligatorisch; v. a. bei V. a. Ileus Aufgepasst: ggf. 1 -2 Minuten abhören; systematisch vorgehen Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Dünndarm“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Stuhlbefund: Inspektion (Blut, Farbe, Beimengungen) Konsistenz (Formung, klebrig) Geruch oft nur Bestätigung bereits vorliegender Befunde; schwierig wg unklarer Lage des Darms oft die ergiebigste Untersuchung Aufgepasst: oberflächliche und tiefe Palpation durchführen; schmerzfern beginnen Palpation: Abwehrspannung, Druckdolenzen, Loslassschmerz, Resistenzen Perkussion: hypersonor - tympanitisch, gedämpft (evtl. lageabhängig) Klinische Untersuchung obligatorisch
Diagnosestrang „Dünndarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor • • Nachweis vermehrter Nahrungsreste (z. B. Fett, Muskelfasern) Stuhlfettbestimmung bei Verdacht auf Maldigestion, Malabsorption bakteriologische, virologische Untersuchung sowie Nachweis von Pilzen und Parasiten Anämie-Zeichen (für die akute Diagnostik) Entzündungszeichen HLA-Nachweis Zöliakie-Diagnose: Transglutaminase Ig. A Ak / Anti-Gliadin www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | • Stuhluntersuchung Hämoccult-Test Malabsorptionszeichen Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 obligatorisch; je nach Verdacht unspezifisch, nur u. U. effektiv nur bei konkretem Verdacht
Diagnosestrang „Dünndarm“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Weiterführende Diagnostik www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | immer obligatorisch bei Blut im Stuhl CT, MRT, Sono Röntgen Endoskopie je nach Eingangsbefund Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Dünndarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext M. Crohn extraintestinale Symptome Ileus Bauchschmerz, Stuhlverhalt Angina visceralis Rezidivierend Bauchschmerz Zoeliakie Bauchschmerz www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Dickdarm Jo. Se
Diagnosestrang „Dickdarm“ Leitsymptome hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Differenzialdiagnosen Diarrhoe Dünndarm Malabsorptionszeichen evtl. Obstipation Neurol. Störungen weitere neurol. / muskuläre Auffälligkeiten Schmerzen, Tenesmen kolikartig, dauerhaft Steinleiden (Niere, Galle) typische Ausstrahlung reflektorisch Adrenalin-Zeichen Auffälligkeiten der Stuhlbeschaffenheit (v. a. Schleim, Blut) Abwehrspannung evtl. Fieber
Diagnosestrang „Dickdarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome • • plötzliche starke Schmerzen Entwicklung einer Abwehrspannung aufgehobene Peristaltik Schockzeichen massive Durchfälle Unklare Peristaltik (V. a. Subileus) anhaltende Obstipation § § Beurteilung nach Lage Ileus Mesenterialinfarkt Perforationen Akute Appendizitis www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Dickdarm“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Inspektion (Blut, Farbe, Beimengungen, Auflagerungen) Konsistenz (Formung) Auskultation: Peristaltik (lebhaft, keine, Spritzgeräusche), Aorta: Strömungsgeräusche Special: Appendizitis-Diagnostik Lanz- / Mc. Burney Druckpunkte, Blumberg-Loslassschmerz, Psoas-Zeichen und –Test, evtl. Laségue-Test; Temperaturabgleich ax/rekt. Stuhlbefund: Auftreibungen, Einziehungen, Narben, Asymmetrien, sichtbare Peristaltik etc. Inspektion: nur im Einzelfall zielführend Aufgepasst: Narben oft tiefgesetzt obligatorisch oft wenig ergiebig; aber obligatorisch; v. a. bei V. a. Ileus Aufgepasst: ggf. 1 -2 Minuten abhören; systematisch vorgehen obligatorisch und wichtig bei Appendizitis-Verdacht (sowie andere entzündliche Prozesse im Unterbauch; ggf. seitengespiegelt)
Diagnosestrang „Dickdarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Rektale Temperaturmessung: Differenzbestimmung axillär/rektal www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Palpation: Abwehrspannung, Druckdolenzen, Loslassschmerzen, Resistenzen rektale Austastung Appendizitis-Punkte Perkussion: hypersonor - tympanitisch, gedämpft (evtl. lageabhängig) Klinische Untersuchung Jürgen Sengebusch & Michael Herzog oft nur Bestätigung bereits vorliegender Befunde oft die ergiebigste Untersuchung Aufgepasst: oberflächliche und tiefe Palpation durchführen obligatorisch bei V. a. entzündliche Prozesse (Appendizitis, Divertikulitis, Adnexitis u. a. ) 2/18
Diagnosestrang „Dickdarm“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Erregernachweis Stuhl Entzündungszeichen Anämie-Zeichen insgesamt wenig ergiebig und nur unspezifisch ! nur bei konkretem V. a. Weiterführende Diagnostik www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | immer obligatorisch bei Blut im Stuhl CT, MRT, Sono Röntgen Endoskopie je nach Eingangsbefund Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Dickdarm“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Colitis ulcerosa DD M. Crohn Sigmoid-/Rektum-Ca Anämie, AZ� , Stuhlauffälligkeiten Akute Appendizitis Bauchschmerz Divertikulitis Bauchschmerz, Blut im Stuhl www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Leber
Diagnosestrang „Leber“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Diagnose der Leber erfolgt primär über die • körperliche Untersuchung (v. a. Inspektion und Palpation) • und über das Leberlabor Die abschließende Diagnose ist i. d. R. nur sonografisch, MRT und histologisch möglich!
Diagnosestrang „Leber“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Leitsymptome Differenzialdiagnosen Meteorismus und Flatulenz Gallensystem Koliken, mehr Pruritus Stuhlunregelmäßigkeiten Dick-/Dünndarm Stuhlfarbe Ikterus Gallensystem Koliken, mehr Pruritus Niere Harnauffälligkeiten, Rückenschmerz, Hautkolorit Druck- und Völlegefühl Pruritus Ödeme Hämorrhagische Diathese Neurologische Ausfälle Müdigkeit Sauerstoffmangel �Anämie, Herz, Lunge www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Leber“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome • • Aszites Hämorrhagische Diathese Flapping tremor Somnolenz, psychiatr. Symptomatik Beurteilung nach Lage § Delir § Koma Klinische Untersuchung Inspektion: Ikterus, Kratzspuren, Aszites, Leberhautzeichen, venöse Stauungszeichen, Petechien/Purpura, Gynäkomastie, Ödeme Stuhl: entfärbt Auskultation: Kratzauskultation (Größenbestimmung) Aszites (wandernde Flankendämpfung) www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Palpation: Größe, Konsistenz, Oberfläche Druckdolenz Leberkapsel Perkussion: Größenbestimmung Aszites (wandernde Flankendämpfung) Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Leber“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Palpation der Leber und der Gallenblase (Konsistenzbestimmung) Kratzauskultation der Leber (Bestimmung der Lebergröße) Perkussion zur Ermittlung des Meteorismus www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Leber“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Aszites-Untersuchung: „Undulierende Welle“ Aszites-Untersuchung über Auskultation Aszites-Untersuchung über Perkussion www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Leber“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Labor Stauungsparameter Entzündungsparameter Funktionsparameter • • • obligatorisch Urin: Bili, ggf. Urobili Weiterführende Diagnostik • Sono, CT, MRT, Laparoskopie • Leberblindpunktion www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Leber“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Hepatitis Verdauungsbeschwerden Gelenkschmerz Leberzirrhose Diverses Mononukleose Infektanfälligkeit Stauungsleber RHI www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Gallensystem
Diagnosestrang „Galle“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Diagnose des Gallensystems erfolgt primär über die • körperliche Untersuchung (v. a. Inspektion und Palpation) • und über das Labor (Entzündungsparameter, allg. und Stauungsparameter). Die abschließende Diagnose ist i. d. R. nur sonografisch möglich!
Diagnosestrang „Galle“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Leitsymptome Differenzialdiagnosen Abneigung gegen Fett Meteorismus Pankreas Schmerzausstrahlung (Steatorrhoe, acholisch) Dick-/Dünndarm Stuhlfarbe Schmerzen Magen Schmerzlokalisation Übelkeit Erbrechen Niere andere Schmerzausstrahlung Niere Harnauffälligkeiten, Rückenschmerz, Hautkolorit nahrungsabhängig (v. a. Fett) evtl. Durchfall ausstrahlend, kolikartig, nahrungsabhängig evtl. Fieber und Schüttelfrost evtl. Juckreiz generalisiert www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Galle“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome • • • kolikartige Schmerzen Abwehrspannung Schockzeichen Akuter Ikterus § § Beurteilung nach Situation Schwere Kolik Perforationen Klinische Untersuchung Palpation: Druckdolenter Oberbauch Murphy-Zeichen Courvoisier-Zeichen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Perkussion: Klopfempfindlicher Oberbauch, hypersonor Auskultation: -- Inspektion: Ikterus, Kratzspuren oft nur Bestätigung bereits vorliegender Befunde Zeichen wichtig! Aufgepasst: Perforationsgefahr. Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Galle“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Stuhl: entfärbt Leber-Entzündungszeichen Blut / Urin: Bilirubin, Urobilinogen Stauungs- und allgemeine Entzündungsparameter obligatorisch nur bei Cholestase nicht effektiv! Weiterführende Diagnostik Sono CT, MRT, Röntgen, ERCP www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Galle“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Palpation der Gallenblase Perkussion zur Ermittlung des Meteorismus www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Galle“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Gallensteine Schmerz, Verdauungsbeschwerden Akute Cholezystitis Fieber, AZ� Karzinome Gallengang Verdauungsbeschwerden www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Pankreas
Diagnosestrang „Pankreas“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Diagnose des Pankreas erfolgt primär • über die Klinik • und das Labor Die abschließende Diagnose ist i. d. R. nur sonografisch und endoskopisch möglich!
Diagnosestrang „Pankreas“ Leitsymptome hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Differenzialdiagnosen Meteorismus und Flatulenz Durchfall (Fettstuhl) Leber, Galle Fettunverträglichkeiten nur evtl. Schmerzausstrahlung; Palpationsbefund, Ikterus Oberbauchschmerz gürtelförmig, i. d. Rücken Herzinfarkt Lungenödem, Rhythmusstörungen Magen punktförmiger Schmerz Obstipation Darm Ileus: Übelkeit und Erbrechen Magen Sodbrennen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18 Schmerzen, „Totenstille“
Diagnosestrang „Pankreas“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Alarmsymptome • • Massive Oberbauchschmerzen (mit Ü+E) Ikterus Schockzeichen „Fliegende Thrombosen“ § Akute Pankreatitis Klinische Untersuchung Inspektion: evtl. Ikterus evtl. rosige Gesichtsfarbe Auskultation: -- Perkussion: Hypersonorer bis tympanitischer KS Palpation: Druckdolenter Oberbauch evtl. elastische Abwehrspannung („Gummibauch“) Courvoisier-Zeichen wichtig! Aufgepasst: andere Gründe für pos. Courvoisier-Zeichen
Diagnosestrang „Pankreas“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Entzündungszeichen Stuhl: pankreatische Elastase Stuhl: entfärbt Stuhl: Verdauungsrückstände Urin Malabsorptionszeichen Stauungsparameter Lipase, Amylase Aufgepasst: Pankreatitis-Zeichen nur bei Cholestase Aufgepasst: Nicht exklusiv bei Pankreatitis! Nicht zielführend! Aufgepasst: Pankreas-Insuff. -Zeichen nur bei Cholestase Aufgepasst: Nicht exklusiv bei Pankreatitis! Weiterführende Diagnostik • Sono, CT, MRT, ERCP Aufgepasst: Diabetes-mellitus-Diagnostik!
Diagnosestrang „Pankreas“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Ermittlung des Courvoisier-Zeichens Perkussion zur Ermittlung des Meteorismus www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Pankreas“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Pankreaskopf-Ca Schmerz (Metastasen) Verdauungsbeschwerden Akute Pankreatitis Bauchschmerz Chronische Pankreatitis Verdauungsbeschwerden Ödeme www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Harnapparat
Diagnose Harnapparat erfolgt primär über Klinik sowie das Urin- und Blutlabor. Hier ist in einigen Fälle eine abschließende Diagnose in der Praxis möglich.
Diagnosestrang „Niere und Harnwege“ hplz. de / hufelandschule. de Leitsymptome Niere Leitsymptome Harnwege Rücken-/ Flankenschmerz, v. a. als Erschütterungsschmerz ein- oder beidseitig Ödeme, v. a. Lid, morgens Differenzierung nachfolgend Kolikartige Schmerzen, ausstrahlend Kopfschmerzen Infektanfälligkeit Blutungsneigung Dys-, An- Oligo-, Poly-, Pollakisurie Blasenschmerz (Tenesmen) Rücken-/ Flankenschmerz, v. a. als Erschütterungsschmerz einseitig Pruritus, generalisiert Müdigkeit, Abgeschlagenheit Vigilanz � Miktionsstörungen
Diagnosestrang „Niere und Harnwege“ Leitsymptome Niere Rücken-/ Flankenschmerz, v. a. als Erschütterungsschmerz ein- oder beidseitig hplz. de / hufelandschule. de Differenzialdiagnosen Wirbelsäule Klopfschmerz, Nervenwurzelkompressions. Syndrom Ödeme, v. a. Lid, morgens Pruritus, generalisiert Galle Kolikartige Schmerzen, ausstrahlend (Steine �Cholestase) Müdigkeit, Abgeschlagenheit Vigilanz � Kopfschmerzen Infektanfälligkeit Blutungsneigung www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18 acholischer Stuhl, Ikterus, Ausstrahlung
Diagnosestrang „Niere und Harnwege“ Leitsymptome Harnwege hplz. de / hufelandschule. de Differenzialdiagnosen Miktionsstörungen Dys-, An- Oligo-, Poly-, Pollakisurie Blasenschmerz (Tenesmen) Rücken-/ Flankenschmerz, v. a. als Erschütterungsschmerz einseitig Kolikartige Schmerzen, ausstrahlend Gallensteine www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18 acholischer Stuhl, andere Schmerzausstrahlung
Diagnosestrang „ Niere und Harnwege“ hplz. de | hufelandschule. de Alarmsymptome • • • Anurie Kolikartige Schmerzen Septische Temperaturen § Akutes Nierenversagen § Akuter Harnverhalt www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „ Niere und Harnwege“ hplz. de | hufelandschule. de Klinische Untersuchung Niere Harnwege Inspektion: • Blässe / Café-au-lait-Kolorit • Ödeme • Kratzspuren --- Perkussion: Klopfempfindliche Nierenlager, meist beidseitig Perkussion: • Druckdolente Harnblase • Klopfempfindliche(s) Nierenlager Auskultation: • Blutdruckmessung --- • (diastolische Hypertonie) A. renalis (V. a. Nierenarterienstenose) Fiebermessung Evtl. Prostata-Diagnostik www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „ Niere und Harnwege“ hplz. de / hufelandschule. de Labor Niere Harnwege Harnuntersuchung: Inspektion, Teststreifen, Harnsediment evtl. trüb, schaumig, Hinweise auf Blut Urinstix: Proteine, Blut Urinsediment (Zylinder, (Erys, Leukos, Epithelien, hyaline Z. , Kristalle, Bakterien, Tumorzellen) Blutlabor Retentionsparameter: Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure, Cystatin C Serumelektrolyte (Ka, Ca, Na, Mg) Serumeiweiße (Elektrophorese) Blutfette (Triglyzeride, Cholesterin) Ggf. ASL, Anti-DNase B Nitrit, Leukos, p. H, evtl. Blut Aufgepasst: sterile Leukozyturie! evtl. Leukozylinder (PN) (Kreatinin-) Clearance, GFR Entzündungsparameter (unspezifisch) evtl. trüb, eitrig, Hinweise auf Blut
Referenzskala für Urinteststreifen („Stix“) – Parameterzuordnung im Überblick Nieren- und Harnwege Proteine Glomerulum-Schaden auch: Fieber, starke Körperliche Aktivität; nur selten: Hypertonie, Herzinsuffizienz Foto: fotolia. com Erythrozyten/ Blut Entzündungen, Tumoren, Steine an Nieren und Harnwegen Leukozyten Entzündung Harnwege, Nieren Nitrit Harnwegsinfekt ph-Wert Entzündungen auch: Prostata, weibliche Genitale mit nitritbildenden Bakterien Bilirubin-Stoffwechsel Zusatzparameter ph-Wert Diverse Gründe für Verschiebung Spez. Gewicht Diverse Gründe für Verschiebung Ascorbinsäure Kontrollparameter u. a. Nahrung, Bakterienbesiedlung, Steinleiden u. a. Trinkmenge, Harnmenge, Eiweißgehalt bei Erhöhung bedingte Verwertbarkeit des Teststreifens Bilirubin Cholestase ( Verschlussikterus) Urobilinogen Hämolyse unterschiedlicher Genese ; evtl. auch Hämolyse Zucker-Stoffwechsel / Diabetes mellitus Glukose Diabetes mellitus Ketone Ketoazidose (Wert über Nierenschwelle), Selten Nierentubulus-Schaden Diabetes mellitus, Hunger, starke körperliche Aktivität hplz. de| Heilpraktiker. Lern. Zentrum. de | Hufeland-Schule
Diagnosestrang „ Niere und Harnwege“ hplz. de / hufelandschule. de Weiterführende Diagnostik • Sono • Blasenspiegelung (Zystoskopie) • • Aufgepasst: ggf. Hintergründe ermitteln > zusätzliches Labor CT, MRT, Röntgen Angiografie Nierenbiopsie Intravenöses Pyelogramm (IVP) www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „ Niere und Harnwege“ hplz. de / hufelandschule. de Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Glomerulonephritis Rücken-, Kopfschmerz Nephrotisches Syndrom dicke Beine Nieren-Ca Schwäche Niereninsuffizienz Kopfschmerz, Übelkeit, Prostata Pyelonephritis Verkühlung Nephrolithiasis Schmerzen Blasen-Ca Urogenital-Tbc Gonorrhoe Reiter-Trias www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Atemapparat Jo. Se
Diagnosestrang „Atemapparat“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Diagnose Atemapparat erfolgt primär • über die Klinik • und die körperliche Untersuchung In einigen Fällen ist in der Praxis eine abschließende Diagnose möglich! Zusätzlich kommt dem Röntgen eine besondere Bedeutung zu.
Diagnosestrang „Atemapparat“ Leitsymptome Husten (mit/ohne Auswurf, Therapieresistenz, Lageabhängigkeit, Tageszeitenabhägigkeit, Auslöser…) hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Differenzialdiagnosen Herz Reizhusten, insb. lageabhängig Herz Rhythmusstörungen, Stauungszeichen Auswurf (Farbe, Menge, Beimengungen, Konsistenz…) Dyspnoe Belastung, Ruhe, Orthopnoe Thoraxschmerzen (atemabhängig, ein-/beidseitig…) Zyanose Leistungseinschränkung (�Sauerstoffmangel) Anämie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 Je nach Anämieform: Blässe, Subikterus, Parästhesien
Diagnosestrang „Atemapparat“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome akut: • Dyspnoe • Zyanose • Halsvenenenstau • Stridor • Hämoptoe § § § Lungenembolie Ventilpneumothorax Verlegung der Atemwege: Aspiration, Glottisödem, große akute Atelektase… Status asthmaticus Pneumonie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Atemapparat“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Inspektion: • Thoraxform, Rippenstellung, Interkostalräume • Obere Einflussstauung (Halsvenenstau) • Hypoxiezeichen: Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel • Atemfrequenz • Atemtyp (insp. /exsp. ) • Orthopnoe • Schonhaltung, nachschleppende Atmung Auskultation: • AG �/ • RG (trocken, feucht - feinblasig, Krepitation) • Stridor (in-/exspiratorisch) • Reibegeräusche • Bronchialatmen • Bronchophonie (Infiltration) Perkussion: • Klopfschall �� • Zwerchfelllage / Atemverschieblichkeit Palpation: • Stimmfremitus (Infiltration) • Atemexkursion • Druck- und Kompressionsschmerz www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Atemapparat“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Auskultation, Perkussion, Palpation Bestimmung Lungengrenzen, Atemexkursion www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
v. a. chronisch Restriktion Zyanose Halsvenenstau Fassthorax AG � evtl. Krepitation Chronisches Cor pulmonale COPD / Emphysem Obstruktion AG � evtl. RG KS � Lungengrenzen � Inspir. Kapazität � Exspir. Kapazität � feine RG Lungenödem nachschleppende Atmung akut v. a. Pleurageschehen AG / KS �� Pleuraerguss Reibegeräusche Pleuritis sicca grobe RG Fieber kaum Symptome evtl. V. a. TVBT Halsvenenstau www. hufelandschule. de Michael Herzog / Jürgen Sengebusch www. heilpraktikerlernzentrum. de Entzündlicher Prozess Lungenembolie Bronchitis feine RG Pneumonie keine RG interstitielle Pneumonie Ursachensuche: v. a. Tbc Mamma-Ca
Restriktion Obstruktion Halsvenenstau Zyanose Chronisches Cor pulmonale KS � Lungengrenzen � Inspir. Kapazität � Exspir. Kapazität � Michael Herzog / Jürgen Sengebusch evtl. RG evtl. Krepitation AG � www. hufelandschule. de AG � Sarkoidose COPD Asbestose Silikose u. a. Chron. obstrukt. Bronchitis / Asthma br. / Emphysem www. heilpraktikerlernzentrum. de Fibrose
Diagnosestrang „Atemapparat“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Entzündungsparameter (unspezifisch) Ig. E Blutgasanalyse Sputum-Untersuchung Zu unspezifisch, deshalb nicht relevant. Nur bei konkreter Indikation; aber dann If. SG! Weiterführende Diagnostik • Lu. Fu • Röntgen • • • CT, MRT Bronchoskopie Biopsie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Atemapparat“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Lungenembolie Stechen in der Brust, Krankenhaus, Urlaub Bronchial-Ca Schwäche, Husten Pancoast-Ca Schwäche, Schulter-Arm-Sy. Tuberkulose Infekte, Schwäche, soz. Umfeld Pleuritis Tbc, Mamma-Ca Pneumothorax Spontan nach Sport, Arbeit Diphtherie Husten, Infekt Legionellose Fieber, Infekt COPD Pneumonie Glottisödem, Epiglottitis Lungenödem Asthma bronchiale www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Jo. Se Herz
Die Diagnose der Herzerkrankungen erfolgt primär • über die Klinik • und die körperliche Untersuchung. Die abschließende Diagnose erfolgt i. d. R. über EKG und (Doppler-) Sonografie.
Diagnosestrang „Herz“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Leitsymptome Linksherz Leitsymptome Rechtsherz Zyanose Stauungszeichen: • Dyspnoe / Orthopnoe (�Lungenödem) Stauungszeichen: • Halsvenenstau • Abendliche Knöchelödeme Herzrhythmusstörungen Nykturie Blässe v. a. grau / zyanotisch Differenzierung. Oberbauchbeschwerden nachfolgend (�Stauungsleber) Thoraxschmerzen (retrosternal, Vernichtungsschmerz, brennend, Ausstrahlungen, mit Ü+E) Leistungsknick v. a. muskuläre Ermüdung www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Herz“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Leitsymptome Linksherz Differenzialdiagnosen Zyanose Lunge Stauungszeichen: • Dyspnoe / Orthopnoe (�Lungenödem) Auswurf Lungenödem anderer Genese Herzrhythmusstörungen Lunge Auswurf Blässe v. a. grau / zyanotisch Lunge Auswurf Thoraxschmerzen Lunge Auswurf - - (retrosternal, Vernichtungsschmerz, brennend, Ausstrahlungen, mit Ü+E) Leistungsknick v. a. muskuläre Ermüdung Pankreatitis Hiatus-Hernie Achalasie Roemheld-Sy. Anämie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 Auslöser („Grillade“) Körperhaltung Erbrechen unverdaute N. Bezug zur Mahlzeit Je nach Anämieform: Blässe, Subikterus, Parästhesien
Diagnosestrang „Herz“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Leitsymptome Rechtsherz Differenzialdiagnosen Zyanose Neurologische Störung Stauungszeichen: • Halsvenenstau • Abendliche Knöchelödeme weitere neurologische Auffälligkeiten Magen Übelkeit Nykturie Keine, wenn echte / reine Nykturie! Stauungszeichen: • Oberbauchbeschwerden (�Stauungsleber) Magen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 Übelkeit
Diagnosestrang „Herz“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Alarmsymptome • • Thorakaler Vernichtungsschmerz akute Dyspnoe akute Rhythmusstörungen akuter Halsvenenstau akute zentrale Zyanose Synkopen akute Bewusstseinsstörungen • • Herzinfarkt Akute Endokarditis Akute Rhythmusstörungen / Synkopen fulminantes Asthma cardiale www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Herz“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Inspektion: Zyanose, graue Blässe Mitralgesicht Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel Periphere Ödeme (abends) Pulsationen Oberer Einflussstau (Halsvenenstau) „SPECK“ (ARF) Aufgepasst: Symptome RHI/LHI differenzieren Auskultation: • Herzfrequenz • Rhythmusstörungen • Lautstärke und Spaltung der Herztöne • Zusätzliche Herztöne • Herzgeräusche (Systolikum / Diastolikum, Reibegeräusche) Achte auf: Zeitpunkt (syst. /diast. ), Charakter, P. m. , evtl. Fortleitung • • Palpation: • Herzspitzenstoß, verlagert www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Herz“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Auskultation der Klappenpunkte und der Lunge Auskultation und Palpation der Karotiden www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Herz“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Elektrolyte Ka, Na, Mg, Ca Entzündungszeichen Arteriosklerose-Hinweise Cholesterin, Triglyzeride, Lipoprotein a ASL, Blutzucker NTpro. BNP(Myokard) Troponin, CK-MB obligatorisch bei V. a. Infarkt Achtung: Durchführung durch Notarzt/Klinik bei V. a. Insuffizienz v. a. bei Rhythmusstörungen unspezifisch, nur u. U. effektiv keine primäre Diagnostik; lediglich Ursachensuche
Diagnosestrang „Herz“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Weiterführende Diagnostik EKG (Belastung, 24 h) Doppler-Sonografie, Herz-Echografie CT, MRT, Stress-MRT, Szinti Katheter mit Angiografie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Herz“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Herzinfarkt Atemnot, Schmerzausstrahlung Koronarsyndrom / KHK Übelkeit, Oberbauch Endokarditis Schwäche, Fieber, ARF Mitralklappenfehler Atembeschwerden Aortenklappenfehler Synkopen, Kopfschmerz, Schwäche Rhythmusstörungen Synkope, Herzrasen, Anorexia Asthma cardiale Atembeschwerden, Schwäche Funktionelles Herzgeräusch www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Blut
Diagnosestrang „Blut“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Die Diagnose bei Bluterkrankungen erfolgt über • das klinische Bild • besonders aber über Laborwerte • und ergänzend über die körperliche Untersuchung Die abschließende Diagnose bei Leukämien ist i. d. R. nur durch Knochenmarkuntersuchungen möglich!
Diagnosestrang „Blut“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Leitsymptome Erythrozyten Leukozyten Thrombozyten Blässe Infektanfälligkeit Hämorrhagische Diathese: Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerz Hämorrhagische Diathese Petechien, Purpura, Hämatome, Anämie Zahnfleisch-, Nasenbluten Knochenschmerz Frieren, trockene Haut „Fahrstuhl-“Schwindel Ohrensausen- / Sehstörungen Pruritus B-Symptomatik Spezifische Anämiesymptome www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Blut“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome • • Sepsis Hb < 8 mg/dl Leukozyten > 20. 000 / l Thrombozyten < 50. 000 / l • • Schock, akute Blutung Akute Entgleisungen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Blut“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung • • • Inspektion: Blässe; Café-au-lait-Kolorit; Ikterus, Rötung Lymphknotenschwellungen Kratzeffloreszenzen Leukämische Infiltrate Petechien, Purpura Milzschwellung • • Aufgepasst: Symptome der Anämieformen / der jeweiligen Blutzelldefekte differenzieren! Auskultation o. B. Perkussion: klopfempfindliche Knochen Leber Tests: • Rumpel-Leede-Test • PNP-Tests (V. a. Vit. B 12 -Mangel) • Rekapillisierungszeit www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | • Palpation: • Lymphknoten • Milz Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18 Milzpalpation obligatorisch nur bei spez. Verdacht
Diagnosestrang „Blut“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Palpation Milz Palpation Lymphknoten www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Blut“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Erys, Hb, Hkt Retikulozyten Eisen (Serum, Ferritin, FEBK), B 12 MCH, MCV, (MCHC) Alle obligatorisch bei Verdacht Urin: Urobilinogen Leukos Differenzialblutbild Harnsäure, LDH Thrombos Fibrinogen, Quick /TPZ), PTT, INR Weiterführende Diagnostik Lymphknoten-US Knochenmarkspunktion
Diagnosestrang „Blut“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Leukämien Infektanfälligkeit diffuse Schmerzen, Gicht Herpes, Candidose Eisenmangelanämien Frieren, Schwindel Blutungen (Urogenital, GIT) Vit B 12 -Mangelanämie Kribbeln chronische Gastritis HIV-Infektion Durchfall, Infektanfälligkeit Herpes, Candidose Polyglobulie Atemnot Plasmozytom Kopfschmerz Infektanfälligkeit Nierenproblematik www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Endokrinum Abb: HLZ/Se Gewölbe
Diagnostik zum Endokrinum erfolgt primär über • das klinische Bild • und das Labor (v. a. Hormonstatus) • und ergänzend über die körperliche Untersuchung Bildgebende Verfahren werden zur Befundung von z. B. Tumoren als Ursache eingesetzt.
Diagnosestrang „Endokrinum“ hplz. de / hufelandschule. de Leitsymptome Antriebsstörungen Psychiatrische Störungen Affektstörungen Denkstörungen Vigilanzstörungen Gewichtsveränderungen vegetative Störungen Schwitzen / Frieren Durchfall / Obstipation Blutdruck- /Pulsveränderungen Schwerpunkte: dermatologische Störungen 1. Hyper-/Hypothyreose 2. Hypercortisolismus 3. Diabetes mellitus Störungen der Sexualfunktionen und -merkmale Pigmentstörungen Atrophie, Striae Myxödem, Ödeme Menstruationsstörungen Potenz- / Libidoverlust Virilisierung, Gynäkomastie Galaktorrhoe Wachstumsstörungen Riesen- / Zwergwuchs Akromegalie
Endokrinum Schilddrüse www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Schilddrüse“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Diagnose erfolgt primär • über Klinik • und über die körperliche Untersuchung Die abschließende Diagnose ist i. d. R. nur über Laborwerte und bildgebende Verfahren möglich!
Diagnosestrang „Schilddrüse“ Leitsymptome Hyperthyreose hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Differenzialdiagnosen Unruhe, feinschlägiger Fingerspitzentremor, Herzrasen Darm, Pankreas, Leber, Galle Stuhlauffälligkeiten: Farbe, Beimengungen u. a. , Bauchschmerz Gewichtsabnahme B-Symptomatik Inappetenz, Leistungsknick, Schwitzen am Tag Strohige Haare, Haarausfall Eisenmangelanämie Blässe, Hypotonie Leitsymptome Hypothyreose Differenzialdiagnosen Durchfall Schwitzen, Wärmeintoleranz Antriebsarmut, Müdigkeit Obstipation Darm Wechselstühle Neurologische Problematik and. neurol. Auffälligkeiten Ödeme Lokalisation Frieren , Blässe Gewichtzunahme Strohige Haare, Haarausfall
Diagnosestrang „Schilddrüse“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Blutdruck- und Pulsmessung Inspektion, Palpation und Auskultation der Schilddrüse Palpation Lymphknoten www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Schilddrüse“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor TSH f. T 3 / f. T 4 TRAK, Anti TPO Weiterführende Diagnostik Sonographie, Szintigraphie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Endokrinum Nebennierenrinde Hypercortisolismus
Diagnosestrang „NNR“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Die Diagnose erfolgt primär über • die Klinik • und die körperliche Untersuchung, hier v. a. die Inspektion Die abschließende Diagnose ist i. d. R. nur Laborwerte und bildgebende Verfahren möglich!
Diagnosestrang „NNR: Morbus Cushing / Cushing-Syndrom“ Leitsymptome hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Differenzialdiagnosen Stammfettsucht Hypertonie Infekte � Diabetes mellitus Keine Stammfettsucht, wg sek. Diabetes mellitus schwierig diverse / andere Genese Kein „Cushing. Symptomenkomplex“ Knochenschmerz (Osteoporose) Störungen der Sexualfunktionen Depressive Verstimmung GIT-Symptome (v. a. Magenschmerzen) www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Endokrinum Diabetes mellitus
Diagnosestrang Diabeteswerte„Diabetes mellitus“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch BZ, kapillar spontan > 140 mg/dl + Symptomatik des Diabetes mellitus grenzwertig ? BZ morgens nüchtern 2 x > 120 mg/dl grenzwertig ? Langzeitkontrolle: Hb. A 1 c < 6 % physiologisch < 7, 5 % (eingestellte Diabetiker) Urinstix Cave: Nierenschwelle nicht geeignet zur Erstdiagostik! Tagesprofil oder OGTT 1. Std. > 200 2. Std > 140 Diagnose: Diabetes mellitus Cave: Ketonurie ( > 250 mg/dl BZ + Ketonurie) Entgleisung: Pat. nicht mehr alleine lassen !
Diagnosestrang „Diabetes mellitus“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Leitsymptome Krankheitsbeginn Differenzialdiagnosen Polyurie / Polydipsie Conn-Syndrom BZ o. B. Müdigkeit, Konzentration � Heißhunger Infekte � Haut: Wundheilungsstörungen Conn-Syndrom Typ I: Gewicht � www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18 BZ o. B.
Diagnosestrang „Endokrinum“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Alle je nach Verdacht. WICHITIG: Schilddrüsen-Untersuchung Diabetes-mellitus-Diagnostik / BZ Ödemdifferenzierung Ggf. Befundung bei V. a. Hypophysen-Adenom Labor Alle je nach Verdacht. TSH, f. T 3, f. T 4 Kortisol, ACTH BZ, Hb. A 1 c Aldosteron FSH, LH, Testosteron; weitere n. B.
Diagnosestrang „Endokrinum“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Diabetes mellitus Polyurie Hautdefekte Hypoglykämie Urlaubscheck Hyperthyreose Nervosität M. Basedow diverses Hypothyreose Antriebsverlust diverses M. Cushing Kopfschmerz (Hypertonie) Antriebsverlust Hyperparathyreoidismus Stein, Bein, Magenpein www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Abb. : js/HLZ Nervensystem
Die Diagnostik Nervensystem erfolgt primär über • die Klinik • und körperliche Untersuchungen /Tests Die abschließende Diagnose erfolgt i. d. R. Über MRT / CT und Spezialuntersuchungen, z. B. Liquor!
Diagnosestrang „Nervensystem“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Leitsymptome (tendenziell) zentral (tendenziell) peripher systemisch Symmetrische sensible / motorische Ausfälle Isolierte sensible/ motorische Ausfälle Generalisierte sensible/ motorische Ausfälle Symmetrische Paresen und Krämpfe Isolierte Paresen und Krämpfe Generalisierte Paresen und Krämpfe Storchengang Dreh-/Schwankschwindel Neuralgien PNP Meningismus Ataxie Sprach- / Seh- / Hörstörungen Hirnnervenausfälle Psychiatrische Symptome www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Nervensystem“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Alarmsymptome • • • Anhaltende Krämpfe und Paresen Starke Bewusstseinsstörungen (qualitativ/quantitativ) Starke Schmerzen Pos. FAST-Test-Zeichen Meningismus + Fieber + Hypersensibilität • • SHT TIA, Apoplex Meningitis Cauda-Syndrom • • www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Nervensystem“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung, z. B. Meningismustests Nervendruckschmerz etc. , Hirnnerventests Reflexstatus www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Nervensystem“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Testgruppe einzelne Tests dieser Gruppe (Auswahl) Kleinhirn- /Ataxie-Tests Anlass zum Test (Bsp. ) Romberg-Stehversuch, Unterberger-Tretversuch, Finger-Nase-Versuch, Knie-Hacke-Versuch, Rebound Ausfälle in der Koordination, Drehschwindel -Test, Diadochokinese-Test Kopfschmerz, Pupillenstörungen, Meningismus, Hypertonie + Bradykardie, Übelkeit uam. Auftreten einzelner Hirndruckzeichen BSR, TSR, Radius-Periost-Reflex, PSR, ASR u. a. periphere motorische (und sensible) Ausfälle oder Schmerzen Bauchhautreflex u. a. V. a. zentrale Störungen (Rückenmark) sog. "pathologische Reflexe": Babinski-Zeichen u. a. V. a. zentrale Störungen (Rückenmark) Brudzinski-, Kernig-, Laségue-Zeichen Dreifuß-, Kniekussphänomen Nackensteife, Kopfschmerz Überprüfung von Sensibilität (Riechen, Sehen, Schmecken, Hören) und Motorik (Augenbewegung, Mimik, Schlucken u. a. ) u. a. motorische und/oder sensible Ausfälle im Kopfbereich Test des Empfindens für Temperatur, Druck, Schmerz und Gelenkstellung periphere motorische (und sensible) Ausfälle oder Schmerzen FAST-Test von Mimik, Armkraft und -motorik sowie Sprache V. a. TIA / Apoplex Krafttests Vorhalteversuch Innervations-, Elektrolyt-Schäden oder V. a. TIA Hirndruckzeichen Eigenreflexe Fremdreflexe Pyramidenbahnzeichen Meningismus-Tests Hirnnerventests Sensibilitätsprüfung www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Nervensystem“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch „Input“: sensorische Leistungen – vermittelt durch Hirnnerven Sehen N. opticus, N. oculomotorius Gleichgewichtsinn „Output“: muskuläre Leistungen – vermittelt durch Hirnnerven Augenbewegung N. oculomotorius, N. abducens, N. trochlearis N. vestibulocochlearis Mimik Hören N. vestibulocochlearis N. facialis, N. trigeminus Riechen N. olfactorius (N. trigeminus) Kauen Schmecken N. facialis N. glossopharyngeus, N. hypoglossus Sprechen Fühlen N. facialis, N. trigeminus N. facialis N. trigeminus Jo. Se www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Nervensystem“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Erregernachweis Entzündungszeichen Weiterführende Diagnostik EEG, EMG CT, MRT Liquoruntersuchung, Erregernachweis Nur bei spezifischer Indikation. unspezifisch, nur u. U. effektiv
Diagnosestrang „Nervensystem“ hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Hirnblutungen Kopfschmerz Schwindel Übelkeit TIA Sehstörung / Sturz Multiple Sklerose Sehstörungen / Sturz Antriebsstörung Verspannung Hirntumoren Epileptischer Anfall Sehstörungen Botulismus Sehstörungen / Sturz PNP Diabetes mellitus Suizidale Patienten Polio www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Psychiatrie www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
Diagnosestrang „Psychiatrie“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Die Diagnostik psychiatrischer Erkrankungen erfolgt • primär über Klinik • und die Anamnese
Diagnosestrang „Psychiatrie“ Leitsymptome hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Differenzialdiagnosen v. a. OPS / HOPS Denkstörungen Wahrnehmungs- und Bewusstseinsstörungen endokrin v. a. Cushing, Hypothyreose Orientierungs- und Vigilanzstörungen toxisch v. a. hepatisch, renal, Alkohol Antriebsstörungen Kontakt- und Affektstörungen Persönlichkeits- / Ich-Störungen Halluzinationen neurologisch z. B. cerebrale Raumforderung, Demenz, Multiple Sklerose vaskulär v. a. Arteriosklerose jeweilige organische Symptome
Psychiatrie, wichtigste Störungsgruppen hplz. de | Wahrnehmungs- / Bewusstseinsstörungen quantitativ qualitativ (i. d. R. eingeschränkt: Somnolenz u. ä. ) formal (Eintrübung, Einengung, Erweiterung) Denkstörungen inhaltlich Antriebsstörungen Antriebsarmut Antriebssteigerung Manie Antriebshemmung Depression Kontakt- und Affektstörungen vermindert (Apathie, Starre, Depression, Empathiemangel, Autismus, skeptisch, flüchtend, kontaktarm…) gesteigert (Euphorie, Manie, Phobie, läppisch, manisch, hysterisch, distanzlos, selbstüberschätzend…) inadäquat (Ambivalenz, Parathymie, Paradoxie…) labil, inkontinent Ich-Störungen Entfremdungserleben Depersonalisation, Derealisation Beeinflussungserleben Persönlichkeitsentzug, -manipulation, -ausbreitung Multiple Persönlichkeit Abb. : Jürgen Sengebusch
Psychiatrie | Befund Konsequenz hplz. de | Abb. : Jürgen Sengebusch Psychosoziale Anamnese �Psychopathologischer Befund Vitalzeichen Orientierung Antrieb Gedächtnis Ich-Erleben Leichte Persönlichkeitsstörung Bewusstsein Affekt Denken Neurose Wahrnehmung Intelligenz Andere Störung Psychose Je nach Befund: Therapie / Therapeut zuordnen Heilpraktiker für Psychotherapie Psychologischer Psychotherapeut Ärztlicher Psychotherapeut Facharzt Psychiater www. heilpraktikerlernzentrum. de
Diagnosestrang „Psychiatrie“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Alarmsymptome • • • Halluzinationen starke Wahnvorstellungen ausgeprägter Orientierungsverlust Korsakow-Trias Verweigerung der Nahrungsaufnahme • • Akute Psychose / akute Phasen Cyclothymie Suizidalität
Diagnosestrang „Psychiatrie“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Suizidalität Alkohol-Entzugsdelir Lebersymptomatik, epileptische Anfall, Orientierungsverlust Psych. KG / Zwangseinweisung Anorexia nervosa Herzrhythmusstörungen, Obstipation, Mangelsymptome Depression Meist somatischer Hintergrund (z. B. M. Cushing, Hypothyreose, Hirntumoren) Klausur Manie, Schizophrenie (Puls-/Minussymptomatik, Alkoholkrankheit. Diagnostik, Angststörungen, Denkstörungen DD), Korsakow / Wernicke
Gefäßsystem
Diagnosestrang „Gefäßsystem“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Die Diagnostik der Gefäße erfolgt primär über • die Klinik • und ergänzend über die körperliche Untersuchung / Tests Die abschließende Diagnose erfolgt durch (Doppler-)Sonografie, Angiografie u. a. bildgebende Verfahren.
Diagnosestrang „Gefäße“ Leitsymptome Arterien hufelandschule. de / hplz. de| Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Leitsymptome Venen (v. a. muskuläre) Belastungseinschränkung (Ermüdung bis Schmerz) Schweregefühl (v. a. Beine) Parästhesien bis Paresen Pigmentierung Blässe Parästhesien, (nächtliche) Krämpfe Schwindel, Ohrensausen (Stauungs-) Ödeme Varizen Alarmsymptome • • • Pulslosigkeit Starke Schmerzen Akute Thrombosezeichen • Ulcus cruris • • akute AVK tiefe Beinvenenthrombose
Diagnosestrang „Gefäße“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Klinische Untersuchung Inspektion: Hautfarbe (blass, livide), Pigmentierung an Druckstellen (Ferse, Sohle, Zeh, Schienbeinkante, Knöchel) < Ulzera, Gangrän > v. a. über dem Knöchel, medial Umfangdifferenzen Auskultation: Blutdruck Stenosegeräusche (große Arterien) Palpation: Pulsstatus, Temperatur, Ödembeschaffenheit v. a. Meyer-/Payr-/Homan-Zeichen Tests: Faustschluss-, Ratschow-Lagerungsprobe, Schellong-Test, Gehtest, Allen-Test Sensibilitätsprüfung Trendelenburg- / Perthes-Test
Diagnosestrang „Gefäße“ Klinische Untersuchung Blutdruckmessungen, Pulsstatus p. AVK-Tests Venenklappentests hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog
Diagnosestrang „Gefäße“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor „Rheuma-Labor“ Entzündungszeichen Weiterführende Diagnostik Doppler-Sonografie Angiografie CT, MRT, Röntgen u. a. : Cholesterin, Triglyceride, Lipoprotein a Blutzucker Hinweise auf Arteriosklerose Obligatorisch bei V. a. AVK bei V. a. rheumatische Vaskulitiden unspezifisch, nur u. U. effektiv
Diagnosestrang „Gefäße“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Phlebothrombose (TBVT) Akute Atemnot (Lungenembolie) p. AVK Beinschmerz andere Arteriosklerose-Aspekte Arteriitis temporalis Kopfschmerz, Sehstörungen www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Rheumatische Erkrankungen des Bewegungsapparates
Diagnosestrang „Rheuma / Bewegungs-/Stützapparat“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Die Diagnose des Bewegungsapparates erfolgt • primär über Klinik • die körperliche Untersuchung / Funktionstests • und das Blutlabor. Eine abschließende Diagnose erfolgt zusätzlich über bildgebende Verfahren.
Diagnosestrang „Rheuma / Bewegungs-/Stützapparat“ Leitsymptome Arthralgie / Myalgie hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Differenzialdiagnosen Virusinfektionen – Fieber, v. a. Hep Arthritis Entzündungszeichen: Schwellung, Rötung, Erwärmung, Schmerz Bewegungseinschränkungen Morgensteifigkeit Verfärbungen u. a. Effloreszenzen Leistungsknick vielseitig - schwierig
Diagnosestrang „Rheuma / Bewegungs-/Stützapparat“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Alarmsymptome akut: • Plötzliche Bewegungseinschränkung(en) • Akute neurologische Ausfälle www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch 2/18
Diagnosestrang „Rheuma / Bewegungs-/Stützapparat“ hplz. de / hufelandschule. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog Klinische Untersuchung Inspektion: • Schon-, Fehlhaltung • Pathologische WS-Krümmung • Asymmetrien • Hautrötungen/Schwellungen • Subkutane Knötchen • „SPECK“ (ARF) Palpation: • Druckschmerz • Überwärmung • Druckdolente Dornfortsätze Funktionsprüfungen: • Normal-0 -Methode • Finger-Boden-Abstand , Schober, Ott-Zeichen • Reflexstatus • Sensibilitätsprüfungen • Mennell-Test, Laségue-Test • Beinlängen-Differenz • Kniegelenksuntersuchungen: Tanzende Patella, Steinmann 1+2, Payr-Zeichen, Apley-Grinding-Test
Diagnosestrang „Rheuma / Bewegungs-/Stützapparat“ hufelandschule. de / hplz. de| Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Labor Blutbild, Anämielabor Ggf. Erregernachweis bei reaktiver Arthritis CCP-AK, RF, ANA, HLA-B 27 Entzündungsparameter: BSG, CRP obligatorisch unspezifisch keine primäre Diagnostik; lediglich Ursachensuche
LZ e/H S Haut
Diagnosestrang „Haut“ hplz. de / hufelandschule. de | Michael Herzog & Jürgen Sengebusch Wichtige Themen und Fälle Fall / Thema häufiger Kontext Erysipel Fieber Erythema nodosum M. Crohn, Tuberkulose, Sarkoidose Neurodermitis andere atopische Störung Skabies Psoriasis Hauttumoren Lymphstau Herpes Immunschwächekrankheit Mykosen Immunschwächekrankheit Impetigo contagiosa Juckreiz, Blasen, „Pickel“ www. hufelandschule. de | www. heilpraktiker. Lernzentrum. de | Jürgen Sengebusch & Michael Herzog 2/18
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