Lektion 3 Ausfllen der FragebgenTeil 2 AHALT2016 SCHULUNG
Lektion 3 Ausfüllen der Fragebögen-Teil 2 AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 1
ZIEL DER LEKTION • Erläuterung zum Ausfüllen der Fragebögen, die am Tag der Erhebung auszufüllen sind AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 2
AM TAG DER ERHEBUNG AUSZUFÜLLEN § § § STATIONSLISTE (optional) EINRICHTUNGSFRAGEBOGEN - Abschnitt B (Nennerzahlen) und Abschnitt F BEWOHNERFRAGEBOGEN AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 3
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE Der NCP teilt jeder Einrichtung eine Einrichtungs. Studiennummer zu Jeder Station sollte auch einen Buchstaben zugeteilt werden. Sprich “A”, “B”, “C” etc. die für die Bewohner-Studiennummer verwendet werden AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 Die Stationslisten sollten NICHT dem NCP gesendet werden, sondern verbleiben an einem sicheren Ort in der jeweiligen Einrichtung 4
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE Tragen Sie alle Bewohner mit der zugehörigen Zimmer/Betten-Nummer in Spalte 1 und 2 ein Füllen Sie Spalte 4 aus um den Einschluss des Bewohners zu bestimmen Kreuzen Sie die Spalten 5 bis 15 für jeden eingeschlossenen Bewohner an Teilen Sie jedem Bewohner eine Studiennummer zu (mehr dazu später) Füllen Sie ein ‘X‘ ein, wenn ein Risikofaktor oder Indikatoren für die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals am Tag der Erhebung besteht AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 5
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE Zählen Sie die ‘X’ (4 bis 15) zusammen und notieren Sie die Summe in der Übersichtstabelle am Ende der Stationsliste Zählen Sie die Summen dieser Übersichtstabellen aller für die Einrichtung ausgefüllten Stationslisten zusammen und übertragen Sie diese Zahlen in “Teil BNennerzahlen” des Einrichtungsfragebogens AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 6
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL Geben Sie Zimmer/ Betten-Nummer für jene Bewohner an, die am Tag der Erhebung anwesend sind AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 7
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL Zählen Sie alle Bewohner (eingeschlossene oder ausgeschlossene) der Station auf, die am Tag der Erhebung anwesend sind Teilen Sie jedem Bewohner eine Studiennummer zu; diese wird auch auf dem Bewohnerfragebogen vermerkt AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 8
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL X X X Kennzeichnen Sie ein‘X’für alle Bewohner, bei denen Folgendes zutrifft: • Lebensmittelpunkt (24/24 h) in der jeweiligen Einrichtung X X X • am Tag der Erhebung um 8 Uhr morgens anwesend X X • während der Erhebung nicht aus der Einrichtung entlassen = eingeschlossene Bewohner (sprich Nenner) X X AUSGESCHLOSSENE BEWOHNER AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 9
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL Füllen Sie die Spalten 5 -15 für alle zugelassenen Bewohner aus. Kreuzen Sie ein ‘X’ an, wenn die Bedingung zutrifft X X X X X X X X X X X X X X AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 X X X X 10
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Die folgenden Antibiotikatherapien sollten eingeschlossen werden: §Systemische Antibiotika (ATC-Gruppe J 01), systemische Antimykotika (J 02) und Fungizide (D 01 BA) §Intestinale Antibiotika (A 07 AA) §Mittel gegen Protozoen-Erkrankungen (P 01 AB) §Mittel gegen Mykobakterien (J 04), sofern sie zur Behandlung von Mykobakterien (inkl. Tuberkulose) oder als Reserve-Antibiotika gegen multiresistente Bakterien eingesetzt werden Die Verabreichung kann oral, rektal, intramuskulär, intravenös oder inhalativ (Aerosoltherapie) erfolgen Die folgenden Antibiotikatherapien sollten ausgeschlossen werden: §systemische antivirale Wirkstoffe (Virostatika) §Antibiotika zur lokalen/topischen Anwendung §antiseptische Behandlungen AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 11
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Bewohner, bei denen Beschwerden und/oder Symptome einer aktiven Infektion am Tag der Erhebung vorliegen AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 12
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Eine aktive pflege- und therapieassoziierte Infektion (assoziiert mit dem Aufenthalt in einer medizinischen/pflegerischen Einrichtung, z. B. einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus) ist definiert als: A. Beschwerden und Symptome der Infektion: • Sind am Tag der Erhebung vorhanden UND neu bzw. akut verschlechtert a ODER • Waren während der letzten zwei Wochen (14 Tage) vor der Erhebung vorhanden UND neu bzw. akut verschlechtert a UND der Bewohner wird am Erhebungstag (noch) aufgrund dieser Infektion behandelt Anmerkung: a. Chronische Symptome wie Husten oder Harndrang, stehen i. Allg. nicht mit einer Infektion im Zusammenhang. Nicht infektiöse Ursachen von Beschwerden und Symptomen sollten im Vorfeld der Diagnose immer abgeklärt werden. Dennoch ist die Veränderung des Gesundheitszustandes Bewohners ein wichtiger Hinweis auf die Entwicklung einer Infektion. AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 13
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN • Tiefe postoperative Organ-/Körperhöhlen-Wundinfektionen, die weniger als 90 Tage nach Implantat-Operationen auftreten • Andere postoperative Wundinfektionen, die weniger als 30 Tage nach der Operation auftreten • Clostridium difficile Infektionen, die weniger als 28 Tage nach Entlassung aus einer anderen medizinischen/pflegerischen Einrichtung (einem anderen Pflegeheim oder einem Krankenhaus) auftreten. AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 14
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Beim Befolgen der Definitions. Algorithmen müssen die erhebenden Personen entscheiden ob genug Beschwerden/Symptome vorhanden sind um eine Infektion zu bestätigen. Dafür ist die gründliche und sorgfältige Suche nach Beschwerden o. Symptome entscheidend: E: AHALT-2016 FragebögenAHALT 2016_Definitionen_V 2. 0. pdf AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 15
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Harnwegskatheter: Jede Art harnableitender Systeme, welche Urin direkt aus der Blase ableiten (z. B. transurethrale Dauerkatheter, suprapubische Blasenkatheter, Zystostomie. Katheter). Externe Katheter, dies nicht tun (z. B. Kondom. Urinale) werden hier nicht mitgezählt Gefäßkatheter: Venöse oder arterielle Gefäßkatheter-Zugänge (periphere intravenöse Katheter, implantierte Zugänge wie Portsysteme sowie jede andere Art von intravasalen Zugängen, z. B. Dialyseshunts) Dekubitus: Es sollen alle Schweregrade berücksichtigt werden, auch der niedrigste Grad, der nur durch eine umschriebene Hautrötung bei intakter Haut, die sich nicht wegdrücken lässt, charakterisiert ist AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 16
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Andere Wunden: andere Wunden wie z. B. : Ulcus cruris, traumatische oder chirurgische Wunden und Insertionsstellen für Gastrostomie (PEG-Sonden), Tracheostomie, Urostomie, Kolostomie oder suprapubische und peritoneale Katheter Zeitliche und örtliche Desorientiertheit: alle Bewohner, die wiederkehrend insbesondere in Bezug auf Zeit und Ort nicht orientiert sind oder Personen nicht erkennen (z. B. ihr Zimmer nicht finden, keine Zeitvorstellung haben) oder kognitiv eingeschränkt sind Rollstuhlgebunden oder bettlägerig: Bewohner, die am Tag der Erhebung einen Rollstuhl für ihre Fortbewegung benötigen oder bettlägerig sind AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 17
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE RISIKOFAKTOREN Operationen in den letzten 30 Tagen: Operation ist hier definiert als eine Prozedur, die eine Inzision (nicht nur Punktion mit einer Kanüle) von Haut-/Schleimhaut beinhaltet. Auch laparoskopische Eingriffe zählen dazu. Der Eingriff muss nicht zwingend in einem Operationsraum vorgenommen werden, sondern kann auch z. B. im ambulanten OP, Herzkatheterlabor, Raum für diagnostische/therapeutische Radiologie, Endoskopie etc. stattfinden Harn- und Stuhlinkontinenz: Verlust der Kontrolle von Blasen- und/oder Darmschließmuskel, die in einem unkontrollierten Verlust von Harn und/oder Stuhl resultiert und die Versorgung mit Inkontinenzmaterial während der letzten 24 Stunden vor dem Erhebungstag erforderte (am Tage und/oder während der Nacht). Ein Bewohner mit einem harnableitenden System sollte nicht als inkontinent, sondern als „kontinent“ gezählt werden AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 18
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL X X X X X X X X X X X XX X XX Zähler feststellen: X (Bewohner mit Infektion(en) X und/oder die Antibiotika X X X X einnehmen (angekreuzte X X Spalte 7 und/oder 8 b) X AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 X X XX X X 19
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL X X X 14 14 12 X X X X X X X X X X X Sobald die Stationsliste X X X ausgefüllt ist, addieren X X X Sie alle “X”s aus jeder X Spalte X X 4 5 4 X 9 6 3 AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 0 2 3 5 6 3 3 20
AUSFÜLLEN DER STATIONSLISTE BEISPIEL Die Summe aller „X“ aus jeder Spalte wird in die Übersichtstabelle der Stationsliste eingetragen. Addieren Sie die Summen dieser Übersichtstabellen aller für die Einrichtung aufgefüllten Stationslisten (falls mehr als eine Stationsliste ausgefüllt wurden) und übertragen Sie diese Zahlen in den “Teil BNennerzahlen” im Einrichtungsfragebogen. AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 21
EINRICHTUNGSFRAGEBOGEN B – NENNERZAHLEN Zum Ausfüllen dieses Abschnittes werden die Informationen aus der Übersichtstabelle der Stationsliste verwendet Wenn keiner der Bewohner am Studientag eine ABTherapie erhalten, wird hier NULL eingegeben Erfordert die Anwendung von Windeln innerhalb der letzten 24 Stunden vor der Erhebung, während des Tages und/oder Nacht AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 22
EINRICHTUNGSFRAGEBOGEN F – WIE WURDE DIE ERHEBUNG IN IHRER EINRICHTUNG DURCHGEFÜHRT? Kreuzen Sie zu jeder Frage die dazu relevante Antwort an AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 23
BEWOHNERFRAGEBOGEN Ein Bewohnerfragebogen für jeden Bewohner: § der am Tag der Erhebung ein oder mehrere systemischen Antibiotika erhält (‘X‘ in die Spalte 7 der Stationsliste eintragen) UND/ODER § Beschwerden oder Symptome einer aktiven nosokomialen Infektion am Tag der Erhebung zeigt (‘X‘ in die Spalte 8 b der Stationsliste eintragen) AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 24
BEWOHNERFRAGEBOGEN § Bewohnerdaten und zusätzliche Risikofaktoren für Infektionen § Antibiotikatherapie § pflege- und therapieassoziierte Infektionen AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 25
BEWOHNERFRAGEBOGEN Bewohner-Studiennummer werden an alle eingeschlossenen Bewohner zugeteilt, die Bedingungen der Stationsliste erfüllen Es ist sehr wichtig, dass die Studiennummer auf der Stationsliste mit der auf dem Bewohnerfragebogen übereinstimmt AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 26
BEWOHNERFRAGEBOGEN BEWOHNERDATEN Definitionen wie in der Stationsliste AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 Wurde der Bewohner während der letzten 3 Monate in ein Krankenhaus aufgenommen? (Nur Aufenthalte in Krankenhäusern mit zumindest einer medizinischen oder chirurgischen Station sollen berücksichtigt werden) 27
BEWOHNERFRAGEBOGEN BEWOHNERDATEN Kreuzen Sie die zutreffende Antwort an AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 28
BEWOHNERFRAGEBOGEN ANTIBIOTIKATHERAPIE Folgende Antibiotika sollen inkludiert werden: §Systemische Antibiotika (ATC-Gruppe J 01), systemische Antimykotika (J 02) und Fungizide (D 01 BA) §Intestinale Antibiotika (A 07 AA) §Mittel gegen Protozoen-Erkrankungen (P 01 AB) §Mittel gegen Mykobakterien (J 04), sofern sie zur Behandlung von Mykobakterien (inkl. Tuberkulose) oder als Reserve-Antibiotika gegen multiresistente Bakterien eingesetzt werden AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 29
BEWOHNERFRAGEBOGEN ANTIBIOTIKATHERAPIE x x Prüfen Sie die medizinischen Unterlagen des Bewohners nach Antibiotikatherapien Wie wurden die Antibiotika am Tag der Erhebung verabreicht? • Oral • Parenteral (sprich intravenös (IV), intramuskulär (IM) oder subkutan (SC)) • andere (z. B. : rektal, inhalativ) AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 30
BEWOHNERFRAGEBOGEN ANTIBIOTIKATHERAPIE Prophylaktisch: Verordnet um eine Infektion zu vermeiden. Der Bewohner zeigte zum Zeitpunkt der Verordnung keine Beschwerden oder Symptome einer Infektion. Therapeutisch: Verordnet um eine Infektion zu behandeln. Zum Zeitpunkt der Verordnung zeigte der Bewohner Beschwerden oder Symptome einer Infektion. Sowohl empirische als auch mikrobiologisch gesicherte Behandlungen sollen berücksichtigt werden. x x x x x AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 31
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN Die Anwendung der Definitions. Algorithmen für Infektionen hilft zu erkennen ob genügend Symptome vorhanden sind um eine Infektion zu bestätigen und liefert den benötigten Infektionscode für Teil B des Bewohnerfragebogens AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 32
HAI FALL-DEFINITIONEN § Das gründliche und sorgfältige Suchen nach Beschwerden/Symptomen einer Infektion ist entscheidend, um Infektionen auch als solche bestätigen zu können. Vermerken Sie alle Beschwerden/Symptomen von jeder möglichen Infektion z. B. : Wenn ein Bewohner eine mögliche Harnwegsinfektion und Beschwerden/Symptome anderer Infektionen aufweist, füllen Sie die Algorithmen aus und wiederholen Sie es bei jeder anderen Infektion, die der Bewohner haben könnte (Haut-, Atemwegsinfektion usw. ) § AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 33
HAI FALL-DEFINITIONEN AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 34
HAI FALL-DEFINITIONEN • • • AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 Harnwegsinfektionen Atemwegsinfektionen Hautinfektion Postoperative Wundinfektionen Gastrointestinale Infektionen Blutstrominfektionen Fieber unklarer Genese Infektionen von Mund, Nase, Auge, Ohr Andere 35
HAI FALL-DEFINITIONEN Alle Grundbegriffe, die in den Definitionsalgorithmen verwendet werden sind im Studienprotokoll zu finden AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 36
HAI FALL-DEFINITIONEN BEISPIEL ZELLULITIS X x x Alle vorhandene Beschwerden/Symptome werden in den Algorithmen der Bewohnerfragebögen angekreuzt, die wiederum zu Entscheidungen führen ob die notwendigen Kriterien für eine Infektion zutreffen X Der im Teil B des Bewohnerfragebogens anzugebene Code AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 37
HAI FALL-DEFINITIONEN BEISPIEL ZELLULITIS Infektionen können nur bei Bewohner, die erst kürzlich aus einer anderen Einrichtung aufgenommen wurden, als „importiert“ angegeben werden, wenn sich niemand an die zurückliegenden Symptome/Beschwerden erinnert. AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 38
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN SKIN-C x 11 12 15 x Am Tag der (Wieder-) Aufnahme in die Einrichtung bereits vorhanden gewesen: Ja= Beschwerden/Symptome der Infektion waren bereits bei Aufnahme (oder Wiederaufnahme) in die Einrichtung vorhanden Datum des Beginns: Datum des Beginns der Symptome/Beschwerden (TT/MM/JJ) muss nicht eingetragen werden, wenn die Symptome bereits bei (Wieder-) Aufnahme in die Einrichtung vorhanden waren. Wenn die Symptome während des Aufenthalts in der Einrichtung begonnen haben, bitte das Datum eintragen, an dem sich die ersten Symptome zeigten. Wenn dies nicht bekannt ist, tragen Sie das Datum ein, an dem eine Behandlung begonnen wurde oder die erste diagnostische Untersuchung erfolgte. Wenn keine Behandlung oder Untersuchung erfolgte, schätzen Sie wann der Beginn der Infektion in etwa war. AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 39
KODIERUNG DER INFEKTIONEN Nur Ergebnisse von Tests /Untersuchungen, die am Erhebungstag vorliegen sollen berücksichtigt werden. Ergebnisse, die am Folgetag vorliegen werden nicht berücksichtigt. (Obgleich dies evtl. zu einer leichten Unterschätzung der Zahl der Infektionen führt, wird so dennoch die Vergleichbarkeit zwischen teilnehmenden Einrichtungen und Ländern sichergestellt) AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 40
PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN Eine aktive pflege- und therapieassoziierte Infektion (assoziiert mit dem Aufenthalt in einer medizinischen/pflegerischen Einrichtung, z. B. einer Langzeitpflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus) ist definiert als: A. Beschwerden und Symptome der Infektion: • Sind am Tag der Erhebung vorhanden UND neu bzw. akut verschlechtert ODER • Waren während der letzten 14 Tage vor der Erhebung vorhanden UND neu bzw. akut verschlechtert UND der Bewohner wird am Erhebungstag (noch) aufgrund dieser Infektion behandelt a Anmerkung: a. Wenn die Symptome oder Beschwerden die Definitionen einer Infektion erfüllen, sollte diese im Bewohnerfragebogen eingetragen werden. Nach Möglichkeit sollte dann geschaut werden, ob in den vorherigen 2 Wochen auch schon Symptome in den Patientenakten vermerkt sind, oder dies sollte mit dem behandelnden Hausarzt besprochen werden. AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 41
PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN B. Der Beginn der Symptome: • War mehr als 48 Stunden, nachdem der Bewohner in die Einrichtung aufgenommen (oder wiederaufgenommen) wurde; also an Tag 3 nach Aufnahme in die derzeitige Einrichtung ODER • War vor weniger als 48 Stunden nachdem der Bewohner aus einer anderen medizinischen/pflegerischen Einrichtung (einem anderen Pflegeheim oder einem Krankenhaus) in die derzeitige Einrichtung (wieder-)aufgenommen wurde (also am Tag der Aufnahme oder an Tag 2) AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 42
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN Ursprung einer Infektion § Eine Infektion (HAI) ist assoziiert mit derzeitigen Einrichtung, wenn die Infektion frühestens am Tag 3 nach (Wieder-)Aufnahme in die derzeitige Einrichtung begonnen hat (der Tag der Aufnahme ist Tag 1) § Entsprechend der Definitionen einer aktiven Infektion (HAI), sollten Infektionen, die am Tag 1 oder 2 (2 Kalendertage) begonnen haben, ausgeschlossen werden, wenn der Bewohner nach einem privaten Aufenthalt (wieder-) aufgenommen wird AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 43
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN Ursprung einer Infektion § Eine postoperative Wundinfektion ist mit einem Krankenhausaufenthalt assoziiert, wenn die Infektion innerhalb von 30 Tagen nach der OP auftritt (wenn kein Implantat eingesetzt wurde) oder innerhalb von 90 Tagen für tiefe und Organ/Körperhöhlen-Infektionen, sowie für Operationen nach denen ein Implantat im Körper verbleibt § Clostridium difficile Infektionen (CDI) ist mit einem Krankenhausaufenthalt oder dem Aufenthalt in einer anderen Einrichtung assoziiert, wenn der Beginn der Symptome innerhalb von 28 Tagen nach (Wieder-)Aufnahme in die derzeitige Einrichtung begonnen hat AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 44
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN DEN URSPRUNG EINER INFEKTION IDENTIFIZIEREN: : AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 45
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN DEN URSPRUNG EINER INFEKTION IDENTIFIZIEREN: AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 46
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN DEN URSPRUNG EINER INFEKTION IDENTIFIZIEREN: AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 47
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN DEN URSPRUNG EINER INFEKTION IDENTIFIZIEREN: AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 48
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN DEN URSPRUNG EINER INFEKTION IDENTIFIZIEREN: AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 49
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN DEN URSPRUNG EINER INFEKTION IDENTIFIZIEREN: AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 50
BEWOHNERFRAGEBOGEN PFLEGE- UND THERAPIEASSOZIIERTE INFEKTIONEN Zusätzlich werden Daten, die am Erhebungstag verfügbar sind, zu isolierten Mikroorganismen und antimikrobieller Resistenz erfasst Nennen Sie die isolierten Mikroorganismen (die 3 wichtigsten) mithilfe der Codeliste ODER Wählen Sie eines der folgenden Optionen: _NOEXA: (noch) keine Untersuchung durchgeführt _NA: Ergebnisse nicht verfügbar _NONID: Mikroorganismus nicht identifiziert _STERI: kein Erregernachweis AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 51
CODELISTE FÜR MIKROORGANISMEN AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 52
CODELISTE FÜR MIKROORGANISMEN AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 53
CODELISTE FÜR MIKROORGANISMEN AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 54
CODELISTE FÜR MIKROORGANISMEN BEISPIEL AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 55
ALLE FORMULARE AUSGEFÜLLT FRAGEN? AHALT-2016 SCHULUNG, 20. 09. 2016 56
- Slides: 56