Leipzig Machen wir eine Reise nach Leipzig Leipzig

  • Slides: 22
Download presentation

Leipzig Machen wir eine Reise nach Leipzig!

Leipzig Machen wir eine Reise nach Leipzig!

Leipzig liegt im Bundesland Sachsen. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Leipzig liegt im Bundesland Sachsen. Hier gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Wappen und Flagge der Stadt Das Wappen der Stadt ist senkrecht geteilter Schild mit

Wappen und Flagge der Stadt Das Wappen der Stadt ist senkrecht geteilter Schild mit links einem schwarzen Löwen in gold/gelb und rechts zwei blauen Landsberger Pfählen in gold/gelb. Die Stadtfarben sind bau/gelb, auf der Fahne untereinander angeordnet.

Man nennt Leipzig eine Messestadt. Bereits im 12. Jahrhundert wurden in Leipzig Messen durchgeführt,

Man nennt Leipzig eine Messestadt. Bereits im 12. Jahrhundert wurden in Leipzig Messen durchgeführt, aber damals hießen sie noch Jahrmärkte. Vom 16. bis 18. Jahrhundert entwickelte sich die Leipziger Messe zum größten Warenmarkt der Welt. Zur Zeit findet eine Messe zweimal in jedem Jahr, im Frühling und im Herbst, statt.

Man nennt Leipzig die Stadt des Buches. In Leipzig befindet sich die gröβte Bibliothek

Man nennt Leipzig die Stadt des Buches. In Leipzig befindet sich die gröβte Bibliothek Europas – die Deutsche Bücherei. Seit 1959 richtet Leipzig die internationale Buchkunst. Ausstellung aus.

Man nennt Leipzig die Stadt der Musik. Den guten Ruf als Musikstadt verdankt Leipzig

Man nennt Leipzig die Stadt der Musik. Den guten Ruf als Musikstadt verdankt Leipzig dem Thomanerchor in der Thomanekirche, den der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach leitete.

Die Leipziger Universität Die zweitälteste Universität in Deutschland wurde im Jahre 1409 gegründet.

Die Leipziger Universität Die zweitälteste Universität in Deutschland wurde im Jahre 1409 gegründet.

Leipzig ist mit den Namen von weltberühmten Deutschen verbunden. An der Leipziger Unversität studierte

Leipzig ist mit den Namen von weltberühmten Deutschen verbunden. An der Leipziger Unversität studierte und unterrichtete der deutsche Mathematiker Gottfried Leibniz. 1765 studierte hier der größte Dichter, Denker Goethe.

Johann Wolfgang von Goethe hat über Leipzig geschrieben: “Mein Leipzig lob ich mir. Es

Johann Wolfgang von Goethe hat über Leipzig geschrieben: “Mein Leipzig lob ich mir. Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute”.

Lieblingssalat des großen Schriftstellers Goethe glaubte, dass die Ursache für seine Langlebigkeit Salat von

Lieblingssalat des großen Schriftstellers Goethe glaubte, dass die Ursache für seine Langlebigkeit Salat von Frühlingsgemüse ist. Salat ging in die Geschichte als Lieblingssalat von Goethe ein. Die Zutaten sind Löwenzahn, Brennnessel, Sauerampfer, Petersilie, Schnittlauch, Dill, Zwiebel, gekochte Eier, 1 Glas Kefir, Salz, Pfeffer nach dem Geschmack, Zitronenschale.

In Leipzig wurden die Komponisten Robert Schumann und Richard Wagner geboren. R. Schumann Der

In Leipzig wurden die Komponisten Robert Schumann und Richard Wagner geboren. R. Schumann Der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach war Kapelmeister in der Thomaskirche. R. Wagner

In Leipzig wohnten viele berühmte Deutsche Hier lebten der Dramatiker Gotthold Lessing, der berühmte

In Leipzig wohnten viele berühmte Deutsche Hier lebten der Dramatiker Gotthold Lessing, der berühmte Komponist Felix Mendelssohn. Bartholdy, der Philosoph Friedrich Nietzsche, der Physiker Heinrich Hertz. G. Lessing F. Nietzsche F. Mendelssohn H. Hertz

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy Die Heimatstadt des berühmten Komponisten Mendelssohn ist Hamburg. Er

Jakob Ludwig Felix Mendelssohn Bartholdy Die Heimatstadt des berühmten Komponisten Mendelssohn ist Hamburg. Er wurde das Leipziger Konservatorium gegründet. Zur Zeit ist die Musikakademie, die Mendelssohnname trägt. Er schrieb den berühmten «Wedding March» .

Mendelssohn-Haus Östlich der Innenstadt befindet sich das Mendelssohn. Haus, in dem Felix Mendelssohn Bartholdy

Mendelssohn-Haus Östlich der Innenstadt befindet sich das Mendelssohn. Haus, in dem Felix Mendelssohn Bartholdy bis zu seinem Tod lebte.

Das Alte Rathaus am Markt ist das schönste historische Gebäude Leipzigs und es wurde

Das Alte Rathaus am Markt ist das schönste historische Gebäude Leipzigs und es wurde 1556 vom damaligen Bürgermeister und Baumeister Lotter errichtet. Das Gebäude hat eine 90 m lange Fassade. Jetzt befindet sich hier das Stadtgeschichtliche Museum.

Das Völkerschlachtdenkmal Dieses Denkmal ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt. Es steht im Südosten

Das Völkerschlachtdenkmal Dieses Denkmal ist ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt. Es steht im Südosten der Stadt und erinnert an die Niederlage Napoleons gegen Österreicher, Russen, Preußen und Schweden im Jahr 1813.

Russische Gedächtniskirche Zum Gedächtnis der russischen Gefallenen während der Völkerschlacht bei Leipzig entstand 1813

Russische Gedächtniskirche Zum Gedächtnis der russischen Gefallenen während der Völkerschlacht bei Leipzig entstand 1813 diese Kirche im sogenannten Nowgoroder Stil russisch-orthodoxer Kirchen.

Das City-Hochhaus am Augustus-Platz ist mit 29 Etagen das höchste Gebäude Leipzig.

Das City-Hochhaus am Augustus-Platz ist mit 29 Etagen das höchste Gebäude Leipzig.

Der Zoologische Garten Der Leipziger Zoo wurde am 9. Juni 1878 eröffnet. Er ist

Der Zoologische Garten Der Leipziger Zoo wurde am 9. Juni 1878 eröffnet. Er ist eine 26 Hektar große parkartig gestaltete Grünanlage nordwestlich der Leipziger Altstadt, in der etwa 900 Tierarten gehalten und präsentiert werden.

Die Städtebilder lassen niemanden kalt.

Die Städtebilder lassen niemanden kalt.

Quellennachweis • Лейпциг Википедия - https: //ru. wikipedia. org/ • Великие люди Лейпцига :

Quellennachweis • Лейпциг Википедия - https: //ru. wikipedia. org/ • Великие люди Лейпцига : http: //www. turspeak. ru/blogs/sergo/velikie-lyudi-leiptsiga • Достопримечательности Лейпцига: http: //www. topkurortov. com/dostoprimechatelnostilejpciga/ • https: //www. votpusk. ru • http: //euro 2 you. com/germaniya/lejptsig/dostoprimechatel nosti-l. html